Was ist Inhalt, was ist Fassade?

  • Das Statement von WS gibts jetzt auch bei der AZ als [URL=http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/gal,3702_galextern,60461_popup,1_typ,video_wz,101_regid,2_puid,2_pageid,4694.html]Video[/URL]. Also nun ist ja alles sowas von semitransparentluzent.

  • vielleicht gibt es einen oder mehrere Fachleute hier im Forum, der mir folgende Frage beantworten können:
    ist es tatsächlich so schwierig oder warum dauert es so lange, zumindest eine Computeranimation (ich spreche hier nicht von einem Modell!) zu erstellen, um sich ein realisisches Bild machen zu können?
    Ständig wird von einem "Drahtseil-dingsbums" gesprochen und keine ... kann sich darunter was vorstellen.
    Das ärgert mich noch mehr wie die Tatsache, daß es keine Glasfassade gibt.

  • Zitat

    Original von el_hincha


    Was klingt da wieder beleidigt, die Zahlen oder das Bild am Ende ? :rolleyes:


    Ich finde der Text wirkt in einigen Teilen (z.B. "Es gibt kein vergleichbares Stadion in Deutschland mit einem derart hohen Eigenkapital- und Finanzierungsanteil seitens des Vereins (ca. 80%!) mit vergleichbar geringen öffentlichen Zuschüssen und Bürgschaften", "Dazu gehört aber auch eine vorbehaltlose und fachlich qualifizierte Diskussion", usw) wie ein leicht beleidigter Rechtfertigungsversuch. Ist aber nur meine Meinung - ich kann mich auch irren!


    Ich kanns ja irgendwie verstehen - wenn ich soviel Zeit in das Projekt FCA investieren würde und dann nur jeder an mir und meinen Entscheidungen rummäkelt, würde ich auch beleidigt reagieren. Es ist immer leicher andere zu kritisieren und zu korrigieren als selbst sinnvolle Vorschläge zu machen.


    Aber schade finde ich es trotzdem, denn ein bisschen mehr Souveränität stünde W. Seinsch gut zu Gesicht. Schließlich hat er schon viel erreicht!


    @ futbolista: Was hilft das schönste Modell, wenn die dort enthaltenen Details nicht umsetzbar sind - wie z.B. die gerundeten Glasübergänge des ersten Modells. Abgesehen davon muss sich auch der Programmierer der Animation unter einem "Drahtseil-Dingsbums" erst mal was vorstellen können, bevor er es auf dem Bildschirm zaubern kann...

  • Zitat

    Original von Beraterle
    Ich finde der Text wirkt in einigen Teilen ([SIZE=10]z.B. "Es gibt kein vergleichbares Stadion in Deutschland mit einem derart hohen Eigenkapital- und Finanzierungsanteil seitens des Vereins (ca. 80%!) mit vergleichbar geringen öffentlichen Zuschüssen und Bürgschaften"


    Genau den Satz konnte schon man zig mal lesen und sogar im selben Wortlaut vor dem ersten Spatenstich, ich denke mal da war noch keiner beleidigt :P

  • Zitat

    Original von el_hincha
    Genau den Satz konnte schon man zig mal lesen und sogar im selben Wortlaut vor dem ersten Spatenstich, ich denke mal da war noch keiner beleidigt :P


    Vielleicht macht grad die Wiederholung diesen Eindruck... aber ich sag ja: Ich kann mich auch irren!

  • Herre Seinsch Danke für die ausführliche Erläuterung, der Text war ganz Ok, aber das Bild mit dem farbigen Stadion...ohje seh schon die nächste Diskussion anschwellen, sollten die Farben nicht so verwirklicht werden, wie dargestellt.Aber passt schon, es war vieleicht nur ein Wunschgedanke, aus Sicht einer Vereinsbrille ;-)

  • Seinsch hat in gebotener Ausführlichkeit geantwortet, das ist gut so!


    Es bleiben zwar noch Fragen, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung gemacht.

  • Zitat

    Original von bdefca
    Seinsch hat in gebotener Ausführlichkeit geantwortet, das ist gut so!


    Es bleiben zwar noch Fragen, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung gemacht.


    Eine Frage hätte ich gleich mal. Weiß jemand, ob der Rasen in den 45 Mio. für das Stadion mit eingerechnet ist, oder wollte Walter den eigens finanzieren wie die Fassade. In der Ausschreibung habe ich jedenfalls nichts von dem Rasen gelesen. Als Sponsor käme ja wohl der Dehner in Frage. Ich bin jetzt auch nicht auf dem neuesten Stand, was die Entwicklung der internationalen Grassamenpreise angeht. Haben die sich auch verdreifacht? Aber es wäre schon fatal, wenn wir ein fertiges Stadion ohne Spielfläche hätten. Ziemlich transluzent die ganze Angelegenheit.

  • Auf dieser Ansicht wird versucht, mit diesen Spots in den Vereinsfarben vom eigentlichen Thema abzulenken. Konzentriert man sich auf die eigentliche Fassade, so wird man feststellen, dass die Stahlseile eine leichte Trübung verursachen. Trotzdem sieht man die komplette Betonkonstruktion des Stadions. Noch deutlicher wird dies bei Tageslicht.

  • Zitat

    Original von el_hincha
    Der Rasen wir in der Rosenau ausgebuddelt und in der impuls arena eingebuddelt


    Quatsch in Basel haben sie noch einen von der EM übrig, dort ist ja Kunstrasen angesagt...


    Eine andere Idee wir finanzieren die Glasfasade mit Rasenverkauf aus der Rosenau nach dem letzten Spiel. ;)

  • Zitat

    Original von Holzmichel
    Die Betonkonstruktion hätte man durch die Glasfassade auch gesehen, das ist ja der eigentliche Witz an Glas, dass man da durchgucken kann. (Kann jeder Brillenträger bestätigen)


    Ich bin Brillenträger und kann sagen es gibt verdunkelte, verspiegelte und milchige Gläser...