10. Spieltag | SA 04.11.2023 15h30 | 1. FC Köln - FC Augsburg

  • Auch zum letzten Spieltag ein paar Sätze von mir:


    Nach Heidenheim, die bevorzugt über das Läuferische kommen und Wolfsburg, bei denen (zumindest im Gegensatz zu uns) die individuelle Klasse im Vordergrund steht, hatten wir gegen Köln einen Gegner, der sein Heil im Kampf gesucht hat. Selten ein Luftzweikampf, bei dem davor nicht ein Stoß vor dem Absprung für einen Vorteil gesorgt hat, eine Hand am Trikot hing oder eine markante Grätsche mal das vielzitierte Zeichen setzen sollte. Exemplarisch die Szene von Chabot gegen Tietz, der ihn per Textilprobe nicht nur am Zweikampf hindern wollte, sondern ihn direkt über die Auslinie befördert hat. Spannend, dass Dingert, da eine sehr großzügige Linie gewählt hat und es (gefühlt?!) nur eine gelbe Karte für ein Foulspiel vergeben hat. Tat meiner Meinung nach dem Spiel an sich sehr gut, aber eine eher kleinliche Linie hätte wohl eher Köln beeinträchtigt. Witzige Szene dann am Rande, als Dingert trotz der wenig gelben Karten gegen Gouweleeuw trotzdem den Überblick verloren hat.


    Wir haben am Samstag zwei Tore gesehen, die relativ schlecht verteidigt worden sind. Beim 1:0 stimmt erst die Abstimmung in der Kette gar nicht, Gouweleeuw hebt minimal das Abseits auf und klärt dann etwas ungünstig direkt in den Rückraum, wo dann Maina auch noch vor drei Augsburgern zum Abschluss kommt. Genauso beim Ausgleich, als Gumny einmal sämtliche südamerikanischen Gene in sich zusammen gesammelt hat und vier Kölner wie Pylone stehen lässt. Dass er dann noch Jensen ins Spiel bringt, der mustergültig Tietz einsetzt war dann wirklich gut heraus gespielt.


    Unterschiede gabs dann jedoch im weiteren Spielverlauf. Dass es bei der Punkteteilung blieb, lag auf Kölner Seite an reihenweise recht uninspirierten Abschlüssen. Phasenweise hatte ich das Gefühl, dass man Köln sogar Abschlüsse aus der zweiten Reihe angeboten hat, weil gefährlich war da wenig. In der Nachberichterstattung durfte sich Dahmen einiges an medialen Schulterklopfern abholen, aber sonderlich herausgefordert wurde er nicht mehr. Hold war uns das Spielglück dann aber auch nicht mehr. Wenn man gegen die vergeblichen Kölner Bemühungen die Pfostentreffer von Dorsch, Demirovic und Vargas oder die Chance von Engels hält, darf sich Köln mit dem Punkt durchaus glücklich schätzen. Wenn das aber am Ende bedeutet, dass man auswärts bei der direkten Konkurrenz "nur" einen Punkt holt, soll es so sein.


    Richtig positiv ist mir die Bank aufgefallen. Sämtliche Einwechselspieler haben dem Spiel richtig gut getan. Vargas hat Köln ständig hinten gebunden, war immer für ne Idee oder ne Einzelaktion gut und unterm Strich seine Chance genutzt. Das war bei ihm zuletzt auch häufiger nicht der Fall Auch Iago, Mbabu und Breithaupt haben ihren Job gut gemacht. Und mit etwas mehr "Spielglück" wird Engels zum zweiten Mal in Folge zum Spieler des Spiels. Im Spiel hatte ich das Gefühl, dass die Nachrücker das Niveau nochmal gehoben haben. Okugawa und Beljo saßen sogar noch draußen und vor Anpfiff konnte man einen gesperrten Uduokhai ohne Qualitätsverlust ersetzen. Spannend wird jetzt, ob Thorup auf eine erfolgreiche Startelf vertraut oder positive Impulse von der Bank mit einem Startelfeinsatz belohnt. Aber positiv, wie ich heute nicht mehr (nur) über Abwehrschnitzer, ideenloses Aufbauspiel und vergebene Hochkaräter sprechen muss, sondern wie sich aktuell 15-16 Spieler für einen Startelfeinsatz empfohlen haben. Fast genau vor einem Jahr hatte man gegen Union nicht mal mehr einen Stürmer auf der Bank und in dem Spiel wie in vielen davor und danach konnte man kaum Impulse von der Bank bringen.

  • Male Als ob hier noch wer weiß, wer Neuhaus war. :mrgreen:

    Das war der, der auch immer weit vor dem Tor stand, aber ohne mitzuspielen.

    Oder der, der immer unmotiviert die dümmsten Elfmeter verursacht hat (Gegner umgerissen, obwohl Ball weit weg):

    https://www.fr.de/sport/kicker…len-zaehlen-11616090.html


    Finde leider kein Video dazu, hat sich damals aber eingebrannt. Aber ich meine, eine ähnlich unsinnige Aktion gab es auch einmal bei einem Heimspiel in der Rosenau.