Nachbetrachtung 15. Spieltag, Schalke 04 - FC Augsburg

  • @Nr12: Deine Befähigung konnte ich in all den Jahren noch gar nicht erkennen. Ich hab wenigstens eine :)
    @el: Der Name Baier darf gerne im OM auf dem Papier bleiben. Lieber anstelle eines Davids oder anderen DM (außer Hosogai, der macht für mich zur Zeit einen sehr guten Job) den Namen Hain oder Oehrl.
    Dass das Material mehr Zweit- als Erstligaformat hat, ist denke ich jedem bewusst. Aber genau dann, wenn wir technisch limitiert sind, sollten wir es meiner Meinung nach mehr über den offensiven Kampf als über den taktischen Krampf versuchen.


    Naja, bis zur Winterpause wird sich nichts mehr ändern. Und wenn ein paar Verletzte wie DeJong und Co zurückkehren könnte es eh wieder ganz anders aussehen. Zudem wenn nun endlich die richtigen Transfers getätigt werden *hust*


    Ich bin auf jeden Fall gespannt :)


    PS: Wer nicht meiner Meinung ist, kann sich verpissen!

  • Dem Krawallbruder sind 5 limierte Schläger die auf ihn los gehen lieber, als einer mit Qualität. Hab ich deinen post richtig verstanden? Auf ihn mit Gebrüll! :grinsen:

  • Im Optimalfall hätten wir jetzt drei Punkte mehr: 2 gegen Lautern und 1 gegen Nürnberg.


    Mehr ist leider nicht drin, da die Mannschaft in fast jedem Spiel am Limit gespielt hat und häufig von Tagesschwachen Gegnern profitiert hat (Hannover, Bremen). Ob Hain die Wende im Sturm bringen wird bezweifele ich mal stark. Ich denke dass wir mit ner Doppelspitze Mölders / Oehrl (nachdem sich das Thema Thurk erledigt hat), die auch mal drei, vier Spiele zusammenspielen sollte - unabhängig von den Ergebnissen - am besten aufgehoben sind.


    Wie Krawallo schon sagte, hinten sind wir immer für ein Gegentor gut, auch mit Doppel-6, und vorne geht nur mit Mölders zu wenig.


    Irgendwie bin ich zumindest optimistisch was das Gladbach Spiel angeht...

  • es kann meiner meinung nach ned sein dass soviele mannschaften einen schwachen tag gegen uns hatten, man hat sie einfach nicht besser spielen lassen. den lohn hat man allerdings zur gegen bremen oder hannover geholt. gegen münchen oder stuttgart hat halt doch die individuelle klasse gesiegt.
    mein tipp für samstag nach einem weitern "schwachen tag" unserer gegener holen wir einen punkt.

  • Baier muss, und soll zentral spielen,aber der trainer scheint es nicht zu kapieren,der braucht sein spiel in der mitte,darf gerne mal bei fach nachfragen ,was macht er, stellt ihn immer wieder auf rechts(bei auswechslung oder rückstand),ja ja ich weiß keiner spieler da.Der hr trainer hat auch schon die letzten 7 spiele in der 2 liga mit seinem one ball hoch stürmer gespielt,fazit.... grauenvolle endspurt spiele....Der bringt nur geballte ladung wen wir hinten liegen,dann soll er wegen meiner zum yoga gehen,aber nicht auf sicherheit spielen...wen ich eh schon am arsch bin,Krawalli hat vollkommen recht .Oder fragt mal in gladbach nach...man man. :flag:

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • Stimmt alles. Wir haben, rein systemisch gesehen, keinen Sturm der diesen Namen verdient. Der jedenfalls in der BuLi ernst genommen werden kann. Auch die Defensivarbeit nicht. Die machen viel zu viele Fehler, setzen nicht nach und sind viel zu weit vom Gegner weg. Das ist typisch für die zweite Liga, weil da nicht so schnell Gefahr ensteht, aber in der ersten Liga fängst du dir damit brutal schnell ein Gegentor. Ham wir ja gesehen am Sonntag.

  • Ja habe ich.... ein weltklasse tor.... und einen tw der nicht gut aussieht....und einen verteidiger,der das wort eigentlich nicht verdient.....aber wir haben nur diese spieler,deshalb bin ich gar nicht so böse auf die einzelnen ,sie versuchen es zumindest..... :like:

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • Sorry, aber was manche hier zum Thema Spielsystem ablassen ist einfach schlichtweg falsch. Das Spielsystem ist nur ein Gerüst, rein theoretischer Natur. In der Praxis kommt es auf kompaktes Verschieben im Mannschaftsverbund an. Wenn man ein 4-5-1 (4-2-3-1 wie gesagt vollkommen Wurst) spielt, hat man bei entsprechend offensiver Ausrichtung, in der Vorwärtsbewegung eig ein 4-3-3 also DREI Stürmer(!). Das klappt natürlich nur, wenn man entsprechend schnelle Außen hat, die am zweiten Pfosten Druck aufbauen und zudem gute Außenverteidiger die die zweiten Bälle antizipieren können. Verhaeg ist zwar ein Klasse Defensivmann aber kann sich ins Offensivspiel nur selten einschalten. Woher wollt ihr den zweiten Stürmer nehmen? Statt einem der DM? Viel zu unsicher! So ist das Fuchstor doch entstanden! In der Sit. War nur 1 6er auf dem Posten, der war zu spät dran um Fuchs unter Druck zu setzen. Reinhardt hat sich fallen lassen, damit er ohne Doppler keine Lücke aufmacht und Fuchs hat's einfach mal versucht. Mit zwei postierten 6ern ausgeschlossen.3


    Mir persönlich hat auch der FCA von 09/10 am Besten gefallen, da haben wir einfach den attraktivsten Fußball gespielt. Warum sich jetzt aber Leute ne Raute wünschen kann ich nicht verstehen. Damals haben wir auch die flache Variante gespielt. Dazu fehlt uns jetzt aber ein richtiger Schalterspieler (damals meistens Hegeler), der von hinten das Spiel schnell macht. Hosogai und vor allem Davids haben das leider nicht drauf und solange Brinkmann rechts Außen aushelfen muss und nicht beide Außen mit schnellen Leuten besetzt sind, ist das eh utopisch (und jetzt kommt mir nicht mit Gogia, der Junge kann was werden, trifft aber noch viel zu oft die falschen entscheidungen). Also wenn 2 Stürmer, dann nur mit Doppelsechs. Solange es da keinen gibt, der das Spiel eröffnen kann brauchen wir den extra kreativen OM um überhaupt mal Pässe in die "Gefahrenzone" zu bekommen. Deshalb fällt der zweite Stürmer weg.

  • Der Trainer bin immer noch ich Heja, zefix und wer pfuscht mir hier ins Handwerk :P Wer hat eigentlich den Außenstürmern gesagt sie müssen auf ihrer Außenbahn stehn bleiben ??? Bei Flanken dürfen die schon zu Mölders in die Spitze einrücken, sie müssten nur nen Arsch in der Hose haben und mal den Abschluss suchen. Und wehe einer von euch schreibt dann Werner drischt den Ball in Richtung Landsberg oder so, dann gibts ......

  • Kirsche, ich spiel dir doch nur in die Karten. :roll eyes::like:


    Das mit den Außenspielern meint ich ja mit "... am zweiten Pfosten Druck aufbauen ...".


    Wenn Interesse besteht kann ich auch gerne mal die Taktiktafel auspacken und etwas in die Tiefe gehen. Ihr werdet sehen vom 4-4-2, 4-2-3-1 und dem ganzen Mumpitz bleibt nicht mehr viel übrig, wenn man mal ein paar Spielsituationen durchspielt...