Saison 2012/2013 Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE... (mit Quelle!)

  • Koo wird man nicht dauerhaft verpflichten können, weil er mit Sicherheit zu teuer ist. Die Fürther brauchen ja gar nicht antreten, wenn die noch einen kleineren Etat haben. Dann stehen ja die beiden direkten Absteiger schon mal fest und da können die anderen Mannschaften beruhigt in die neue Saison gehen.

  • bussibär

    Zitat

    Man hat also jetzt einen Sprung auf nr .17 im Etat gemacht (aber auch nur weil Fürth noch weniger hat) und das sei eine gute Sache!!!!

    Was ist jetzt an dieser Aussage verkehrt? Wie war das mit den eigenen Schlüssen!? Welche Rolle der Etat spielt hat man jetzt in der vergangenen Saison gesehen. Der FCA ist nicht unter den ersten drei gelandet, hat mit Kampf, Leidenschaft (und Glück) die Klasse gehalten. Das ganze obwohl wir mit Abstand den geringsten Etat hatten. Andere Vereine sind mit einem bis zu 3x größeren Etat wie der FCA grandios an die Wand gefahren. Der Etat ist 'n Orientierungspunkt weiter nichts, sagt aber (so gut wie) nichts über die Qualität des Kaders aus.


    Kritik ist ja nichts verkehrtes, sich aber anhand seinder eigenen »Schlüsse« irgendwas zusammen zu dichten weil einem die Nase des Präsidenten nicht passt ist Niveau auf 3. Untergeschoss.

  • Niveau 3. Untergeschoss wäre für dich immer noch Penthouse-level.


    Sicherlich ist der Etat nicht alles, aber wer glaubt, man könne jedes Jahr solch eine Engergieleistung mit den gleichen geringen mitteln aus dem Hut zaubern, der macht sich etwas vor. Will man sich auf Dauer etablieren, muss man in die Mannschaft investieren und auch ein gutes Händchen haben. Dazu gehört Kompetenz und natürlich auch das nötige Glück.


    Wer heute den Bircks im atv gesehen hat und seine Aussagen zum Etat, den background von Paula zur Kenntnis nimmt und dazu die unerfahrenheit eines wahrscheinlich neuen Trainers Weinzierl dem kann nur Angst und Bange werden vor der neuen Saison.

  • Sicherlich ist der Etat nicht alles, aber wer glaubt, man könne jedes Jahr solch eine Engergieleistung mit den gleichen geringen mitteln aus dem Hut zaubern, der macht sich etwas vor. Will man sich auf Dauer etablieren, muss man in die Mannschaft investieren und auch ein gutes Händchen haben. Dazu gehört Kompetenz und natürlich auch das nötige Glück.

    Warum sollte das nicht möglich sein? Natürlich muss man in die Mannschaft investieren, ich frage mich grad' nur wenn das vergangene Saison ohne großen Kraftakt ging, warum sollte das in dieser Saison mit einem (wenn auch geringfügig) größerem Etat nicht möglich sein!? Was spricht dagegen? Die Mannschaft hat sich an die 1. Liga »gewöhnt« und wir sprechen im Moment von ungelegten Eiern.


    In deinen Texten steckt vielmehr Panik als irgendetwas konstruktives.

  • Nun ja, was du Panik nennst nenne ich gesunden Realismus.
    Klar kann es auch nächstes Jahr wieder gut gehen, aber die Voraussetzungen sind nicht besonders günstig nach dem Abgang von AR und JL und der Ankündigung, dass der Etat auch nächstes Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr bescheiden sein wird.
    Das 2. Jahr in der BL ist zudem erfahrungsgemäss ausserdem noch schwerer als die Aufstiegssaison.


    Die Mannschaft muss zumindest punktuell verstärkt werden= Torjäger, offensiver MF, der anders als Baier auch Torgefahr ausstrahlt, Ersatz für Hosogai im defensiven MF und noch einen gestandenen IV.
    Und wenn ich von Verstärkungen rede, dann meine ich damit nicht Spieler aus der 2. und 3. Reihe .


  • Sicherlich ist der Etat nicht alles, aber wer glaubt, man könne jedes Jahr solch eine Engergieleistung mit den gleichen geringen mitteln aus dem Hut zaubern, der macht sich etwas vor. Will man sich auf Dauer etablieren, muss man in die Mannschaft investieren und auch ein gutes Händchen haben.


    Natürlich wird man so eine Energieleistung nicht immer schaffen, daher werden wir zwangsläufig auch irgendwann absteigen, was auch kein Problem ist schließlich gibt es keinen Verein auf unserem Niveau, dem das nicht passiert. Egal ob Freiburg, Bochum, Duisburg, Cottbus und viele andere müssen irgendwann wieder in die 2.Liga, das wird sich nicht verhindern lassen. Die Kunst ist es eher in der 1.Liga so zu wirtschaften, dass man auch die Chance hat wieder hoch zu kommen und es nicht Aachen oder Bielefeld nach macht.

  • Die Mannschaft muss zumindest punktuell verstärkt werden= Torjäger, offensiver MF, der anders als Baier auch Torgefahr ausstrahlt, Ersatz für Hosogai im defensiven MF und noch einen gestandenen IV. Und wenn ich von Verstärkungen rede, dann meine ich damit nicht Spieler aus der 2. und 3. Reihe .

    In dem Punkt bin ich deiner Meinung.


    Was die Führung angeht erstmal abwarten. Wenn die Saison läuft kann man immernoch schreien, trotzdem sehe ich keinen Grund jetzt schon die Führung zu verfluchen wie es hier im Forum stellenweise getan wird. Was mich nervt ist das man sich etwas aus »irgendwelchen« Daten und Statistiken »zusammendichtet« Was in den letzten Tagen passiert ist mal völlig aussen vor gelassen, Weinzierl ist eine 50:50-Chance entweder geht's in die Hose (dann kann man immernoch berechtigterweise sich über die Unfähigkeit einiger Leute auslassen) oder ersetzt »die Arbeit« von Luhukay fort. Keiner(!) hier im Forum oder irgendwo dort draussen kann das jetzt 100%ig sagen.

  • Da stimme ich dir bedingt zu: Der FCA wird aller voraussicht nach eine Fahrstuhlmannschaft sein. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass es das mittelfristige Ziel war ,sich in der 1.BL auf Dauer zu etablieren. Und der Nichtabstieg heuer wäre eigentlich ein Glücksfall, dieses avisierte Ziel zu beschleunigen.


    Wenn man in dieser Situation dann allerdings auf Leute wie Bircks, Paula und noch dazu einen völlig unerfahrenen Trainer setzt, dann ist das m.E. nicht mehr zu rechtfertigen.

  • Scheiße ja... Ich hätte eigentlich schon erwartet, dass wir jetzt nach einer Saison Bundesliga locker mit Bayern mithalten können.


    In dem Punkt bin ich deiner Meinung.


    Was die Führung angeht erstmal abwarten. Wenn die Saison läuft kann man immernoch schreien, trotzdem sehe ich keinen Grund jetzt schon die Führung zu verfluchen wie es hier im Forum stellenweise getan wird. Was mich nervt ist das man sich etwas aus »irgendwelchen« Daten und Statistiken »zusammendichtet« Was in den letzten Tagen passiert ist mal völlig aussen vor gelassen, Weinzierl ist eine 50:50-Chance entweder geht's in die Hose (dann kann man immernoch berechtigterweise sich über die Unfähigkeit einiger Leute auslassen) oder ersetzt »die Arbeit« von Luhukay fort. Keiner(!) hier im Forum oder irgendwo dort draussen kann das jetzt 100%ig sagen.

    Das ist kein "Verfluchen".
    Ich sehe allerdings gerade bei Birkcks, Paula und Weinzierl (so er es denn wird) erhebliche Risiken, was deren Qualifikation für ihre jeweiligen Posten betrifft.
    Bircks hat es heute selber gesagt, man kann sich als FCA kaum Fehler erlauben, wenn das Ziel Klassenerhalt auch nächstes Jahr geschafft werden soll.
    Und mir persönlich wäre es wohler und würde mir mehr zuversicht geben , wenn wir AR zusammen mit JL hätten oder eine andere Kombination mit BL Erfahrung. Natürlich wäre das auch keine Garantie auf den Klassenerhalt, aber die Wahrscheinlichkeit erachte ich für höher als ich es den jetzt VErantwortlichen zutraue.

  • Mittelfristig zu etablieren ist eine hohle Phrase, die auch von Mannschaften wie Aachen schon benutzt wurde. Das schaffen kaum Mannschaften wie Nürnberg, Köln oder Hertha die immer weit über dem FCA stehen werden was die Finanzen und Bedingungen angeht. Wenn der FCA in den nächsten zehn Jahren durchgehend im Profifußball bleibt und davon vier Jahre in der ersten Liga, hätte man schon sehr gute Arbeit geleistet. Alles andere ist pure Illusion, außer ein Scheich kauft den Verein.

  • Zitat

    Der FCA wird aller voraussicht nach eine Fahrstuhlmannschaft sein. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass es das mittelfristige Ziel war ,sich in der 1.BL auf Dauer zu etablieren. Und der Nichtabstieg heuer wäre eigentlich ein Glücksfall, dieses avisierte Ziel zu beschleunigen.

    Das der FCA eine Fahrstuhlmannschaft sein wird, weiß wahrscheinlich jeder hier. Selbst wenn der FCA nächste Saison sang- und klanglos absteigt ändert das nichts an dem Ziel sich auf Dauer in der 1. BL zu etablieren (el_hincha hat das auc schon mehrmals erwähnt) Wenn man dann allerdings in der 2. Liga »versumpft« hat man das Ziel verpasst.


    Nochmal, lass das was in den letzten Tagen passiert aussen vor: Die Ära Luhukay/Rettig wäre irgendwann so oder so zuende gegangen (In dem Fall war's der schlechteste Weg) Was ich sagen will, eine Situation wie jetzt wäre irgendwann so oder so eingetreten, vielleicht hat es am Ende sogar noch was Gutes wenn es während der Sommerpause ist. Irgendwo muss man auch was positives sehen und das sage ich als notorischer Pessimist.


    Zitat

    Ich sehe allerdings gerade bei Birkcks, Paula und Weinzierl (so er es denn wird) erhebliche Risiken, was deren Qualifikation für ihre jeweiligen Posten betrifft.

    Bircks ist in meinen Augen ein guter Mann, Weinzierl wie gesagt er muss es noch zeigen und Paula hat sich mit einigen Aktionen bereits sein Ansehen bei einigen verspielt. Bei Rettig war es ähnlich. Wie gesagt, abwarten.

  • Der rettig stand schon lange fest,man man....kapiers halt.... :bowdown:

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • bussibär wo wurde den bitte das Konzept "eingerissen" du redest gerade so als hätte man Rettig und wenig später Luhukay rausgeschmissen...Rettig wollte mal wieder was anderes machen hat das frühzeitig bekanntgegeben und Luhukay is selber zurückgetreten offiziell. Also wo bitte hat der Verein etwas ohne not eingerissen???