Mitgliedschaft beim FCA

  • Für mich als militanten Nichtraucher, fällt Rauchen unter "Pyro". Bin konsequent und unter freiem Himmel dagegen. Die Sicherheit da ist nicht mehr gewährleistet!


    Mal eine viel problematischere Tragödie! Meine Sitzschale wurde durch einen umherfliegenden Kaugummi versifft. Zwei Entschluldigungsemails samt Abhilfeversprechen, aber nach zwei (!) Spielen immer noch Gummi auf der Schale und Hose im Arsch. Das "Sicherheitspapier" schweigt zu solchen Skandalen. Werde mich direkt per Petition an das Innenministerium und die Bild wenden. Unerhört!


    Eine Sondergenehmigung zur Mitnahme eines Eissprays wurde mir vom FCA bissher von höchster Ebene auch verweigert!


    Und jetzt kommt ihr mit euren Problemen! :whistling:

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

  • Ich stelle zur nächsten Mitgliederversammlung den Antrag, dass zukünftige Anträge über ein Rauchverbot nicht mehr anerkannt werden und bitte die Mitglieder darüber abzustimmen :ugly:
    .


    Das kannst Du gerne machen. Du kannst auch den Antrag stellen, dass sich ab der Spielsaison 2013/2014 die Sonne um den Mond dreht. Oder Du liest Dir einfach mal das Vereinsrecht und die Vereinssatzung durch und denkst dann entsprechend weiter.

  • Heute in der AA zwei Leserbriefe von JHV-Teilnehmern, die sich beschweren, keine Erhöhung des Nichtraucher-Kontingents durchgesetzt zu haben (von 6.5 auf 20%) und ziehen den Vergleich mit rauchfreien Gaststätten. :gaga:


    M.E. zu kurz gedacht: Angenommen, man reserviert Block T als NR-Block. Müssen dann die Raucher, die sich ihre schönen Plätze quasi erkämpft haben, ihre DK einfach so tauschen? Wenn überhaupt, dann so lassen (Familienblock ist rauchfrei) oder das ganze Stadion als rauchfrei deklarieren, aber ned so Mischmasch.



    Das sehe ich anders. Das Rauchverbot in Gaststätten hätte abgewendet werden können, wenn zuvor eine faire Lösung gefunden worden wäre, die Nichtraucher und Raucher gleichermaßen berücksichtigt hätte. Das gab es nicht, als kam von oben das Rauicherbot in der Gastronome. Um ein Rauchverbot von oben abzuwenden, wäre es auch bei den Sportstadien hilfreich faire Lösungen zu finden. 93,5% der Plätze für Raucher und 6,55 für Nichtraucher und die überwiegend auf den schlechten Plätzen ist keine faire Lösung, die von den NRs akzeptiert wird. Und Blatter und Platinei haben sich schon eindeutig für ein 100% Rauchverbot in den Stadien ausgesprochen.


    Durch eine faire Lösung könnte das verhindert werden - aber wie es scheint will die Mehrheit der FCA Fans in den Hauptversammlung keine faire Lösung, sondern geht lieber das Risiko einer "Lösung von oben" ein. Schade, ich hätte da etwas mehr Weotblick von den Fans und der Vereinsführung erwartet.

  • Reden wir vom Rauchverbot in Gaststätten? Das kam mitnichten "von oben", sondern wurde wegen eines erfolgreichen Volksbegehrens eingeführt. Auch die Lösung davor, die das ersetzt hat, kam nicht im engeren Sinne von oben, sondern war das Ergebnis eines Diskussionsprozesses.


    Also bitte, auch in einem Fussballforum muss man wahrheitsmässig argumentieren! - Oder gar nicht.

  • Mitch Buchannon:
    Ich habe selber lange geraucht und jeder weiß dass die ehemaligen Nichtraucher die schlimmsten Nichtraucher sind aber mich stört es überhaupt nicht!
    Du bist im Stadion unter freien Himmel. In der Annastrasse müsste ja dann auch ein Rauchverbot sein weil dich das stört.
    Ich finde es einfach nur noch lächerlich das jedes Jahr 2-3 solcher Einträge beim FCA eingehen und jedes mal mit überwältigender Mehrheit dagegen gestimmt wird!
    Das mit dem Behindertengerechten zugang ist mal Sinnvoll und über sowas sollte abgestimmt werden.


    Gehört das Stadion nicht der KGaA? Somit darf der e.V. doch gar nicht entscheiden, oder :denk:

  • Reden wir vom Rauchverbot in Gaststätten? Das kam mitnichten "von oben", sondern wurde wegen eines erfolgreichen Volksbegehrens eingeführt. Auch die Lösung davor, die das ersetzt hat, kam nicht im engeren Sinne von oben, sondern war das Ergebnis eines Diskussionsprozesses.


    Also bitte, auch in einem Fussballforum muss man wahrheitsmässig argumentieren! - Oder gar nicht.



    Gesetze, auch das GSG werden von der Regierung, der Obrigkeit, erlassen. Kommen also immer von oben. Aber Du hast recht, beim GSG wurde die Obrigkeit von unten (über das Volksbegehren) gezwungen, das Gesetz, so wie es heute ist, zu verabschieden. Eines der wenigen Gesetz die also direkt auf den obserten Souverän (den wählenden Bürger) zurück zu führen ist.

  • Angenommen, man reserviert Block T als NR-Block. Müssen dann die Raucher, die sich ihre schönen Plätze quasi erkämpft haben, ihre DK einfach so tauschen? Wenn überhaupt, dann so lassen (Familienblock ist rauchfrei) oder das ganze Stadion als rauchfrei deklarieren, aber ned so Mischmasch.


    Das war aber nicht der Antrag: Der Antrag war:


    "Die Mitgliederversammlung möge beschließen, dass die FCA Vereinsführung angewiesen wird auf die Stadionsverwaltung dahingehend einzuwirken, dass ab der Spielsaison 2013/2014 folgende Einteilung für Raucher- und Nichtraucherbereiche gilt: In jeder Preiskategorie soll für die nichtrauchenden Zuschauer ab der nächsten Spielsaison 2013/2014 zusätzlich zum Familienblock wenigstens ein Block als „Nichtraucherblock“ ausgewiesen werden.


    Unser Vorschlag als Nichtraucherblöcke wären für die Preiskategorie 1 der Block U, für die Preiskategorie 2 der Block C , für die Preiskategorie 3, der Block Y und für die Kategorie 4 (Stehplatzbereich) der Block K. Als Raucherblöcke würden bestehen bleiben in der Kategorie 1 die Blöcke D / H / S / T, in der Kategorie 2 die Blöcke B / P / Q / R / V, in der Kategorie 3 die Blöcke A / Z und in der Kategorie 4 (Stehplatzbereich) die Blöcke L / M / N / 0. Damit hätte jeder Zuschauer die Möglichkeit beim Kauf einer Karte oder Dauerkarte selbst zu entscheiden, ob er in einen Raucherblock oder Nichtraucherblock gehen möchte. Mit dieser (Minimal-) Lösung könnte der Wunsch der Nichtraucher nach rauchfreiem Fußballgenuss für jeden Geldbeutel erfüllt werden ohne die Raucher zu beeinträchtigen.
    Für den Gästebereich möge die FCA Vereinsführung selbst ein verantwortliches Konzept zum Nichtraucherschutz entscheiden.


    Durch diese Änderungen würden zwar immer noch die Nichtraucherplätze nur im Bereich von 10 bis 20 % liegen und auf der überwiegenden Anzahl der Plätze dürfte weiter geraucht werden, aber im Vergleich zur aktuellen Situation wäre das für nichtrauchende Zuschauer schon eine deutliche Verbesserung. Insbesondere was den Gesundheitsschutz der zahlreichen Kinder betrifft, die sich auch in den aktuellen Raucherbereichen aufhalten, ist ein verantwortliches Handeln dringend notwendig. Es ist leider festzustellen, dass es leider auch einen kleinen Anteil Raucher gibt, die keine Rücksichten auf Kinder oder ihre nichtrauchenden Nachbarn nehmen und diesen Antrag notwendig machen."


    Nochmals: Als Raucherblöcke würden bestehen bleiben in der Kategorie 1 die Blöcke D / H / S / T, in der Kategorie 2 die Blöcke B / P / Q / R / V, in der Kategorie 3 die Blöcke A / Z und in der Kategorie 4 (Stehplatzbereich) die Blöcke L / M / N / 0. Niemand, zumindest nicht die Antragsteller, wollten ein Rauchverbot für Block T.

  • Mitch Buchannon:
    Ich habe selber lange geraucht und jeder weiß dass die ehemaligen Nichtraucher die schlimmsten Nichtraucher sind aber mich stört es überhaupt nicht!
    Du bist im Stadion unter freien Himmel. In der Annastrasse müsste ja dann auch ein Rauchverbot sein weil dich das stört.
    Ich finde es einfach nur noch lächerlich das jedes Jahr 2-3 solcher Einträge beim FCA eingehen und jedes mal mit überwältigender Mehrheit dagegen gestimmt wird!
    Das mit dem Behindertengerechten zugang ist mal Sinnvoll und über sowas sollte abgestimmt werden.


    Gehört das Stadion nicht der KGaA? Somit darf der e.V. doch gar nicht entscheiden, oder :denk:



    Wie bitte? "jeder weiß dass die ehemaligen Nichtraucher die schlimmsten Nichtraucher sind ". Warum sollen ehemalige Nichtraucher die schlimmsten NR sein? Ein "ehemaliger Nichtraucher" kann eigentlich nur ein jetziger Raucher sein. Oder was verstehst Du unter einem "ehemaligen Nichtraucher"

  • Der oberste Souverän beim FCA hat entschieden das es kein Rauchverbot gibt, wo ist jetzt Dein Problem?


    Genau genommen muss es heißen, der oberste Souverän beim FCA hat entscheiden, dass es für die Spielsaison 2014/2014 keine Erweiterung des bestehenden Rauchverbotes (z.B. Familienbliock) geben soll.


    Und das muss man respektieren.


    Nur Du kennst doch hoffentlich die Fußballweisheit: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.


    Also lass uns das sportlich nehmen.

  • Verdreh hier mal keine Aussagen!!!
    Post 962 ist nicht von mir :cursing:
    Reparier das oder lösch es!


    Und ich versteh immer noch nicht dein Problem. Es wurde abgestimmt und du hast kläglich verloren und es wird auch nicht besser wenn hier rumheulst.

  • Bis jetzt hat es noch immer funktioniert, einen Raucher der einen direkt anbläst, höflich aber bestimmt aufzufordern in ein andere Richtung zu blasen.
    In geschlossenen Räumen lasse ich auch eine Gesundheitsgefährdung als Argument gerne bestehen. Unter freiem Himmel wohl kaum. Das was zum Beispiel beim Pkw hinten raus kommt ist bestimmt nicht gesünder als Zigarettenqualm. Und trotzdem werden täglich die armen Kleinen von ihren Rabeneltern dieser Gefahr ausgesetzt, wenn sie auf den Weg in die Schule geschickt werden. Muss ich jetzt Schule verbieten oder den Pkw-Verkehr? Oder Verkehr und Fußgänger nur besser voneinander trennen? Oder Nutella, oder Fertigpizza, oder Pommes? Oder zuviel TV, zu wenig aktiven Sport, oder das Chlorwasser in den Städtischen Bädern. Es gibt tausende von Möglichkeiten, bei denen für unsere Kleinen Gefahr im Verzug besteht.


    Eigentlich müssten wir Nichtraucher ja Mitleid empfinden. Mit ansehen zu müssen, wie Erwachsene nach zwei Stunden Busfahrt z.B., fremdbestimmt zu jaulen anfangen, wann jetzt endlich wieder Pause gemacht wird. Kein schöner Anblick. Und das wegen getrockneten Pflanzenbröseln in 6 cm Papier eingerollt. Jedem sein Plaisir. Ich bin froh vor 20 Jahren damit aufgehört zu haben. Ich möchte aber keinem im Stadion seine Fluppen deswegen verbieten.