*Klugscheiß*
Haushoch kann man nur überlegen sein, wenn man unterlegen ist dann vielleicht U- Bahnschachttief
*Klugscheiß*
Haushoch kann man nur überlegen sein, wenn man unterlegen ist dann vielleicht U- Bahnschachttief
Morgen gibts einen Neuen Rasen in der Impuls-Arena
Rasen für 100.000 € - Soll schnell anwachsend sein in 24 Stunden. Also fit für das Ahlenspiel
Ob sich das angesichts des Dreckwetters lohnt? Naja, wahrscheinlich will die Mannschaft ihre technischen Stärken in den restlichen Heimspielen besser ausspielen können.
Es ist übrigens der gleiche Rasen wie in der Münchner Arena... und auf dem haben wir ja meist recht gut gespielt!
Wenn das kein gutes Omen ist...
Ob sich das angesichts des Dreckwetters lohnt? Naja, wahrscheinlich will die Mannschaft ihre technischen Stärken in den restlichen Heimspielen besser ausspielen können.
...ab morgen soll es Frühlingstemperaturen haben - so an die 15° sagt der Wetterdienst! (Vielleicht haben wir den Dreckswinter endlich überstanden, hab heuer erst 1.200 Rennradkilometer drauf...)
Die Webcam hängt schon wieder. Schade, da kann man die Ankunft des Rasens gar nicht sehen...
Momentan ist nur erde auf dem platz,könnte man kaum glauben das am samstag darauf gespielt wird.
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen durch unserer neues Schwabenstadion, die im 3.Teil der gestrigen PK genannt wurden, finde ich schon beeindruckend - insbesondere, daß 41 (in Worten: einundvierzig) der 48 Logen für diese Saison verkauft sind! Also, ein Hoch auf unseren Vermarkter "Sportfive" und unseren Walther, der während der Bauzeit das unternehmerische Risiko eingegangen ist, statt 24 Logen gleich 48 zu bauen (die neue Coface-Arena in Mainz und z.B. auch der neue Tivoli haben derer nur knapp über 20 St.). Hierzu eine kleine Planungsrechnung:
Einnahmen aus Eintrittsgeldern:
Hierzu kommen die voll abverkauften tv-relevanten Werbeflächen, der (wahrscheinlich) erheblich gestiegenen Cateringumsatz-Anteile (z.B. durch permanente Vermarktung der "Business-Club-Flächen" für "Events" und nicht nur alle 2 Wochen an Spieltagen, usw.) - also ich würde sagen, dies sind wesentliche Bestandteile dafür, daß sich der FCA u.a. mittels der Impuls-Arena zukünftig wirtschaftlich selbst tragen kann.
PS: gut finde ich auch, daß der neue Rasen diesmal aus der Region, d.h. aus Waidhofen/Schwabmünchen kommt....
Liegt Waidhofen nicht bei Schrobenhausen?
Nette Rechnung, die aber m.E. zweieinhalb Unschärfen enthält:
- Es sind doch wohl keine 1.000 Businesseats verkauft worden...?
- Der Durchschnittspreis der Tickets liegt wohl unter € 25.
- Die Betriebskosten des neuen Stadions sind erheblich höher als die der Rosenau.
Insgesamt ist das neue Stadion sicherlich eine vernünftige Investition, aber lass uns mal in Summe € 3,0 Mio von Deiner Rechnung abziehen.
...Schwabmünchen - Schrobenhausen - ist das nicht dasselbe? (sry, verwechsle ich immer!)
B-Seats: Bircks spricht von "...73% mehr als zur Rosenau" - also meine Annahme: "grob entspricht 73% von ca. 1.600 BS rund 1.000 BS", genauso können wir gerne über die Ø-Preise in der IA und der Rosenau diskutieren - und das mit den Betriebskosten ist auch klar - alles in allem habe ich die Kalkulation als Plansimulation dargestellt, die bestimmte Annahmen enthält und Tendenzen ausdrücken soll, die wohl nur heißen können: essentielle Verbesserung der Umsatzsituation des FCA durch Zuschauereinnahmen + Catering- + Werbe- und Vermarktungserlöse !
Und nach wie vor halte ich den Verkauf der 41 Logen für absolut sensationell....
Kalkulation als Plansimulation
Das nannte sich früher "Milchmädchenrechnung" :grinsen:
Sorry, nix für ungut. Ich finde auch alles sensationell!
Wir sind da einer Meinung. Was die "Businessseats" (what a grausige Word-Schöpfung) angeht, werde ich Samstag mal die ~200 Besucher auf den 1.000 Plätzen zählen...
Bei den B-Seats kann man sicherlich noch zulegen, in der Rosenau gab es glaub ich 800 davon, wie viele da verkauft waren, weiß ich auch nicht. Bei den Durchschnittspreisen sind ja die Zahlen bekannt, in der Rosenau waren es 7.90 Euro/Zuschauer und in der impuls arena sind es knapp 14 Euro/Zuschauer. Die Anzahl der verkauften Logen ist natürlich außerordentlich gut, gerade für die 2.Liga, viele Vereine in der ersten Liga haben nicht mal so viele Logen, wie bei uns verkauft wurden. Was noch dazu kommt, sind natürlich die Einnahmen für die Namensrechte am Stadion, dafür sind natürlich Betriebskosten und Miete wesentlich höher als in der Rosenau.
@Berater: Business-Siets: ..."Hauptsache bezahlt" ist glaub ich hier entscheidend!
@Nr.12: bin ob deiner Bezeichung "Milchmädchenrechnung" nicht beleidigt - ist m.E. aber schon falsch ausgedrückt: Unternehmens-Planungen, Investitionsrechnungen, Umsatzplanungen, Kurz-Kalkulationen "in der Hosentasche" bei Verkaufsgesprächen/-verhandlungen, Urlabusplanung/Kaufentscheidung neues Auto/Haushaltskalkulation des Familienvaters/der Hausfrau, usw.usw.usw. sind häufiger Teil unseres Alltags- und Berufslebens - d.h. man versucht das Ergebnis/die Auswirkung/den Erfolg einer Entscheidungsalternative anhand bestimmter Tatsachen (fix) und Annahmen (variablen) vorherzusimulieren und frühzeitig eventuell daraus ersichtbare Risiken zu erkennen und zu eliminieren/ bzw. die Variablen anzupassen....(Wobei das Know-How der Planer/Planempfänger bei Erstellung und Interpretation der Resultate entscheidend ist - sollte zu diesem Personenkreis ein "Milchmädchen" gehören, wäre ich auch vorsichtig...!)
PS: Unternehmensplanung/Invest.-planungen ist Teil meines Jobs
Bissnesssiez: Gepayed ist okay, belegt would me be lieber.
Da hilft doch kein drumrumgeblabbere - was Seinsch und Bircks da geschaffen haben ist aller Ehren wert.
Und dann erst noch beim Aufstieg wird ja alles noch besser
... insbesondere, daß 41 (in Worten: einundvierzig) der 48 Logen für diese Saison verkauft sind!
Also, ein Hoch auf unseren Vermarkter "Sportfive" und unseren Walther, ....
Die Logen wurden heuer nur so gut "verkauft", weil damit bei den verschiedenen Firmen,
irgendwelche Rechnungen die beim Bau der Arena aufliefen, ausgeglichen wurden ?!
Also nix mit Sport Five, dass die so supi arbeit geleistet haben, das war heuer noch mehr oder weniger ein "Selbstläufer" !
Das Geld wurde ja trotzdem "gezahlt" dadurch, von daher doch egal. Glaub eh nicht daran
Die Logen wurden heuer nur so gut "verkauft", weil damit bei den verschiedenen Firmen,
irgendwelche Rechnungen die beim Bau der Arena aufliefen, ausgeglichen wurden ?!
Also nix mit Sport Five, dass die so supi arbeit geleistet haben, das war heuer noch mehr oder weniger ein "Selbstläufer" !
...also ohne das Thema jetzt totreden zu wollen - aber ich glaube kaum, daß Seinsch die (lt. Aussagen "teure") Entscheidung zum Bau von 48 statt 24 Logen aufgrund einer Scheinauslastung durch "Dreingabe" bzw. "Anstatt Bezahlung Baurechnung" getroffen hätte, sondern anhand der sehr guten und frühzeitigen Vermarktung (durch Sport5 ?) der 1. Tranche! Daß der FCA wahrscheinlich allen Geschäftspartnern Logen (und evtl. Verrechnung mit offenen Leistungen) anbieten wir, ist nicht dumm und wahrscheinlich in ähnlicher Form im Geschäftsleben üblich....