29. Spieltag | FR 12.04.2024 20h30 | FC Augsburg - 1. FC Union Berlin

  • Wenn die drei europäischen Wettbewerbe durch sind. Oder auch früher sollte England oder Deutschland keine Teams mehr in den einzelnen Wettbewerben haben.

    Den ersten Platz wird wohl Italien holen, die dürften nur noch schwer einholbar sein.

    Um den zweiten Platz streiten sich Deutschland und England. Leverkusens Sieg gegen Aston Villa West Ham und der Patzer von Liverpool hat Deutschland gut in die Karten gespielt.


    Exorzischt: Danke für die Korrektur.

  • Letzte Woche hab ich gesagt, dass wars mit Europa, heute dreh ich mich wieder wie ein Fähnchen im Wind. Und auch dieses Mal wieder nicht, weil wir gegen Hoffenheim schlecht und gegen Union sonderlich gut gespielt haben, sondern weil das wieder exakt so ein Spiel war, dass man halt am 34. Spieltag gewonnen haben sollte, wenn man sich für Europa bewerben will. Für Union war das nochmal ein extrem richtungsweisende Spiel. 4 Punkte aus den letzten 5 Spielen lassen nicht die Brust vor Selbstvertrauen schwellen, aber man hat zuletzt auch unter anderem gegen Stuttgart, Dortmund und Leverkusen gespielt. Dass man da dreimal verliert, ist jetzt auch nicht überraschend, wenn man gerade da unten steht. Gegen Frankfurt und Bremen, also eher gegen Clubs auf Augenhöhe. hat man gut gespielt und gepunktet. Von den Vorzeichen hätte das Spiel schon in die eine oder andere Richtung kippen können.


    Und ich habe Freitagabend schon zur Halbzeit gedacht, man sieht recht deutlich, wo wir spielerisch stehen, wenn unsere Schlüsselpositionen auf links hinten mit der zweiten Garnitur und rechts hinten mit vielem, aber keinem Rechtsverteidiger besetzt sind. Defensiv stand das erwartungsgemäß halbwegs stabil, offensiv war das 45 Minuten schwere Kost. Iago und Mbabu haben die letzten Spiele schon teilweise wahnwitziges in den Laufwegen gemacht. Spieler aus der Kette ziehen, nen langen Lauf anbieten, ne Lücke für einen der 8er öffnen oder mal tatsächlich selber offensiv in die Mitte schieben. Pedersen hat das versucht, Bauer hat das am Ende glücklicherweise gar nicht erst probiert. Spielerisch war das 45 Minuten nicht arg viel besser, als einiges, was wir unter Maaßen zu Beginn der Saison gesehen haben.


    Den Unterschied zum Saisonanfang hat man dann aber halt in der zweiten Halbzeit gesehen. Im Gegensatz zu den ersten Spielen, stand man am Freitag hinten total abgeklärt. Wenn man vorn den Gegner nicht vor großen Herausforderungen stellt, darf man hinten nichts anbieten. Und das hat man gemacht. Gleichzeitig hat man nicht irgendwann das Pressing eingestellt oder einstellen müssen, sondern konsequent vom Gegner nur den Pass nach hinten angeboten oder einen Fehlpass gefordert. Natürlich fällt bilderbuchhaft das 1:0 durch einen irren Fehlpass im Berliner letzten Drittel und das 2:0 wurde durch Pressing in der Zentrale eingeleitet, aber Berlin hat am Freitag ganz ganz viele schlechte Pässe gespielt. Entweder direkt ins Seitenaus, nach vorn in unsere Innenverteidiger oder halt wie beim 1:0 direkt Tietz auf dem Silbertablett mit Schleifchen dran. Im Gegensatz zur letzten Woche hat man es diesmal geschafft von Beginn an dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen. Und mittlerweile reicht das, um ein Spiel auch zu gewinnen.


    Wie die Mannschaft sich nach Michels Tor gefreut hat weil es bei dem Tor offensichtlich um mehr ging, als den Deckel drauf zu machen spricht für den Teamgeist. Da hat sich ne Mannschaft gefunden. Für Engels tat mir das Spiel leid, im Gegensatz zu Maier gab es da einfach nicht die Räume um zu glänzen, trotzdem war er bemüht und hat versucht, was anzubieten. Bauer hat nicht schlecht gespielt, aber mit dem spielst du nach vorn schlicht mit nem Mann weniger. Beeindruckt hat mich aber Breithaupt. Der hat die letzten Wochen nicht viel Minuten gesammelt, weil Jovic halt schlicht abgeliefert hat. Aber Breithaupt kommt da nach ner halben Saison ohne nennenswerte Spielpraxis rein und spielt da aber dermaßen seinen Stiefel runter, sowohl in der Rückwärtsbewegung als auch im Ballbesitz, das hat mich schwer beeindruckt. Und das gegen einen Gegner, der schon eher vom Körperlichen kommt und da einen 22-Jährigen durchaus mal an die Grenzen bringen könnte.


    Aber so richtig hat es mich für Kömür gefreut. Nicht, weil er jetzt mit dem zweiten Einsatz in Folge schon zum Kader gehört, der eine ernsthafte Option darstellt in so einem Spiel noch eingewechselt wird. Allein von der Position wäre das jetzt nicht erste Wahl, wenn ich als Trainer eine knappe Führung über die Zeit bringen will. Als junger Spieler, der seine ersten Minuten sammelt, kannst du glänzen, wenn man Offensivszenen hat. Er hat aber Freitag richtig viel nach hinten arbeiten müssen. Das hat er nicht immer gut gemacht, aber er hat lernen können. Aber ein Jugendspieler nimmt sicherlich am Ende des Tages mehr mit, wenn er mithelfen konnte, ein enges Ergebnis über die Zeit zu bringen als bei einer deutlichen Führung noch 2-3 Dribblings gegen einen Gegner zu versuchen, der eh nur noch um Schadensbegrenzung bemüht ist. Zwei Jungs saßen noch auf der Bank, ich würde mich freuen, wenn auch die bald nicht nur Minuten sammeln, sondern sogar helfen können.


    In diesem Sinne, ich empfehle mich