Ich kam, ich blieb lange und ging dann wieder.... aber niemals geht man so ganz

  • Was bitte ist den eigentlich so kultig an Pauli oder Eisern Union??? Dass sie in maroden Stadien spielen, die sie alle Jahre wieder modernisieren? Und ist ein Totenkopf Kult...


    Ach Schmarrn, so richtig verstanden hast Du es nicht, aber Du fragst wenigstens nach!


    Bzgl. Eisern kann i net so wirklich mitreden, aber was "kultig" am FC St. Pauli ist, sag ich Dir gerne, sofern Du es wirklich wissen willst....


    Ende der 80er Jahre entstand am Millerntor die sogenannte ANTIFA-Bewegung, etwas, was es bis dort in deutschen Fußballstadien noch nie gegeben hatte. Man positionierte sich erstmals in einer eher unpolitischen Umgebung und deklarierte antifaschistisches Gehabe und Getue zu neudeutsch als "no Go". Diese Impulse, die vom Millerntor ausgingen, schwappten über auf andere Stadien und Vereine über und die Hooligan-Szene bekam erstmals ein "größeres" Problem. Skandierte Parolen, wie "Keine Macht auf Rechts in deutschen Stadien" und "Nazis raus" waren keine Seltenheit. Parallel dazu begann die derzeit immer noch anhaltende Debatte, was "Fan-Sein" beinhalten darf und was nicht? Sind Pyros schon generell Ausdruck von Gewalt? Wie unterscheiden sich Pyros von Bengalos usw. usf. Fakt ist, dass am Ende (wenngleich das wirkliche Ende dieser Entwicklung wohl nie erreicht sein wird....) dabei ne irgendwie klare Maxime herauskam: Alles, was der Gesundheit, den Menschen im Stadion und der Mannschaft schadet, ist unverträglich und kann und soll nicht akzeptiert werden.


    Fazit: Sucht Mittelwege, um Euer Fan-Dasein so auszuleben, dass es für alle verträglich ist. Ergebnis: Wecker-Aktionen beim letzten Mal in Liga 1, EXTREME "Schreddergut-Aktionen" und noch vieles mehr.


    In meinen ersten Jahren hier habe ich fast mitleidig, aber auch mit viel Wohlwollen angesehen, wie beim FCA eine Handvoll Leute (damals noch LIga 3) versucht hatte, durch ähnliche Mittel "Support" zu machen. Total nett und immer und immer wieder die eigene Mannschaft stärkend, anstelle blindwütig schlicht und ergreifend nur gegen die Gästefans zu stänkern. Sowas gab es nämlich auch in LIga 3, beim FCA....


    Die Symbole, wie Totenkopf und mehr....ok, die haben wir uns nun mal gesichert und sie durchaus auch "merchandarisiert", aber was macht Ihr aus Eurer Zirbelnuss?? Ginge da nicht auch noch mehr....?


    LG
    check

    Ihr könnt uns nicht beleidigen, wir sind schlimmer als alles, was Ihr Euch ausdenken könnt!

  • Sehr konstruktiv, wirklich. Gratuliere zu einer solchen Diskussionskultur. Hoffentlich nicht bezeichnend für die allgemeine Entwicklung der Fan-Szene beim FCA.....

    Ihr könnt uns nicht beleidigen, wir sind schlimmer als alles, was Ihr Euch ausdenken könnt!

  • Ich kann mir einiges ausdenken bzw. vorstellen...


    Achja, dein Beitrag erklärt den "Kult" übrigens null. Da steht halt nur, dass sich ein paar politisch links Orienterte beim Fussball zusammengeschlossen haben und Nazis raus ruft.
    Es wurden mehr, dazu noch ein paar Autonome, Homos und Modepunks...und fertig ist das Kultprodukt. Nun brauch man noch "Charakterköpfe" die das nach aussen noch gut verkaufen, so mit Totenkopf, Freibeuter, wir sind anders, wir sind die Guten - Botschaft und schon finden dich alle toll.
    Das einzige kultige an euch ist, dass es soviele Idioten gibt die darauf reinfallen...