Nachbetrachtung 22. Spieltag: FC Augsburg - MSV Duisburg


  • Man geht als 2ter in ein spitzenspiel vor 20.000 Zuschauern und stellt dermaßen Defensiv auf.


    Wenn die Aufstellung Defensiv war, dann will ich nicht wissen, was offensiv ist.



    Oder was ist mit unserem Japaner, ich höre nur von Weltmeistern wie Guido Buchwald oder einem Herrn Finke, dass Hosogai viel zu gut fü die 2te liga wäre , aber für Herrn Luhukay ist eroffensichtlich zu schlecht.


    Darum ist er ja auch für mehr als ein halbes Jahr ausgeliehen. Zuerst muss der Junge etwas Deutsch lernen und sich hier gewöhnen, bevor er spielt. Um Stammspieler zu werden hat er noch die ganze nächste Saison.

  • matzzen


    Natürlich hast du für deine Einschätzung auch sämtliche Trainingsleistungen, persönliche Gespräche zwischen Trainerstab und Spieler einbezogen und dir ein eigenes Bild über die Sprachleistung des Japaners gemacht, oder?

  • Das nennt man gutes Benehmen... Der Herr Luhukay hat's halt nicht nötig sich auf das bodenlose Niveau mancher Trainer herabzulassen... Sich auf der einen Seite über Spaten, wie Wollitz, Stanislawski oder Funkel aufregen, aber wenn unser Trainer sich nicht so verhält, passt's auch nicht? Unser Trainer denkt sich halt: Lass sie reden...


    Ich erwarte keine Prollkommentare - aber ein wenig Leidenschaft gehört halt auch beim Fussball dazu. Das ist alles zu abgehoben und akademisch - und genauso spielt die Mannschaft auch - ohne Biss und Pfeffer. Zuhause sich zum wiederholten Male so dass Spiel aufdrücken zu lassen, das muss man nicht zwingend schön reden. Eigentlich hats völlig ausgereicht, wenn der FCA mal anfing Druck zu machen, dass man den sterbenden Schwan markiert (wars der 24er?) und sich 5 Minuten auf dem Boden wälzt - schon ist jegliches Engagement verpufft. Ein selbsternannter Aufstiegsaspirant sollte da schon etwas anders auftreten. Mit so Ballschubsern wie dem KK kommt halt genau so ein Spiel dabei raus und auch das hätte man gestern mit Fug und Recht verlieren können. Die 1ste HZ war ganz ansehnlich, diese als grandios zu bezeichnen halte ich schon für ein wenig verblendet.

  • @ lux


    seit wann muss ein spieler erst deutsch sprechen um mit jemandem zusammen fußball zu spielen oder meinst du das kagawa schon deutsch kann, es gibt auch solche sprachen wie englisch die eigentlich von einem großteil der weltbevölkerung gesprochen wird!


    el_hincha


    also du findest nicht dass ein zentrales mittelfeld mit einem eigntlichen Innenverteidiger (JIB) und einem hr defensiv orientierten kwakman defensiv ist?

  • Die Japaner gehören nicht zum Großteil der Weltbevölkerung, außerdem ist Kagawa offensiver und da braucht man weniger Kommandos als in der defensiven Zentrale. Darüber hinaus hat ein Kagawa die gesamte Vorbereitung mit Dortmund gemacht. Der Vergleich nervt eh, da seit Kagawa jeder glaubt, dass jeder Japaner ein Superstar ist, der von 0 auf 100 loslegt

  • @el-hincha


    ich erwarte hosogai ja auch nicht als stammspieler aber er hätte ihn ja wenigstens mal einwechseln können, weil wirklich guter fußball wird in der zentrale halt nicht gespielt, wegen schon oft genannter ausfälle .


    oder was ist mit brinkmann plötzlich wie vom erdboden verschluckt, muss dazu sagen dass ich eigentlich kein großer fan von brinkmann bin aber immernoch agiler und mit mehr zug zum tor als JIB oder Kwakman


  • oder was ist mit brinkmann plötzlich wie vom erdboden verschluckt, muss dazu sagen dass ich eigentlich kein großer fan von brinkmann bin aber immernoch agiler und mit mehr zug zum tor als JIB oder Kwakman


    Die Spieler die nicht spielen, sind eigentlich immer die Besten, egal ob Baier, Brinkmann, Bellinghausen und wie sie alle heißen. Wenn sie allerdings von Anfang spielen, dann sind die Scheiße und dann meckert man wieder, dass man mit jemanden wie Brinkmann nicht gewinnen kann.


  • War für mich mehr als grandios, viel besser geht es gar nicht, außer beim Torabschluss.


    So kann man jedem seine Meinung lassen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kurz vor der HZ Pause beim P... war und anscheinend 2 gute Chancen verpasst hab. Imho gehören zu einem grandiosen Spiel aber immer 1-2 Tore, um die gehts beim Fussball schliesslich. Die Standards waren auch alles andere als grandios, ebenso die Tatsache dass wir keinen Spieler haben, der nen satten Schuss vom 16zehner abgeben kann. Alles nicht grandios.


  • wenn du schon mal auf nem fußballplatz gestanden bist( weis ich ja nicht) würdest du wissen, dass fußball seine eigene sprache hat das geht auch mit händen und füßen!


    Ich stand und stehe hoffentlich in Zukunft auch noch öfters auf nem Fussballplatz. Und wenn du mir damit erklären willst, dass ein Schaltstellenspieler ohne sprachkenntnisse funktionieren kann, bringt mich das eigentlich nur zum lachen.

  • Wir waren letzte Saison am 22 Spieltag mit 41 Punkten auf dem 3. Platz. Dieser Trainer macht alles falsch! Schon seit Jahren. Wir könnten schon längst die Champignonliga gewonnen haben. Alles Versager. Schaiße, ficken, Hurensohn. Das mußte mal gesagt werden.

  • lux wenn du genau lesen würdest fordere ich hosogai auch nicht als stammspieler , nur wenn ich mir und der zentrale ständig ein uninspiriertes Gegurke anschauen und dass schon seit dem Bochumspiel muss ich mir als trainer mal was einfallen lassen, und falls es dir schon aufgefallen ist spielen wir mit 2 sechsern und nicht nur mit einem.


    weis ja nicht wo du spielst aber bis jetzt hast du dann nur mit deutschn spielern zusammengespielt oder wie verständigst du dich mit einem spieler über 20 oder 30 metern per Zuruf?


    das geht mit augenkontakt und anderen gestiken. der einzige über den ich lachen muss bist du!

  • wenn du genau lesen würdest fordere ich hosogai auch nicht als stammspieler


    Hosogai wird sicher noch seine Chance bekommen, aber er ist nicht der Heilsbringer, dem Jungen sollte man halt auch etwas Zeit geben, damit er die Mannschaft etwas kennen lernt und sich hier eingewöhnt. In diesem Spiel wurde halt mal Baier eingewechselt, schließlich haben hier ja auch viele dafür plädiert, dass er wieder ne Chance bekommt und schon Vermutungen angestellt, dass er gar nicht mehr spielt, weil der böse Luhukay ihn nicht mag.

  • Ich hab auch schon angemerkt, dass man mit zwei defensiven 6ern die offensiven Lücken (die sich bei nem tiefstehenden Gegner einfach ergeben) nicht stopfen kann. Aber dafür ist der Japaner noch keine alternative. Zumal den die wenigsten bisher überhaupt spielen haben sehen.


    Und sachen wie die zuordnung bei Ecken oder Freistößen und nem eventuellen Spielaufbau kann man eben nicht mit Händen und Füßen klar machen.

  • Naja, für mich war die erste Halbzeit vor allem deshalb stark, weil man der Taktik des Gegners ein Schnippchen schlug und die Gegenstöße aufmerksam, zweikampfstark und konsequent unterband. Das hübsch anzusehende Offensivspiel bis zum Strafraum wurde von den Duisburgern einfach auch zugelassen.


    Tobi macht zwar mächtig Wirbel, ist mir aber oft zu wenig abgeklärt und manchmal zu eigensinnig. Mit seiner Auswechslung kam bei mir zunächst Hoffnung auf, daß die Angriffe jetzt besser zu Ende gespielt werden und nun auch die Tore fallen.


    Ok, ich hab mich voll geirrt :ugly:


    Das Gemeckere über Kees Kwakman kann ich nicht nachvollziehen. Schade, daß es noch keine Computersimulationen gibt, die aufzeigen, wie so ein Spiel ohne die Aktionen dieses Spielers läuft. :denk: