Die neue Doppelspitze

  • Seinsch: Wir werden Rettig durch zwei Personen ersetzen. Es wird künftig einen kaufmännischen Leiter und einen Manager Sport geben. Dieser soll neben unserem Trainer Jos Luhukay arbeiten und alles, was mit Fußball im Verein zu tun hat, organisieren. Eine Hauptaufgabe wird zum Beispiel das Scouting sein. Das müssen wir forcieren.
    Quelle


    Die Diskussion über die neue Doppelspitze erfordert sicher einen eigenen Thread.


    Aufgrund technischer Probleme sind hier leider keine Postings des Users "K. Thörner" möglich. Die Beiträge werden seltsamerweise immer automatisch gelöscht.

  • Heute war auch ein Bild von Rettigs Büro in der Printausgabe - da passen locker zwei Manager rein.
    Wobei - die ziehen ja um ins Stadion. Habe mir von einem Medienmensch sagen lassen, daß die oberen Stockwerke seit Bauende leer stehen.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Na den Statler hätten wir ja schon, gell Beraterle. Und dann noch den Krawallbruder an deiner Seite. Kompetenz und Durchschlagskraft :grinsen:

  • Wenn der Seinsch sich schon in der Winterpause (!) mit Bircks darüber berät, wer die Nachfolger werden sollen, dann sieht das doch fast danach aus, als käme der Wechsel schon früher! Wäre ja nicht das erste Mal, daß noch noch laufende, aber ablaufende Verträge ganz kurzfristig bendet werden.
    Bin gespannt.

  • Man muss ja nicht, aber man kann leise Kritik in Seinsch's Aussagen lesen: Zwei Personen sollen es nun werden, weil er die Erfahrung machte, dass eine alleine überfordert ist, selbst wenn sie Rettig heißt. Vor allem das Sportliche kam dabei zu kurz und im Besondere das Scouting. Wenn man dann noch 1 und 1 zusammenzählt, dann könnte man meinen, dass Rettig trotz seiner sechs Jahre Dienstzeit nicht das gewünschte Maß an Berechenbarkeit ausstrahlte, weil er stets nur immer um ein Jahr verlängerte ...


    Also, ich selbst habe mir mal gedacht, nachdem sich nun die Investoren zurückgezogen haben, ist nun auch weniger Geld in der Schatulle ... ein Schelm, wer Böses dabei denkt?


    Rettigs Verdienste sehe ich vor allem darin, dass er als bekannte Person
    den FCA medial schneller in die Spur brachte, als das ein Unbekannter
    zustande bringen hätte können. Er hat wohl auch seine Beziehungen und Kontakte für einiges ausspielen können, das weniger in den Vordergrund durchdrang. Ich denke dabei z.B. daran, dass man in der ersten Zweitligasaison erst kurz vor Schluss einen Trikotsponsor bekam – Rettigs Kontakt aus Kölner Zeiten. Sportlich verbinde ich mit ihm nichts nachhaltig Positives, was ich nicht auch anderen zutrauen würde, mit Ausnahme vielleicht der Verpflichtung von Luhukay.


    Rettigs Nachfolger haben es nicht so einfach wie ihr Vorgänger, das ist für mich klar. Während Rettig in die Euphorie des Aufstiegs hinein kam, erwartet die Neuen ein kritischer gewordener Alltag. Die Chefkritiker, die bestimmt jetzt schon die Bleistifte spitzen, werden sich hoffentlich stets daran erinnern, dass Rettig nach dem euphorisierten ersten "Selbstläufer-Jahr" mit Trainer- und Spielerverpflichtungen aufwartete, die uns zwei Jahre lang am Rande des Abgrunds in Liga 2 hielten!


    Egal wer es werden wird, ich hoffe für die Beiden, dass sie von der Öffentlichkeit eine faire Chance bekommen, auch wenn sie nicht Höneß oder Baiersdorfer oder Bekanntmeier heißen. Ich hoffe auch, dass die Nörgelhubers, Besserwissers und Neidheimer längerfristige Gelenkschmerzen bei Schreibbewegungen heimsucht, zumindest mal für ein Jahr ... :whistling:

  • Zum wiederholten Mal: er hat in 5,5 Jahren aus einem Regionalliga-Kader eine halbwegs bundesligataugliche Mannschaft zusammengestellt, dafür (lt. tm.de) ca. 4,2 Mio € ausgegeben und dazu hat er 4 Trainer(-versuche) gebraucht. Wie gestern schon im Rettig-Thread dargestellt, hat z.B. ein HSV in den 5,5 Vergleichsjahren über 130 Mio € ausgegeben, 8 Trainer, X Manager und den einen oder anderen Präsi verschlissen. Andere Clubs kannste gern selber dahingehend (Auf-/Abstiieg/Neustrukturierung) aufpfrimeln...ich kann dir jetzt schon versichern: da steht die Rettig-Ära beim FCA blendend da!


    Wie lange ist er für das kaufmännische allein verantwortlich? Seit 1 Jahr, 2 Jahren? Dem FCN hat der Aufstieg in die 1. Liga zwei Jahre über 5 Mio € Verlust beschert - Hertha fast 5 Mio €, dem FCK um die 3 Mio €, Bochum hat letztes Jahr versucht, aufzusteigen und dabei einen Verlust von über 3 Mio € fabriziert (sie hatten aber Glück - sie brauchten keine Aufstiegsprämie zahlen!)...weitere Beispiele gefällig?


    ...und die Dssonanzen/Umberechenbarkeiten zwischen Rettig und Seinsch erahnst du woher? Kaffeesatz? Farbe deines Urins? Zeigefinger in den Wind halten?

  • Ich weiß wirklich nicht, wo Dein Problem liegt, aber es scheint Dir schwer zu fallen, meine Aussagen richtig zu verstehen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Du hier Deine verbale Artillerie in Stellung bringst. Gestern schreibst Du mir Hysterie zu, weil ich die uneinheitlichen Aussagen der Clubführung kritisch hinterfrage und heute soll ich im Kaffeesatz und Urin lesen, weil ich "leise Kritik" aus Seinsch's Worten herauslese!


    Deine Zahlenbeispiele kannst Du Dir als Antwort auf meinen Post auch sparen, zumal sie nichts damit zu tun haben worüber ich geschrieben habe.

  • Für Rettigs Scheefkritiker werden harte Zeiten anbrechen, da ja bekanntermaßen jedermanns Oma einen besseren Job macht als diese zwischenmenschliche Flachzange. Es ist auch besser, die Last der Fans die auf des Managers Schoß platz nehmen wollen, auf mehrere Oberschenkel zu verteilen. Ich hoffe nur, dass die Omas nicht bereits an fortgeschrittener Osteoporose leiden, sonst könnte dem nach jahrelangem Liebesentzug entstandene Unwohlsein, das folgende sich anschmiegen wollen, nur von kurzer Dauer sein und eventuell einen sofortigen doppelten Beckenbruch nachsichziehen.
    @bdefca: man könnte es einfach auch nur Summe aus Erfahrung nennen, ohne dabei alles in schwarz-weiß zu malen. Was soll daran falsch sein, die Gelegenheit zu nützen und den nächsten Schritt mit einer anderen Strategie zu gehen. Was ich so mitbekommen habe die letzte Zeit, sind sechs Jahre in dieser Branche beim selben Arbeitgeber eher die Ausnahme als die Regel. Den nächsten falsch eingekauften Spieler gibt es bereits, der Fan kennt nur seinen Namen noch nicht, aber es wird ihm herzlich egal sein, welche Sau er als nächstes durch das Dorf treibt.

  • @ Knödelfriedhof


    Ich male nicht in Schwarz-Weiß und ich habe auch nicht gesagt, dass es falsch wäre, etwas an der Strategie zu verändern. Ich habe aber den Eindruck, dass einige sehr empfindlich reagieren, wenn leise Kritik anklingt. Ich habe ja nun wirklich nicht mit dem Vorschlaghammer operiert, ich habe nur ein wenig die Ecken ausgeleuchtet. Das scheint unerwünscht zu sein!

  • Man muss ja nicht, aber man kann leise Kritik in Seinsch's Aussagen lesen: Zwei Personen sollen es nun werden, weil er die Erfahrung machte, dass eine alleine überfordert ist, selbst wenn sie Rettig heißt. Vor allem das Sportliche kam dabei zu kurz und im Besondere das Scouting. Wenn man dann noch 1 und 1 zusammenzählt, dann könnte man meinen, dass Rettig trotz seiner sechs Jahre Dienstzeit nicht das gewünschte Maß an Berechenbarkeit ausstrahlte, weil er stets nur immer um ein Jahr verlängerte ...


    Also, ich selbst habe mir mal gedacht, nachdem sich nun die Investoren zurückgezogen haben, ist nun auch weniger Geld in der Schatulle ... ein Schelm, wer Böses dabei denkt?
    ...

    Sorry, @bde...ich hab meine Antwort auf diese deine Aussage bezogen....und das ist für mich reine Unkerei und hat nichts mit "Ecken ausleuchten" zu tun. Das Sportliche und auch das Wirtschaftliche kamen, für mich auf jedenfall, nicht zu kurz und aus tw. handnotierten, tw. fernmündlichen, tw. aus dem Kontext gerissenen Aussagen irgendwas zu konstruieren, ist einfach ....naja lassen wirs!?!


    Für mich ist der Rettig-Abgang eine Win-Win-Situation: da es so einfach ist, den Rettig zu ersetzen, wird man sehr schnell einen finden....und der kanns ja nur besser machen - und besser machen bedeutet ...mehr Erfolg für den FCA und damit ein frohgestimmter FCA-(und derzeit "Lana del Rey"- bzw. "Cool Runnings der 1. Liga"-)Fan @SCOTT - was will man mehr?

  • Wenn man dann noch 1 und 1 zusammenzählt, dann könnte man meinen, dass Rettig trotz seiner sechs Jahre Dienstzeit nicht das gewünschte Maß an Berechenbarkeit ausstrahlte, weil er stets nur immer um ein Jahr verlängerte ...


    Da glaube ich gibt es kaum jemanden der berechenbarer ist als Rettig. In der Hinsicht würde ich Rettig mit einem Jahr Vertrag mehr Vertrauen als fast allen anderen Manager mit fünf Jahren Restvertrag.


    Rettigs Nachfolger haben es nicht so einfach wie ihr Vorgänger, das ist für mich klar. Während Rettig in die Euphorie des Aufstiegs hinein kam, erwartet die Neuen ein kritischer gewordener Alltag


    Weshalb, für die meisten konnte Rettig gar nichts, daher kann sein Nachfolger es eigentlich nur besser machen. Ansonsten hat der Nachfolger entweder die Euphorie des Klassenerhalts oder ist beim Neuanfang in der 2.Liga völlig unbelastet.

  • Ich kann an den Aussagen die in letzter Zeit von Herrn Seinsch kommen auch Kritik üben, denn sie waren der Sache nicht dienlich. Um mal eine Ecke auszuleuchten. Nur waren deine Ausführungen (ausnahmsweise) eher unsachlich. Das ist es was SCOTT mit Kaffeesatz und Urin meint. So habe ich es verstanden.
    (Neuer Absatz der sich nicht auf deinen post bezieht)
    An Herrn Rettig, Seinsch, Bircks, Luhukay usw. kann immer kritisiert werden. Das liegt in der Natur der Sache. Nur wenn man nicht in der Verantwortung steht, ist es leicht dieses oder jenes besser gemacht oder gewußt zu haben. Das ist wie in der Politik. Große Fresse solange man sich in der Opposition befindet. Sobald man Verantwortung bekommt, wird der selbe Mist gebaut, nur mit einem anderen Anstrich. Es menschelt einfach an allen Ecken und Enden.

  • Ist wohl ein gewaltiger unterschied mit vorhandenen mitteln was zu erreichen,als wen ein hr seinsch die fehlbeträge ausgleicht,dass hätte ein andere manager auch zu stande bekommen,in anbetracht was für spieler und trainer geholt wurden sind hr rettigs verpflichtungen genauso schrott.Fach...loose,drobny hlinka,ledezma,kwakman,bertram,vorbeck,klässener,topmöller.....hört mal auf ständig ihm seinen arsch zu vergolden.Genauso wie er menschlich ein voll..... ist.Ich bleib dabei, auch ein hr rettig ist ersetzbar....im übrigen sind wir der verein, und keine rheinländer oder sonstige konsorten.Falls es es heisst in liga 2 oder drei gehen zu müssen,dann werden einige es auch tun,und andere sich abweisen vom verein,da 70 % derzeit eh nur erfolgsfan sind,ich und einige andere kommen von ganz unten und wir würden auch wieder bis nach ganz unten mit unserem FCA gehen,weil wir sind der verein,bei erfolg und bei misserfolg.Was hier einige meinen zu glauben, weil sie 4-5 jahre zum fca gehen, da stellts einem die haare auf,die mehrheit hier kennt glaub ich nicht mal unseren fritz.....oder grabowski.Der "alte" wird schon wissen wie es weiter geht,schliesslich wollen wir bestandteil der ersten liga werden.... :hihi: ......eins ist sicher.....OHNE RETTIG....yeah.... :thumbsup:
    Viel spaß noch beim gegenseitigen abschlachten,mein weihnachten ist gerettet.... :like:

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • Stimmt dann hätte der armin hier auch nie ein gastspiel gehabt....im übrigen im "alten" sein mist, und auch sein geld....

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • @ Knödel, u.a.


    Ich kann an der Stelle nur noch sagen, dass in Foren nicht nur Ironie nicht funktioniert. Der Konjunktiv zum Beispiel wird gerne überlesen, genauso wie die inhaltlichen Bezüge oft nach zwei, drei Zwischenposts nicht mehr richtig hergestellt werden. Kernaussagen werden oft gar nicht berücksichtigt, weil man sich an irgendeiner Stelle reibt, die für einen selbst halt gerade aktuell ist ... u.s.w.


    Außerdem denke ich mir manchmal, es würde auch genügen einfach ein einziges Wort zu schreiben, der Rest wird dann je nach persönlicher Befindlichkeit einfach dazu interpretiert. Es ist fast wie im richigen Leben … :ugly:


    Ich danke jedenfalls Rettig für das was er gut gemacht hat und ich wünsche den Neuen, dass sie das besser machen, was Rettig nicht so gut gemacht hatte.


    Ich habe fertig!