Spielerstatistiken

  • Spielerstatistiken genießen in dieser Saison eine besondere Aufmerksamkeit, speziell sogar beim FCA, wie der Auftritt von Rettig beim BR unter Beweis gestellt hat. Bei den Statistiken geht es im Grunde einerseits darum, objektive Werte zu sammeln, die man anschließend wieder möglichst objektiv für die Bewertung einer Leistung, bzw. das Verbessern der Leistung in der Zukunft verwerten möchte. An der "Objektivität" bei der Bewertung der Statistiken scheiden sich aber die Geister.


    Das Spiel des FCA gegen Wolfsburg enthält dazu aus meiner Sicht zwei herausragend diskussionswürdige Werte. Besonders diskutiert wird ja immer wieder der Zusammenhang von Laufleistung zum Erfolg einer Mannschaft. Das 2:0 hatte gestern Sinkala vorbereitet und Kapllani erzielt: Sinkala hatte eine Gesamtlaufleistung von 270 Metern und Kapllani brachte es immerhin auf 800 Meter. Klar, beide sind spät eingewechselt worden, aber nach allgemeiner Lesart hat man ja vor allem dann Erfolg, wenn man viel und fleißig läuft ?!


    Das zweite Beispiel ist für mich ein subjektives: Paul Verhagh hat gestern nur 2! Zweikämpfe gewonnen, Dejagah sein Gegenspieler 15!. Wenn man nur die Zahlen liest, könnte man meinen, dass Dejagah unseren Paul so richtig böse hergespielt hat. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass Dejagah irgendwie nennenswert an Verhagh vorbei gekommen ist. Genauso habe ich die Leistung von Verhagh als eine recht ordentliche in Erinnerung, so dass ich jetzt mal behaupten würde, dass es irreführend ist, wenn man bei einem Verteidiger nur die absolute Zahl gewonnener Zweikämpfe anschaut. Ich habe jedenfalls beobachtet, dass Verhagh Dejagah oft einfach gut "gestellt" und abgeblockt hat, so dass dieser den Ball wieder zurück gespielt hat. Für mich ist deshalb nicht klar, ob dies dann für Dejagah als gewonnener Zweikampf gewertet wird? Und wenn Dejagah auf die ordentliche Zahl gewonnener Zweikämpfe gekommen ist, hat er sie dann gegen andere Gegenspieler im Mittelfeld gewonnen?


    Kann sein, dass ich mich im Rausch des Sieges mit meinen Gedanken etwas verlaufen habe, genau deshalb würden mich euere Meinungen und Beobachtungen zu den Statistiken von gestern aber auch im Allgemeinen interessieren!

  • Der erste Bundesliga-Heimsieg in dieser Saison und in der Vereinsgeschichte: Der FC Augsburg feierte im siebten Heimspiel den ersten Sieg (als letzter Verein in dieser Saison).




    [*]Historisch schlecht: Der VfL Wolfsburg kassierte bereits die achte Saisonniederlage - häufiger haben die Niedersachsen an den ersten 14 Spieltagen nie verloren.


    [*]Auswärtsschwach: Der VfL Wolfsburg ist auswärts nun seit sieben Spielen sieglos - in dieser Zeit holten die Niedersachsen auf des Gegners Platz nur einen Punkt (1:1 beim HSV), sechs Mal wurde verloren.


    [*]Daniel Brinkmann schoss sein erstes Bundesliga-Tor und legte auch die größte Laufstrecke aller Spieler zurück (12,1 Kilometer).


    [*]Tobias Werner gab mehr Torschüsse ab (sieben) als der VfL Wolfsburg insgesamt (sechs).


    [*]Harmlose Gäste: FCA-Keeper Mohamed Amsif musste keinen Torschuss des VfL abwehren.


    [*]Mit seinen 29 Jahren ist Edmond Kapllani der bislang älteste Augsburger Torschütze in der Bundesliga.


    [*]Daniel Brinkmann und Edmond Kapllani verwandelten jeweils ihren einzigen Torschuss in der Partie.


    [*]Wolfsburg beging 27 Fouls - neuer ligaweiter Saisonhöchstwert.


    [*]Der 17-jährige Maximilian Arnold feierte sein Bundesliga-Debüt und wurde so zum jüngsten Wolfsburger Spieler der Bundesliga-Historie.





    Mal 2 Statistik Vergleiche die mir auffallen:



    Langkamp: 77 Ballkont. 40 Pässe 4 Fehlp.


    Brinkmann: 30 " 7 " 5 "


    nur bis zur 65. Min., obwohl ich ihn gestern insgesamt als sehr gut empfand und er mit seinem einzigen Torschuß für die Erlösung sorgte.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!


  • Brinkmann hatte in der ersten Hälfte zwei, drei leichte Fehlpässe im Spielaufbau, wenig Ballkontakte vielleicht deswegen, weil er oft mit ins Sturmzentrum gestoßen ist bei Angriffen um Gegner zu binden und nicht zwangsweise um selbst angespielt zu werden.
    Langkamp mit vielen Ballkontakten, da Wolfsburg zu Beginn die Räume im Mittelfeld öfter gut zu gestellt hat, so dass das Spiel mehrmals wieder neu über Langkamp/Callsen-Bracker aufgebaut wurde. Wenig Fehlpässe deshalb, weil die langen Bälle abgelöst worden sind durch geduldiges Kurzpassspiel mit aus dem Mittelfeld zurückrückenden Spielern (v.a. Baier und Davids).
    Aber kann auch sein, dass ich das total falsch interpretier ;)

  • Ich finde es aber trotzdem wichtig, dass sich trotz der bestehenden Zahlen, jeder seine Gedanken macht und damit nicht alles von alleine erklärt.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Genau darum geht es, dass man sich eigene Gedanken zu den Statistiken macht, weil man ja auch eigene Beobachtungen macht. Im Übrigen ist es für einen Weinliebhaber letztlich auch egal, wie irgendein Wein im Prospekt angepriesen wird, er wird ihn nur kaufen, wenn er ihm schmeckt (hoffentlich :) ).


    Die vielen Ballkontakte von Langkamp sind von Domi schlüssig erklärt worden, genauso wie ein wesentlicher Aspekt der wenigen Ballkontakte von Brinkmann. Daneben finde ich auch, dass Brinkmann gestern ein gutes Spiel gemacht, egal wie seine Statistik aussieht.

  • Ich glaube bei Verhaegh und Dejagah hast du dich verguckt. Verhaegh hat in dem Spiel eine positive Zweikampfbilanz von 11/8 und Dejagah eine negative Bilanz von 15/17, was immer noch ordentlich für einen Offensivspieler ist. Dazu haben sich die Beiden nicht ständig direkte Gegenspieler im Spieverlaufl, da Dejagah auch mal über die andere Seite kam oder sich mehr in die Zentrale bewegt hat, wo er dann von einem anderen Spieler übernommen wurde. Insgesamt sind Statistiken ganz nett, aber sie bringen nur etwas, wenn man das Spiel dazu auch gesehen hat, denn Zahlen allein erzählen niemals die ganze Wahrheit. Wenn man als Verteidiger völlig falsch steht und der Stürmer ein Tor macht, dann hat man keinen Zweikampf verloren und trotzdem ein Gegentor bekommen und einen Fehler begangen. Wenn ich als defensiver Mittelfeldspieler den Gegenspieler einfach laufen lasse und er anschließend den entscheidenden Pass oder Torschuss macht, dann habe ich keinen Zweikampf verloren, aber trotzdem einen Fehler gemacht. Wenn der gleiche Spieler aber ein taktisches Foul begeht, bekommt er einen verloren Zweikampf gutgeschrieben, hat aber gleichzeitig wahrscheinlich eine gefährliche Situation entschärft. In erster Linie zählt das was man selbst gesehen hat. Die Statistik ist lediglich eine kleine Hilfe um bestimmte Dinge zu überprüfen oder besser analysieren zu können. Selbst bei der Analyse ist dann immer noch vieles reine Auslegungssache.

  • Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich die statistischen Werte von Bundesliga.de entnommen habe. Ansonsten bestätigst du was ich damit meinte, als ich geschrieben habe, dass man sich zu Statistiken seine eigenen Gedanken machen sollte und dabei seine eigene Beobachtung berücksichtigt.


    Ich gestehe auch, dass ich nicht immer so genau hingeschaut habe, was Dejagah so alles gemacht hatte, denn da war ich gestern emotional doch etwas zu berauscht vom Spiel und der Stimmung in der Arena! ;)

  • Hosogai hat mit 11,66 km wieder mal den Spitzenwert aller Spieler auf dem Platz. Er ist ja in der Regel immer mit vorne dabei, aber trotzdem ist er einer der Spieler, deren Auftritt eher unauffällig ist.
    Nichts desto trotz ist er für mich ein extrem wertvoller Spieler, der nicht nur defensiv stark spielt, sondern sich auch immer wieder geschickt – meist im Zusammenspiel mit Baier – ins Offensivspiel einschaltet. Er ist ein Spieler, der sich für nichts zu schade ist und der auch scheinbar aussichtslose Situationen als Herausforderungen annimmt.
    Auch bei ihm hoffe ich, dass Rettig ihn von Leverkusen loseisen kann.


    Viel unterwegs war auch Oehrl, der es mit 11,06 km auf Platz 2 schaffte. Auch an der Laufleistung lässt sich ablesen, wie wichtig dieser Mann für unser offensives Mittelfeldspiel ist. Mit ihm bin ich sogar in Hamburg zuversichtlich, denn Oehrl ist der einzige Spieler im Trikot des FCA, der auch aus dem Mittelfeld heraus Torgefahr ausstrahlt. Dementsprechend wird den Hamburgern auch die Lust darauf vergehen mit zu offensivem Spiel dem FCA ins offene Messer zu laufen.

  • Unsere Stamm-6er Neustädter und Nordtveit (hat heute gefehlt) rennen normalerweise noch 1 - 2 km mehr pro Spiel. Aber der FCA war heute in allen Belangen überlegen. Immer einen Schritt schneller, sehr gutes Kampfspiel. Deshalb auch hochverdienter Sieg.