23. Spieltag, So. 08.03.09, 14.00 Uhr 1. FSV Mainz - FCA

  • "Mainz hakt Schalke ab und denkt an Augsburg" sagt der SWR


    "Am Sonntag gegen den FC Augsburg gilt die volle Konzentration dem Alltag. Das Wichtigste bleibt der Aufstieg", sagte Strutz laut Sport 1

  • Unsere Stammformation:


    Neuhaus
    Hertzsch - Sinkala - Möhrle - L. Müller
    Baier - Da Costa - Hdiouad - Werner (?)
    Thurk - Torghelle


    Name: Gelbsperre
    Name: Verletzt

    (?): Einsatz fraglich

    Das heißt, es sind nur die Stammspieler Neuhaus, Hertzsch, Möhrle, Da Costa, Hdiouad und Thurk fit und spielberechtigt. Daraus folgt, es fehlen 5 Spieler.


    Meine Wunschelf wäre:


    Neuhaus
    Hertzsch - Kläsener - Möhrle - Prettenthaler
    Strauß - Da Costa - Hdiouad - Kern
    Thurk - Szabics


    Kern spielt nur, da uns auf den Außenbahnen die Alternativen ausgehen. Man könnte Thurk auf die Position von Kern stellen und dafür Toppmöller in den Sturm. Hain von Anfang an spielen zu lassen wird der Junge ohne Spielpraxis nicht packen.
    Und Kioyo ist eher der Mann für die 90.+X. Minute


  • Warum eigentlich nicht ? Hain und Toppmöller würd ich tauschen, ansonsten wärs mal ein Versuch wert. Aber ich denk das wird ein Wunschdenken bleiben. :(

  • http://www.augsburger-allgemei…2_puid,2_pageid,4475.html


    Szabics sonntagsschuss beim training gefährdet den ÖPNV, der Ball ist nur knapp an einer Straba vorbei geflogen und wurde dann von einem aufmerksamen Fahrradfahrer schnell gegriffen
    zudem trainierte der Pretti auf der Werner Position, und er soll seine sache gut gemacht haben!! Vorallem sind alle seine Flanken im Spielfeld geblieben...
    Pretti auf Werners Position am Sonntag???

  • Schalke hat's gestern nicht geschafft ein Tor in Mainz zu schießen. Warum soll das dann eine Mannschaft schaffen, die seit über 200 Minuten kein Tor mehr erzielt hat? :denk:
    Ich suche verzweifelt nach Gründen!

    ...immer wieder Bozsik der rechte Läufer der Ungarn.
    Er hat den Ball - verloren diesmal - gegen Schäfer.
    Schäfer - nach innen geflankt. Kopfball - abgewehrt.
    Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen...

  • In Mainz gibt es nix zu holen, außer ...


    ... außer man besinnt sich auf die Hörgl-Taktik und hat sehr, sehr, sehr viel Glück mit vielen vergebenen Mainzer Chancen und einem A...lochtor aus einem Konter, der über einen weiten Befreiungsschlag nach vorne gebracht wird.


    Also, neun Mann mit Defensivaufgaben und einen Mann mit Goldfüßchen nach vorne!

  • wahnsinns-optimismus!
    wenn wir tatsächlich 2 tore schießen, dann bin ich total zufrieden, auch wenn wir 10 kassieren. :zwinkern:


    Zum Glück haben wir uns das letzte Saison nicht gedacht, sonst wären wir jetzt in der 3.Liga

  • :kopfwand: naja also ich freu mich auf sonntag und bin optimistisch wir schaffen das ich mein was is den schon schalke im vergleich zum FCA ....
    wird aufjedenfall ein lustiges Auswärtsspiel freu mich schon auf die zugfahrt :zwinkern: bis denne

  • Interview mit dem Mainzer Manager Heidel aus der Rhein-Zeitung:


    Zitat 1:
    "Für das Viertelfinale gab es ja eine Garantiesumme von 905 000 Euro aus dem Fernsehtopf. Im Halbfinale stehen wir da bei einer Garantieeinnahme von 1,85 Millionen plus Vermarktung und Zuschaueranteil. Das heißt für uns, dass wir jetzt schon wissen, dass wir auch in der nächsten Saison einen vernünftigen Etat aufstellen können, egal in welcher Liga. Und das ist ohne Frage ein großer Vorteil, das erleichtert die Kaderplanung, wenn man weiß, dass uns wieder ein Betrag X zur Verfügung steht. (...) Der DFB-Pokal ist mittlerweile wirtschaftlich interessanter als der Uefa-Pokal. Bei einer Live-Übertragung im Uefa-Pokal reden wir von rund 300 000 Euro, am Dienstagabend waren es eben schon 900 000 Euro."


    Ich sag nur: Leverkusen... :cursing:



    Zitat 2:
    "(...)Und wenn man bedenkt, dass wir in der Zweiten Liga mit unseren Aufwendungen für den Personaletat inzwischen an unsere wirtschaftlichen Grenzen gestoßen sind, wir stehen da ganz klar an der Spitze gemeinsam mit Nürnberg, Augsburg und Freiburg, dann kann man ermessen, wie wichtig auch solche Pokaleinnahmen für uns sind. "


    Augenhöhe, Augenhöhe, hey, hey... :denk:

  • In Mainz gibt es nix zu holen, außer ...


    ... außer man besinnt sich auf die Hörgl-Taktik und hat sehr, sehr, sehr viel Glück mit vielen vergebenen Mainzer Chancen und einem A...lochtor aus einem Konter, der über einen weiten Befreiungsschlag nach vorne gebracht wird.


    Also, neun Mann mit Defensivaufgaben und einen Mann mit Goldfüßchen nach vorne!


    Das hat sich vor dem Freiburg-Spiel noch ganz anders angehört ..... Du erinnerst Dich. Ich hätte mir allerdings gewünscht nicht Recht behalten zu haben.


    An eine Überraschung habe ich in Freiburg nicht geglaubt und glaube ich jetzt auch für das Mainzspiel nicht. Das wäre übrigens auch so, wenn wir mit der Bestbesetzung spielen würden. Es liegt an der schlechten Verfassung der Mannschaft nicht so sehr am Kader.


    In der PK wird Herr Fach die klare Favoritenrolle der Mainzer darstellen und somit die wahrscheinliche Niederlage praktisch argumentativ vorbereiten. Wir werden die schon fast vergessenen Statements von Fach aus dem Start der Hinrunde wieder erleben.
    Da gehört übrigens auch folgender Standardsatz dazu:"Wir sind in der Lage sie zu schlagen". ;)

  • :kopfwand: naja also ich freu mich auf sonntag und bin optimistisch wir schaffen das ich mein was is den schon schalke im vergleich zum FCA ....
    wird aufjedenfall ein lustiges Auswärtsspiel freu mich schon auf die zugfahrt :zwinkern: bis denne


    echt was ist schon Schalke, die sind gerade net viel besser wie wir drauf..von daher
    ojaa die Zugfahrt wird was...


    DAS BESTE: KEIN SONDERZUG!!! Habe die Info aus erster Quelle von der Bahn, also net vom Mehdorn, sondern mein Pflegevater (hier im Forum Urmele) arbeitet da, zwar reden se darüber aber es wird aus finanziell gründen auch, KEIN SONDERZUG eingesetzt...

  • Das hat sich vor dem Freiburg-Spiel noch ganz anders angehört ..... Du erinnerst Dich. Ich hätte mir allerdings gewünscht nicht Recht behalten zu haben.


    An eine Überraschung habe ich in Freiburg nicht geglaubt und glaube ich jetzt auch für das Mainzspiel nicht. Das wäre übrigens auch so, wenn wir mit der Bestbesetzung spielen würden. Es liegt an der schlechten Verfassung der Mannschaft nicht so sehr am Kader.


    In der PK wird Herr Fach die klare Favoritenrolle der Mainzer darstellen und somit die wahrscheinliche Niederlage praktisch argumentativ vorbereiten. Wir werden die schon fast vergessenen Statements von Fach aus dem Start der Hinrunde wieder erleben.
    Da gehört übrigens auch folgender Standardsatz dazu:"Wir sind in der Lage sie zu schlagen". ;)

    Meinen Optimismus gegen Freiburg hatte ich ja begründet. Insbesondere hatte ich mich vom Duisburg-Spiel leiten lassen, das vor allem in der ersten Halbzeit ziemlich gut war.


    Jetzt war inzwischen das Spiel in Freiburg und zuhause gegen Koblenz, so dass ich nun keinen Grund mehr für Optimismus sehe. Im Gegenteil, ich sah in beiden Spielen deutlich die Schwächen, die mir schon länger Sorgen machen. Ich weiß nicht, was Du mit "Verfassung" meinst, aber ich sehe, dass die Mannschaft vor allem im Spielaufbau überfordert ist. Zu wenig effektive Bewegung, zu ungenaues Passspiel, zu wenig Durchsetzungsvermögen im Zweikampf, zu hektische Abschlüsse – mit anderen Worten zu viel Aufwand mit zu wenig Ertrag. Das macht mürbe und mit einem solchen Grundgefühl kann man gegen eine Mannschaft mit starkem Willen nicht bestehen.


    Auch wenn es inzwischen unpopulär geworden ist, ich sehe da vor allem Fach in der Verantwortung, der es trotz aller Erfolge während der guten Serie nicht geschafft hat, die Mannschaft stabiler einzustellen. Das ginge z.B. mit einem geeigneten Spielsystem, das man auch dann zu spielen versucht, wenn man sich schwer tut. Inzwischen wird allerdings wieder nahezu jeder Ball nach vorne gedrescht und auf den Zufall gehofft. Ein Spieler wie Thorgelle wird dabei ebenso zerschlissen wie meiner Meinung nach Thurk. Ein Kern entwickelt sich zurück, weil er offensichtlich mit seiner in meinen Augen nicht klar definierten Aufgabe überfordert ist, usw. Ich erkenne aber auch das Pech an, dass unser "Schlüsselspieler" der erfolgreichen Zeit, Baier, verletzt ist.


    Alles in Allem sehe ich im Moment keinen Grund für Zuversicht und kann nur hoffen, dass der FCA irgendwie noch genügend Punkte macht, um einem nervenaufreibenden Abstiegskampf doch noch zu entgehen. Erschwerend wird sich weiterhin das Verletzungspech und die Gelbsperren auswirken.


    Auch wenn ich gegenwärtig alles pessimistisch sehe, will ich trotzdem auf einen Zufall zu hoffen. Wir wissen ja, mit viel Glück bringt es auch ein dummer Bauer mal zu großen Kartoffeln ;)

  • Auch wenn ich gegenwärtig alles pessimistisch sehe, will ich trotzdem auf einen Zufall zu hoffen. Wir wissen ja, mit viel Glück bringt es auch ein dummer Bauer mal zu großen Kartoffeln ;)


    Tja das Prinzip Hoffnung geht immer, schade jedoch daß das fast schon alles ist.
    Ich stimme Deiner Analyse zu, wenngleich ich auch konstatiere, daß die schlechten Trainingsbedingungen zumindest ein Faktor sein können. Warum man allerdings als Fussballprofi nach 2-3 Wochen Kunstrasen vergessen haben soll, wie man richtig in Zweikämpfe geht, habe ich nicht verstanden.


    Frustrierend finde ich, daß es praktisch keinen Mannschaftsteil gibt, der augenblicklich gute Leistungen zeigt.


    Mainz 05 wird uns von der ersten Minute an gehörig unter Druck setzen und dann ist es eine Frage der Zeit (wie in Freiburg) wann das erste Tor fällt. Da wir durch unsere "Befreiungsschläge" nicht in Ballbesitz bleiben, rollt ein Angriff nach dem anderen auf das Tor von Neuhaus.


    Die Wahrscheinlicheit, daß es anders läuft ist unter 10%


    Danach kommt RWO, ein Gegner den wir eigentlich besiegen müßten. Die haben allerdings in den letzten 10 Spielen nur gegen Freiburg und Duisburg verloren und aus den letzten 6 Spielen 14 Punkte geholt. Aber dazu nächste Woche mehr. ;(