Europa League 2015/16

  • Das ist doch absoluter Quatsch, genauso wie diese Bundesligaprognose. :gaga: Wieso hört der da mit der Gruppenphase auf? Soll er doch gleich vorhersagen, wer 2016 die Euro-League gewinnt. :facepalm:


    Es sind 4 Quali-Runden bis zur Gruppenphase, da werden etliche gesetzte Mannschaften rausfliegen.


    Wesentlich sinnvoller ist es, sich die Besetzung der Gruppenphase vom letzten Jahr anzuschauen. uefa.com


    Dort sind die tatsächlichen Gruppenphasenteilnehmer in der Reihenfolge der KK (Klubkoeffizienten) sortiert. Und man sieht, wo etwa die Breaks zwischen den Töpfen liegen.
    Topf 1: KK >40 (nach dem 12. Kopenhagen)
    Topf 2: KK >25 (nach dem 24. Gladbach)
    Topf 3: KK > ca. 12,5 (nach dem 36. Rio ...)
    Topf 4: KK < ca. 12,5


    Wie man sieht, sind im 4. Topf viel mehr ungesetzte Vereine mit einem KK unter 10 als in Liste in deinem Link.


    Erfahrungsgemäß dürfte die Verteilung in diesem Jahr ähnlich sein. Der FCA hat nen KK von 15,883. D.h. er könnte mit etwas Glück im 3. Topf landen. Vielleicht gemeinsam mit Moskau, was den Vorteil hätte, dass die schon mal als Gegner ausscheiden.
    Aber auch das ist momentan alles noch Kaffeesatzleserei. Die Besetzung der Töpfe klärt sich am 25./26. und 27. August.

  • dann wäre eine Sowjet-Gruppe möglich:


    Pot 1 - Dnipro Dnipropetrovsk
    Pot 2 - BATE Borisov
    Pot 3 - Lokomotiv Moscow
    Pot 4 - FC Augsburg


    oder dürfen Russen und Ukrainer erst im Finale aufeinander treffen??


    die Fanfreundlichste Gruppe wäre:


    Pot 1 - Fiorentina
    Pot 2 - Anderlecht
    Pot 3 - Young Boys
    Pot 4 - FC Augsburg

  • 2012/2013 startete Gladbach mit einem ähnlichen Koeffizienten > 15,... - Gegner damals


    AEL Limassol (5.099[CLQ]), Fenerbahçe Istanbul (41.310[CLQ]), Olympique Marseille (85.835) > Endstand Platz 2 mit 11 Punkten und Ende im 16telfinale gegen Lazio (29.996)


    wenn man annimmt unsere Gegner haben einen ähnlichen Koeffizienten, dann...


    FC Midtjylland (7,960[CLQ]), FC Brügge (41.440[CLQ]), Neapel oder Tottenham (84,...) > im 16telfinale Dynamo Moskau (27.599)


    Limassol & Midtjylland weichen etwas ab, war/ist aber das 15. gesetzte Team in der 2. Qualirunde der CL


  • Ich habs nicht geschrieben, nur eingestellt!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Der FC Augsburg wird der 13. Klub aus Deutschland, der in der
    Gruppenphase der UEFA Europa League spielt, zwei mehr als Italien und
    Portugal (CF Os Belenenses könnte für Portugal aber der zwölfte werden).


    http://de.uefa.com/uefaeuropal…e+201516+mogliche+rekorde
    • • •

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • da geht's wohl schon mal nicht hin:


    Nationen, die es noch nie in die Gruppenphase geschafft haben:


    Albanien, Andorra, Armenien, Bosnien und Herzegowina, Estland, Färöer Inseln, Gibraltar, Island, EJR Mazedonien, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Montenegro, Nordirland, San Marino, Wales

  • Schade, wollte dringend nach Liechtenstein und mein Geld besuchen.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Diese FairPlay-Wertung sollte man abschaffen und statt dessen mehr Qualifikationsplätze ausrufen.
    Wenn man sich anschaut wie in England oder noch besser in den skandinavischen Ligen Fußball gespielt wird ist es nicht verwunderlich dass jedes Jahr Teams aus diesen Ligen die FairPlay-Plätze bekommen.
    Gerade in Schweden und Norwegen ist der Körpereinsatz bei den Spielen ca so wie hierzulande bei der F-Jugend. Da braucht man sich dann auch nicht wundern wenn es dort viel weniger Fouls und Karten gibt als anderswo.
    Körpereinsatz gehört zum Fußball einfach dazu und sollte nicht per se bestraft werden.


    Hab mich jetzt mal in diese Fair-Play-Berwertung eingelesen. Bisher war das für uns ja völlig belanglos.


    Hier die wichtigsten Zitate aus der UEFA Seite:

    Zitat

    In der UEFA-Respekt/Fairplay-Rangliste, die sämtliche UEFA-Wettbewerbsspiele auf Klub- und Nationalmannschaftsebene zwischen dem 1. Mai 2014 und dem 30. April 2015 berücksichtigt, belegen die Niederlande den ersten Platz.
    Die Niederlande, England und die Republik Irland, die die ersten drei Plätze belegen, erhalten alle einen zusätzlichen Startplatz in der ersten Qualifikationsrunde der UEFA Europa League 2015/16.


    Die Startplätze werden dann von den Vereinen belegt, die im jeweiligen Land die Fair-Play-Wertung gewonnen haben.
    Dies sind:
    Go Ahead Eagles (NED)
    West Ham United FC (ENG)
    University College Dublin AFC (IRL)


    Hier der Link zu der Nationen-Rangliste.


    Entgegen der allgemeinen Auffassung (siehe Beitrag @Tenderloin) geht es bei der Bewertung nicht nur um Fouls oder Verwarnungen.

    Zitat

    Die Fairplay-Bewertungen werden von den offiziellen UEFA-Delegierten anhand von Kriterien wie positives Spiel, Respekt für den Gegner, Respekt für die Schiedsrichter, Verhalten des Publikums und der Mannschaftsoffiziellen sowie Gelbe und Rote Karten vorgenommen.


    Also genauso objektiv wie die Bewertungen der russischen Kampfrichter bei olympischen Eiskunftlaufwettbewerben.


    Hier nun etwas Positives. @Tenderloins Wunsch wurde erhört:

    Zitat

    Aus Gründen der Konsistenz sowie um die Tatsache angemessen zu berücksichtigen, dass ein erfolgreiches Abschneiden in der Fairplay-Wertung das Verdienst des gesamten Nationalverbands ist, erhalten die Sieger dieser drei Kategorien künftig keine Startplätze in der UEFA Europa League mehr. Stattdessen erhalten die betreffenden Verbände jeweils ein Preisgeld, das sie an Amateur- oder Profivereine ihrer Wahl für Fairplay- oder Respekt-Projekte spenden können. Die Kommission für Fairplay und soziale Verantwortung entscheidet über die Höhe des Preisgeldes.


    Nur noch der Vollständigkeit halber, die neuen Regelungen ab 15/16 zur Ermittlung der Preigeldgewinner. Aber das interessiert nun wirklich #keineSau

  • Danke für die Recherche!
    Ich hatte mich vor paar Jahren mal genauer mit dem Thema befasst. Da war es noch so dass die Karten/Fouls maßgeblich für die Vergabe der Fairplayplätze war.
    Hat sich anscheinend geändert ohne dass ich das mitbekommen hab ;-)


    Die letzten beiden Zitate von dir erfreuen mich in der Tat.

  • Die erste Qualifikationsrunde der UEFA Europa League 2015/16 wird am Montag, den 22. Juni also heute ab 13 Uhr MEZ ausgelost, um 14.30 Uhr folgt dann die zweite Runde. Beide Auslosungen sind live auf UEFA.com zu sehen.
    Wird wahnsinnig spannend. Weniger die Paarungen als das Losverfahren:


    Um 12.00 Uhr ist die Auslosung der CL-Quali


    Aus Sicht des FCA ist eigentlich nur wichtig, das möglichst viele Verein mit höherem KK in der Quali rausfliegen. In der 1. Runde ist das nur West Ham United.


    Erstaunlich sind die mangelnden Geografiekenntnisse auf der UEFA Seite:
    Beitar Jerusalem FC (ISL) --> Jerusalem wurde nach Island verlegt
    KF Renova (MNE) --> Das Renova in Mazedonien (MKD) liegt und nicht in Montenegro (MNE) weiß wohl auch jedes Kind.
    HŠK Zrinjski (CRO) --> Und Zrinjski von Bosnien und Herzogowina (BIH) nach Kroatien (CRO) zu verlegen hat sicher noch ein sportpolitisches Nachspiel.