FCA Fans gegen Viagogo


  • mehr unter: http://www.fcafans-gegen-viagogo.de/

  • Vorteil bei Viagogo-Befürwortern... die "Nichtwissenden" werden sich die OMV nicht entgehen lassen und ebenfalls vor Ort sein.


    Man kann sicherlich davon ausgehen, dass der Großteil der Leute, die auch auf die OMV gehen, durchaus sich mit dem Thema Viagogo beschäftigt haben. Unwahrscheinlich das da Familienpapa XY hingeht, der nur eine Mitgliedschaft hat, weil er ein Ticket für das Spiel gegen Bayern haben möchte. Die Mitglieder, die bei sowas hingehen, kümmern sich mehr um den Verein als eben der aus meinen Beispiel. Und die wissen, worum es bei Viagogo geht.

  • Zitat

    Der FC Augsburg weist in diesem Zuge aber noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die Mitgliederversammlung kein Weisungsrecht gegenüber dem Vorstand hat, sodass eine mögliche Abstimmung zu diesem Thema als Empfehlung zu sehen, daher aber nicht bindend ist.


    Kann mir jemand mal juristisch erklären, ob das so stimmt? Hier haben doch einige aus den Gesetzesbüchern zitiert, dass der Vorstand sich danach zu richten hat. Was stimmt nun? Danke.

  • Das heißt, der Verein kündigt doch im Vorfeld schon an, einen Rechtsbruch (irgendeiner hat da doch noch Paragraphen aus den BGB gepostet) an?




    Zusatzfrage: Bin erst eine Woche später in Augsburg. Gibt es einen Paragraphen, dass ich persönlich anwesend sein muss, oder kann ich als Mitglied einem anderen Mitglied die Vollmacht geben, meine Stimme in meinem Sinne zu nutzen? Edit: Erledigt > siehe Unten

  • Paragraph 12.5
    "12.5. [...] DasStimmrecht kann nur persönlich ausgeübt werden. Stellvertretung ist nicht gestattet.Briefwahl ist nicht möglich. "

  • Lächerlich... Und der FCA hat mal wieder das, was er wollte. "AMV an einem Tag mit OMV" ist gleichbedeutent mit "AMV weglassen und auf OMV besprechen"...
    Was ein Farce...


    Und's Häsle hat schon recht, Anfang August ist ein taktisch günstiger Termnin für den FCA.


    „Wir haben mit den Organisatoren der außerordentlichen Mitgliederversammlung den Kompromiss gefunden, dass wir beide Versammlungen an einem Tag abhalten, um Synergieeffekte zu nutzen und unter anderem Kosten zu sparen", sagt FCA-Geschäftsführer Peter Bircks.

    Ob der Herr Bircks mir das Wort Synergieeffekt in dem Zusammenhang erklären kann?
    Was für Faktoren sollen denn da zusammenspielen, dass da ein Effekt auftritt, der dem Herren in den Kram passt?
    Na, die werden schon irgendwelche Zuckerl planen, dass am Ende wieder alle Beifall klatschen... :mrgreen:

    Der FC Augsburg weist in diesem Zuge aber noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die Mitgliederversammlung kein Weisungsrecht gegenüber dem Vorstand hat, sodass eine mögliche Abstimmung zu diesem Thema als Empfehlung zu sehen, daher aber nicht bindend ist.

    Joa, im Prinzip sagt man da durch die Blume: Ist uns scheißegal, ihr könnt abstimmen soviel ihr wollt, wegen uns auch auf einer AMV, ähhh Alibi-AMV, wir werden eh nicht das machen, was ihr entscheidet, es sei denn, es passt uns in den Kram.
    Bin mal gespannt wer sich das antut und dann dagegen klagt... Jetzt schon Respekt vor dem Mitglied.

    Dennoch haben beide Seiten bereits im Vorfeld der außerordentlichen Mitgliederversammlung in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe begonnen, mögliche adäquate Alternativen zu entwickeln.

    Joa, und da hat man den Gegnern noch das Almosen hingeworfen, damit sich der FCA, wenn er sich dann an die Abstimmung nicht hält, damit rausreden kann, dass man die Entscheidung noch nicht umsetzt, da man noch die Ergebnisse der Arbeitsgruppe abwarten möchte.


    Bei Arbeitsgruppe fällt mir ein: Gab's nicht auch mal eine Arbeitsgruppe für das 50+1 vor gefühlten 10 Jahren? :ugly:
    Ist ja auch richtig was bei rumgekommen. Arbeitsgruppe zieht sich ewig, und der FCA hat das Thema auf der OMV damals vermieden...


    Jupp, Arbeitsgruppen sind top! :winken:

  • Kannste knicken! Lass sie doch schreiben was sie wollen. Schreiben auch keine AMV blabla muss man nicht einberufen, Rosinenpicker früher wurden diese als Neufans willkommen geheißen in der FCA Familie usw. Was da Statements abgegeben wurden in den letzten Tagen und Wochen kannste ja selber nachlesen. Was dabei rauskam siehste ja jetzt AMV findet statt.
    Abwarten und Tee trinken.
    Glaubst doch selber nicht das die Arbeitsgruppe lange besteht, wenn nach der AMV bei richtigem Ergebnis nicht gehandelt und der Vertrag gekündigt wird.
    Dann ist nicht nur die Arbeitsgruppe History.

  • Kann mir jemand kurz die Paragraphen aus dem BGB nennen, die hier genannt wurden in welchem der Vorstand eines Vereins im Sinne der Mitgliederbeschlüsse unmitelbar handeln muss? Danke. Ich möcht mich da bisschen schlau machen und rein lesen. Gerne auch per PN. Erledigt. :like::flag:

  • Wird nur über den "Satz" als Richtlinie abgestimmt, oder soll dieser Antrag auch in der Vereinssatzung Geltung finden? Denn über eine entsprechende Satzungsänderung darf die MV abstimmen, über die Tätigkeit in Bezug auf Vertragsabschlüsse kann die MV nicht dem Vorstand gegenüber Weisung geben.

    Zitat

    Die Mitgliederversammlung hat die Aufgabe, über Folgendes zu entscheiden:
    über die Bestellung des Vorstands (§ 27 Abs. 1 BGB),
    über die Änderung der Vereinssatzung (§ 33 BGB) und
    über die Auflösung des Vereins (§ 41 BGB).


    Alle organisatorischen und finanziellen Handlungen obliegen dem Vorstand, d.h. man würde die Problematik mit den Drittmarktanbietern für den Vorstand bindend hinbekommen, wenn das Ganze Eintragung in der Vereinssatzung (§33 BGB) findet.


    - Meine juristisch ungebildete Auffassung.

  • Das ist doch alles eh klar. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es nur ein einziges normalbegabtes FCA-Mitglied gibt oder gab, der 'in his right mind' ernsthaft annimmt, dass man per Mitgliederbeschluss solche Kooperationen wie die mit Viadingsbums stoppen kann.


    Natürlich gehört das und andere Dinge (z.B. alle Personalangelegenheiten usw) zum autonomen Verantwortungsbereich der Vereinsführung.


    Es ging doch immer nur darum, ob man per Beschluss den Verein evtl. freundlich bitten solle, die Sache nochmal zu überdenken, bzw. bei Gelegenheit daraus auszusteigen.


    Aber was anderes ist und war nie drin!

  • Der Umfang der Handlungsfreiheit des Vorstands ist juristisch umstritten. Hier geht es nicht um das Tagesgeschäft, sondern um eine Grundsatzfrage.


    Tatsache ist: Wenn die Versammlung mit 53:47 entscheidet, dass Vianogo verabscheuungswürdig ist, wird die FCA-Führung sich gepflegt ins Fäustchen lachen. Entscheidet sich die Versammlung mit 95:5 gegen den organisierten Schwarzmarkt, wird der Vorstand sicherlich kein Fass aufmachen und sich nicht gegen die eigenen Mitglieder stellen.

  • Erstmal brauchts ne Mehrheit, dann wird die rechtliche Frage zu klären sein, wer über welche Kompetenzen verfügt.
    An dieser Stelle möchte ich natürlich noch meine Erleichterung betonen, dass wir eine große Summe durch die Zusammenlegung der AMV und OMV gespart haben. (Und ja, da war Ironie drin.)

  • Letztlich ist das nun eine stinknormale Mitgliederversammlung. Verstehe nicht warum man sich Seitens der Viagogo Kritiker auf diesen Schmu eingelassen hat.

  • Hätte der FCA so oder so machen können. Der FCA kann die JHV einberufen wann er lustig ist. Fakt ist es kommt zur AMV. Fakt ist dieses Thema wird intensiv behandelt. Fakt ist man kann über alle Aussagen die in der Vergangenheit getroffen wurden unverblühmt mit allen Mitgliedern diskutieren. Fakt ist es erfolgt eine Abstimmung. Wenn sich wirklich soviele für Viagogo -> den Drecksladen, aussprechen, was ich nicht glaube, weil es einfach kein Argument dafür gibt, weiß der Rest in welche Richtung es beim FCA geht und kann sich zurück ziehen oder Viagogo Fan werden what ever.


    Wird aber nicht eintreffen.


    Danach sollte, hoffentlich, der Drops in Sachen Viagogo gelutscht sein und wir können uns auf das wesentliche den Fußball und den FCA konzentrieren.


    Warum gibt es eine Arbeitsgruppe? Zum Spaß an der Freude mit Sicherheit nicht und der FCA ist nicht so dumm wie der ein oder andere glaubt.


    So genug gepostet:)

  • :kopfschüttel:


    Das ist jawohl ein ganz fauler Kuhhandel! Alles optimal für die Vereinsoberen gelaufen.


    TOP 1 - AMV und (!) OMV am gleichen Tag


    - Beides zusammen an einem Tag? Ist das überhaupt zulässig? Verwässert doch den Sinn der AMV. Dann kann man es auch gleich als TOP 1 auf die OMV setzen und sich das Porto für die eine Einladung sparen - zugunsten der Jugend!

    TOP 2 - Terminierung am Friedens-, Freude-, Eierkuchenfestfeiertag!


    - Der 8. August ist für die im Stadtgebiet Augsburg arbeitende Bevölkerung ein Feiertag mit dem Freitag als potentiellem Brückentag für ein verlängertes Wochenende - noch dazu in den Ferien!
    - Familien werden tendenziell eher die Freizeit suchen. Die andere nicht im Stadtgebiet arbeitende Bevölkerung hat das große Previleg, dass die AMV vor die OMV gesetzt wird. Wenn das ganze schätzungsweise um 18 Uhr losgeht, dann wird man sich freuen einen halben Tag frei nehmen zu müssen, um mit verlängerter Fahrzeit da rechtzeitig aufzuschlagen.


    TOP 3 - Allein die OMV ist in den Ferien ist bereits tendenziell unzulässig


    - Zitat aus dem Münchener Kommentar zum § 32 BGB (Mitgliederversammlung; Beschlussfassung) unter Randnummer 17: "Ort und Zeit der Versammlung. [...] Der Versammlungszeitpunkt muss zumutbar sein. Das ist er zB dann nicht, wenn mit der Verhinderung eines wesentlichen Teils der Mitglieder gerechnet werden muss (zB übliche Arbeitszeit). Unzulässig ist normalerweise auch die Anberaumung der Versammlung in der Hauptferienzeit oder zwischen Weihnachten und Neujahr."


    TOP 4 - Die AMV findet statt ist kein Erfolg


    - Auf die Einberufung der AMV besteht ein einklagbarer Rechtsanspruch. Da ist es kein Erfolg, dass die Vereinsoberen eine AMV generell faktisch anberaumen.
    - Die AMV findet nicht unverzüglich i.S.v. § 123 BGB (also "ohne schuldhaftes zögern") statt. Der FCA wäre für Verzögerungen und deren Unvermeidbarkeit Darlegungs- und Beweisbelastet gewesen. Diesen Nachweis hätte man niemals führen können. Es gab keinen Grund nach dem völlig unkooperativen Verhalten der Vereinsführung bisher, dieser entgegenzukommen, nachdem ihr die Pistole faktisch ohnehin auf der Brust sitzt.
    - Taktisch hätte man so mit dem Einreichen der Unterschriften besser bis nach der OMV warten sollen, um so zwangläufig eine weitere AMV an einem eigenen Termin zu erreichen - zulasten der Jugend, aber zum Wohle des Vereins!


    TOP 5 - Arbeitsgruppe oder warum nicht gleich "Task Force"


    - Jetzt zündet man also eine Nebelkerze und gründet eine Arbeitsgruppe. Beim DFB nennt man sowas gerne auch "Task Force", weils noch wichtiger klingt. Dahinter steckt ggf. ein schöner bunter Luftballon, der uns sagen will, dass die Vereinsführung von allein kündigt, wenn man Ergebnisse erzielt. Ein Votum ohnehin unverbindliches braucht es also eigentlich gar nicht.
    - Was gibt es bei dem dubiosen Verein zu diskutieren und noch erarbeiten? v*****o ist untragbar.
    - Wenn man nicht kündigen will, lässt man den Ballon einfach platzen, weil halt keine Einigung erzielt werden konnte. Jede Seite wird sich für das Scheitern natürlich gegenseitig verantwortlich machen.
    - Dann stehen wir wieder am Anfang und nochmal wird man das Quorum und die Organisation wohl nicht hinbekommen.


    TOP 6 - Bier, Wurst und Spiele


    - Man wird sicher alles daran setzen schon zu Beginn gute Stimmung auf die Mitglieder auszuüben.
    - Mich würde es nicht wundern, wenn es da zum ersten mal bei einer MV zu Beginn ein paar kostenlose Freibier und Freiwürste (von v*****o) gesponsert werden - selbstverständlich nur während die Initiatoren aus organisatorischen Gründen zu Beginn ihre Argumente vortragen müssen. Dann hat man die Durstigen und Hungrigen schon abgelenkt und zufriedengestellt, die Unsicheren folgen. Die Seinsch- und Bircks'schen-Spiele beginnen. Sie dürfen nachlegen und haben das letzte wortgewaltige Wort, dass dann auch alle Zuspätkommer erreicht! Alles für die Jugend, alles für den FCA.


    :kopfschüttel:


    Für mich ist das irgendwie kein Erfolg, sondern man hat sich über den Tisch ziehen lassen!


    :kopfschüttel:

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

    2 Mal editiert, zuletzt von Augsburger Royal ()