Nachbetrachtung 13. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Augsburg

  • im normalsten Fall hätten wir weiter 2. Liga gespielt und würden uns mit dem jetzigen Kader auch gegen Düsseldorf, Fürth und Pauli schwer tun und die Baustellen wären die gleichen, oder???


    Die Baustellen wären nicht die gleichen, da man ohne den Aufstieg den Kader nicht mehr finanzieren hätte können, geschweige denn auch nur einen Cent mehr für die Jugend hätte. Dann hätte man sich eher damit beschäftigen können, dass man nicht dort landet wo Bielefeld ist.

  • Das gestrige Spiel war irgendwo im Großen und Ganzen ein Spiegelbild dessen was den FCA in seiner ersten Erstligasaison ausmacht.
    Die Mannschaft ist in Takt, sie versucht alles, kann mit den meisten Teams mithalten und macht sich durch individuelle Fehler aber leider das Leben selber schwer bzw. belohnt sich nicht.
    In der Offensive fehlt dann die Qualität dies wieder gutzumachen. So wird´s fast nicht möglich sein die Klasse zu halten.

  • Zur verunglückten Kartenaktion des FCA bezüglich der geplanten Auswärtsfahrt des Gymnasiums Gersthofen nach Stuttgart, hat der FCA die Schüler nun entschädigt und stellt ihnen Freikarten für´s Gladbach-Spiel zur Verfügung. Zusätzlich gibt´s dann noch ne Stadionführung und ein Treffen mit nem FCA-Spieler.
    Eine schöne Geste, die gegenüber den Nachwuchsfans auch nötig ist.

  • Was ich zum gestrigen Spiel noch anmerken will: So harmlose Standarts hab ich seit Benni Kerns Zeiten nicht mehr erlebt, die Stuttgarter konnten es sich leisten jede auch nur ansatzweise gefährliche Aktion rund um den eigenen Strafraum mit einem Foul zu unterbinden, der fällige Freistoß blieb ja sowieso am ersten Gegner hängen, bei Ecken ebenfalls null Torgefahr. Trainieren die das nicht?

    Wortgemäß habe ich so was ähnliches schon nach dem 3.Heimspiel geschrieben und das Problem besteht noch immer. Ist das der Beweis dafür, dass das beim FCA nicht trainiert wird, man könnte es glauben. Mal im Ernst, es ist einfach armselig und völligst bundesligauntauglich was wir aus Standards wie Freistössen und Ecken so machen.
    Wir hatten mal einen, der hat ab und zu mal einen Freistoss reingehauen aber scheißdrauf. Wir können es uns ja leisten, die wenigen Chancen die wir uns erarbeiten oder per Standards bekommen
    einfach so herzuschenken. Da muss man sich nicht wundern, dass man da steht, wo man steht....leider.

  • Natürlich spült die 1.Liga etwas mehr Geld in die Kasse, aber entscheidend wird sein

    10 Millionen (1. Liga 30, 2. Liga 20) ist schon ein bißchen mehr als "etwas" Geld. Immerhin haben wir letztes Jahr 3 Mio Verlust gemacht, der nur durch den Aufstieg wieder kompennsiert werden konnte! Dazu das neue Trainingsgelände und Rücklagen für nächstes Jahr in Liga2, da kommt mir der Aufstieg eher wie ein 6er im Lotto bei einem Hartz4ler vor!


  • r das ihr im Netz den Großen macht ,wart ihr in Stuttgart ziemlich ruhig .
    Aber ihr dürft mich jetzt speeren ,wir haben ja jetzt gewonnen von daher werde ich hier nicht mehr mitschreiben :zwinkern:

  • Du hast recht, Ihr wart viel lauter als wir! Gegen Eure Pfiffe in der 1. Halbzeit sind wir leider nicht angekommen.
    Wäre interessant, wie Ihr Eure Mannschaft bei so einem Punktestand unterstützen würdet. Ich kann mich noch an Lieder wie "wenn Ihr absteigt, schlagen wir Euch tot" erinnern! Respekt!

  • Richtig, torrero! Als sich der VfBäh zwischenzeitlich auch mal gefährlich den Niederungen der 2. Liga annäherte, brannte hier drüben die Hütte! Auf solche "Fans" kann man in Augsburg getrost pfeifen, auch wenn das vielleicht ein wenig Laustärke kostet!
    Bei einem postitiven Spielverlauf sollte es als selbstverständlich angesehen werden, wenn die heimischen Fans das Maul aufbekommen und für Stimmung sorgen! Peinlich, wenn man sich damit auch noch brüsten muss! :dislike:


    Btw. Die Stuttgarter sollten mal etwas mehr Dankbarkeit dafür zeigen, dass ein augsburger Trainer ihnen den letzten Meistertitel beschert hat!
    Anscheinend haben die "tollen" VfB-Fans alleine dafür nicht ausgereicht! Unverständlich :ugly:


    seed: Die Realität hier drüben sieht so aus, dass Leute, wie "Königreich Württemberg" so lächerlich, wie der Hofmeisterkaschperlkopf und der Seitenbacherschwätzer zusammen sind :gaga:

  • Das kann man nur ganz dick unterstreichen!


    Finanziell bzw Goldwert ist der Aufstieg, sportlich ist er "eigentlich" eine Katastrophe. Wir können die erste Mannschaft (finanziell) halten, der Nachwuchsbereich siecht dahin.... Ich sehe keinen Nachwuchsspieler, der uns als Verein mal eine finanzielle Wohltat bescheren würde , durch einen Transfer. Auch sehe ich keinen nennenswerten Nachwuch in den eigenen Reihen, der bundesliga- oder zweitligatauglich wäre. Ist aber auch kein Wunder, wenn die richtige Nachwuchsarbeit erst mit 16-17 Jährigen betrieben wird.
    Ach ja und nochmals: Thurk raus (also verkaufen, weil fußballerisch darf er ja nicht mehr ran und geistig kann man ihn vergessen....)

  • Auch sportlich ist der Aufstieg ein Segen. Eine sportliche Niederlage gegen Bayern oder Dortmund ist mehr Wert als zwanzig Siege gegen Paderborn. Das mit dem Nachwuchs ist nun wirklich Argument, da in der zweiten Liga noch weniger Geld dafür übrig wäre und man ihn noch mehr vernachlässigt hätte. Auch für den Nachwuchs ist der Aufstieg deshalb ein Segen.

  • ...sag mal Kirsche: bist du gerade aus dem Tiefschlaf erwacht oder leidest du unter Amnesie? Daß es sportlich in der 1. Liga schwierig wird, wußten wir doch alle und daß der FCA nur die Chance hat, sich nach dem propagierten "5-Jahres-Konzept" (Aufstieg, Erfahrung sammeln, Kader und Finanzen aufbauen, evtl. wieder absteigen und wieder aufsteigen, sich nicht durch Panikinvestitionen wirtschaftlich zu ruinieren) sich unter den Top 18 zu etablieren, war doch auch klar.


    Man spielt mit den U15, U17 und U19 set 2 Jahren in der höchsten Jugendligen (U19 ist wieder abgestiegen) und hat inzwischen 3 oder 4 Jugendnationalspieler....ein Schürrle wächst halt nicht auf den Bäumen und daß talentierte Jugendspieler zum FCA kommen, muß man halt auch als Verein attraktiv sein (z.B. in Liga 1 spielen oder Top NLZ haben) - das geht doch nicht von heute auf morgen. Es gibt viele Beispiele, wo eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit betrieben und die 1. Mannschaft "nachgefüttert" bzw. Transfererlöse generiert wird - es gibt aber viel mehr Negativbeispiele von Clubs, die eine excellente Jugendarbeit leisten, aber der Verein nicht davon profitiert (U`haching: U23 in Bayernliga, U15, U17, U19 in BuLi, U19II in Bayernliga oder Rostock - alle U-Mannschaften in BuLi, vor 2 Jahren U19-Deutscher Meister, etc oder HSV - lt. Aussage ehem. Präsi Hoffmann: in 10 Jahren 30 Mio € in Jugendarbeit gesteckt und Null Durchsatz in 1. Mannschaft, usw. usw.!).


    Pro 5-Jahres-Konzept beim FCA!!!