Andreas Rettig

  • Und ich glaube ohne es zu wissen, dass sportlich der Herr Rettig gar nicht soviel mitspricht. Ich denke, dass sich alle unsere Trainer ihrer Spieler aussuchen durften, und Herr Rettig ihnen gesagt hat was ist finanziell machbar und was nicht. Ein Ralf Loose und ein Holger Fach, waren Trainer, die dem Verein nicht wirklich gut getan haben, bei den Verpflichtungen. Rettig ist nicht Sportdirektor sondern Manager und somit hauptsächlich für die Gewinnung von Geldquellen zuständig und das macht er recht ordentlich, und da ist es mir auch egal ober er menschlich ein Arsch ist oder nicht, aber ich glaube eh , dass er als Rheinländer nicht völlig verkehrt ist.

  • Zitat


    Zitat von bdefca


    Es gibt Legionen von hervorragenden Fußballspielern, die weder als Trainer noch als Sportdirektoren bzw. Manager einen Fuß auf den Boden brachten! Ich hatte mehrfach das Vergnügen mit Rettig zu sprechen und kann sagen, dass die Kontakte mit ihm stets unterhaltsam und kurzweilig waren. Mein Eindruck war der, dass er bestimmt ein ausgebuffter Verhandler sein kann und rhetorisch mit allen Wassern gewaschen ist. In fußballerischen Fragen meine ich allerdings bei ihm eine gewisse Neigung zur Phantasterei wahrgenommen zu haben (auch wenn er das in der Öffentlichkeit gut zu kaschieren weiß!).

    ich glaube auch, dass AR bei Transfers kein gutes Händchen hat. Als Beweis dafür nehme ich einfach seine ganze bisherige Mangerkarriere her. In Freiburg hatte er bei Transfers eh nicht viel zu melden... dort hatte Finke das letzte Wort. In Köln durfte er (eine Weile zumindest) machen was er wollte und es kam nichts gescheites dabei raus. Bei uns ließ seine Transferpolitik vor JL's Antritt ebenfalls viel zu wünschen übrig. Erst mit Jos hat man sowas wie eine Linie in die Sache reinbekommen. Aus all dem schlussfolgere ich... FCA braucht einen Sportdirektor und/oder einen richtigen Scout mit gutem Auge für Talente. Jemand wie Schuhmann! Junge Talente sind i. d. R. auch für uns bezahlbar, sind hungrig und für den Einstieg ins Profigeschäft ist Augsburg mMn nicht die schlechteste Adresse.

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • Das deckt sich mit meinen Vorstellungen. Rettig ist ein Guter, wenn es um Administratives oder Finanzielles geht, fürs Sportliche ist ein Umbau mit einem anderen Verantwortlichen nötig.

  • Es täte ja vielleicht insgesamt gut, die doch stark gewachsenen Arbeitsfelder auf mehr Schulter zu verteilen. Dazu bedarf es aber den Verbleib in Liga 1, denn für Liga 2 ist es wohl eher ein Luxusproblem.

  • @Beraterle

    Zitat

    Zum Einen hat er neben der wirtschaftlichen Verantwortung auch die Aufgaben eines Sportdirektors (inkl. Transferpolitik etc.). Über die sportlichen Leistungen kann sich jeder selbst ein Urteil bilden.


    Zum Einen trägt Rettig sicher die Verantwortung bei der Transferpolitik, hier ist er auch der Erste der den Kopf hinhalten muss. Meiner Meinung nach wird es aber so dargestellt als würde Rettig ohne Absprache Spieler kaufen.


    Zitat

    Zum Anderen frage ich mich ja schon, wo man ihm "keine (großen) Vorwürfe machen" kann, wenn es um die wirtschaftlichen Verhältnisse des Vereins geht. Nimm dir doch bitte mal die Zeit, diese Aussage zu überprüfen. Wenn du den einen oder anderen Hinweis brauchst, kannst du mich auf der nächsten Auswärtsfahrt gern fragen.


    Rettig hätte ja auch auf Biegen und Brechen Geld ausgeben KÖNNEN nur damit wir die Liga halten. Vorschläge in welche Spieler man ein Haufen Geld reinstecken könnte gab's in einem anderen Forum genug. Dann hätte man ein Problem Das mit dem Besprechen bei der nächsten Auswärtsfahrt nehme ich gerne an ;)

  • Das Thema Sportdirektor hatten wir ja schon einmal. Ich weiß zwar nicht mehr wann, vermute aber zu Loose/Fach-Zeiten.
    Ein Guter wird Geld kosten und da kriegt AR wahrscheinlich Bauchschmerzen, aber mittel- oder langfristig gesehen sollte sich diese Investition lohnen.

  • ich glaube auch, dass AR bei Transfers kein gutes Händchen hat. Als Beweis dafür nehme ich einfach seine ganze bisherige Mangerkarriere her. In Freiburg hatte er bei Transfers eh nicht viel zu melden... dort hatte Finke das letzte Wort. In Köln durfte er (eine Weile zumindest) machen was er wollte und es kam nichts gescheites dabei raus. Bei uns ließ seine Transferpolitik vor JL's Antritt ebenfalls viel zu wünschen übrig. Erst mit Jos hat man sowas wie eine Linie in die Sache reinbekommen. Aus all dem schlussfolgere ich... FCA braucht einen Sportdirektor und/oder einen richtigen Scout mit gutem Auge für Talente. Jemand wie Schuhmann! Junge Talente sind i. d. R. auch für uns bezahlbar, sind hungrig und für den Einstieg ins Profigeschäft ist Augsburg mMn nicht die schlechteste Adresse.


    und ich schlussfolgere daraus einfach das herr fach spieler aussuchte und das jos spieler aussuchte. da jos der bessere trainer ist habne wir bessere spieler. rettig redet bestimmt ein bischen mit was ausgaben und so angeht aber am ende entscheidet der trainer. der wählt ja auch schliesslich das spielsystem.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Natürlich wird der Trainer Spieler vorschlagen, die nach seiner Meinung die Mannschaft weiterbringen und Rettig, Seinsch und Bircks geben ihr OK oder nicht.
    Nicht umsonst haben wir seit Jos hier ist einige Spieler aus der holländischen Liga bekommen, oder auch Spieler mit denen er schon früher zusammengearbeitet hat.

  • Sportdirektor ist ein Scheiß mit Verlaub, dafür habe ich Jos Luhukay, der mit Verlaub dafür zuständig ist zu entscheiden, der kann was oder nicht. Wo es fehlen würde ist eher eine vernünftige Scouting Abteilung die Jos Spieler vorstellt, die von Rettig als finanzierbar erachtet werden.

  • ich glaube auch, dass AR bei Transfers kein gutes Händchen hat. Als Beweis dafür nehme ich einfach seine ganze bisherige Mangerkarriere her. In Freiburg hatte er bei Transfers eh nicht viel zu melden... dort hatte Finke das letzte Wort. In Köln durfte er (eine Weile zumindest) machen was er wollte und es kam nichts gescheites dabei raus. Bei uns ließ seine Transferpolitik vor JL's Antritt ebenfalls viel zu wünschen übrig. Erst mit Jos hat man sowas wie eine Linie in die Sache reinbekommen. Aus all dem schlussfolgere ich... FCA braucht einen Sportdirektor und/oder einen richtigen Scout mit gutem Auge für Talente. Jemand wie Schuhmann! Junge Talente sind i. d. R. auch für uns bezahlbar, sind hungrig und für den Einstieg ins Profigeschäft ist Augsburg mMn nicht die schlechteste Adresse.

    ...gut, spiel ich mal wieder den Advocatus Diaboli: welche Rolle der Rettig in welchen Vereinen bei den Transfers auch immer gespielt hat, wissen wir von unserer Sofa-Perspektive aus nicht. In Freiburg war sicher Finke der sportliche Macher (Rettig war u.a. für das Vorzeige-NLZ dort verantwortlich - auch keine leichte Aufgabe!) , wer dies in Köln war - ich weiß es nicht. Zumindest gehören neben vielen anderen auch die Nationalspieler Podolski, Helmes, Heinrich, Sinkewicz oder Rahn zu den "ablösegünstigen" Transfers in Kölns Rettig-Aera!


    Beim FCA vermute auch ich, daß es sich bei den Transfers i.d.R. um Trainer-Vorschläge gehandelt hat, die der Manager auf Finanzierbarkeit gecheckt hat (Hörgl war sicher für die Ösi-Connection verantwortlich, Luhu ist es für die Oranjes-Transfers). Zu der Masse von Spielern, die der Rettig beim FCA durchgeschleust hat, ist es halt so: wer bis fast zum letzten Spieltag nicht weiß, ob er Liga 2 oder 3 spielt, tut sich schwer mit perspektivischen Neuverpflichtungen für die kommende Saison - da kriegste bestenfalls das, was am Markt auf dem Wühltisch übrigbleibt! Übrigens lassen sich solche Transfer-Orgien bei Vereinen (z.B. FCK, Nürberg, Bochum, Bielefeld, Köln, Freiburg, Pauli, Duisburg, etc.) in ähnlichen Situationen (Aufstieg/Abstieg und die darauffolgenden Kader- und Struktur-Umbrüche) auch in ähnlicher Weise beobachten...


    Der Reflexruf nach den achso "hoffnungsvollen Nachwuchstalenten": wir haben 2008/09 u.a. um den Jugendnationalspieler Kim Falkenberg gebuhlt, der sich dann aber für einen Club "mit besserer Perspektive" entschieden hat (Fürth)... Wie lange hat Hegeler gebraucht, um ein paar Spiele beim FCA zu machen, oder Kevin Schindler oder der liebe Sören - wieviele Spiele der Gogia oder Hain im brutalen Abstiegskampf machen werden, warten wir mal ab! Auf der einen Seite schreit man nach "gestandenen BuLi-Profis", auf der anderen Seite sollens die Talente machen....ich würde sagen: die Mischung machts...


    Bzgl. eines "Sportdirektors" sehe ich das genauso wie Knödel: erstmal versuchen, sich in Liga 1 ein weiteres Jahr zu halten, dann kann man sich darüber Gedanken machen - ansonsten: Luxus! "Scouting": ob wir schon eines haben, von dem wir Fans im Detail nichts wissen - keine Ahnung, aber ein Club, der sich in Deutschland unter den ersten 20 etablieren will, braucht eins. Aber: ich weiß z.B., daß Aachen ein recht aufwendiges Scouting"system" hat...Ergebnis - naja...

  • Scouting ist für mich deshalb wichtig, weil unser Nachwuchs noch zu unterklassig spielt. Ehrlich betrachtet wäre mir der Aufstig der U23 dies Jahr wichtiger, als ein Abstieg der Profies mit allen denkbaren Mitteln zu verhindern. Nur mit einem gesunden Unterbau, hat man BuLi-taugliches Spielermaterial aus den eigenen Reihen.

  • Die immer wieder zu beobachtende Einkaufstaktik, eine Menge "einkaufen" und ein paar Gute werden nach dem Sieben schon auf dem Sieb liegen bleiben, ist natürlich oft aus der Not geboren. Nur wenn daraus eine "Philosophie" gemacht wird, ist das weniger gut.


    Ob ein professionell arbeitendes Scouting wiederum erfolgreich ist, hängt nicht wenig von den scoutenden Personen ab, die idealer Weise solche sind, die im Fußballer auch den Menschen mit seinen Stärken und Schwächen sehen. Es würde mit Sicherheit nicht schaden, wenn sich der Rettig hier helfen ließe.


    Ich denke jedenfalls, dass man zumindest in den Bereich Spielerbeobachtung und -anwerbung mehr Struktur hineinbekommen sollte. Sofern ich das von Außen beurteilen kann, ist Derartiges beim FCA nicht vorhanden. Für eine entsprechende Personalie dürfte die Kohle schon noch reichen. Mit Glück finanziert sich eine solche Person mit nur einem gelungenen Transfer.

  • Viel wichtiger als der Aufstieg der U23 wäre allerdings der Aufstieg der U19.


    altfranke:
    Scott meinte damit wohl eher, dass die trotz dieser Spieler in der Vergangenheit im Moment auf dem letzten Platz der 2.Liga stehen. Fardi gehört übrigens Hertha und der Erfolg bei Aachen hatte für mich einen Namen und der heißt Schmadtke. Genau wie Heidel bei Mainz hat er einfach ein gutes Auge für Spieler.

  • @ Scott: Ergebnis: Holtby, Stieber, Ibisevic, Radjabali-Fardi, Schlaudraff. Sind jetzt nur die, die mir auf die schnelle Einfallen.


    ...die Namen kenne ich natürlich alle auch, wobei Radjabali-Fardi nur geliehen ist. Worauf ich hinaus will und was Fakt ist: wohin hat es die Alemannia letztendlich gebracht (ich weiß: Stadionbau! - aber Ibisevic, Schlaudraff und Holtby fielen in die Zeit davor!). Oder "erfolgreiche" Jugendarbeit: z.B. Wolfsburg, Rostock, K´lautern oder Hoffe spielen seit Jahren regelmäßig um die deutschen Jugendmeisterschaften mit und kriegen keine eigenen Spieler in den Profikader durch - mein Fazit: wie mans macht, ist entscheidend - nicht, daß man es hat!

  • @SCOTT


    FCA hat ja vor sich in naher Zukunft ebenfalls ein vernünftiges NLZ aufzubauen. Es ist allerdings eine Sache die noch Jahre braucht bis wir die Früchte dieser Arbeit ernten können. Und sogar wenn der NLZ steht... Talente wachsen nun mal nicht auf Bäumen. Man darf sich nicht ausschließlich auf den eigenen Nachwuchs verlassen. Professioneller Scouting gehört in meinen Augen ebenso zu einer Top20 Mannschaft dazu wie auch ein NLZ. Ein Trainer kennt natürlich einige Spieler und bringt auch seine Vorschläge für Neuverpflichtungen ein aber er ist dann doch in erster Linie unser Übungsleiter. Er hat nun mal nicht die Zeit (übrigens genau so wenig wie AR) rund um die Uhr auf Achse zu sein um die möglichen Kandidaten zu finden bzw. sie persönlich zu beobachten. Sowas ist ein Fulltime Job! Natürlich garantiert weder ein Vorzeige-NLZ noch Scouting, dass die Mannschaft immer optimal besetzt ist aber das erhöht die Chancen schon ungemein.


    Ansonsten hat bdefca bereits sehr treffend kommentiert (Beitrag 1502) :like:


    P.S. Advocatus Diaboli also... der war gut :D

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

    2 Mal editiert, zuletzt von FCA-Nirvana ()