Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena

  • Ohne hier den Pessimisten raushängen zu lassen, möchte ich mal kurz zwei Sätze zitieren aus einem Bericht der AA vom 30.10.08


    "Die „Stadionschüssel“ wird im November im Rohbau fertiggestellt sein, danach werden die Stahlbinder befestigt. Damit die Zuschauer künftig im Trockenen sitzen können, folgt im Dezember die Montage des Stahldachs."



    "Das Hauptgebäude beim Stadion wird im Rohbau wohl Mitte November fertig sein. Danach beginnen laut Reisch die Arbeiten für den Innenausbau."



    Weder das Eine noch das Andere ist auch nur ansatzweise so eingetreten.

  • Den kleinen Lieferwägen nach zu urteilen haben Sie auch schon ohne der Fertigstellung des Hauptgebäudes,
    mit den Innenarbeiten begonnen ?!
    Die Jungs können einem wirklich Leid tun, da ists bestimmt bitter kalt im Gebäude !
    Aber ob es wirklich pünktlich fertig wird, bezweifle ich schwer, liegt halt alles a bissle "arg im Argen" ! :denk:


  • Ohne hier den Pessimisten raushängen zu lassen....



    Weder das Eine noch das Andere ist auch nur ansatzweise so eingetreten.




    Ich würde den Projektstand unserer Arena wirklich nicht so pessimistisch sehen - nachdem heute morgen inzwischen 4 Schwerlastkräne und 4 Stehkräne auf der Baustelle im Einsatz sind, bin ich der Meinung, daß die Schüssel relativ schnell bis obenhin ("wie beim Legobaukasten") fertiggestellt werden kann - die LKW´s mit den Fertigteilen rollen auch schon gehäuft an.


    Auch beim Hauptgebäude kann, so glaube ich, zügig eine Fertigstellung erreicht werden, denn man ist inzwischen beim obersten Stockwerk, das vom Bau-Aufwand (z.B. Schalungskomplexität) her eher gering ist und daher wahrscheinlich ziemlich zügig abgeschlossen werden kann (siehe Querschnittsansicht: http://www.impuls-arena.de/pages/images/fakten/stadion2.gif ).


    Der Innenausbau kann und wird - unabhänging von der Komplett-Fertigstellung des Hauptgebäudes - problemlos angegangen werden und auch eine Kalt-Wetter-Phase (Winter) ist sicher in der Projektzeit-Planung mit einkalkuliert worden, für so dämlich halte ich niemand, daß er dies nicht machen würde.


    Warum die Aachener ihr Stadion in 1 Jahr und wir das Ganze in 1-1/2 Jahren erstellen, wird sicher nicht aus Böswilligkeit oder Unvermögen geschehen, sondern ich nehme an aus Kostengründen - auch da habe ich persönlich vollstes Vertrauen in unsere "schwäbischen Baumeister". Wir sind also im Wesentlichen im Projekt-Zeitplan (also so wie`s vorgesehen ist) und wer schon mal ein größeres Projekt miterlebt oder selbst durchgezogen hat, weiß, daß zum Schluß eh´ Tag und Nacht und rund um die Uhr bis zur Fertigstellung gearbeitet werden muß - irgendwie pack mer´s scho !


    Was mich vielmehr nachdenklich macht, ist die Finanzierung der Aachener Tivoli-Arena: das Projekt kostet ca. 63 Mio € (Stadion 50 Mio € und Parkhaus 13 Mio € -> Sachverhalte einfach erGooglen !). Dies wird größtenteils durch Landes- und Stadtbürgschaften sichergestellt, ein geringer Teil durch eine Fan-Anleihe. Wie die Rückzahlung der Verbindlich-keiten durch eine Fahrstuhl-Zweitligamannschaft wie Aachen zu bewerkstelligen ist, sehe ich als höchst zweifelhaft (...auch Fan-Anleihen werden irgendwann mal zur Zahlung fällig...) - Steuerzahler und Fan läßt grüßen !!! (Der 1. FC Kaiserslautern stand nach seinem Abstieg in die 2. Liga vor der Insolvenz, da er seine Stadionmiete nicht mehr zahlen konnte, nachdem die Stadt vorher das Stadion schon übernommen hat !). Ich glaube, auch hier ist der "Augsburger Weg" nicht der schlechteste, der auch die Finanzierung unseres Stadions für die 3. Liga sicherstellt (dies nur zu "Seinsch raus", "Rettig raus", "schüttet´s zu des Loch" - Rufen) !


    Ich glaube, für Augsburg war es grundsätzlich wichtig, daß ein Stadionbau auf den Weg gebracht wurde, sonst würde hier in 100 Jahren nichts passieren - hierzu hat @bdefca mit Beitrag # 1041 vom 29.10.2008 ALLES SEHR GUT AUF DEN PUNKT GEBRACHT - bitte unbedingt nachlesen und verinnerlichen.


    Just my 2 Cent´s



    Verlinkt - RR

  • Hey Leute!!! Wollt mal nen Vorschlag bringen! Hoff der kam noch nicht!


    Und zwar würde ich es begrüßen, wenn unsere super schöne und weltberühmte Toranzeigetafel der Rosenau auch die Impulsarena schmücken würde! 8o Natürlich will ich auch schöne neue große Anzeigetafeln, aber schön wärs wenn die alte ein Plätzchen finden würde!?! So zur Ehre und zum Andenken unserer wunderbaren Rosenau!!! :love: Was denkt ihr?

  • Ich muß euch da wohl ausbremsen: die Rosenau wird nicht sofort verfallen. Ich bin mir sicher, daß es einige lokale Fußballvereine geben wird, die dann darin spielen werden. Und die wollen vielleicht auch 'nen Spielstand und 'ne Uhr...


    Nett fänd ich's, wenn man die digitale Anzeige von Toren und der Uhr im Eck genau dem alten Original nachempfände ;)

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Bis vor zwei Wochen gab's den Film jeden Tag von mir. Jetzt nimmer. Jetzt ist nur der Spielfilm dran. Meine Telefonleitung läuft derzeit bei 47°C eh schon am Limit. Des gestern war nur Zugabe. Den gestern kannst dir aber jeden Tag anschauen. Wenn's Spaß macht.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten