FCA B-Juniorinnen Saison 2011/2012

  • Auch die U17 startet in die neue Saison mit:

    • 03.08.2011 Trainingsbeginn Vorbereitung
    • 05.08.2011 Training
    • 08.08.2011 Training
    • 10.08.2011 Training
    • 12.08.2011 Training
    • 15.08.2011 Training
    • 17.08.2011 Training
    • 21.08.2011 Vorbereitungsspiel gegen SV Jungingen
    • 22.08.2011 Training
    • 24.08.2011 Training
    • 28.08.2011 Vorbereitungsspiel gegen FC Ingolstadt
    • 29.08.2011 Training
    • 31.08.2011 Training
    • 03.09.2011 Vorbereitungsspiel gegen FFC Heidenheim
    • 05.09.2011 Training
    • 07.09.2011 Training
    • 10.09.2011 Vorbereitungsspiel gegen SV 67 Weinberg
    • 12.09.2011 Training
    • 14.09.2011 Training
    • 17.09.2011 Vorrundenstart gegen Memmingen II


    Vier Abgänge sind altersbedingt zu verkraften, drei davon steigen in die erste Mannschaft auf.
    Neuzugänge gibt es auch ausreichend, so daß es nun zwei U17-Mannschaften geben wird.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Zum ersten Testspiel kamen die Juniorinnen des SV Jungingen zu Besuch nach Augsburg.


    Den ersten Schuss gab Vivian Schmid in Richtung Gästegehäuse ab, das war aber auch die einzige nennenswerte Offensivaktion der Augsburger Mädls in der Anfangsphase. In den nächsten Minuten kamen die Gäste zu ihren Abschlüssen, jedoch ohne jegliches Schussglück. Ebenso ohne Glück im Abschluss war erneut Vivian Schmid auf Seiten der Augsburger, die nur knapp über das Tor schoss. Eine weitere gute Möglichkeit hatte Sarah Wagner, die mit einer Flanke von Nina Dangel bedient wurde, jedoch konnte sie den Ball mit dem Rücken zum Tor nicht verwerten.
    Im Gegenzug hatten die Gäste erneut eine gute Möglichkeit um zum Torerfolg zu kommen, jedoch konnten diese auch den Nachschuss nicht im Tor unterbringen. Besser machte es dann Sarah Wagner auf der anderen Seite, nachdem sie per Befreiungsschlag von Tutku Tanriverdi in Szene gesetzt wurde. Aus leicht abseitsverdächtiger Position startete sie über das halbe Feld und schob gekonnt zum glücklichen 1:0 Halbzeitstand ein.
    Nach der Halbzeit hätten die Gäste das 0:1 egalisieren können, scheiterten jedoch am Bein der FCA Torhüterin. Im weiteren Verlauf hatte Julia Prim und Tanja Wagner jeweils eine gute Möglichkeit, konnten aber auch ihre Schüsse nicht verwandeln. Kurz darauf wurde der SV Jungingen für das ständige Mühen mit dem 1:1 Ausgleich belohnt. Nachdem nun zunehmend das Fußballspielen auf Seiten der FCA Juniorinnen eingestellt wurde, war es mehr oder weniger eine leichte Aufgabe für die Gäste das 1:2 und 1:3 zu erzielen.


    Der Defensivverbund konnte in diesen Situationen lediglich Begleitschutz bieten, für ein energisches Eingreifen fehlte sichtlich die nötige Entschlossenheit.


    Diese Niederlage im ersten Testspiel geht sicherlich völlig in Ordnung, da die Gäste stets bemüht waren Ball und Gegner zu kontrollieren und sich durchaus mehr Torchancen erarbeiten konnten. Die FCA Mädls werden schon im nächsten Spiel am kommenden Sonntag in Ingolstadt zeigen können, ob und wie schnell sie aus Fehlern lernen können.
    Anstoß gegen den FC Ingolstadt ist am Sonntag um 17:00 Uhr.


    Kader im Überblick:
    Laura El-Hammoud, Lisa Majeres, Sarah Karlinski, Navina Brenner, Tutku Tanriverdi, Regina Schuster, Jeanette Kaiser, Flora Henneke, Vivian Schmid, Tanja Wagner, Melanie Kaiser, Lisa Heuberger, Tugce Aydogan, Sarah Wagner, Nina Dangel, Julia Prim



    Tore im Überblick:
    1:0 Sarah Wagner (Tutku Tanriverdi)
    1:1 SV Jungingen
    1:2 SV Jungingen
    1:3 SV Jungingen

  • Das Spiel in Heidenheim begann gut für die Mädls des FC Augsburg, in der Anfangsphase konnte man Ball und Gegner kontrollieren und kam auch zum verdienten 1:0 durch Sarah Wagner. Danmei Zhang setzte sich in dieser Szene auf der Aussenbahn durch und brachte eine Flanke in den 16er, die von der FCA Stürmerin verwertet werden konnte.


    Nach der Führungen kamen die Gastgeberinnen immer besser ins Spiel, eine gute Möglichkeit konnte Sarah Kalleder parieren, ein weiterer gefährlicher Schuss ging knapp am Kasten der FCA Juniorinnen vorbei. Wenige Minuten vor der Halbzeit gaben die Gäste das Spiel mehr und mehr aus der Hand, was eine weitere Chance für den FFV Heidenheim ermöglichte, aber auch diesen Schuss konnte Torfrau Sarah Kalleder parieren.


    Nach der Halbzeit tat man sich weiter schwer gegen die gute Defensive der Heidenheimer Mädls, einen Fehler jedoch leisteten sie sich, ein Schubser im 16m Raum führte zum Strafstoß, der aber von einer guten und präsenten Tanja Wagner vergeben wurde. Im weiteren Verlauf des Spiels reichten wenige Fehler im Defensivverbund der Augsburger um 2 Tore zuzulassen. Der 1:1 Ausgleich fiel nach einer Ecke, hier wurde eine Heidenheimer Spielerin völlig übersehen und konnte locker einschieben. Den 1:2 Rückstand ermöglichte eine Abstimmungsschwierigkeit in der Defensive, keine der Verteidigerinnen wollte konsequent zum Ball gehen, ein gefundenes Fressen für die Stürmerin des FFV Heidenheim.


    Die Gastgeberinnen hatten sogar noch die Möglichkeit ihre Führung auszubauen, aber wieder war es eine an diesem Tag gut aufgelegte Sarah Kalleder, die diese gefährliche Situation parieren konnte.


    In einer druckvollen Schlussphase fiel dann noch der insgesamt gesehen verdiente Ausgleich durch Julia Prim, sie bekam den Ball im Strafraum auf den Fuß und konnte reaktionsschnell den Ball im Tor unterbringen.


    Aufstellung im Überblick:
    Sarah Kalleder, Navina Brenner, Tanja Uhl, Tanja Wagner, Vivian Schmid, Dongyan Zhang, Julia Prim, Lisa Heuberger, Flora Henneke, Danmei Zhang, Sarah Wagner, Regina Schuster, Katharina Reiter


    Tore im Überblick:
    1:0 Sarah Wagner (Danmei Zhang)
    1:1 FFV Heidenheim
    1:2 FFV Heidenheim
    2:2 Julia Prim

  • Zum Punktspielauftakt der U17 BOL kamen die Juniorinnen aus Memmingen nach Augsburg. In der vergangenen Saison konnte man Memmingen im Hin- und Rückspiel mit 3:2 und 5:0 besiegen.
    Die Gastgeberinnen kamen auch sehr gut ins Spiel und beherrschten den Gegner in der Anfangsphase deutlich. Nach den ersten 15 min spielten auch die Memminger mehr mit und kamen zu ihren Chancen, die auch eiskalt genutzt werden konnten. Im Laufe der ersten Halbzeit erkämpften sich die Gäste eine 3:0 Führung, die noch kurz vor der Halbzeitpause auf 3:1 durch Danmei Zhang verkürzt werden konnte.
    In der Kabine wurde dann auf Seiten der FCA Mädls einiges umgestellt, die Defensive stabilisiert und die Offensive verstärkt. Eine sehr gute Möglichkeit hatte Sarah Wagner kurz nach Wiederanpfiff, als sie eine Ecke von Vivian Schmid direkt nahm, das Tor aber knapp verfehlte.


    An dem Ergebnis war dann nichts mehr zu rütteln, eine starke und gut stehende Abwehr des FC Memmingen hatte die an diesem Tag enttäuschende FCA Offensive stets im Griff.
    Nun gilt es am kommenden Wochenende die ersten Punkte einzufahren, Gegner ist am Samstag der SV Donaualtheim.

    Kader im Überblick:
    Sarah Kalleder, Navina Brenner, Tanja Uhl, Dongyan Zhang, Vivian Schmid, Tanja Wagner, Danmei Zhang, Flora Henneke, Lisa Heuberger, Sarah Wagner, Nina Dangel, Katharina Reiter, Sarah Karlinski

    Tore im Überblick:

    0:1 FC Memmingen II
    0:2 FC Memmingen II
    0:3 FC Memmingen II
    1:3 Danmei Zhang (Sarah Wagner)

  • Beim zweiten BOL Spiel der Saison nahmen sich die U17 Juniorinnen des FC Augsburg einiges vor. In Donaualtheim sollte unbedingt der erste Sieg mit nach Hause gebracht werden.


    Das Spiel begann aus Sicht der Augsburger wie gewünscht, da Nina Dangel die Gäste bereits sehr früh in der Partie in Führung brachte. Ein Lattenschuss á la Vivian Schmid war die Vorarbeit, den Abpraller konnte die FCA Stürmerin dann etwas glücklich zur 1:0 Führung im Donaualtheimer Tor versenken.


    Auch in den weiteren Sitiationen war Nina Dangel immer wieder Ausgangspunkt für gefährliche Angriffe, erst setzt sie sich auf der rechten Aussenbahn durch und spielt den Ball auf die mitgelaufene Katharina Reiter, die mit mehr Glück im Abschluss schon das 2:0 hätte machen können. In der nächsten Szene hätte dann Nina Dangel selbst für die 2:0 Führung sorgen können, vergab diese Chance aber, nachdem Sarah Wagner Überblick bewies und von der Grundlinie schön zurückgelegt hatte.


    Beim längst überfälligen 2:0 war Katharina Reiter beteiligt, sie spielte den Ball genau getimt in den Lauf von Sarah Wagner, der Abschluss war dann nur noch reine Formsache.


    Noch vor der Halbzeit konnten die FCA Mädls ihre Führung auf 3:0 ausbauen. Lisa Heuberger blockt in dieser Situation einen Freistoß des Gegners auf Höhe der Mittellinie, Nina Dangel erkannte die Flugbahn des Balles am schnellsten und konnte das Spielgerät für sich behaupten, mit einem satten Schuss erzielte sie ihren zweiten Treffer.


    Nach der Pause ging das Spiel munter weiter, Sarah Wagner und Vivian Schmid hatten gute Möglichkeiten, das Ergebnis weiter auszubauen. Auch Nina Dangel hätte auf 3:0 erhöhen müssen, brachte aber den Ball alleine vor der Donaualtheimer Torhüterin nicht an dieser vorbei.


    Die Augsburger Juniorinnen waren weiter sehr bemüht das vierte Tor zu machen, wurden aber erst gegen Ende des Spiels belohnt. Lisa Heuberger krönte ihre Leistung mit dem ersten Tor im FCA Trikot, in Szene gesetzt wurde sie von Katharina Reiter, die den Ball flach durch den 16er spielen konnte.


    Lisa Heuberger hätte sogar noch einen drauf legen können, nachdem sie von Melanie Kaiser perfekt angespielt wurde, im 16er wurde sie aber von zwei Donaualtheimer Spielerinnen gestoppt. Für diese Aktion hätte es auch durchaus Strafstoß geben können.


    Mit einer sehenswerten Mannschaftsleistung hat man den Gegner über weite Strecken dominiert, Tanja Wagner hatte ihre Abwehr im Großen und Ganzen stets im Griff, dennoch wird man sich für die weiteren Aufgaben steigern müssen, um eine konstante Leistung über die gesamte Spielzeit abrufen zu können.


    Kader im Überblick:
    Sarah Kalleder, Navina Brenner, Tanja Uhl, Vivian Schmid, Tanja Wagner, Flora Henneke, Lisa Heuberger, Sarah Wagner, Nina Dangel, Katharina Reiter, Sarah Karlinski, Melanie Kaiser, Laura El-Hammoud


    Tore im Überblick:
    1:0 Nina Dangel (Vivian Schmid)
    2:0 Sarah Wagner (Katharina Reiter)
    3:0 Nina Dangel (Lisa Heuberger)
    4:0 Lisa Heuberger (Katharina Reiter)

  • Kannsch ja morgen 11 Uhr bei der U17 II zuguggen, wennst unbedingt Mädels unter 18 sehen willst - beim Post SV.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Es kommt noch dicker für dich:


    Die U17 Juniorinnen des FC Augsburg veranstalten vom 14.-15. Juli 2012 eine weitere Auflage des zweitägigen U17 Juniorinnen Turniers, dieses Mal den Allianz Girls Cup, beim FSV Großaitingen (86845 Großaitingen).


    Bisher teilnehmende Mannschaften:
    1. SV 67 Weinberg (Bayernliga)
    2. VfL Wolfsburg (Niedersachsenliga)
    3. SpVgg Gr. Fürth (BZL Mittelfranken)
    4. FFV Heidenheim (Bezirksstaffel Ba.-Wü.)
    5. SC Mönstetten (Landesliga Süd)
    6. 1. FC Passau (BZL Niederbayern)
    7. SG TSV Fischach (Kreisliga Augsburg)
    8. FC Gerolsbach (Kreisliga Augsburg)
    9. SC Athl. Nördlingen (Kreisliga Donau)
    10. SSV Glött (Kreisliga Donau)
    11. FT Jahn Landsberg (Kreisliga Allgäu)
    12. Landesauswahl Österreich (Österreich)
    13. Sportbella.at Team (Österreich)
    14. TSV Burgau (KF Gruppe Schwaben Donau)
    15. Europaauswahl (International)
    16. FC Augsburg (Bezirksoberliga)


    Da kannsch dich sattsehen.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Mittwoch, 27.06.2011, 18:30, Donauwörther Str.


    Spitzenspiel in der Bezirksoberliga Schwaben


    FC Augsburg - FC Donauwöth 08


    2. gegen 3. lautet das Duell heute. Spielbericht folgt.

  • Spielbericht FC Augsburg - FC Donauwörth 2:0 (1:0)


    Am heutigen Mittwochabend kam es in der Bezirksoberliga Schwaben zum Spitzenspiel zwischen der weiblichen B-Jugend des FC Augsburg und des FC Donauwörth 08. Beide trennten vor dem Spiel nur zwei Punkte. Der FCA mit 34 Punkten auf Platz 2 und Donauwörth auf Platz 3. Es war nicht nur tabellarisch ein wichtiges Spiel sondern auch noch in anderer Hinsicht ein besonderes Spiel. So stellt der FCA die beste Offensive (74 Tore), während Donauwörth die beste Defensive (18 Gegentore) vor zu weisen hat. Schiedsrichter der Partie war Patrick Fieger.
    Mit kleiner Verspätung wurde die Partie angepfiffen und die ersten Minuten hatten es in sich. Donauwörth von Anfang an besser im Spiel. Das lag vorallem daran, dass der FCD das Kurzpassspiel auf dem Kunstrasenplatz zunächst besser verstand. Die erste Ecke für die Gäste in der 2. Minuten führte jedoch zu keinen Erfolg. Anders der erste richtige Angriff vom FCA in der 4. Spielminute über die rechte Seite als letztendlich Duygu Özdemir den Ball im Netz unterbringen konnte. Ein schöner Treffer, der die Gäste eiskalt erwischte. In der Folge sorgte die FCA-Defensive dafür, dass man sich das Leben selbst schwer machte. Nur eine Minute nach der Führung scheiterte Sarah Kalinski an der eigenen Torhütern die sie mit einem schlampigen Rückpass fast überwand. Sarah Kalleder passte jedoch auf und klärte zur Ecke. Nur eine Minute später war es Tanja Wagner die Sarah Kalleder mit einem ebenfalls schlechten Rückpass in höchste Not brachte. Glück für den FCA, dass die Stürmerinnen der Donauwörther die Unsicherheit in dieser Phase nicht nutzen konnten. In der Folge war es ein Spiel, dass von versprungenen Bällen und Hochpassspiel lebte. Auf dem Kunstrasenplatz nicht das beste Mittel, doch weder der FCA noch Donauwörth versuchten es durch flachem Kombinationsspiel zum Erfolg zu kommen. Die letzten 15 Minuten in der 1. Halbzeit gehörte den Gästen. So rettete Sarah Kallender in der Folge noch drei mal gegen die Spielmacherin des FCD. Einmal hatte sie Glück, dass eine Unsicherheit nicht bestraft wurde und der Nachschuss am Tor vorbei ging. Mit einem etwas glücklichem 1:0 ging es für die FCA-Damen in die Pause. Spielerisch die Gäste besser, die es auch verstanden mit dem Platz besser zu Recht zu kommen. In der 2. Halbzeit bot sich den knapp 15 Zuschauern dann ein völlig anderes Bild. Der FCA mit mehr Zug nach Vorne. Bereits in der 41. Minute die Chance auf das 2:0. Sarah Wagner legte für Duygu Özdemir auf, die das Tor knapp verfehlte. Nur fünf Minuten später fand ein Fernschuss von Tatku Tarniverdi fast den Weg ins Tor. Wieder war es Duygu Özdemir, die in der 52. Minute mit einem Fernschuss aus knapp 23 Meter das Tor verfehlte. Von Donauwörth war in der 2. Halbzeit nichts mehr zu sehen und so war es in der 56. Minute so weit. Melanie Kaiser setzt sich im Strafraum schön durch und lässt auch die Torhütern der Gäste ohne Chance: 2:0. Die Anwehr des FCA stand in der 2. Halbzeit deutlich besser und ließ kaum bis gar nichts mehr zu. Nach dem 2:0 war bei beiden Teams die Luft raus. In der 70 Minuten die beste Kombination des Spiels. Über links ging Melanie Kaiser zusammen mit Sarah Wagner nach vorne. Nach gemeinsamen Doppelpass spielte Sarah Wagner zu Duygu Özdemir, die jedoch mit ihrem Schuss an der Torhüterin scheiterte. Nur sechs Minuten später wieder Melanie Kaiser, die eine gute Kombination einleitete. Nach der Station Duygu Özdemir scheiterte Danmei Zhang an der Torhüterin. Die letzten Minuten brachten keine Gefahr mehr für den FCA. Und so verbuchte die B-Jugend einen 2:0 Sieg, der gleichzeitig den Aufstieg in die Landesliga bedeutete.


    (FCA2.Ticker)


    Aufstellung: 1 - Sarah Kalleder, 3 - Tanja Wagner, 4 - Vivian Schmid, 6 - Sarah Karlinski, 7 - Tutku Tarniverdi, 8 - Duygu Özdemir, 10 - Sarah Wagner, 12 - Navina Brenner, 14 - Katharina Reiter, 15 - Melanie Kaiser, 20 - Danmei Zhang


    1:0 Duygu Özdemir (4.)
    2:0 Melanie Kaiser (56.)



    Namen korrigiert :zwinkern: - RR