FCA Fans gegen Viagogo

  • Was ich mache weißt du ja durch diverseste Aktionen dann kann ich noch soviel schlechtreden. Sorry Viagogo ist scheisse, sorry Paula netter Typ aber falscher Posten, sorry Rollmann eine Pfeife, sorry MW hat zur Hinrunde die 1. Liga komplett unterschätzt und wir sind untergegangen. Mehr fällt mir Momentan in Sachen schlechtreden nicht ein. Ach doch Ordnerwechsel im M-Block welcher ja nicht stattfinden sollte um mit den Ordner Homies gemütlich die Spieltag genießen zu können(habe ich im Forum garnicht thematisiert). Fakt ist die Thematik Viagogo wurde zig mal angesprochen passiert ist nix. Zum Thema Fanbeauftragter: Ne nix für mich. Ersten will ich soviel Geld wie jetzt, zweitens habe ich keine Lust ständig zwischen den Stühlen zu stehen und drittens progammiere ich lieber oder bastel Grafiken das kann ich wenigstens und Biertrinken darf man auch nicht:) Beneiden tue ich dich nicht jedoch fehlt mir bei einigen Themen die Fannähe

  • yep, und deswegen hast du jetzt eine petition ins leben gerufen, die doch völlig in ordnung geht.
    werf dir doch nix vor, sondern bitte nur um das überblicken aller felder des vereins, der arbeit, des fan-dialogs, etc...ab und an passiert ja was gutes :zwinkern:
    das gute ist ja, dass du dann zu mir kommst und die fehlende fan-nähe ansprichst und wir räumen das aus (oder versuchen es). so soll es ja sein...


    bei heinzl dagegen freu ich mich bei der nächsten SC-Sitzung, Mitgliederversammlung, Fantreff, Szeneabend oder wo auch immer auf seine persönlichen Wortmeldungen...das AZ-Forum immer zu lesen strengt nämlich an.... :D

  • Die Petition ist nicht von mir die ist von der kompletten aktiven Fanszene. Würde mich nie wagen Alleingänge zu machen ohne den restlichen Haufen. War im übrigen auch nicht mal meine Idee.Wurde lediglich informiert und integriert.

  • Die Frage ist "Fan"beauftragter oder "Vereins"beauftragter...?


    Das muss sich doch gegenseitig nicht ausschliessen. Ich würde aber auch die Einflussmöglichkeiten eines Fanbeauftragten nicht überschätzen und daraus desinteresse für Fanbelange attestieren wollen. Da es sich mittlerweile auch beim FCA um ein florierendes Unternehmen handelt, ist man eben auch an kaufmännische Grundsätze gebunden. Die Erfahrung das es z.B. mit diesem Vertriebspartner von Fanseite nicht so läuft, wie man es sich vielleicht vorgestellt hat, muss aber eben erst gemacht werden. Nicht alle unternehmerische Entscheidungen sind per se richtig. Das kann man aber doch erst im Nachgang abschliessend beurteilen. Quasi hinderher is mer immer schlauer.... :flag:
    Ich halte diese Online Geschichte auf alle Fälle für eine gute Möglichkeit, dem Widerspruch eine Form zu geben. Um aber nicht als die üblichen Verdächtigen zu enden, muss natürlich auch Otto Normal verstehen um was es da eigentlich geht. Aufklärung tut Not. Ich geh mal davon aus, dass auch direkt am Stadion bei den nächsten Spieltagen für die Sache geworben wird....

  • Das habe ich damit auch gemeint. Wurscht, Thema durch kann man auch außerhalb dieser Plattforum klären. Edde weiß was ich meine passt schon.


    Ein bisschen mehr Aufklärung hätte nicht geschadet. Das die Vereinsverantwortlichen natürlich nun die Erklärungsnot haben, weil die Leute damals abgemahnt wurden bei indentischen Ticketbörsen wie Viagogo, Tickets an Viagogo weiterverkauft werden und Stehblockkarten inkl. M-Block, der eh nur ~100 Restkarten hat, verhökert werden, ist mir auch klar. Aber da muss man durch und man lernt ja aus seinen Fehlern. Habe ich mir schon öfters sagen lassen:P

  • überlegt euch mal folgendes, was noch nicht angesprochen wurde, ohne viagogo: die tickets werden insgesamt teurer, also einzelticket um 3-5€, DK um 30€-50€...etc. pp....gute alternative?


    Und wieso das bitte schön? Die Rechnung würde ich gerne mal sehen, klingt für mich eher danach um Panikmache zu erzeugen und die Leute zum Schweigen zu bringen. Und um das neue NLZ mitzufinanzieren, zahle ich ja nun einen erhöhten Beitrag!

  • Klingt eher nach Erpressung. Akzeptiert Viagogo oder ihr werdet bluten... Können sie aber knicken. Sollten wir doch noch absteigen, was ja nicht ausgeschlossen ist, sind sie über jeden Zuschauer glücklich und selbst wenn wir die Liga halten wird das Eventpublikum, welches letzte Saison massiv und diese Saison noch brauchbar aktiv war nicht mehr so zahlreich erscheinen. Siehe Auswärtsfahrten dieses Jahr. Das Event Bundesliga nimmt langsam ab und es stehen, wenns dumm läuft, die üblichen 300-500 Leute im Gästeblock(hatten wir schon). Diese NLZ Rechtfertigung glaubt eh keiner mehr. Wie gesagt wenn man das Ding nur hinstellt mit einer Viagogo Milchmädchenrechnung war es schlicht weg Missmanagement dann muss ein Kopf rollen der das verbockt hat und gut ists. Aber das glaubt eh keiner weil die Planungen schon sehr lange laufen da war Viagogo in Deutschland noch garkein Thema.
    Und 100.000€ hin oder her reißen es wohl bei den Kosten auch nicht mehr raus. Wie gesagt Kreativität und Events planen die Geld einspielen, Fans glücklich machen, das wird wohl bei uns nix. Bringste irgendein geiles Gimmick was weiß ich und machst damit Geld.

  • Verbockt hat das die Firma aus Hamburg, aber auf Anordnung vom Seinsch wahrscheinlich?
    Der Seinsch und seine Kumpanen sehen doch auch das damit bei uns kein Geld zu machen ist,
    aber das spannende dabei wär mal zu erfahren was die freiwillig dafür gegeben haben?
    Sechsstellig? 111.111 oder 999.999€ ?

  • genau so ist es, alles missmanagement, alles erpressung, alles scheiße...ich steig jetzt aus, weil mir das zu pauschal wird.


    nochmal: ich/du/ ihr/ wir alle müssen das, also viagogo, nicht gut heißen, ich muss auch nicht die taktische aufstellung gut heißen oder den bierpreis...aber, verdammt nochmal, da sind trotzdem leute am arbeiten, die versuchen es einigermaßen richtig zu machen. wir sind in der zweiten saison bundesliga und lernen...alle.


    und wir stehen eben nicht auf den top finanziellen füßen um das dauerhaft zu garantieren. daher passieren fehler, missverständnisse, versuche...mann, kritisiert nicht immer, engagiert euch und zwar positiv (da nehm ich den backtraci natürlich raus)


    der verein wäre sicherlich froh, wenn einer eine top idee hat für ne ticketbörse, diese ehrenamtlich vorstellt und umsetzt...aber immer nur zu fordern und zu beschweren bringt nix, glaubt mir. wir haben da nicht die ressourcen...es ist echt mühsam und nicht förderlich, weil, und jetzt wiederhole ich mich, zu nörgeln, aber selber kein engagement zu zeigen und nur konsumieren zu wollen, billig, ohne anstrengung und trotzdem 1. liga und bitte das ticket für dortmund exklusiv ohne mühen!


    ich bin der letzte der alles toll findet, aber was will ich? löwen-niveau, rotweiss-essen-gemütlichkeit oder das hier mit grummeln? muss jeder für sich selbst entscheiden...


    good night, erschlagt mich. (aber betrachtet mal das gesamtbild)


    PS: was ich vergaß. ja, sollte ich das alles, ich betone alles (den 98% sind top), nicht mehr vertreten können, würd ich aufhören! ja, ich muss kompromisse eingehen, das müssen wir alle, fans, mitarbeiter, augsburger...das ist teilweise ungemütlich. daher ziehe ich den hut vor den aktiven, jedesmal. daher ist diese petition okay, demokratisch, alles bombe, das ist engagement. und denen geht es genauso wie mir, sollte es nicht mehr gafellen, geht man. wer bleibt, zeigt aber auch bitte inititative und schimpft nicht nur!

  • Ich erwarte Antworten, die mir damals zugesagt wurden, ich erwarte den Blog-Eintrag, da warte ich bis zum sankt nimmerleins Tag(da kann ich noch 100ert mal nachfragen), ich erwarte eine Stellungnahme und kein Totschweigen und ganz ehrlich du kommst als Fanbeauftragter nun mit Ticketpreiserhöhungen daher! Sorry Edde das geht garnicht! Davon war NIE die Rede im Bezug auf das NLZ. Mitgliedsbeitragerhöhungen wurden diesbezüglich schon hingenommen und gut geheißen. Verkauft eure Tickets für den M-Block nach ganz Deutschland passt schon. Hauptsache Fans im PLZ Bereich sperren im eigenen Store aber bei Viagogo drauf kackern. Hallo der FCA ist in der 1. Bundesliga da erwarte ich, dass man sich selber Gedanken macht und vielleicht auch mal Programmierer bezahlt und nicht erwartet das hochbezahlte Programmierfans alles umsonst für den Verein machen. Ich stehe auf jedenfall nicht zur Verfügung. Das kommt mir reichlich zu spät. Hätte man früher bevor man scheiße gebaut hat auch mal ansprechen können ob jemand Lösungsmöglichkeiten hat/weiß etc.(wir sind ja eine kleine Familie und gehen kurze Wege)


    Sind wir ein Bundesligist oder nicht, dann muss auch mal das Unternehmen dementsprechend professionalisert werden. Ist dies nicht der Fall, auch kein Beinbruch dann machen wir noch bisschen 2te Liga bis der Verein soweit ist.


    Was hat Viagogo mit Löwen-Niveau zu tun. Sorry, schon klar am liebsten wäre es dem ein oder anderen 5-6 Postings und dann einfach mal die Fresse halten.


    Friss oder stirb ist mir ehrlich gesagt auch zu Dumpf.


    Dir auch eine gesegnete Nachtruhe:)


    Bin ja gespannt ob die Petition überhaupt wahrgenommen wird...


    Zitat von edde

    und denen geht es genauso wie mir, sollte es nicht mehr gafellen, geht man.


    Das ist das gute an den aktiven sie werden niemals aufgeben und alles versuchen bestimmte Tendenzen zu verhindern. Und Viagogo geht schonmal komplett in die falsche Richtung.

  • Ob Viagogo als wirtschaftliches Geschäft gut oder schlecht ist kann man ausdiskutieren (ich finds schlecht), aber dass es absolut scheinheilig ist, was der FCA und Viagogo da abliefern ist Fakt:
    1. Ständige Nerv-Mail-Attacken ohne Zustimmung
    2. Verkauf von Daten
    3. Direkte Tickets für Viagogo, was ausdrücklich nicht gemacht werden sollte
    4. Keine Kommunikation mit den Fans
    5. Schwarzmarkt per Viagogo ist ok, per E-Bay nicht. Sinn?
    6. Fans gehen leer aus, weil dieses Drecksunternehmen die Tickets hortet und erst für 200€ rausrückt


    Sorry, aber solange kein ernsthafter, ehrlicher Dialog mit offenen Karten stattfindet braucht man da nichts gutreden. Und auch mit Dialog wird es sehr schwer fallen, was positives zu finden.

  • maximaler Aufschlag 100% lt. HP...


    Spiel gegen Fürth (nichma im offiziellen VVK...) - eine Karte, Block Q (Originalpreis 33,-€) - Kosten Viagogo: 86,-€ (ohne Gebühren)
    Versuch: M-Block-Karte gg. Fürth (Kosten: 15 Euro) verkaufen - maximal 89,-€...


    Auffällig: Bei allen verbleibenden vier Heimspielen ist eine Karte im Q-Block, Reihe 11 dabei - bei allen vier Spielen unangefochtener "Spitzenreiter" in Sachen Wucher.


    Mit offenen Karten spielen wäre sehr wünschenswert. Aber den Deal mit dem Teufel werden wir wohl nie entschlüsselt bekommen.
    Mein persönlicher Vorschlag wäre einfach einen "Jugendeuro" einzuführen - alle Tickets pro Spiel 1 Euro Zuschlag. Bei nem Zuschauerschnitt von 27000 macht das ne knappe, halbe Mio. Ohne spekulieren zu wollen, aber ich denke nicht, dass der Deal mit Viagogo mehr abwirft. Und ganz nebenbei müsste man nicht seine Seele verkaufen :whistling:
    Und wer sich im Jahr über 17 Euro beschwert...bitte.


    Klar, der komplette Verein befindet sich in einem Lernprozess - auf der anderen Seite wird eine Fannähe gepredigt (Mitgliederabende etc.), auf die bei Dingen, von denen Fans betroffen sind (wie eben Heimspieltickets), bei auch nur dem kleinsten Anflug von Dollarzeichen in den Augen gepflegt gesch****n wird.
    Da könnte ich noch den VVK für Dortmund erwähnen (nein, ich maule nicht, weil ich keine Karten bekommen habe, ich bin versorgt) - Mitglieder-VVK geht vollkommen in Ordnung. Was dann allerdings im FREIEN Verkauf die (in meinen Augen hirnrissige) Beschränkung auf 2 Karten / Person soll, erschließt sich mir einfach nicht. Wenn ich in der GS sogar bejaht bekomme, dass wenn ich mir drei Obdachlose aus der Innenstadt hole, und diese herkarr, meine gewünsche Kartenanzahl kriege. Leute, die rein gar nichts mit dem Verein zu tun haben (dass diese Beschränkung nicht im Vorfeld angekündigt wurde, und man erstmal vor vollendeten Tatsachen steht, hab ich nicht mit einbezogen). Böse Zungen würden behaupten, man sollte überhaupt mal froh sein, wenn ein Gästeblock voll wird...


    Thema Ticketbörse: Wieso nicht einfach so praktizieren, wie hier im Forum? Nur halt nen kleinen Ticken verbindlicher (gelle, meine Herrschaften, die sich nicht an Abmachungen halten :winken: )...eine Zweitverwertung, für die kein zusätzliches Ticketkontignent bereitgestellt wird, sondern in dem nur Menschen aus Fleisch und Blut die Karte für Originalpreis (meinetwegen noch +10%) an andere Menschen weiterverkaufen können. Auch mit DK-Registierung, auch mit Tagesticketverkauf. Dazu einfach den lustigen Strichcode eingeben, und sobald der Verkauf erfolgreich war, die Ursprungskarte für das entsprechende Spiel sperren, und der Käufer kann sich ganz bequem ein E-Ticket drucken. Und wer seine Karte nicht wegbekommt, hat halt gelitten. Meinetwegen dann auch noch nen "Transaktionseuro". Den kann man sich dann gleich für schlechtere Zeiten aufsparen :zwinkern:


    Eine kleine Idee noch für die Jugend (jaja, beim AEV abgeschaut)...Mehrwegbecher einführen, und alternativ zur normalen Rückgabe eine Sammelstation anbieten, also zum Spenden für die Jugend. Sozusagen der "Biereuro".


    Just my 2 cents.

  • maximaler Aufschlag 100% lt. HP...


    Spiel gegen Fürth (nichma im offiziellen VVK...) - eine Karte, Block Q (Originalpreis 33,-€) - Kosten Viagogo: 86,-€ (ohne Gebühren)
    Versuch: M-Block-Karte gg. Fürth (Kosten: 15 Euro) verkaufen - maximal 89,-€...


    Auffällig: Bei allen verbleibenden vier Heimspielen ist eine Karte im Q-Block, Reihe 11 dabei - bei allen vier Spielen unangefochtener "Spitzenreiter" in Sachen Wucher.

    Bedeutet das im Umkehrschluss, wenn ich meine Karte gegen Fürth für 85 Euro auf Ebay verhökere, bin ich im sicheren Hafen und kann die Kohle einsammeln? Schließlich sollen ja "Wucherpreise" auf dem Schwarzmarkt unterbunden werden und 89,- Euro scheint ja - laut viafickdich - kein Wucher...



    edde: Ich kann Deine Position als "Fan/Vereinsbeauftragter" verstehen und es ist logisch, dass Du nicht alles wider dem "modernen Fußball" verteufeln kannst.
    Aber hier mit Ticketerhöhung zu argumentieren (drohen will ich nicht sagen)... naja.
    Ich denke der Verein kann froh sein, mündige Fans zu haben. Sicher... wir könnten wieder FcBayern-FcAugsburg Fanschals und anderen Schwachsinn anbieten. Das würde bei allen Trotteln, die ins Stadion gehen, auch wieder Geld abwerfen. Und ebenso können wir auch das Catering bei sinkender Leistung weiter erhöhen, weil der Huber, der Maier und auch meine Wenigkeit weitersaufen werden. Wir könnten aber auch den Caterer dazu nötigen, noch mehr Leiharbeiter einzustellen, damit noch mehr Gewinn abgeworfen wird.
    Und ich bin dafür, dass in Zukunft nicht nur der Spielball und jede Ecke und jedes Tor (gibt ja zur Zeit nicht so viele) von Sponsoren präsentiert wird, sondern jeder angefangene Satz vom Störm. von einem Sponsor angekündigt wird.


    Nur muss man halt wissen, was man will.
    Ich hätte gern einen autonomeren Verein - gerne auch wie Union und JA dann meinetwegen auch in der 2. Liga - der sich nicht der sich nicht gänzlich der Profitmaschinerie Bundesliga unterwirft.
    Und wie es schon angesprochen wurde: Wenn wir absteigen, sollte sich der Verein gedanken machen, die "neuen Fans" zu halten - was nicht passieren wird - oder die alten nicht zu vergraulen.


    Das meine Meinung nicht viel zählt ist mir klar.
    Aber vielleicht sollte der FCA mal einen anderen Weg versuchen, als "die meisten" Vereine und etwas autonomer handeln.
    Aber der FCA scheint mir bei jedem Scheiß erstmal mit zumachen (Sicheres Stadionerlebnis, Viagogo, Sponsorenwellen, ect...).


    Und wenn mit der Jugend argumentiert wird? Ach das ist ein ganz anderes Thema...

  • Ich verstehe auch nicht, warum ein Profiverein in der ersten Bundesliga darauf angewiesen ist, dass sich mehr als 30-50 Menschen ehrenamtlich engagieren und jetzt auch noch zusätzliche Zugfahrten oder eine Ticketbörse organisieren sollen?


    Es gibt durchaus Menschen, die zahlen jeden Spieltag ihre Ticketpreise, zahlen ihren Mitgliedsbeitrag, essen 'ne Wurscht, trinken mehrere Bier, stellen das Auto auf dem kostenpflichtigen Parkplatz ab, kaufen Schals, begleiten hin und wieder eine Auswärtsfahrt, gehen zur U23 oder sitzen für noch mehr Geld auf der Haupttribühne, basteln Banner und Choreographien und machen Stimmung im Stadion. Ich vermute, um dies selbst finanzieren zu können, dürften der Großteil auch einer bezahlten Beschäftigung nachgehen.


    Und der Profiverein in der ersten Bundesliga (die ja bekanntlich ein Millionengeschäft ist) lässt durch den Fanbeauftragten ausrichten, dass zu wenig "ehrenamtlich" auf die Beine gestellt wird? Wir sind keine kleine Familie mehr, in der man sich mal aushilft. Teilt bitte mal die Spendenkontonummer mit, damit wir Viagogo loswerden können... weil, keine Viagogo = 50€ mehr je Dauerkarte und 5€ mehr je Tagesticket. Scheinbar bezahlen die also doch mehr, als sich viele hier vorstellen :winken: