Trikotsponsor

  • Aber was will man machen, wenn Firmen bei den heimischen Klub´s (FCA und Panther) als Sponsoren aussteigen um sich ne VIP-Loge beim im Geld schwimmenden FCB leisten zu können. Ja, ja, lieber einer unter vielen (da fällt man nicht so auf) beim FCB als Sponsor bei den Augsburger Vereinen.


    Wen meinst Du?

  • Es ist schon traurig, dass es bisher nicht gelungen ist auch nur einen neuen "Partner" oder "Exklusivpartner" für den FCA zu gewinnen. Ist das angeblich so starke Wirtschaftsumfeld einfach zu knausrig oder stellt sich Sportfive nicht vernünftig an.

  • Und wie wär´s, wenn man mit dem Gejammere wartet, bis es dazu offizielle Meldungen gibt? Woher willst Du wissen, dass weniger Partner auch weniger Einnahmen bedeuten? Vielleicht zahlen ja die anderen mehr? Vielleicht kommen noch welche? Und überhaupt – wurde da nicht vor ein paar Wochen schon mal hier rumgejammert?

  • Ob "weniger Sponsoren" zwangsweise schlechter sein muß, weiß man nicht - vielleicht hat beim FCA auch eine Art "Bereinigung" oder "Neu-Strukturierung" stattgefunden, also weniger und dafür höherdotierte Verträge - man müßte die Summe der Sponsoreneinnahmen vergleichen!


    Das Thema wurde vor ein paar Wochen ja schonmal hier diskutiert und ich habe mal in ner verregneten Viertelstunde diese Übersicht dazu herausgepinselt - dies zeigt doch: jeder Proficlub hat 1 Hauptsponsoren (= Sponsor Cat. 1), mehrere Premium- oder Exclusiv-Sponsoren (Cat. 2), weitere Partner (Cat. 3) und der Rest sind Kleinsponsoren, Supplier, etc.. Wie man an der Aufstellung sieht, weicht der FCA mit der Sponsoren-Struktur kaum von anderen Vereinen ab. Ich begründe das damit, daß man den Sponsoren ja Medienpräsenz (Sponsoren-Logo z.B. an den Rückwänden bei PK´s, Spielübertragungen, Interviews, Stadionbandenwerbung, etc.) garantieren muß (was hat ein Sponsor sonst von einer Fußballclub-Werbung???) und da ist die Kapazität logischerweise begrenzt (je kleiner das Logo, desto weniger ist der Sponsor bereit zu zahlen!?).


    Man kann sich z.B. auch den BVB anschauen: wir sind uns doch alle einig, daß den Dortmundern derzeit die Sponsoren die Türe einrennen (Puma zahlt z.B. > 6 Mio € Ausrüstersponsoring je Saison!!) - aber die haben auch nur 10 Sponsoren der Cat. 2 ("Chamipion-Partner") und könnten sicher 50 oder 80 haben...warum machen sie´s nicht?


    @Fanpower: einfach cool bleiben - vielleicht sagt ja Bircks mal in absehbarer Zeit mal was dazu - dein frühzeitiges Dauerkarten-Genöle war ja auch ein Rohrkrepierer!

  • Es ist halt so dass viele Unternehmen beim FCA Sponsoring betrieben haben wie der FCA noch 4.-,3.- und 2.-klassig war. Für 1. BuLi reicht bei vielen vlt. die Kohle auch nicht.
    Es war jetzt für ein Jahr machbar weil vlt. der FCA auch nicht viel mehr verlangt hat als in der 2.BuLi aber jetzt seine Preise angezogen hat.
    Musst ja froh sein dass es noch Firmen gibt die finanziell gut dastehen und sich so einen "Spaß" noch erlauben können.


    Aber eine andere Frage: Was hat das mit dem Trikotsponsor zu tun :denk:

  • Aber eine andere Frage: Was hat das mit dem Trikotsponsor zu tun :denk:


    ...mal ne andere Frage: ist dir das jetzt so wichtig?


    Gibt halt scheinbar keinen anderen Thread zu "allgem. Schponsoring" oder "Partner des FCA" - aber vllt. tut dir ein Mod. den Gefallen und erweitert den Threadtitel z.B. auf "Hauptsponsor und Sponsoring-Partner des FCA"!?

  • ich finde es eher komisch das angestellte der firma xy mit einem poppligen gehalt klein gehalten werden aber man dafür 1,2,5,9 oder nochmehr millionen in werbung verballern kann.
    und das obwohl es z.b der deutschen bank garnicht gut geht - die haben nur 660 millionen gewinn gemacht im "investmentgeschäft". tja es wird schwerer die leute zu bescheissen.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Birnen mit Kirschen zu verwechsel efca darf nur ich, aber Marketing gehört zu jedem Business und Fussball als Breitensport Nr. 1 ist die beste Werbung die ein Unternehmen machen kann, davon profitiert dann eine Firma und vielleicht auch du mit deinem Gehalt oder sagen wir mal Job, weil klappern einfach zum Handwerk gehört, den ohne neue Aufträge sitzt der kleine Mann auf der Straße....


  • @Fanpower: einfach cool bleiben - vielleicht sagt ja Bircks mal in absehbarer Zeit mal was dazu - dein frühzeitiges Dauerkarten-Genöle war ja auch ein Rohrkrepierer!


    Ja hätte nicht gedacht, dass der Dauerkartenrekord der Vorsaison noch gebrochen wird......


    Aber ob noch Sponsoren hinzukommen, klar kann sein, aber letzte Woche wurde ja zB. das offizielle Mannschaftsfoto des FCA gemacht, auf dem alle Exkusivpartner aufgeführt sind und so auch in den Sonderheften zur neuen Saison abgedruckt werden. Wer jetzt noch einsteigt hat diesen Mehrwert schonmal nicht. Da ja auch ein paar Sponsoren ihren Umfang zurückgefahren haben (zB. Augsburger Allgemeine, Helmes, Max Schmidt) sollte da doch der ein oder andere nachrücken.


    Wenn ich denke was alles für Unternehmen in Zeiten der Drittklassigkeit mitgeteilt haben, dass Sie den FCA in Liga 2 oder 1 auf jeden Fall unterstützen werden und wieviele sich daran gehalten haben..... Die Zahl ist verschwinden gering.

  • ich finde es eher komisch das angestellte der firma xy mit einem poppligen gehalt klein gehalten werden aber man dafür 1,2,5,9 oder nochmehr millionen in werbung verballern kann.


    Das finde ich gut. Du Firma xy soll das Marketingbudget doch lieber per Gießkanne an alle Fließbandarbeiter verteilen, das bringt doch viel mehr. Pro Gießkanne, contra zu viele Pilze im Tee...


    Wir haben einen vernünftigen regionalen Trikotsponsor, der uns auch als Absteiger in Liga 2 nicht hätte fallen lassen. Ich bin mit AL-KO mehr als zufrieden. Wenn irgendwann ein deutsches Großunternehmen für viel Geld auf die Brust des CL-Gewinners FCA will, dann wird sich dafür sicher ein Weg finden!

  • @Scott: [Blockierte Grafik: http://www.dielila.de/phpBB2/images/smilies/zaunpfahl.gif%20]


    @Fanpower:
    1. Ist nicht von mir das Zitat :!:
    2. Zu deinem letzten Absatz sagte ich es ja bereits dass man nicht weiß wieviel mehr der Bircks für Werbung/Sponsorin jetzt verlangt.



    Ich glaube der efcea wird hier falsch verstanden:
    Nehmen wir einmal die SGL. Die hat vor paar Jahren den Mitarbeitern etliches gestrichen und gekürzt und mehr Arbeit gefordert für das selbe Geld und es wurden auch welche vor die Tür gesetzt. Nun ist genau die selbe Firma Namensgeber für unseren Stadion. Als Mitarbeiter wäre ich da auch angefressen wenn die Kohle dann für "sowas" da ist.

  • Wir haben einen vernünftigen regionalen Trikotsponsor, der uns auch als Absteiger in Liga 2 nicht hätte fallen lassen.


    Sehr richtig, mir gefällt AL-KO als Sponsor auch sehr gut. Alleine der Preis den sich AL-KO das Sponsoring kosten lässt ist natürlich eher "Trinkgeld". Aber da kann ja AL-KO nix dafür. Aber wenn ich zB. große Zeitungsanzeigen von Weltbild sehe, in denen dem FCA zum Klassenerhalt gratuliert wird und das Unternehmen keinen Cent für Sponsoring beim FCA übrig hat, dann frag ich mich schon......

  • Nehmen wir einmal die SGL. Die hat vor paar Jahren den Mitarbeitern etliches gestrichen und gekürzt und mehr Arbeit gefordert für das selbe Geld und es wurden auch welche vor die Tür gesetzt. Nun ist genau die selbe Firma Namensgeber für unseren Stadion. Als Mitarbeiter wäre ich da auch angefressen wenn die Kohle dann für "sowas" da ist.

    Eine betriebswirtschaftliche Bewertung dieser Vorgehensweise wird vermutlich nie so ausfallen, dass Otto-Normal-Arbeitnehmer damit zufrieden ist. Wenn die individuelle Leistung des einzelnen betroffenen Arbeitnehmers für die SGL mehr wert ist als das FCA-Sponsoring, dann wird SGL im Zweifelsfall sein Geld in den Arbeitnehmer statt in den FCA investieren. Jetzt kann sich jeder Betroffene die o.g. Frage nach dem Wert und der Austauschbarkeit seiner Leistung stellen.


    Mal im Ernst: ein Unternehmen, das für die Wohltaten an seine Arbeitnehmer bekannt ist, ist entweder bald insolvent oder eine Behörde.


    Ich habe gerade beschlossen dass ich heute einen AL-KO Mäher unseres Trikotsponsors kaufe, weil ich eh einen neuen brauche.