Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • Bitte? Was für ein Konzept wenn die DFL/DFB mauert? Da kann der Walter toll finden was er will. Èr hat lediglich gesagt, das er nichts gegen Pyro(wenn legal) hat und sollte es die Möglichkeit geben das man legal zünden darf, wird er uns dabei unterstützen.
    Natürlich hatten die Leute ein Konzept erarbeitet und komischerweise haben das sogar viele als Möglichkeit gesehen(nicht umsonst gab es Gespräche mit dem DFB), bis die Herren die Kommunikation und Gesprächsbereitschaft abgebrochen haben.


    Beschäftig dich erstmal mit der Thematik oder warst du jemals auf nem Szene-Abend zu dem Thema um dich genau zu informieren?
    http://www.fnp.de/fnp/sport/fu…t_rmn01.c.9429106.de.html

    Zitat

    In dieser Richtung waren auch die Gespräche im Sommer zwischen DFB und Fans gelaufen. In einer Zusammenfassung des Treffens vom 7. Juli wird beispielsweise ein mögliches Entgegenkommen des DFB beschrieben. Es würden alle Vereine angeschrieben, "dass sie den Abbrand von Pyrotechnik durch die Szenen beantragen können, unter welchen Bedingungen das möglich ist, und dass bei einem entsprechenden Abbrand keine Strafen drohen". Das Aktionsbündnis verweist auch auf ein vom DFB bestätigtes Gesprächsprotokoll vom 13. Juli, in dem es heißt: "Wenn die Einzelfälle funktionieren, soll es in den Richtlinien eine neue Anlage geben, in der das Verfahren, welches für eine Genehmigung von Pyrotechnik in Stadien nötig ist, festgeschrieben wird."

  • Sorry bt aber auch das ist zu einfach. Von den Bengaloleuten kommen bisher keine Vorschläge wie sie zünden wollen. Wenn ich mich recht erinnere gab es doch vom Alten das Angebot sich ein Konzept zu überlegen. Wurde das von den Ultraschall nicht genutzt?


    Die Kampagne von den "Bengaloleuten" (Pyrotechnik legalisieren...) hat sogar einen sehr detailierten Vorschlag gemacht. Dieser wäre, laut mehrerer Gutachten (u.a. auch durch das des DFB), umsetzbar gewesen.
    Seinsch kann so viele Angebote machen wie er will. Wenn das Ordnungsamst, die Bullen und vor allem die Verbände ihr Veto einlegen (und das tun sich auch..) hilt das alles nichts.

  • Sorry Tifosi ich glaube, selbst das ist Kirsche zu einfach:)


    Ich bin mir sicher, hätte es da einen Konsens gegeben, wäre das Thema Böller und illegales Zünden sehr zügig aus den Kurven verschwunden. Die 98% der Pyrobefürworter als Stilmittel hätten den 2% Krawallmachern schon gezeigt wo der Hase läuft(Selbstreinigungsprozess). Nu wird halt Spieltag für Spieltag zigfach illegal gezündelt und da wird sich auch nichts ändern.

  • Also bt wenn ich mich informiere, dann hier und nicht bei Frankfurter oder irgendwelchen Medien. So das sind die Grundforderungen der Kampagne. Und unter den Punkten

    • Schaffung von Rahmenbedingungen für legales Abbrennen von Pyrotechnik in unseren Kurven
    • Eigenverantwortung für Fanszenen und Vereine

    scheitert das ganze doch schon. Ich wäre schon gespannt gewesen ob sich einer gefunden hätte der sich die Ausbildung zum Feuerwerker angetan hätte um "legal" abzuberennen und bereit gewesen wäre eine Versicherung abzuschließen, sollte das ganze mal schief gehen. Ganz ehrlich ich glaubs einfach nicht und niemand im M-Block würde seine DK abgeben zur Schaffung von Rahmenbedingungen für legales Abbrennen von Pyrotechnik in unseren Kurven, die notwendig wären. Eine richtige Eigenverantwortung der Fanszenen kann ich als neutraler Stehplatzgänger nicht erkennen, das zeigen halt leider immer wieder einige große Fanszenen beispielhaft auf.
    Und die AEV Geschichte war ein einmaliges Ereigniss und wird mit Sicherheit nach den damiligen Ereignissen nicht mehr stattfinden. Und dein Pfideo bt. zählz nicht weil aus Österreich und da herrschen andere gesetzliche Vorraussetzungen zu dem Thema wenn du dich darüber mal informierst.

  • Da Wette ich mit dir das sich da genug gefunden hätten die diese Ausbildung gemacht hätten. Ich z.B. und ich hätte das auch selbst finanziert, da guckste.


    Du bist wie die Bildzeitung. Deiner Meinung nach besteht doch die aktive Szene größtenteils aus unverantwortlichen pubertierenden Kiddis die als Arbeitslose geboren wurden und Abends wenn sie nichts besseres zu tun haben Rückspiegel von Autos wegtreten und ACAB an die Häuserwände sprühen(so kommt mir das vor).


    Es gibt genug Leute die Verantwortung übernehmen können und ja es gibt Vereinsverantwortliche, die dem ein oder anderen aus der Fanszene mit Sicherheit vertrauen würden. Es ist nicht so, dass da unbekannte Chaoten zünden würden sondern Leute die sowohl bei den Vereinsverantwortlichen als auch bei Sicherheitsbeauftragten und Fanbeauftragten bekannt sind.


    Was Engagement, Disziplin und Organisatorisches angeht, können sich viele Pfadfinder Truppen eine Scheibe von der aktiven Fussballszene abschneiden.


    Das Thema für mich ist durch regt mich zu sehr auf.

  • Ich die Blöd- das sagt der der das Dingens immer öfter zitiert muah... komm mir nicht so gut ich habe einen gefunden der die Ausbildung macht, dir taue ich das auch zu kein Ding, wer meldet sich noch, ich warte, Kosten ab 800 Euro link. Das ist aber nur die Ausbildung. Alles andere was du schreibst ist "Schwachsinn" bt ich weiß die die Szene nicht der aus Kiddies oder Harzern besteht.

  • Ich wüßte einen bei mir der sich den Spaß auch gönnen würde bei den anderen habe ich keine Einkommensinformationen. Müssten halt dann die Fanclubs und Ultras in ihren Gruppen klären. Ob man auch eine Ausbildung braucht für 1000€ ist die andere Frage. Es war die Rede von einem Kurs(vermutlich ala Erste-Hilfe-Kurs) + mindestens einem Anwesenden ausgebildeten Pyrotechniker. Da ich einen in meinem Fanclub habe hätte sich das schon mal erledigt.

  • Also bt wenn ich mich informiere, dann hier und nicht bei Frankfurter oder irgendwelchen Medien. So das sind die Grundforderungen der Kampagne. Und unter den Punkten


    Schaffung von Rahmenbedingungen für legales Abbrennen von Pyrotechnik in unseren Kurven
    Eigenverantwortung für Fanszenen und Vereine

    Wenn Sie sich schon informieren, dann aber bitte etwas breit gefächert. z.B. http://www.pyrotechnik-legalis…RahmenkonzeptDFB_kurz.pdf

    Zitat

    Ich wäre schon gespannt gewesen ob sich einer gefunden hätte der sich
    die Ausbildung zum Feuerwerker angetan hätte um "legal" abzuberennen und
    bereit gewesen wäre eine Versicherung abzuschließen, sollte das ganze
    mal schief gehen.

    Siehe Beiträge von BT und ganz nebenbei, haben in deutschland schon dutzende Fans einen ´´Pyro-Schein´´ gemacht. Um somit dem DFB zu zeigen, dass die Fanszenen gewillt sind, sich an die abmachungen zu halten. (leider umsonst)

    Zitat

    Ganz ehrlich ich glaubs einfach nicht und niemand im M-Block würde seine
    DK abgeben zur Schaffung von Rahmenbedingungen für legales Abbrennen
    von Pyrotechnik in unseren Kurven, die notwendig wären.

    Dann glaubst es halt ned. Ganz nebenbei müsste keiner seine Dauerkarte abgeben. Es werden vom Verein pro Block noch 100 Karten zurückgehalten für den Vorverkauf. Und nach einem evtl. Abstieg sollte es eh kein Problem darstellen, da viele "Eventies" nimmer kommen.

    Zitat

    Eine richtige Eigenverantwortung der Fanszenen kann ich als neutraler
    Stehplatzgänger nicht erkennen, das zeigen halt leider immer wieder
    einige große Fanszenen beispielhaft auf.

    Was hat dass mit dem FCA zu tun? Wenn man Ihrer "Argumentation" folgt, -was in meinen Augen keine ist- dann könnte man alles verbieten. ( Autofahren ab 60J - da in letzter Zeit viele Unfälle passieren. / Autofahren für junge Leute, da immer mal wieder diese Unfälle bauen. ....)


    Zitat

    Und die AEV Geschichte war ein einmaliges Ereigniss und wird mit Sicherheit nach den damiligen Ereignissen nicht mehr stattfinden.

    Einmalig war hier garnix. Im CF-Stadion gab es öfter mals Legale Pyro zu sehen.

    Zitat

    Und dein Pfideo bt. zählz nicht weil aus Österreich und da herrschen
    andere gesetzliche Vorraussetzungen zu dem Thema wenn du dich darüber
    mal informierst.

    Richtig. Aber trotzdem noch ein paar beispiele von Legaler Pyro beim Fußball in D. : Jena-2011 ; ChemnitzerFC - Okt.2010 ; Bonn- Dez.2011



    Wieso kann man die Vorschläge nicht einfach mal ausprobieren? Nein man muss immer erstmal aufschreien und "dagegen" sein, weil Veränderung ja immer schlecht ist. :kopfschüttel: Was der Bauer ned kennt, ..... Ich würde Ihnen raten, anstatt über die Fanszene zu sprechen und mit gefährlichem Halbwissen um sich zu schmeißen, sich erstmal mit der aktiven Szene auseinanderzusetzen. Und keine Angst, die "Jugendlichen" werden Ihnen schon nichts tun :zwinkern:

  • Meine güte, lasst doch dem Kirsche einfach das Gefühl, dass er recht hat.


    Dem seine Meinung wird mit sicherheit nicht ausschlaggebend dafür sein, ob es in Sachen Pyrotechnik irgendeinen Fortschritt gibt, oder nicht...

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Letzte Antwort meinerseits hierzu:


    Humba: Wer wollte Recht haben? Aber es gibt einfach Aussagen diverser Leute die definitiv nicht zutreffen sind, aber als Wahrheit verkauft werden sollen.


    Stadtberger:

    • Meine Zitat stammt von der Internetseite der Kampagne also was ist falsch ?
    • Nehmen wir an deine Dutzende sind 5000 Leute, dann sind das 10 % des Zuschauerdurchschnitts (???) das spiegelt nicht gerade eine Mehrheit wieder um jemand zu überzeugen der eine ganz andere Auffassung zu dem Thema hat.
    • Der Raum von 100 Karten ist zu klein das ist evtl. eine Reihe, bekommst du nie genehmigt also würden Plätze entfallen...
    • Die Kampagne Pyrotechnik legalisieren kann sich bei den Fanszenen von Düdorf, Dynamo Dresden und Hertha bedanken, die haben allen einen Bärendienst erwiesen, die versucht haben vernünftig über Pyrotechnik zu reden.
    • In der Größe? Gut aber dann zu Zeiten wo im Fußball auch noch keiner sich an Pyro gejucktt hat, die gabs in Deutschland auch, bist zu den Vorfällen in Bochum.


    Und zu guter letzt, ich bin kein 100% Pyrogegner, aber wenn die Legalisierung nicht kommt juckts mich nicht, weil ich Choreographien geiler finde auch ohne zündeln und das hat gerade die kleine Augsburger Fanszene mehrere Male eindrucksvoll bewiesen.

  • Da muss ich dem Kirsche voll und ganz zustimmen. Man müsste eine Fläche von min. 100m² freimachen, also in einem Stadion ca. 400 Leute, also geht knapp 20-25% des M-Blocks raus, nur damit man 2min irgendein hässliches Zeug abbrennt, das jeder einzelne genauso gut mit seinen Kumpels auf nem Feld abfackeln könnte, ohne dabei andere zu gefährden (Fehlzünder gibt es immer wieder, will nicht wissen, wer den Schadensersatz zahlt, den die Leute dann fordern). Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass z.B. in Dresden nach einer Legalisierung das Zeug nicht mehr nach unten geschmissen wird (nicht von den aktiven Leuten, sondern von Deppen, die halt auch sich ein Bengalo geschnappt haben, weil sie danebenstanden). Man muss ja nicht zwangsläufig gegen Pyro sein, aber bevor 500 draußenbleiben müssen, zünd ich eben nicht ein farbiges Licht an, sondern mach eine richtig geile Choreo, wie gegen Mainz. Und mal meine persönliche Meinung zur Sicherheit im Zusammenhang mit Pyro: Ich fühl mich sicher im Stadion, aber ich hätte definitiv Angst, wenn 10m neben mir ein Bengalo gezündet wird und so geht es vielen anderen auch.
    Humba: Kirsches Meinung wird sicherlich keinen interessieren, aber die Meinung von jemandem, der sich anderen Fans gegenüber arrogant verhält und von oben herab schwätzt auch nicht.