Modus Relegation

  • War die Wiedereinführung der Relegationsspiele richtig? 33

    1. Ja (18) 55%
    2. Nein (15) 45%

    Die Relegationsspiele sind vorbei. Beide Male gewann der unterklassige Verein. Was haltet ihr nun von der neuen Regelung?

  • Das ist pure Geldmacherei und ich bin froh das beide unterklassigen Vereine (auch wen es leider Paderborn war) gewonnen haben


    Wenn man sich das vorhin angeschaut hat was da für ein Konfliktpotential vorhanden ist wenn die einen den Aufstieg (dann auch noch im fremden Stadion) feiern und die anderen gerade abgestiegen sind würde ich mich nicht wundern wenn es da mal irgendwo knallt. Sicher kann das auch in der Regulären Saison eintreffen aber hier wird es geradezu provoziert.


    Und ich möchte nicht in der Haut der Fans stecken deren Leiden und hoffen auf beiden Seiten so noch künstlich in die Länge gezogen wird. Von der Planungssicherheit und der kürzeren Regenerationsphase mal ganz zu schweigen.

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Von der Planungssicherheit und der kürzeren Regenerationsphase mal ganz zu schweigen.


    Ob ich jetzt eine Woche später Planungssicherheit habe oder nicht, ist dann auch völlig egal, genau wie bei der Regeneration.

  • Was ich noch nicht verstehe, ist was diese Auswärtstorregelung in der Relegation zu suchen hat. Ok, das wird auch z.B. im UEFA-Cup angewendet, aber auf nationaler Ebene sehe ich keinen Grund dafür, immerhin wird sowohl im DFB-Pokal, als auch in der Bundesliga selbst darauf verzichtet. Und Relegationsspiele sind nicht mehr, als ein hinzugefügter Liga-Gegner (also zwei zusätzliche Spieltage). Diese Regelung hat meiner Meinung nach in der Relegation absolut nichts darin zu suchen.

  • Was ich noch nicht verstehe, ist was diese Auswärtstorregelung in der Relegation zu suchen hat. Ok, das wird auch z.B. im UEFA-Cup angewendet, aber auf nationaler Ebene sehe ich keinen Grund dafür, immerhin wird sowohl im DFB-Pokal, als auch in der Bundesliga selbst darauf verzichtet. Und Relegationsspiele sind nicht mehr, als ein hinzugefügter Liga-Gegner (also zwei zusätzliche Spieltage). Diese Regelung hat meiner Meinung nach in der Relegation absolut nichts darin zu suchen.


    Das ist so nicht ganz richtig. Wie der gute el_hincha schon richtig festgestellt hat, ist die Auswärtstorregel bei nur einem Spiel im DFB-Pokal etwas schwierig anzuwenden. Des weiteren wird sie in der Bundesliga, wenn auch eher selten, sehr wohl angewendet und nicht darauf verzichtet.


    Bei Punktgleicheit zwischen Vereinen in der Bundesliga, entscheiden über die Platzierung nacheinander folgende Faktoren:
    - die nach dem Subtraktionsverfahren ermittelte Tordifferenz
    - Anzahl der erzielten Tore
    - das Gesamtergebnis aus Hin- und Rückspiel im direkten Vergleich
    - die Anzahl der auswärts erzielten Tore im direkten Vergleich
    - die Anzahl aller auswärts erzielten Tore.
    - Ist auch die Anzahl aller auswärts erzielten Tore gleich, findet ein
    Entscheidungsspiel auf neutralem Platz statt.


    Champions Leauge - Euro League in den Finals und Relegationspiele in der Bundesliga:
    - das Gesamtergebnis aus Hin und Rückspiel
    - die Anzahl der auswärts erielten Tore


    Soviel dazu, dass in der Bundesliga darauf verzichtet wird... Wenn die Relegation also nur ein zusätzlicher Spieltag ist, wie du sagst, dann macht diese Regel sehr wohl Sinn, da sie ja in der Liga zum Tragen kommt. Und da man schlecht die Punkte, die Tordifferenz und die Anzahl der erzielten Tore vergleichen kann, da sie in unterschiedlichen Ligen erzielt worden sind, macht man eben in der Liste bei den Punkten danach weiter. Abgesehen davon, dass es der Einfachheit halber dann mit Verlängerung und Elfmeterschiessen endet, anstatt mit einem Entscheidungsspiel...


    Waren wir ein wenig vorschnell? :hihi: :sleeping:


  • Ob ich jetzt eine Woche später Planungssicherheit habe oder nicht, ist dann auch völlig egal, genau wie bei der Regeneration.


    Ok bei der Regeneration hast du recht aber was ist wenn man, sagen wir mal, drei Spieltage vor Schluss fest steht das man den Relegationsplatz sicher hat. Dann sind es immerhin schon 4 Wochen. Früher wusste man das man abgestiegen ist und konnte planen.


    Aber im großen und ganzen bezieh ich meine "dagegen" Haltung eh aus den anderen von mir geschriebenen Sachen. :P

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine