Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena

  • Jedenfalls ist auch dem 12er seine Frage beantwortet, wie es aussieht bleibt es unten offen !


    Ja, so siehts wohl aus. :unglücklich: Was ich schon ziemlich blöd finde, da dann bei Regen oder Schnee, so wie heute, alles bis zu den Verkaufsständen geweht wird. Ziemlich ungemütlich also. In Kaiserslautern fand ich die geschlossene Galerie unter den Rängen sehr angenehm. Da gab es Stehtische und es war ein guter Treffpunkt vor und nach dem Spiel.

  • Äh, der Punkt war doch schon lange klar - siehe Blogeintrag zur Fassade auf der HP.
    Warum sollte sich da nun plötzlich was ändern? Die Fassade muß 1/3 seiner Gesamthöhe freilassen.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Über Architektur kan man streiten, muß man aber nicht. Ich finde es schaut futuristisch aus und ist ein Hingugger (Zumindest besser als die "Wellblecharenen" wie z.B. in Wiesbaden oder Osnabrück). Die Augsburger Stadträte wollen wahrscheinlich eine "historische" Fassade haben, da sie alles ablehnen, was anders ist. Menschen, die keine Ahnung von räumlicher Vorstellung haben, sollten bei solchen Dingen wie einer Fassade lieber nicht mitreden. Wenn die mitreden wollen, müssen Sie halt auch Kohle locker machen, oder dem Spruch von Dieter N. befolgen....

  • Die Ablehnung rührt eher daher, daß sie der Meinung ist, 2.5 Mio EUR seien für die Fassade zu wenig und die Stadt dann finanziell nachhelfen müßte. So altbacken, wie manche hier meinen, ist der Stadtrat ned - mindestens ein DK-Besitzer vertritt uns ja im Stadtrat ;)


    Wobei - so römische Stelen ähnlich der Akropolis hätt' scho was und Steine dafür ham wa in unserem Kalksteingebirge vor der Haustür zu genüge :hihi:

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Der befürwortet aber eher die Kremelvariante RR :hihi::hihi: Nein im Ernst, ich finde es schon sehr ulkig, dass eine Computeranimation vorgestellt wird, die einen ersten Eindruck wiedergibt, und ohne dass Kosten genannt wurden, sofort über Geld gesprochen wird. Vielleicht kostet die Variante ja nur 2,5 Mille? Im Zeitungsartikel steht ja drin, dass sie Angst haben mehr Kohle hinlegen zu müssen, für etwas optisch Anspruchvolleres.

  • Ich würd mal sagen bevor man irgend einen faden Kompromiss eingeht,
    sollte man lieber weiter sparen und dann die geschlossenere Variante nehmen !


    Denke da gehts bei jeder Fassade die Vorgestellt wird um sehr viel Geld !


    Edith wil noch was zum 12er sagen:
    Dafür haben wir ja dann wieder unser supi Fanzelt vor der 40 Mille Arena !

  • Ich warte erst mal auf das versprochene 1:20-Teilmodell. Dann läster' oder lob' ich weiter. Bis dahin hätt' ich gern Bilder aller (angeblich) drei Vorschläge ...
    Wie kommt die Politik eigentlich auf die Idee, ein 1:1-Teilmodell haben zu wollen?!? :kopfwand:

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Äh, der Punkt war doch schon lange klar - siehe Blogeintrag zur Fassade auf der HP.
    Warum sollte sich da nun plötzlich was ändern? Die Fassade muß 1/3 seiner Gesamthöhe freilassen.


    Sorry, war mir nicht klar. Für mich war die Fassade, um die es ständig geht immer ein zusätzliches optisches Element, das den Zweckbau umhüllt und ein gestalterisches Element darstellt (siehe Glasumhüllung bei der AA). Die Fassade sollte ja nie einen Wind- / Wetterschutz darstellen (steht auch irgendwo) sondern es hieß, dass der Zweckbau wetterdicht ist. Daher meine oben gestellte Frage.


    Ich hab mir jetzt noch mal das Filmchen auf der IA-Seite angesehene. Dort erkennt man, dass unter der ursprünglich vorgesehenen Glasfassade auch nur die Betonträger ohne weitere Abdichtung stehen. Nun hätte allerdings eine geschlossene Glasfassade durchaus einen Wetterschutz für den Außenbereich dargeboten, was dieses Alugestell ebensowenig macht wie die Stahlseillösung. Die Wetterdichtigkeit bezieht sich also lediglich auf den Innenraum und wird durch die Ränge selbst und das Dach erreicht.


    PS. Ist ja interessant, dass du meine Beiträge noch liest RRipley, obwohl ich doch auf der Ignoreliste stehe. :roll eyes:

  • Ich bleib dabei, die Fassade ist wie dieses Aphroditedingsbums, was uns die alte Holländerin in die Maxstraße stellen wollte. Der totale Hingugger. Die einen werden Sie (nein, nicht die Holländerin) lieben, die anderen werden sie hassen. Wenn es dem Walter sein Wunsch ist sollte das Dingens so kommen, letztendlich ist es ja auch irgendwie sein Lebenswerk und er schafft an.

  • Die Zitate in dem AZ-Artikel finde ich ziemlich befremdlich:


    SPD-Stadtrat Stefan Quarg(...): "Die Thematik der Außenfassade wurde vom FCA unterschätzt, das ist Dilettantismus pur."
    Eva Leipprand (Grüne): "Den aktuellen Vorgang begreife ich nicht und akzeptiere ich nicht."
    Beate Schabert-Zeidler (Pro Augsburg) ließ wissen: "Ich bin sehr enttäuscht, dass bislang kein Modell gekommen ist."
    Rolf Rieblinger (CSU) pflichtete bei: "Auch ich warte schon lange auf das Modell."


    Ich lasse jetzt mal offen, ob ein Haufen kommunaler Bankdrücker, der in seinem Leben noch nie mehr als eine 10.000 Euro-Investition für den eigenen Gebrauchtwagen verantworten musste, in einem solchen Tonfall über ein solches Investitionsprojekt und die handelnden Personen sprechen muss. Erst mal selbst etwas Wesentliches leisten, bevor man auf das Engagement anderer so herablassend reagiert, meine Damen und Herren!

  • man könnte doch die Alurohre so anordnen, dass sie zu pfeifen anfangen, wenn der Wind durchbläst. Die größte Orgel der Welt hat 32.000 Pfeifen. Wie viele Rohre weren wir kriegen? Das riecht doch nach einem neuen Rekord...


    bei Westwind spielen sie dann unsre Hymne "rot grün weiß"
    bei Ostwind läuft das Ganze natürlich rückwärts, aber zum Glück kommt das bei uns selten vor (Augsburg liegt in der Westwindzone)
    hat schon mal jemand "rot grün weiß" rückwärts abgespielt? ich habe gehört, da soll eine Botschaft von Helmut Haller versteckt sein...

  • Das war doch klar, dass solche Aussagen wieder als erstes kommen würden! Die rüsten sich jetzt schon alle für die Schlacht um die Milliönchen, das ist doch wieder das reinste Kalkül. Bloß weil sie sich vor dem Bau blenden haben lassen von so einem schönen Modell und deswegen vergessen haben das Kleingedruckte zu lesen hocken sie jetzt alle mit verschränkten Armen im Eck und quängeln rum. Typische Trotzreaktion, da könntest echt meinen du hast es mit einem Haufen Kindergartenkindern zu tun! Hauptsache erst mal nach einem Modell schreien, am besten noch mit Playmobilmännchen drin, damit sie auch was zum spielen haben!
    Und sich dann hinstellen und von Dilettantismus zu sprechen wenn man selber nicht mal soviel räumliches Denken besitzt um sich an Hand einer Simulation eine Fassade vorzustellen schlägt dem Fass ja wohl dem Boden aus! Dieser unsägliche Mensch soll weiter seinen warmen steuerfinanzierten Sessel vollpfurzen und uns mit seinem inkompetenten Quarg den er daherredet gefälligst verschonen!


    Mir gefällt der Aluminiumrohrvorschlag übrigens äußerst gut, und ich bin dafür dass wir den für die veranschlagten 2,5 Mio da selber hinknallen sodass uns dieses beleidigte Leberwurschtgremium mit seinen unfähigen doppelzüngigen parasitären (jetzt bin ich aber wieder in Rage) Mitgliedern den Buckel runterrutschen kann!


    Jetzt wieder mit aller Gewalt bremsen und nur negative Sprüche ablassen - aber wenns dann darum geht die Lorbeeren einzuheimsen sind sie alle zur Stelle und einer lobpreist dieses "historische Projekt", diese "großartige Chance für die gesamte Region", dieses "Meisterwerk der Ingenieurskunst" höher als der andere! Diese heuchlerischen speichelleckenden Kriecher! Keinen einzigen würd ich zum Eröffnungsspiel einladen! Ehre wem Ehre gebührt heißt es doch - solchen Leuten gebührt sie ganz bestimmt nicht!

  • Sorry, war mir nicht klar.


    4. Dezember: Posting als Antwort auf die Frage vom Hasen.


    PS. Ist ja interessant, dass du meine Beiträge noch liest RRipley, obwohl ich doch auf der Ignoreliste stehe. :roll eyes:


    Der Grund, warum einzelne Leute in meiner Liste stehen, hat mit deinem wohl zu viel hinein interpretierten nichts zu tun.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • ...toll, endlich fängt´s mir an in dem Forum zu gefallen. Hätte eigentlich ne Menge Geheule und Negativ-Genöle bei den ersten Bildern der Außenfassade erwartet (...aber vielleicht kommen diese Kommentare ja noch !).


    Super Beiträge: @Beraterle Kirsche  FCAFritzler (Fritzle: schimpf ruhig weiter, dafür haben wir die Politiker schließlich gewählt) - wer ein ALLEINSTELLUNGSMERKMAL mit seinem Stadion anstrebt (siehe Blog: http://www.fcaugsburg.de/cms/w…ktuell/blog/data10084.htm) braucht Mut und positives Denken. Eine ordinäre Betonschüssel bauen, kann ja jeder...


    Wenn jetzt noch unsere Mannschaft was von diesem Geist in ihr Spiel am Sonntag mit rüberbringt, kann ja nichts mehr schiefgehen !

  • ...toll, endlich fängt´s mir an in dem Forum zu gefallen. Hätte eigentlich ne Menge Geheule und Negativ-Genöle bei den ersten Bildern der Außenfassade erwartet (...aber vielleicht kommen diese Kommentare ja noch !).


    Super Beiträge: @Beraterle Kirsche  FCAFritzler (Fritzle: schimpf ruhig weiter, dafür haben wir die Politiker schließlich gewählt) - wer ein ALLEINSTELLUNGSMERKMAL mit seinem Stadion anstrebt (siehe Blog: http://www.fcaugsburg.de/cms/w…ktuell/blog/data10084.htm) braucht Mut und positives Denken. Eine ordinäre Betonschüssel bauen, kann ja jeder...


    Wenn jetzt noch unsere Mannschaft was von diesem Geist in ihr Spiel am Sonntag mit rüberbringt, kann ja nichts mehr schiefgehen !


    Monsieur? Wo isst Ihrre Anmörkung? - RR


    Danke....die ist wohl was schiefgelaufen.



    Dann nochmal zur Sache: Gut gebrüllt Löwe, aber leider halt ein wenig sinnlos. Fakt ist, dass der FCA ein vorgestelltes, genehmigtes, und durch viele Millionen subventioniertes Stadion nicht bauen kann. PUNKT. Das Wort Vertragsbruch ist sicher unpassend, aber es geht sinngemäß in genau diese Richtung, da die Anträge und die zugesagten Gelder für exakt dieses Modell angefertigt bzw. bereitgestellt wurden. Und dann sind andere in der Bringschuld, weil sie sich ein Gittergerüst für 1,5 nicht vorstellen können ? Oha, soweit sind wir schon ? Das Modell des FCA gilt es zu bauen, aber die Kohle fehlt, also plant man um und wird NICHT dafür an eine gelbe Wand genagelt. Dir ist schon bewusst, dass so etwas in anderen Fällen bereits einen sofortigen Baustopp bewirkt hat ? Die sollen froh und glücklich sein, dass die Gremien überhaupt noch mitspielen. Und dann sollte hopplahopp ein Modell vor Ort sein, denn das Stadion finanzieren weitestgehend andere und es wurde aber mal völlig anders aussehend genehmigt. Aber sicher....die rosa Brille :love: ist schon fein, und beim FC Augsburg ticken die Uhren sowieso ganz anders. Denn -und seien wir mal kurzfristig ohne rose FCA-Brille ehrlich- die Milliönchen für die Damen WM waren doch eh von vorherein schon eingeplant und die nimmt man sicherlich als guter Geschäftsmann (würde ich auch) gerne mit. Dennoch: das Wort Dilletantismus (Zitat AZ) trifft es sehr gut.


    Achso, klasse Steigerung der Mannschaft, Respekt. Dennoch: Fach und Rettig sind und bleiben einfach......nunja...... schweigen wir uns mal aus.