• Ach RR jetzt komm, klar war die Legio klein am Anfang und wie oft waren wir Fans schon zerstritten damals in Liga 3 und 2, aber wie wichtig Ultras sind, wird die Masse erst erkennen, wenn sie mal weg sind. In Augusta Vindelicorum würde schweigen im Walde sein, und das bisserl bla bla ist nun wirklich keine Stimmung. Würd mich nicht wundern, wenn man heute abend mal wieder ne Klatschpappe in die Hand bekommt....

  • Darum gings mir doch gar ned. Lies nochmal efceakellerkind's Posting durch.
    Außerdem hab ich auch nix anderes wie du eben gesagt.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • :denk: Ich habs scho gelesen RR, Aber das Kellerkind hat doch recht, die Stimmung ohne die Ultras/ Fastultras ist mehr als lächerlich auch in Mainz. Ich denke die würden im Verein alle schön doof glotzen, sollte mal die komplette "Nordwand" daheim bleiben. Kommunizieren ist auch ok, aber die Leute der Gegengerade verstehen oder wollen gar ned verstehen warum der Nordwand'ler Angst um sein steher hat, weil die halt nicht jedes WE ins Stadion gehen, sondern 1-2 mal wenn Bayern oder Dortmund o.ä. kommt.

  • 12doppelpunkt12
    Nachdem am 12. Dezember 2012 alle Anträge des DFL-Sicherheitspapiers verabschiedet wurden, wurde von vielen Fanszenen am letzten Wochenende Kritik an der DFL und den Verantwortlichen der jeweiligen Vereine geübt.


    Auch bei den Spielen des DFB-Pokal-Achtelfinales wird die 12doppelpunkt12-Aktion erneut gegen die Beschlüsse und das Zustandekommen des Konzeptes protestieren. Welche Protestform gewählt wird, wird von den jeweiligen Verantwortlichen vor Ort im Dialog mit den anderen Fans entschieden.


    Die Kampagne 12doppelpunkt12 appelliert eindringlich an die DFL, auf die Fans zuzugehen und einen ernsthaften und lösungsorienterten Dialog mit den Fans zu initiieren.

  • Hier mal für die Leute die wie ich das 12:12 nicht mehr kappieren oder denen es mittlerweile auf den Sack geht:
    BVB-Fanbeauftragte loben Sicherheitskonzept der DFL
    Im Detail, wirlkich lesenswert, das PDF was sämtliche Punkte die beschlossen wurden genau erläutert(BVB nicht was der FCA im Detail verabschiedet hat)
    http://www.derwesten.de/media/…r-BVB-Fanbeauftragten.pdf
    Das PDF habe selbst ich ohne Paragraphen-Wirr-Warr und sonstigen Schnickschnack verstanden und kappiert, Respekt!
    Nehmt euch die Zeit und lest es wirklich von Anfang bis Ende durch. Wirklich super gemacht

  • Zitat

    Die Nicht-Ultras weisen in Diskussionen gern darauf hin, dass es auch schon vor Aufkommen der Ultra-Bewegung Ende der neunziger Jahre Fangesänge und Unterstützung in den Kurven gab. Nur eben ohne bengalische Feuer und ohne gesangliche Dauerbeschallung unabhängig vom Spielstand.


    Im letzten Teil des Satzes sieht man, warum Ultras so wichtig sind. Weil sie in schlechten Phasen, wo die Mannschaft geknickt ist, der Mannschaft das Selbstvertrauen und indirekt damit auch Punkte gibt. Aber diesen Pfeifen das mal beizubringen ist leider unmöglich.

  • Für mich hat der Protest um 12:12 seine Wirkung mit einfachsten und ultra-friedlichen Mitteln (passiver Widerstand, fast nach Ghandi) seine Wirkung voll und ganz entfaltet. Die deutschlandweite fangruppenübergreifende Solidarität, hat alle Verantwortlichen wohl unerwartet überrascht und schwerer zugesetzt, als sie zugeben wollen und werden.


    Das alte ist eigentlich komplett weg und das neue Sicherheitskonzept scheint in der Tat uns Fans mehr Rechte als Pflichten gebracht zu haben. Solange da jetzt erstmal nichts nachkommt, sollte man auch nicht weiter protestieren und sich nicht spalten lassen. Die Politik ist ja anscheinend auch wieder ruhiggestellt. Nächste Saison gehen die ZiS-Zahlen auf wundersame Weise nach unten und alle Initiatoren sonnen sich vor der Wahl im Glück.


    Also Fans, ab jetzt wieder gegeneinander austeilen. Da wäre nach dem Bayern Gipfel gestern auch jede Menge Rivalität aufzuarbeiten. ;)


    Neues Thema...


    ... für alle Aktionisten in Politik, Verbänden und Verlagen. Ein neuer gewaltbereiter Brandherd kündigt sich an.


    http://www.bild.de/sport/fussb…s-foul-27724994.bild.html


    Ich verlange als friedlicher Fan zur eigenen Sicherheit ein Konzept gegen


    - Spieler, die meine Spielerfreunde hauen und treten
    - gegen tollwütige Trainer, auf die Tribüne verbannt werden und sich womöglich neben mich setzten und Angst unter den VIPs verbreiten
    - gegen Spieler und Spielszenen, in denen ballartige Gegenstände auch mal Richtung Zuschauerränge befördert werden (hier sind besonders alle friedlich zahlenden Sitzplätzler körperverletzungsgefärdet)
    - gegen (z.T. farbige) Spieler die (weiße) Fans rassistisch mit Mittelfinger beleidigen
    - die ganzen Verletztungen der Spieler in einer Saison, die ja auch in der ZiS-Statistik auftauchen müssten.


    Hadeln die Verbände jetzt nicht, ist die Politik gefordert. Der FCA Bundestag steht schon bereit.


    http://www.fc-bundestag.de/index.html


    Sogar mit einem gewissen Augsburger Direktkandidaten, der schon ohne Personenschutz im Stadion gesichtet wurde!


    :flag:

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

  • Zitat

    Schwieriger Dialog
    Der Fan-Ausschuss des VfB Stuttgart hat ein Treffen mit dem Verein abgesagt und sich intern getroffen. Der Fan-Ausschuss kritisiert des Umgang des Vereins mit dem DFL-Sicherheitspapier, dem Sponsor Viagogo und die Art und Weise des Dialogs zwischen Fans und Verein.


    Stadionwelt

  • Ob die Inhalte des Schriftstückes jetzt in den letzten Wochen geändert wurden oder nicht, ist - aus meiner Sicht - eher nebensächlich. Ein wesentlicher Kritikpunkt ist das "Sicherheitspapier" als solches. Es kann doch nicht sein, dass die BuLi-Gesellschaften ihre Zuschauer per se als Risiko brandmarken. Wenn man meint sowas zu brauchen und da Fronten aufbauen zu müssen, dann läuft doch was falsch.

  • 12:12 sollte weiterhin durchgezogen werden und nun nicht nachlassen nur weil das papier doch nicht so schlimm ist wie gedacht.
    langsam merken die, hat man gestern auch bei ard kommentar gehört, das man die fans dochnicht ignorieren kann.
    sol mainz und schalcke doch versuchen ohne ihre ultras auskommen, mal sehen wielange die das auhalten und am ende froh sind wenn die randalierenden und mordenden ultras zurückkommen.
    ist auch ganzschön blöd mit diesem zahlenden publikum.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • 12:12 sollte weiterhin durchgezogen werden und nun nicht nachlassen nur weil das papier doch nicht so schlimm ist wie gedacht.


    Hast dur dir die 12 Seiten Stellungnahme mal durchgelesen? Es ist jetzt einfach zuende und eine weitere Provokation durch die Fans gegen DFB/DFL ist kontraproduktiv. Wieso richtet sich der Protest eigentlich nicht gegen Medien und Politik, die die Verbände getrieben haben? "Scheiß Medien!" - "Scheiß Politik!" würd ich mir mal wünschen.


    Es wurde zurecht gefordert, den Dialog zu suchen. Das ist jetzt mutmaßlich der Fall und dann kann man gerne noch zum DFB-Pokal-Spieltag beleidigt sein. Aber was soll der Protest denn jetzt noch weiter verbessern, außer die Fronten noch mehr zu verhärten? Der Mist wird eh nicht zurückgenommen, der Imageschaden ist halbwegs ausgeglichen und liegt auf beiden Seiten. War eine "Lose-Lose-Situation" quasi.

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

  • Zitat von Express

    Wut über Fan-Boykott
    Jäger poltert: „Ich kaufe euch eure Dauerkarten ab!“
    ....Während sein voll besetzter Fanbus auf ihn wartet, fetzt sich Fortunas Finanz-Vorstand mit vier Anhängern des Supporters Club Düsseldorf (SCD). „Dieses Pack will ich wirklich nicht mehr sehen!“, schimpft Jäger wütend. „Nach dieser Partie ist jeder am Boden zerstört. Aber sich hinzustellen und zu grölen »Wir sind die Fans die ihr nicht wollt!«, ist wirklich das Allerletzte.“...


    Düsseldorf Express

  • Da lagen Niederlage und fehlende Einnahmen dem Finanz-Vorstand wohl auch schwer im Magen!


    Es wurde unnötigerweise viel Porzelan zerschlagen. Jetzt heißt es Scherben aufkehren und neu aufbauen. Ich fordere ja keinen Versöhnungssex...

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab: