Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena

  • Soweit ich weiß werden viele deutsche Fußballstadien mit Rollrasen aus dem Augsburger Umland versorgt

    Du meinst wohl diesen Anbieter?


    Der heißt zwar Schwab, hat seinen Sitz aber in Oberbayern. Und getreu deinem Motto war der FCA so frei den Rasen in Holland statt in Bayern zu kaufen. :Zunge:

  • Mein lieber Mann!


    Es ist nicht zu glauben, dass hier offenbar keiner daran denkt, dass es sich beim Artikel in der SZ um eine GLOSSE handelt!


    Wer die Süddeutsche regelmäßig liest, der weiß, dass im Bayernteil regelmäßig eine Rubrik erscheint, die sich "Mitten in ..." (wahlweise Augsburg, Ingolstadt, Fürth, ...) nennt. In dieser Rubrik wird mit spitzer Feder über kritikwürdige Vorgänge in den betreffenden Orten geschrieben!

    Meinsch echt? Also wie ne Glosse kommt mir des aber nicht vor. Sollte ne Glosse nicht satirische Elemente und pointierte Formulierungen enthalten, die den Leser sowohl zum Schmunzeln als auch Nachdenken anregen? Ich finde, der Text liest sich eher wie ne blumig formulierte Zusammenfassung der Ereignisse, geschrieben von nem neiderfüllten Münchner. Und die "Mitten in..." Glossen lesen sich doch anders, nicht so stumpf. Find ich.


    Das Problem mit der SZ is halt dass sie immer so abfällig über alles schreiben was nicht München ist. Die schaffens einfach nicht diese von-oben-herab Form zu vermeiden. Früher hatte die SZ ja auch ein Lokalbüro in Augsburg, da gabs dann auch mal wertfrei Artikel, aber die Zeiten sind leider vorbei.

  • Der heißt zwar Schwab, hat seinen Sitz aber in Oberbayern.

    Na wenn das so ist, dann her mit dem niederfränkischen Rollrasen... :D
    Trotzdem ist 86579 Waidhofen knapp hinter Schrobenhausen und irgendwie fast "bei uns daheim".

  • Meinsch echt? Also wie ne Glosse kommt mir des aber nicht vor. Sollte ne Glosse nicht satirische Elemente und pointierte Formulierungen enthalten, die den Leser sowohl zum Schmunzeln als auch Nachdenken anregen? ...


    Das Problem mit der SZ is halt dass sie immer so abfällig über alles schreiben was nicht München ist. ...

    Sowohl pointierte als auch satirische Elemente sind für mich in dieser Glosse deutlich wahrnehmbar!


    Das Problem mit der SZ ist, dass man in Augsburg offenbar keinen Sinn für Selbstironie hat, ganz zu schweigen von angemessener Selbstkritik.


    Ich will es nun damit bewendet sein lassen, über die SZ zu diskutieren, zumal es hier ja um den Stadionbau geht.


    Ich freue mich über die neue Arena (sogar so, dass ich gleich zwei überteuerte Sitzplatz-Dauerkarten gekauft habe) und sehe den Bau als überaus positiv für den FCA, die Stadt Augsburg und selbstverständlich auch für die Fans. Im Übrigen bleibt es selbstverständlich jedem selbst überlassen, sich seine Gedanken über einzelne Vorgänge um den Bau zu machen. Vielleicht macht er ja doch alles tadellos und kritikfrei, der gute Seinsch, der wie es scheint, von manchen Fans auf einen gottgleichen Rang gehoben wird.

  • Interessant find ich folgendes an dem AZ-Artikel:

    Zitat

    Die Fassade hat laut Reisch nur eine städtebauliche Funktion. In Deutschland gebe es nur zwei Stadien (München und Hoffenheim) mit einer Außenfassade.


    Hmmmm... Was ist dann das?


    Und könnte der Rollrasen aus den Niederlanden vielleicht daher kommen, dass der Generalunternehmer HBM aus den Niederlanden kommt? Viulleicht hat der Unternehmer da gewisse Kontakte, dass man den Rasen zu 'nem Sonderpreis erhält...


    Wer die SZ als Schmierblatt bezeichnet, soll Bild lesen und CSU wählen, aber doch bitte die Polemik daheim lassen...

  • Den Holländischen Rasen werden wir wohl nie mähen müssen,
    da werden wohl alle vom KÖ nach Haunstetten umsiedeln !
    So wie ich gelesen habe wird ja auch gerade mit dem neuen Hausmeister vehandelt,
    wird es Landsmann vom Traiener werden ?, oder einer vom KÖ ?


    Mir scheint des ein gebrauchter aus der AA zu sein, so wie der aussieht ?
    Naja dann ist er wenigstens schon gut eingespielt.
    Und die 2 Euro könnens sie sich einmassieren, lieber fahr ich schwarz !


    So eine kagge, jetzt soll mer auch noch zu den super hohen Preisen der DK auch noch die Fahrt mit der Schdraßaboh zahlen ?!
    Was soll denn des, des grenzt ja schon wieder an eine supi Aktion vom Rettich,
    damit Er endlich seine Parkplätze los wird !

  • dachte der Rollrasen wird ausgerollt. Aber soweit ich das sehe sind das doch nur einzelne Rasenstücke verschiedenster Farben die "abgelegt" werden?

    Du dachtest, die bringen eine 70 m breite Rolle, legen das eine Ende an die Torauslinie und rollen dann die 105 m bis zur anderen Torauslinie ab? :hihi:
    Das wäre wirklich spektakulär gewesen. Vor allem wenn die Linien bereits eingezeichnet gewesen wären. :mrgreen:

  • Du dachtest, die bringen eine 70 m breite Rolle, legen das eine Ende an die Torauslinie und rollen dann die 105 m bis zur anderen Torauslinie ab? :hihi:
    Das wäre wirklich spektakulär gewesen. Vor allem wenn die Linien bereits eingezeichnet gewesen wären. :mrgreen:

    ähm nein das habe ich nicht gedacht! Jedoch wurde z.B. in der Allianz Arena jeweils 1m breite Rollen mit ner bestimmten Länge ausgerollt, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe. Meine Frage war ja ob dies einzelne Stücke oder Rollen sind, da ich das leider visuell nicht richtig erfassen konnte!

  • Benutzer(ohne)name:
    Das sind Rollen. Die sind jeweils so 10 m lang und werden eine nach der anderen ausgerollt. Wenn eine ausgerollt ist, wartet schon der Stapler und bringt die nächste. Die Jungs machen das höchst routiniert.
    (Die länglichen Teile die dann immer rumliegen, das sind Teile aus Pappe, auf denen der Rasen aufgerollt ist.)


    Der Rasen sind jetzt noch etwas schmutzig aus, aber das ist nur der Sand auf dem das Gras wächst. Das lässt sich nicht vermeiden weil wenn man den Rasen aufrollt, kommt ja immer die obere Seite mit der unteren in Berührung. Sobald das ein bisschen gewässert ist, anwächst und sich mit dem untergrundigen Sand verbindet, sieht man übrigens nichts mehr von den ganzen Trennlinien. Die verschwinden total.


    War eigentlich alles schon genauso beim letzten Rasen im Rosenaustadion. Der ist ja auch erst vor zwei Jahren verlegt worden.

  • Benutzername: Dann mal ernsthaft. Es sind Rollen! Die dürfen geschätzt 2 m breit sein (man sieht ca. 15 Bahnen auf der linken Hälfte des Spielfeldes liegen). Die braunen Flecken sind immer die innersten Wicklungen der Rolle (dort ist das Gras durch den langen Transport von Holland schon ziemlich fertig). Wenn man auf einer Bahn die dunklen Flecken zählt kommt man auf 4-5. Die Rasenlänge auf einer Rolle dürfte also etwa 15 m betragen. Mehr ist wohl technisch nicht möglich, außerdem würde das Gras innen dann total ersticken. 30 m² auf einer Rolle sind schon ganz schön viel. Auf der Gesamtfläche von über 7.000 m² schauts aber so aus als ob es kleine Stücke wären. Die Verbindungsstellen wachsen recht schnell zusammen, so das wir in ein paar Wochen eine schöne Rasenfläche haben.


    Rote Stühle - grüner Rasen - weiße Trikots. Ich freu mich schon. :zwinkern:


    OK Miguel, dann hätte ich mir die Rechnerei sparen können. :grinsen:


    Bild Rolle :zwinkern: Weitere Bilder
    [Blockierte Grafik: http://www.fcaugsburg.de/html/img/pool/baustelle_rasen_02.jpg]

  • Nun doch ein Bahnhaltepunkt an der Arena??


    Im Beitrag im Bayrischen Fernsehen wurden die Kosten mit Bahnsteigbau und Untertunnelung etc auf 10 Mio gesetzt, was auch eine realistische Zahl ist.
    Falls die Bahn keine Zuschüsse gibt, wird die Stadt Augsburg prüfen die Kosten selber Satteln zu können was nicht leicht wird. Falls nicht wird geprüft ob es erstmal nur provisorische Holzbahnsteige gibt.


    Von einer Kameraeinstellung sah man ganz gut wie groß das Stadion ist und welche Steilheit die Ränge haben.
    Und zwar von der aus dem Gästeblock die 2-3 Mal eingeblendet worden wurde...