Vasili Khamutouski

  • Und dem Vasili eine Träne nachzutrauern, ist höchstens unserem "JopabuaMr.Ace" vorbehalten. Ich persönlich verstehe zwar nicht die aufgemachte Torwartbaustelle,


    Danke Kirsche, habs erst heute gelesen!
    Auch ich versteh nicht, warum die Baustelle aufgemacht wurde. Ausserdem steht Augsburg für Vasili nicht gerade unter einem guten Stern.
    Aber ich hab mich mit der Situation abgefunden, und bin auf die Leistungen von Jentzsch gespannt.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Vasili auch auf dem Absprung?
    Und noch dazu zu einem Ligakonkurrenten? Eieiei...
    .


    "Als Torhüter Nummer vier darf Vasili Khamutouski beim FC Augsburg seit Saisonbeginn nicht mehr mit der Mannschaft trainieren, sondern hält sich normalerweise beim FCA mit diversen Torwarttrainern fit. Jetzt reiste der Weißrusse allerdings mit ins Trainingslager. Wie lange Khamutouski noch im Dienste des FCA steht, ist ungewiss. Nach Informationen unserer Zeitung soll der Weißrusse bei einem Zweitligisten auf der Wunschliste stehen."
    http://www.augsburger-allgemei…2_puid,2_pageid,4475.html
    Also ich personlich finde ja dass schon jemand da sein sollte der der Nr1. ein bisschen feuer unterm Hintern macht.
    Aber wer kanns ihm übel nehmen, er will sicherlich irgendwo spielen und wenn er n gutes Angebot in Aussicht hat...
    Ich würde mich freuen wenn er bleibt, 1. Konkurrenz -> Mozivation und bessere Leistung (zumindest in der Theorie), 2. mit nur 2 Keepern in die Saison starten is doch n bisschen wenig

  • dass Vasili nicht einmal mehr bei einem Freundschafts- / Vorbereitungsspiel eine Chance bekommt, sein Können zur Schau zu stellen. Für Khamoutoski war die Zeit in Augsburg leider verlorene Jahre. Noch ist das Transferfenster offen und es sei ihm zu wünschen, dass er bis zum Ende der Transferperiode doch noch einen Verein findet bei dem er spielen kann - er hätte es verdient.

  • Damit sprichst du mir voll aus dem Herzen. Dass er gestern nicht eine Halbzeit bekam kann ich nicht verstehen. Aber ich versteh so vieles nicht, was solls.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Wann setzt ein Verein schon den dritten Torwart in der Vorbereitung ein, eigentlich nie und vor allem nicht jemanden mit dem nicht mehr geplant wird

  • Wann setzt ein Verein schon den dritten Torwart in der Vorbereitung ein, eigentlich nie und vor allem nicht jemanden mit dem nicht mehr geplant wird


    laut luhukay dürfen/durften doch spieler, mit denen man nicht mehr plant, auch ran.

  • Aber man hatte ihn auf der Bank. Und wenn man sonst jeden von der Bank einsetzt, v.a. U23-Spieler, dann wäre es m.E. schon gut gewesen, auch Vasili spielen zu lassen. Das Argument als dritte Torhüter spiele er keine große Rolle, leuchtet mir nicht ein. Ein Feldspieler der keine Rolle mehr spielt, hat im Zweifelsfall auch erstmal mindestens 2, eher 3 Spieler vor sich, die allesamt ausfallen müssten, dass er eine Einsatzzeit bekommt. Entsprechend ist die Situation vergleichbar. Außerdem war es ja gestern eben so, dass auch U23-Spieler zum Einsatz kamen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Vasili in dieser Saison noch einen Pflichtspieleinsatz bekommt (sollte er dritter Torhüter bleiben) ist insgesamt doch höher als z.B. bei einem Maxi Lutz. Also, insgesamt fand ich das ganze schon unglücklich und der Umgang mit ihm macht auf mich als Außenstehenden keinen guten Eindruck. Er selbst machte auch einen enttäuschten und frustrierten Eindruck. Es sieht so aus, als wollte man ihn möglichst schnell loswerden. Natürlich wird er nicht schlecht verdienen, schließlich war er bei seinem Wechsel einer der gefragtesten Torhüter auf dem Markt. Gefallen tut mir das trotzdem nicht. Man kann ihm nur wünschen, dass er wirklich möglichst schnell einen neuen Arbeitgeber findet (und sei es in der dritten Liga oder in seiner Heimat).

  • Aber man hatte ihn auf der Bank.


    Vielleicht wollte man nicht Kern ins Tor stellen müssen, wenn sich Kruse verletzt, daher sitzt die Nummer 3 natürlich auf der Bank. Ist doch völlig normal in Freundschaftsspielen, dass die Nummer 2 durchspielt und alle Feldspieler durchgewechselt wird und am Ende nur noch der Torwart dort übrig bleibt, den muss man halt dabei haben. Das einzige was unglücklich ist, ist dass man ein teuren und guten Torwart wie Vasili als Nummer 3 hat, anstatt eines jungen billigen, was normal der Fall ist. Ich denke wenn auf der Bank ein Platins gesessen hätte und Kruse hätte durchgespielt, hätte es hier keinen Menschen interessiert. Wenigstens hat man Neuhaus von der Gehaltsliste bekommen, wäre für alle gut wenn auch Vasili einen neuen Verein findet, allerdings sieht es nicht danach aus

  • @ Bernd, danke dem kann ich mich unumwunden anschliessen. Der Umgang hat nichts mit der Position 3. Torhüter zu tun, wie el Hincha uns verklickern will, das Ganze hat Methode.
    Es hat auch nichts mit Geld und Verdienst zu tun, das nenn ich Menschlichkeit. Wie will ich einen Mann vekaufen den keiner mehr sieht?

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Auch bei einem jungen Torwart hätte ich es gut gefunden, wenn man ihn spielen hätte lassen angesichts dessen, dass auch U23-Spieler eingesetzt wurden. Da sehe ich insofern keinen Unterschied. Der einzige Unterschied ist, dass für einen jungen Torhüter eine solche Situation normal ist und er auch noch davon profitieren kann, was bei einem alten Khamutouski, der Zweitliganiveau hat und Nationalmannschaftskanidat ist, leider nicht der Fall ist.


    Die Frage, die sich stellt, ist, ob es eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt, dass Vasili über das Ende der Transferperiode hinaus dritter Keeper bei uns ist. Wenn eigentlich schon beschlossen ist, dass er das nicht ist, dann macht das ganze einen Sinn. Wenn es aber dann doc dazu kommt, ist es schon verdammt unglücklich, wenn er nicht mit der Mannschaft trainiert und bei einem Testspiel sogar U23-Spieler, aber er nicht zum Einsatz kommen. Aber für mich sieht es definitiv so aus, dass man Vasili unbedingt loswerden will. Und dann kann man wirklich nur allen Beteiligten wünschen, dass es möglichst schnell dazu kommt. Ansonsten verlieren alle. Und gerade Vasili würde ich das nicht wünschen.

  • Es hat auch nichts mit Geld und Verdienst zu tun, das nenn ich Menschlichkeit.

    Natürlich ist es AUCH eine Frage des menschlichen Umgangs. Aber hauptsächlich geht es hier wohl durchaus um Geld. Wäre Vasili Geringverdiener, hätte man wohl keine Anstrengungen unternommen ihn loszuwerden. Und wenn wir schon bei knallharten Papieren sind: Es gibt auch noch einen Vertrag, den man einzuhalten hat. Das ist eine ähnliche Diskussion wie kürzlich bei den Trainern. Solange man davon profitiert, wird der Vertrag als höchste Instanz angeführt. Sobald es aber um die eigenen Verpflichtungen daraus geht, soll das Ding plötzlich nichts mehr wert sein. Man hat dem Spieler einen entsprechenden Vertrag gegeben, den hat man grundsätzlich zu erfüllen. Und wenn sich ein Profi hinstellt, wie es Vasili getan hat, und sagt: "okay, ich bin grade nur die Nummer 3, aber ich gehe hier nicht weg. Ich suche meine Chance und gebe alles dafür, um letztlich doch zu spielen." dann sollte man froh über eine solche Einstellung sein und dem Spieler diese Chance geben. Ihm stattdessen das Gefühl zu geben, er könne Handstände machen, er hätte keine Chance und man will ihn loshaben (und genau das hat finanzielle Gründe), entgegen den eigenen vertraglichen Verpflichtungen, das ist nicht in Ordnung - auch ohne dass man Menschlichkeitskeulen auspackt und Sentimentalitäten berücksichtigt.

  • Und wenn sich ein Profi hinstellt, wie es Vasili getan hat, und sagt: "okay, ich bin grade nur die Nummer 3, aber ich gehe hier nicht weg. Ich suche meine Chance und gebe alles dafür, um letztlich doch zu spielen." dann sollte man froh über eine solche Einstellung sein und dem Spieler diese Chance geben.


    Hat er das gesagt, das wäre mir ganz neu. Ich denke auch Vasili will lieber heute als morgen weg, das Problem ist eher, dass er wohl im Moment keine konkreten und entsprechenden Angebote hat, solange das nicht der Fall ist, wird er seinen Vertrag auch hier erfüllen

  • Aber gerade dabei hätte es Sinn gemacht, ihm in der Vorbereitung Einsatzzeit zu geben. Nur so sehen Interessierte wie er seine Verletzung überstanden hat. Da er aber, als Neuhaus noch da war, vom Mannschafttraining ausgeschlossen wurde, will man nun nicht zurückrudern. Das find ich schwach!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Es gab eine entsprechende Aussage von seinem Berater, dass sie Augsburg nicht "als Verlierer" verlassen wollten, sondern alles geben werden, um eine Chance zu nutzen, auch wenn erstmal jemand anders als Nummer 1 feststeht. Dass er nunmehr sicherlich bei einem Angebot der Verein verlassen will, ist klar, nachdem wie er behandelt wurde. Im wurde ja von Vereinsseite klar gemacht, dass man den Vertrag nicht erfüllen will und er keinerlei Chance hat. Das war ja das schäbige Ziel des ganzen.

  • Die Aussage gab es nie Bernd, Vasili wollte nochmal voll angreifen und zu dieser Zeit ist auch jeder, auch er und sein Berater, davon ausgegangen, dass es ein Konkurrenzkampf gibt und der beste Torwart wird dann spielen.Das Jentzsch die klare Nummer 1 wird und Luhukay die Reihenfolge ganz klar schon festgelegt hat, war damals noch nicht klar. Er hat schon letzte Saison gesagt, dass er eine Saison als Nummer 2 nicht mehr machen würde, dann müsste er sich einen neuen Verein suchen, als Nummer 3 natürlich noch viel weniger


    Edit sagt, du meinst den Artikel, dort ist klar zu erkennen, dass noch keiner wußte, dass es keinen Konkurrenzkampf mehr geben würde und seine Chance zu nutzen auch wenn er nicht Nummer 1 ist, kam dort gar nicht zur Sprache, da sich sein Berater ja ziemlich sicher war, dass Vasili die Nummer 1 wird

  • Da wäre er aber auch Nummer 3, ich denke er sein Anspruch ist wohl eher die Nummer 1 bei einem anderen Verein zu sein. Wie es auch sei, für beide Parteien wäre es sehr schön, wenn Vasili einen Verein finden würde, wo er endlich wieder spielen könnte und der FCA hätte ihn von der Gehaltsliste.