Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena

  • Letztlich ist es einfach schade, dass einige Dinge das eigentlich freudige Ereigniss des Stadionneubaus "überschatten". Ob nun fehlende Finanzen, das Nahverkehrsticket, die Außenfassade usw. Der FCA täte gut daran in Sachen Stadionbau ENDLICH durch eine umfassender Informationspolitik und mehr "heiß machen" aufs neue Stadion die Sache etwas positiver zu gestalten.

  • Ganz einfach ...

    Äh, nö! Nix is einfach! Gar nix! Schon gar nicht das Finanzverhältnis zwischen Stadt, Staat und FCA-Stadion-Gesellschaft.


    dass man ein solches Projekt bzw. eine solche Firma "überwacht".

    Wie macht man denn sowas? Wenn Du einen guten Tipp hast, verlege ich ein Buch mit Dir als Hauptautor: "Aktiver Gläubigerschutz - erfolgreiche Bonitätsüberwachung meiner Kunden"


    Ich habe mal den Stadtrat meines Vertrauens befragt und der hat nur mit den Augen gerollt als ich ihn auf die SoZ angesprochen habe...

  • Zudem finde ich es unterste Schublade, aus einem Haushalt 5 Millionen locker zu machen, die in diesem Jahr nicht eingeplant waren. Es gibt einige Sportvereine in Augsburg, die dringend Geld bräuchten und auch froh wären ,wenn sie keine teure Zwischenfinanzierung aufnehmen müssten. Da gehts in der Summe nicht mal um 5 Millionen. Da ist aber kein Geld da!


    Wo kannst du aus dem Artikel denn herauslesen, dass die Summe von 5 Mio Euro in diesem Jahr nicht fällig gewesen wäre? Laut Artikel wäre die Fälligkeit nach der Fertigstellung des Stadions gewesen, welche ja in diesem Jahr planmäßig stattfindet. Es handelt sich also lediglich um einen Vorschuss von Geld, das sowieso ausgezahlt worden wäre. Das einzige, was man der Stadion GmbH vorwerfen kann, ist eine etwas verfehlte Einteilung der Mittel und eine "überoptimistische" Planungskultur. Streiten lässt sich allerdings über den Umstand, ob die Fassade zu einem fertiggestellten Schwabenstadion dazugehört, oder nicht.


    Ihr könnt mich gerne verbessern, wenn ich etwas nicht richtig verstanden haben sollte, aber für mich ist der Artikel aus der SoPress nichts anderes als typischer reißerischer Boulevardjournalismus!

  • In dem Artikel der AZOL kann man nicht genau erkennen, ob es zu der Liquiditätsklemme bei der "Stadion-GmbH" gekommen ist, weil HBM ungeplant Cash verlangt (denkbar z.B. weil mehr gearbeitet werden mußte, da in Zeitverzug beim Gesamt-Projekt oder problematischere Liquitditätsbeschaffung am Finanzmarkt wg. weltweiter Finanzkrise) oder weil die Finanzplanung (zeitlich exakte Zu- und Abflüsse von Geld) der "Stadion-GmbH" nicht richtig durchgeführt wurde.


    Tatsache ist, daß die Stadt in die "Stadion-GmbH" vertraglich festgelegte Einlagen zu tätigen hat - wann diese zu erfolgen haben, läßt sich für mich nicht recherchieren - doch ich denke mir, daß diese wohl dann zu erfolgen hat, wenn diese "Stadion-GmbH" ihren produktiven Betrieb aufnimmt (Beginn der Saison 2009/2010 ???).


    Da die 5 Mio Euro für die Stadt ungeplant sind, nehme ich an, daß diese über Fremdfinanzierung zu beschaffen sind - gehen wir mal davon aus, daß dieser Betrag bei ca. 2,5 % Zins für ein halbes Jahr ca. 62.500 Euro beträgt - so kann man dies in Relation setzen mit den "1 Mio Euro zusätzliche Personalkosten der neuen Stadt-Regierung unter Gribl" oder "Kosten 1 Jahr Chauffeurdienst für Herrn Grab" - jeder kann sich seinen Teil dazu denken...


    Eine anspruchsvolle Aufgabe haben sie sich da ans Bein gebunden, die Verantwortlichen für das Stadionprojekt - ich persönlich schließe das Wohlergehen der Finanzinvestoren, die den 25-Mio-Euro-Anteil an der Stadion-GmbH halten, in mein Abendgebet ein. Aber ohne das Stadionprojekt würde sich der FCA über kurz oder lang - wie so viele Vereine vorher - in den Niederungen der 3. oder 4. Liga wiederfinden. Wer will das ?? - ich nicht !!!

  • In der aktuellen Situation besteht natürlich ein hoher Druck, da die Fertigstellung in nicht mal mehr zwei Monaten bevorsteht. Wenn das Bauunternehmen HBM in dieser Situation an den Bauherrn herantritt und weitere Mittel einfordert, um die Einstellung der Arbeiten zu vermeiden, dann wird die FCA Stadion GmbH wohl oder übel bezahlen - egal was der Vertrag mit HBM vorsehen mag. Die rechtliche Klärung kann nach Abschluss der Arbeiten erfolgen.


    Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Aussage des Projektleiters in der SoZ, in der er bestätigt, dass das Budget von 45 Mio Euro unterschritten wird. Da könnte Scott recht haben, wenn er über eine fehlerhafte Liquiplanung nachdenkt.


    Ich freue mich auf die Eröffnung. Wenn irgendeiner der Beteiligten danach zum Insolvenzrichter gehen muss, ist mir das eigentlich egal - wenn allerdings schon vorher einer der Beteiligten die Flügel hängen lässt, wäre das nicht so gut...

  • Offensichtlich hat die Baustelle beim gestrigen Unwetter keinen Schaden genommen, zumindest steht der große Kran noch. :grinsen:


    Nun wird gerade der letzte Zahnbalken eingehängt! Irgendwie ist es noch gar nicht so lange her, dass hier im Forum große Aufregung herrschte, als der erste Zahnbalken montiert wurde. Inzwischen haben wir wohl alle bautechnisch erhebliche Fortschritte gemacht. Worte wie Zahnbalken oder Fischbauchträger wurden in unseren täglichen Sprachgebrauch aufgenommen. Danke FCA! :thumbsup:

  • Noch 59 Tage bis zur Eröffnung :zwinkern: und es ist noch viel zu tun. Gibt es denn schon Pläne wie man das Stadion trotz nicht vorhandener Außenfassade nun präsentieren wird. Herr Seinsch sprach einmal von möglichen vorübergehenden Alternativen. Impuls wird wohl nicht damit zufrieden sein, dass man noch irgendwo nen Impuls Logo ranschraubt und das wars dann. Desweiteren würde mich interessieren ob Hauptgebäude und Rest betongrau bleiben oder ob hier noch Maler anrücken?