Saison 2011/2012 Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE...

  • @ K.Thörner: Warum verpflichten wir dann nicht Olaf Thon, Thomas Struuuuuntz, Thomas Helmer, alles Leute mit ähnlicher Krankenakte oder Alter :ernst: und Bundesligaerfahrung :kopfwand: Was willst du mit diesen beiden Verlierern ??? Selbst Pauli wollte Asa nsicht halten, selbst bei Lohnverzicht.

  • Welche Erfahrung im Abstiegskampf hat Asamoah? Ein Jahr Pauli???? Und Odonkor???? Thörner spring in den See und bekomm nen Kühlen Kopf, das sind keine Verstärkungen sondern Geldfresser....

  • Können wir nicht. Wir wollen 2.9 Mio sparen.

    Das ist ja nur die halbe Wahrheit.


    "Wir" wollen aus den laufenden Einnahmen (!) € 2,9 Mio. zur Deckung des letzten Fehlbetrages erwirtschaften, € 1,0 Mio. in den Bau der Trainingsplätze investieren und eine Rücklage bilden, um das Team (mit oder ohne Abstieg) nächstes Jahr "stark halten"/verstärken zu können (das sind bestimmt weitere € 2,0 Mio.). Außerdem bekommt die Stadiongesellschaft eine höhere Miete als in der 2. BuLi und die Investoren bekommen Geld aus dem Teilgewinnabführungsvertrag (nochmal € 3,0 Mio. sind sicher nicht ganz unrealistisch).


    Kein Wunder, dass trotz eines um rund € 10,0 Mio. höheren Etats keine wesentliche Verstärkung der Mannschaft erfolgt ist. Für mich sieht das aus wie ein bewusst einkalkulierter Abstieg, nur um eine langfristige Finanzierung der Investitionen (Nachwuchsleistungszentrum, Trainingsplätze etc.) und des letzten Fehlbetrages zu vermeiden. Der eine oder andere mag das für eine sinnvolle Finanzplanung halten (die Leute, die das Bargeld noch im Beutel unter der Matratze lagern), aus meiner Sicht muss man aber nicht jeden Krempel aus dem laufenden Etat bedienen. Langfristige Finanzierungen sind erfunden worden, um langfristige Investitionen zu ermöglichen und die Naturalien-Tauschwirtschaft der Frühzeit abzulösen. Dann wäre auch eine Verstärkung des Teams möglich gewesen.


    Das ist aber jetzt schon den Bach runter, denn in den verbleibenden sieben Tagen kann man diesen Managementfehler nicht mehr reparieren. Damit muss man jetzt eben leben. Dann unterstützen wir eben das Team, das wir haben, so gut wir können. Wenn wir absteigen, dann ist das eben so.

  • Es soll auch Vereine geben, denen wegen langfristigen Finanzierungen die Hände gebunden sind. Dann lieber absteigen und keine Schulden mitnehmen. Ich denke Herr Rettig hat aus Fehlern der Vergangenheit dazu gelernt.

  • Nehmen wir mal an Berater, du hast recht, und was kommt dann? Dann haben wir Verstärkungen wie Asamoah, Odonkor u.ä. am Arsch und werden die nie mehr los. Ist dir einfach mal der Gedanke gekommen, dass die "Granaten" an Verpflichtungen an unsere Feine gegangen sind und die Rohrkrepierer jetzt auf dem LKW sind und die keiner haben will.... Mich erinnert das alles etwas an unseren Aufstieg aus der Regionalliga in die 2. Bundesliga. Vielleicht hat man daraus gelernt und lässt die Topmöllers & Co. jetzt doch lieber auf dem LKW. Deswegen mit diesem Team die Liga halten. Nach den bisherigen Auftritten denke ich ist das machbar und möglich und wenn diese Woche keiner mehr kommt bleibt der Winter und weitere 17 Spiele.

  • Traore war fast die ganze Saison verletzt und Leitner für ein paar Spiele anwesend. Ich glaub du bist einer von denjenigen die von der CL Träumen bevor sie verstehen woher wir kommen und wer wir sind. Die Mannschaft ist stark und hat Charakter und sie wird auch Ausfälle kompensieren, weil wir einen Trainer haben, der die Mannschaft auch taktisch verändern kann und wenn wir dafür mit Libero spielen müssen.

  • Langfristige Finanzierungen sind erfunden worden, um langfristige Investitionen zu ermöglichen und die Naturalien-Tauschwirtschaft der Frühzeit abzulösen. Dann wäre auch eine Verstärkung des Teams möglich gewesen.


    Wie gut das klappt, hat man ja bei Bielefeld gesehen. Die Investorenverträge waren außerdem nichts weiter als langfristigen Finanzierungen und das Geld muss wieder zurück gezahlt werden. Auch Investitionen in ein Trainingsgelände sind besser als die Millionen in einen weiteren Spieler zu stecken. Freiburg hat keinen höheren Personaletat als wir und hat die letzten Jahre auch in der ersten Liga überlebt, also ist es Schwachsinn davon zu reden, dass man den Abstieg in Kauf nimmt. Man kann auch mit diesem Personaletat in der Liga bleiben, das haben schon andere Vereine gezeigt und darf keine Ausrede sein. Wenn man das nicht schafft, hat man einfach den Kader nicht gut genug zusammen gestellt und das liegt dann nicht nur am Geld. Wenn das schon nicht klappt, sollte man wenigstens finanziell keine Risiken eingehen, die einen in der 2.Liga dann erdrücken.

  • Die Goldene Finanzierungsregel trifft eine Aussage zur Dauer der Kapitalbindung und der Kapitalverwendung. Sie besagt: Langfristiges Vermögen soll durch langfristig verfügbares Kapital, kurzfristiges Vermögen durch kurzfristiges Kapital gedeckt werden. (Achtung vroniplag: Das ist ein Plagiat!!!)


    Für den FCA trifft das natürlich nicht zu, denn in Augsburg gelten andere Gesetze...


    Der Hinweis auf Bielefeld geht fehl. Niemand will sinnlose Experimente, die man sich nicht leisten kann.


    BTT: hier geht's um Neuzugänge - zum anderen Thema sag ich jetzt nix mehr; ist eh sinnlos!