Frei statt Bayern

  • Ich will hier niemanden in der Öffentlichkeit persönlich diskreditieren. Wenn du´s wissen willst, sprich mich an.


    Aber auch der "Tag der Tracht" auf dem Plärrer ist genau das. Was wird einem da denn suggeriert? Doch nix anderes, als daß lederhosen und dirndl und "bayrisch geschmückte fahrgeschäfte" hier traditionell verankert wären!


    zitate von der seite eines augsburger festzelts:

    Zitat

    Holt's die Dirndl und Lederhos'n aus dem Schrank: es is' wieder Plärrerzeit - gottseidank!


    Zitat

    Noch eine gute Nachricht zum Schluß: Das Dirndl ist endgültig zurück auf dem Plärrer und ein Muss für alle Trendsetter. Jetzt müssen nur noch die Jungs überzeugt werden, wie lässig Lederhos'n und Wadlbeisser aussehen!

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Humba ()

  • Die deutsche Bahn hängt Augsburg nicht ab. Die Strecke über Ingolstadt ist einfach die verkehrstechnisch schneller Verbindung gegen Norden

    Sorry, aber diese beiden Sätze sind das falscheste was ich heute gelesen habe! MIT ABSTAND!

  • Eigentlich wollten ich das meinerseits vermeiden, aber jetzt hab ich aber auch noch was zu dem besagten Artikel zu fragen:
    Wieso werden wir bei der Ansiedelung von Industrie benachteiligt, dass ist wohl eher Sache der Unternehmen, wo die ihre Fabriken hinsetzen und weniger die Sache der Politik... Wenn ein anderer Standort bessere Konditionen bietet als Augsburg, dann darf man sich wohl bei der Stadt- bzw. Kommunalregierung beschweren, die die entsprechende Konditionen (Gewerbesteuer, Kosten des Baugrunds etc.) regelt.


    Inwiefern wird Augsburg beim Ausbau der A8 benachteiligt? Auf Höhe Augsburg bis München wird doch kräftig gebaut...


    Und wie wird Augsburg beim Zentralklinikum benachteiligt? Es ist eins der größten Krankenhäuser Deutschlands und das größte Bayerns und ist des weiteren das Lehrkrankenhaus der LMU München. Und neulich hat der Seehofer ins goldene Buch der Stadt Augsburg geschrieben: Die Uni-Klinik kommt. Ob er das einhält, sei mal dahingestellt...


    Kann das wer beantworten?


    Und bei den anderen genannten Dingen; geht's Augsburg da wirklich so viel schlechter als anderen Städten Deutschlands? Da hat doch jede Stadt gewisse Verluste zu beklagen...

    Sorry, aber diese beiden Sätze sind das falscheste was ich heute gelesen habe! MIT ABSTAND!


    Kannst du das belegen? Mit Quelle? Das interessiert mich wirklich...

  • Wieso werden wir bei der Ansiedelung von Industrie benachteiligt, dass ist wohl eher Sache der Unternehmen, wo die ihre Fabriken hinsetzen und weniger die Sache der Politik...

    Die Frage kann man wohl nicht nur aktuell beantworten - man muss den Bezug zur Vergangenheit sehen. Investitionen in die Infrastruktur und Standort-Marketing haben sich in Bayern (insbesondere nach dem zweiten Weltkrieg) sehr stark auf den Großraum München konzentriert. S-Bahn, Autobahnen, Eisenbahn, Behörden, usw.
    Augsburg war einst ein wesentlich stärkerer Industriestandort als die Residenzstadt im Osten. Die Staatsregierung hat es aber verstanden, München mit Investitionszulagen (die es früher in Hülle und Fülle gab) und Soft-Skills (Ausbau der kulturellen Angebote etc.) zum einzigen Wachstumsraum in Bayern zu machen. Diese Zeiten sind zwar vorbei, die Infrastruktur steht allerdings schon - und ist jetzt ein Selbstläufer.


    Inwiefern wird Augsburg beim Ausbau der A8 benachteiligt? Auf Höhe Augsburg bis München wird doch kräftig gebaut...

    Hallo? Wir sind im Jahr 2009! Die BAB 8 wird als (vorletzte?) Autobahn der alten Bundesrepublik auf aktuellen Standard gebracht. Im Jahr 2009!!! Und die schleppenden Bemühungen der Regierung von Oberbayern beim Ausbau der B 17 (Planfeststellung Kaufering etc.) möchte ich gar nicht erwähnen.


    Und wie wird Augsburg beim Zentralklinikum benachteiligt?

    Du musst fragen wer das Zentralklinikum finanziert - als einziges Großkrankenhaus Bayerns wird es nicht vom Staat finanziert, sondern von Stadt und Landkreis Augsburg. "Lehrkrankenhaus" ist ein Titel ohne Mittel!


    Und bei den anderen genannten Dinge; geht's Augsburg da wirklich so viel schlechter als anderen Stästen Deutschlands?

    Sicherlich gibt es Städte, denen es schlechter geht. Aber wo könnte Augsburg stehen, wenn wir nicht im Freistaat München leben würden, sondern in einem dezentral organisierten Bundesland? Schau mal nach Baden-Württemberg: Auch dort boomt die Landeshauptstadt - die wesentlichen Fördermittel fließen aber in die Randregionen (Ulm, Mannheim, Freiburg usw.). So macht man das!


    Kannst du das belegen? Mit Quelle? Das interessiert mich wirklich...

    Ja, dazu gibt es mehr als eine Untersuchung. Neben dramatisch niedrigeren Kosten eines Ausbaus über Augsburg (alleine das Karstgestein im Altmühltal hat die Kosten explodieren lassen) beträgt die Zeitersparnis des Milliarden-teuren Ingolstadt-Ausbaus nur ein paar Minuten gegenüber einer Augsburg-Strecke (ich glaube es waren drei Minuten). Gib mir ein paar Tage, dann habe ich die Untersuchung sicher wieder gefunden.
    Es ist übrigens auch ganz interessant, mal nachzuforschen wie die Augsburger Abgeordneten damals abgestimmt haben...

  • Also ich glaub auch, dass die Augsburger (ich selber bin ja auch bloß ein halber Schwabe, obwohl mir echt viel an der Stadt liegt) sich mittlerweile nimmer bewchweren dürfen. Klar, was das Postengeschacher in den Ministerien betrifft, stimmt das mit der Benachteiligung schon, und hat auch Tradition - liegt aber meiner Meinung nach eher an der geschichtlichen Entwicklung als unbedingt daran dass es bei uns keine gescheiten Politiker gibt (die gibts nahezu nirgends...). Was aber den Industriestandort (damit mein ich jetzt die gesamte Region) anbetrifft, haben wir (ich sag halt jetzt einfach mal wir) uns schon selber gemausert in den letzten 15-20 Jahren, ohne diese unsägliche Spezlwirtschaft ala FJS, die in der Hauptstadt immer noch als Modell für die Zukunft gilt. Finde zumindest ich mit meinem beschränkten Intellekt.


    Und diese Ressentiments gegenüber dem lederbehosten schuhplattelnden Oberbayern, der dann auch noch Anhänger von diesem unsäglichen Kradlerverein ist, braucht man doch ned krampfhaft begründen. Die sind halt einfach da, man muss ja nicht immer alles erklären können. Ich hab sie auch - und sogar gern :D !


    In diesem Sinne: FREI STATT BAYERN 8)

  • Wegen der Bahn:


    Fahrzeit von München nach Nürnberg über Augsburg mit dem IC (weil da kein ICE mehr fährt) ca. 1:40 Std.
    Über Ingolstadt (im ICE): ca. 1:10 Std.


    Willst du mir sagen dass sich da die hunderte Millionen gelohnt haben? Man hätte ja auch die Strecke über Augsburg für Tempo 300 ausbauen können, Ergebnis wäre wohl das selbe

  • Die BAB 8 wird als (vorletzte?) Autobahn der alten Bundesrepublik auf aktuellen Standard gebracht.

    Quelle?

    Du musst fragen wer das Zentralklinikum finanziert - als einziges Großkrankenhaus Bayerns wird es nicht vom Staat finanziert, sondern von Stadt und Landkreis Augsburg. "Lehrkrankenhaus" ist ein Titel ohne Mittel!

    Naja, dann ist es doch da mal wie du es so gerne hättest! Eine rein schwäbische Einrichtung ohne Einmischung der "bairischen Besatzer"... Aber wenn's mal so ist, dann passt's einem auch wieder nicht...

    Schau mal nach Baden-Württemberg: Auch dort boomt die Landeshauptstadt - die wesentlichen Fördermittel fließen aber in die Randregionen (Ulm, Mannheim, Freiburg usw.). So macht man das!

    Quelle?

  • Guter Beitrag von der Legio und gute Choreo.
    Wie auch damals beim Besuch vom jetzt skalpiertem Amigohäuptling.
    Ich persönlich brauche die verbotene Stadt nicht und gehe da nur hin, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt.
    Bayern brauche ich als geborener Allgäuer ebensowenig, auch wenns vom durchgeknallten König ganz nett war,
    sein Schloss in Schwaben zu bauen.
    Wer behauptet in der Wiki steht nichts gescheites über Schwaben, Alemannen, Bayern ist ein pseudointelektueller
    Dummschwätzer der auf Schwanzvergleich spekuliert und dabei jedesmal verliert.


  • Naja, dann ist es doch da mal wie du es so gerne hättest! Eine rein schwäbische Einrichtung ohne Einmischung der "bairischen Besatzer"... Aber wenn's mal so ist, dann passt's einem auch wieder nicht...


    Das problem ist doch, daß das selbe für die steuergelder, mit denen das krankenhaus finanziert werden könnte, nicht gilt...


    @hubertus: Vielen dank für die kompetente ausführung.
    Das mit den drei minuten fahrzeit-unterschied hab ich übrigens auch noch so im kopf.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Letzte Frage von mir an die Bayernhasser: Meint ihr wirklich Augsburg wäre besser dran in BW unter dem dortigen Landesvater Oettinger? Bitte alle Antworten mit Quellen und Belegen, und nicht behaupten Mercedes hätte ein Werk in Augsburg errichtet, weil Schwaben so heimatverbunden sind. Ansonsten Mods könnt´s er schließen, ich weiß jetzt dass man in Augsburg vorsichtig sein muß sich zu Bayern zu bekennen.

  • Der strukturelle Aufbau und die Verteilung in BW ist meiner Ansicht nach wesentlich vernünftiger und ausgeglichener als in Bayern.
    Dort hast du mehrere wichtige Regionen mit etwa gleich großen "Hauptstädten". D. h. BW ist dezentral organisiert und somit wird ein einheitlicher Lebensstandard gesichert. Als Beispiele wären da Stuttgart, Freiburg, Ulm, Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg, Tübingen und und und.
    Betrachte nur mal die angesprochenen Städte und deren Image bzw. Spezialisierung. Stuttgart steht für Autobau und Medien, Heidelberg und Tübingen für Medizin und Forschung, Mannheim für die Technikbranche usw.


    Bayern ist dagegen eher zentralistisch organisiert, wie z. B. Frankreich.
    Hier wird alles künstlich in München angesidelt, um eben einen auf "Global Player" zu machen. Dann mit Abstand kommt Nürnberg. Das wars dann.
    Augsburg wir schließlich in einem Atemzug mit den Städten Ingolstadt und Regensburg genannt. Lächerlich.
    In München sind sämtliche Branchen angesiedelt (Informationstechnologie, Dienstleistung, Autobau, Industrie, Forschung, ...), d. h. erleidet München einen wirtschaftlichen Kollaps, ist Bayern salopp gesagt am Arsch.

  • Wenn man Bayern wirklich nur auf München bezieht , könnte man deiner Meinung sein.
    Ich halt mal für Bayern dagegen


    München: Informationstechnologie, Dienstleistung, Autobau, Industrie, Forschung
    Nürnberg: Maschinenbau, Elektrotechnik/Elektronik, Druckindustrie, Kommunikationstechnik, Medizintechnik, Leistungselektronik und Sensorik sowie Schreibgeräte; wichtige Firmen:Adidas, Bosch, Datev, Diehl, Faber-Castell, GfK, Nestlé Schöller, Leoni, Lucent Technologies, MAN, Novartis Pharma, Novell Suse, Nürnberger Versicherungsgruppe, Puma, Siemens, Uvex usw.
    Augsburg: Maschinenbau, Papier und Druckindustrie, Computer, Elektrik, wichtige Firmen: Kuka, MBB, MAN, Osram, UPM-Kymmene Papier, Segmüller usw
    Ingolstadt: Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Lebensmittelindustrie,Unterhaltungstechnologie; wichtige Firmen: AUDI AG, Bäumler,Conti Temic, Dräxlmeier, EADS, EDAG Engineering + Design AG, EDEKA Südbayern, EME Elektro-Metall-Export, INA-Schaeffler KG, Unternehmensgruppe Media-Saturn
    MT Misslbeck Technologies GmbH usw
    Regensburg: da mach ich´s mir jetzt einfacher: http://www.regensburg.de/wirts…men/top_unternehmen.shtml


    Dafür das Bayern ein Aggrarstaat war, denk ich wir können mit den echten "Schwäblies" gut mithalten. Wie gesagt ich bin lieber Bayer statt Gelbfüßler.

  • Meint ihr wirklich Augsburg wäre besser dran in BW unter dem dortigen Landesvater Oettinger?

    Ohne den Personenbezug bewerten zu wollen (weil da ja mit Teufel und dem Cleverle schon noch ein paar Leute mehr beteiligt waren...) stelle ich jetzt eine Gegenfrage: Bist Du der Ansicht dass Ulm eine benachteiligte Grenzland-Stellung in BaWü hat oder dass dort Landesmittel reichlich und sinnvoll eingesetzt werden?


    Mal abgesehen von den hohen Fördermitteln, die innerhalb BaWü nach Ulm fließen (Uni, Klinikum, Städtebau...), ist das beste Beispiel das Autobahnnetz: Als der Bau der wichtigen Nord-Süd-Achse BAB 7 geplant wurde, stand eine Linienführung über Augsburg oder über Ulm zur Diskussion. Diese Autobahn ist heute ein wesentliches Standortargument für den Industrie- und Logistikstandort Ulm. BaWü setzte sich damals durch, Bayern wollte keine Achse im bayerischen Westen. Man war zufrieden damit, dass alle übrigen Autobahnen sternförmig auf München zulaufen! In BaWü wäre eine solche Zentrierung des Straßennetzes nie akzeptiert worden.


    Ich mag die Baiern. Bayern dagegen hat für mich keinen positiven Klang.



    Edit: @ Kirsche: Du willst jetzt aber nicht den Fleiß, den Tüftlersinn und die Gründerfreudigkeit der Unternehmer in sämtlichen Regionen Bayerns der Staatsregierung zuschreiben, oder? Die Baiern scheinen diese Art des Zentralstaates übrigens generell zu bevorzugen: Auch die österreichische Dependance ist auf eine alles beherrschende Hauptstadt (Wien) zugeschnitten...

  • @Hubbsi: Was willst du jetzt damit sagen? Schau dir mal deinen Autoatlas an und nimm dann mal Stuttgart raus ??? Aber über Straßen sich als Bayer oder Schwabe zu identifizieren halte ich ja für noch doofer, als die These mit den Trachten. Zu deinem Edit: Ich habe nur auf Nix Beitrag geantwortet, weil seine These eben auch wiederlegbar ist.

  • Ja mein Kirschle, in Stuttgart gibt es ein Autobahnkreuz. Und außerdem eine Nord-Süd-Achse im Westen, eine in der Mitte und eine im Osten des Bundeslandes. Daneben gibt es eine Ost-West-Querung im Norden und eine in der Mitte des Bundeslandes...


    Kein Mensch identifiziert sich über Straßen - aber gerade die sind ein steingewordenes Bild für das Denken der Erbauer. Welche Regionen sind mir wichtig und welche nicht...

  • Kirsche
    Meine "These" hast du eben nicht widerlegt.
    Traditionsbetriebe wie adidas sind in der Metropolregion Nürnberg ansässig, da sie dort auch schon waren als sie noch Kleinbetriebe waren.
    Rosinen wurden aber nach und nach Richtung München "verlegt".


    Beispiel:
    Die Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg Aktiengesellschaft (MAN) hat ihren Sitz in München. Aber was hat München mit MAN zu tun???

  • Wie immer Hubbsi ist nicht alles wahr was du da sagst. Von welchem Gesocks die Autobahnen (A8, A9) gebaut worden sind weißt du hoffentlich. Deine A7 ist keine BW Autobahn, sondern wie du aus der Abkürzung BAB richtig erkennen kannst eine Bundesautobahn. Bund bedeutet nicht Bayern und nicht BW alles klar soweit? Die A7 verläuft von Pfronten bis nach Würzburg. Ich denke eher sie sollte das Allgäu mit dem Norden Bayerns anbinden oder willst du die Allgäuer jetzt auch noch loswerden?
    Im Großen und Ganzen ist es mir egal wie ihr denkt, aber bei vielen kommt halt wirklich das Augsburger Minderwertigkeitsgefühl heraus. Wir sind nicht die Hauptstadt Bayerns und wären es auch nicht in BW, also fällt eine Zentrierung auf Augsburg immer weg. Ich bin Lokalpatriot, aber für bayrisch Schwaben, nicht für BW!