Selbstanzeige Hoeneß wegen Schweizer Konto

  • tja honeß den gutmenschen hat man nun erwischt aber so typen wie schumacher, vettel, beckenbauer jubelt der mob zu und kauft ihre merchendaising artikel obwohl die ihr geld in der schweitz oder sonstwo bunkern.
    das sind für mich die selben verbrecher. in amiland geht sowas glaube nicht.


    ich finde es schon sehr komisch warum man nicht weiterprüft und vorallem wieso man nicht nachforscht woher das viele geld kommt. wieso halten im die anderen nachwievor die treue?
    sollte der mit bewährung davonkommen wird es lustig in den stadien.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Für mich gehört niemand wegen eines Steuervergehens ins Gefängnis, obwohl die Rechtssprechung es hergibt. Diese Leute haben Keinen umgebracht, keine Frau vergewaltigt, kein Kind geschändet o.ä. Herr Hoeness sollte seine Steuerschuld begleichen und diese Summe nochmals als Geldstrafe an den Staat abdrücken müssen. Sollte ins Gefängnis zahlt ja nochmal jeder Steuerzahler dafür, dass H. Hoeness einen warmen Poppo hätte.

    Wenn die hohe Strafandrohung für Steuerhinterziehung wegfällt, zahlt niemand mehr freiwillig und dann bricht der Staat zusammen. Das ist - mit ausdrücklichem Respekt vor den Opfern - schon noch eine ganz andere Kategorie als die von dir genannten Taten. Daher muss der Staat hier sehr hohe Strafen androhen.


    Erinnert sich jemand von den alten Herren noch an Peter Graf. Damals runde 12 Mio. D-Mark Steurhinterziehung. Haftstrafe 3 Jahre und 9 Monate.
    Boris Becker: 1,7 Mio. Bewährung 2 Jahre
    Klaus Zumwinkel: 1,18 Mio. Bewährung 2 Jahre
    Theo Sommer: 649.000 Bewährung 1 Jahr 7 Monate


    Wenn ich mir jetzt die zahlen von U.H. anschaue, muss er mind. für 5 Jahre verurteilt werden ohne Bewährung.

    Das waren damals aber noch andere Verhältnisse. Zumwinkel konnte seine Selbstanzeige noch so gestalten, dass er denn anrückenden Steuerfahndern einfach alle Akten körbeweise in den Vorgarten gestellt hat. Heutzutage reicht das bei weitem nicht mehr aus.


    Was ein bisschen befremdlich ist, ist die Tatsache dass man den Steuerbetrag nur so grob über den Daumen peilt. Völlig egal ist das ja nur, wenn der Richter die Selbstanzeige als vollständig wirksam ansieht.
    Ansonsten sehe ich nicht, warum man einen Angeklagten bevorzugen und die Steuerschuld schönrechnen sollte, nur weil er die Unterlagen auf den letzten Drücker einreicht.

    Dabei geht es nur um die strafrechtliche Würdigung und nicht um die Steuerschuld als solche. Ob er da 27 oder 32 oder "nur" 20 Millionen hinterzogen hat, spielt wohl (strafrechtlich) kaum eine Rolle. Anschließend wird die Steuerschuld berechnet und die zugehörigen Hinterziehungszinsen - die nochmal etwa 20 Mio betragen sollten. Wenn dann noch eine hohe Strafe dazukommt, ist das eine ganze Menge Holz.


    Hoeness ist über 60 Jahre alt. Wenn er sechs Jahre bekommt und davon drei (mit oder ohne Freigang) absitzen muss, ist der Großteil vom Rest seines Lebens vorbei. Mal sehen ob er nicht sogar direkt im Gerichtssaal verhaftet wird.

  • in amiland geht sowas glaube nicht.


    Jupp, in Amiland ist wie immer alles besser. Da hat man die Schweiz nicht nötig. Da hat man Konten auf den Cayman Islands... Aber da haben auch deutsche Firmen ihre Briefkastenfirmen und Konten. Unter anderem sogar über Tochterfirmen-Konstrukte der zu 20% staatliche (!) VW-Konzern...


    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=e1TDliYbLvQ

  • @berater: Schöne Antwort, dennoch finde ich Gefängnis zu hart. Wie du schreibst Steuerschuld + Zinsen das ganz mal 2 oder 3 und Hoeness wäre ruiniert. Warum also für solche Leute Knast ? Die Androhung Haus und Hof und Job zu verlieren wäre für mich Abschreckung genug. Selbst die Todesstrafe für Mord in Amerika (wo immer alles besser ist :D ) schreckt die Amis nicht ab, Leute zu töten, foltern und vergewaltigen. Demnach bricht der Staat nicht zusammen, denn die "Ehrlichen" zahlen ja brav.

  • Die Anklage hat soeben fünf Jahre und sechs Monate Haft gefordert.
    Nun das Plädoyer der Verteidigung und abschließend persönliche Worte von Hoeneß.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Zitat von bild

    5 Jahre und 6 Monate?

    Die Anklage fordert eine Haftstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten für Uli Hoeneß. Das sagte Staatsanwalt Achim von Engel am Donnerstag vor dem Landgericht München II.


    @Beraterle nicht schlecht getippt! Bin gespannt ob du bei den weiteren Tips ähnlich liegst:)

  • Zumwinkel konnte seine Selbstanzeige noch so gestalten, dass er denn anrückenden Steuerfahndern einfach alle Akten körbeweise in den Vorgarten gestellt hat


    ...und der Drecksack hat seine anstehende 1x Zahlung von 10 Millionen Rente als Vermögen verheimlicht, man hätte ihm ja als Strafe davon etwas abzwacken können. Aber es hat ihn ja niemand gefragt und die Finanzbehörde hat sich eingeschissen. F.E.I.T.

  • +++ 9.57 Uhr +++ Die Beweisaufnahme ist abgeschlossen.


    warum untersucht man nicht weiter?


    Weil die Verteidgung den Vortrag der StA nicht bestritten hat. Was soll denn jetzt noch untersucht oder ausgesagt werden, was den Sachverhalt wesentlich ändern könnte?

  • Naja, man hätte sich mal die Mühe machen können und die schweizer Spekulationen neben die deutschen legen können. Da gibt es ja schließlich auch Tricks wie man zusätzlich Steuern "sparen" bzw Kapital indirekt vom einen aufs andere Konto verschieben kann.

  • Am lustigsten finde ich, dass wenn UH keine Selbstanzeige gemacht hätte, wäre er sehr wahrscheinlich davon gekommen. Die Staatsanwaltschaft hätte dann nämlich keine Beweise, sondern nur Indizien für sein Vergehen.
    UH wirkt irgendwie auf mich nicht unbedingt wie ein abgebrühter Kapitalist. Das so jemand dann einer der erfolgreichsten Fussball-Manager der Welt ist, verwundert mich einwenig.

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • @Nirvana: das Gezocke von Hoeneß ist als Sucht zu betrachten...Süchtige verhalten sich nicht rational, sondern sie verdrängen die Realität und flüchten in eine Scheinwelt!