Taktische Aufstellung ist jetzt also nur „theoretischer Natur“? Wir haben mit 3er-Kette diese Saison nur Grottenspiele gemacht, da kann man ruhig mal die eigenen Augen als Referenz nehmen und nicht irgendeinen Sky Kommentator. Wenn wir mit klarer 4er-Kette gespielt haben, haben wir immer eine ansprechende Leistung gebracht, die taktischen Experimente sind alle ordentlich in die Hose gegangen.
Beiträge von Reiner.Nörgler
-
-
Siehe ein Beitrag vor dir. Nur weil drei nominelle IV spielen, ist es noch lang keine Dreierkette.
Wir haben den Großteil des Spiels mit 3er-Kette gespielt.
-
Geile Idee, mal wieder auf 3er Kette umzustellen. Hat in der Vergangenheit ja so gut geklappt und Punkte gegen direkte Konkurrenten sind eh nicht so wichtig. Noch besser höchstens die Idee, Vargas ein- und dann wieder auszuwechseln.
-
Dorsch kann man ohne Probleme einbauen und Uduokhai und Oxford kommen eh erst nächstes Jahr wieder.
Gruezo und Rexhbecaj haben das super gemacht die letzten Spiele, Dorsch ist spielerisch mutmaßlich noch ein Upgrade. Wenn Oxford an seine Leistungen vor der Verletzung anknüpfen kann, ist er eine Klasse besser als die anderen Innenverteidiger. Insgesamt haben wir einen starken Kader, problematisch wird es nur, wenn wir vorne ein ähnliches Verletzungspech bekommen wie zuletzt hinten - da können wir das nicht so leicht kompensieren.
-
Fühlst du dich angesprochen? Wird bestimmt einen Grund haben, den aber nur du kennst.
Dass du meinst, ich fühle mich angesprochen, wird bestimmt einen Grund haben, den nur du kennst.
-
Wo sind eigtl. die Leute, die Maaßens Kopf gefordert haben?
Meinst Du die Leute, die eine Systemumstellung gefordert haben? Man stelle sich nur vor, wir hätten die ersten 5 Spiele mit einem passenden System gespielt…
Geiler Sieg heute wieder - einziges Manko die Gelb-Rote, wobei das sicher noch einen Moral-Boost gibt.
-
Um ihm Druck zu nehmen, damit er nicht mehr funktioniert.
Genau. Die letzten beiden Jahre hat er ja auch nicht funktioniert…
-
die richtigen Gegner, mit der richtigen Ausrichtung und dazu mit einer großen Portion Glück. Man kann es natürlich auch einfach auf einen Systemwechsel schieben, ist halt die einfachste Lösung, wenn man nicht genauer hinschauen will.
Einen Systemwechsel hat es nie gegeben. Wir hatten nur eine große Portion Glück und die richtigen Gegner. Der Erleuchtete hat genau hingeschaut und gesprochen.
-
Und nach dem Hertha-Spiel haben einige hier im Forum vom sicheren Abstieg gesprochen, und den Kopf des Trainers gefordert.
Vor allem wurde ein Systemwechsel gefordert - der ist gekommen und schon läuft es.
Überragende Leistung von allen unseren Spielern, insbesondere auch wieder von unserem Torhüter, der jetzt zum bestimmt 4x diese Saison der beste Mann auf dem Platz war.
-
Beste Leistung in dieser Saison. Hoffentlich bleiben wir jetzt bei der 4er-Kette, nur so haben wir mit unserer Mannschaft Chancen und sind auf Bundesliganiveau - gab sofort so viele Torchancen wie in der Saison bisher zusammen. Gruezo heute mit super Pass vor unserem Tor.
-
Da schau her - unser Trainer kann ja doch mehr als 1 System. Spiel schon wesentlich vielversprechender als alles diese Saison bisher.
-
TM gibt den Kicker und die dpa als Quellen an. Im Kicker ist bis jetzt aber kein entsprechender Artikel erschienen und von einer dpa-Meldung ist auch nichts zu finden. Die Seriosität der TM-Redaktion gleicht sich seit einiger Zeit der des Mehrheitseigentümers an.
Kicker Printausgabe, nicht Kicker online.
-
Das Projekt Systemstellung nach 4 Wochen für gescheitert zu erklären wäre selbst für Reuter erbärmlich.
Das Projekt ist schon gescheitert. Das liegt nicht am System oder am Trainer, sondern daran, dass wir nicht die entsprechenden Spieler für dieses System haben. Jetzt kann der Trainer das System umstellen auf eines, für das wir die Spieler haben, oder der Trainer muss gehen. Bis zur Winterpause können wir die Mannschaft nicht austauschen, ob wir genügend Mittel haben, um das im Winter zu machen sei mal dahingestellt.
-
für den gemeinen Fan auch sichtbar besser wird.
Na da haben wir ja den „Schuldigen“ gefunden - der „gemeine Fan“ ist einfach zu blöd zu sehen, was alles besser geworden ist.
So ein Schmarrn. Selbst bei einer Niederlage gegen die Fischköpfe hat der Trainer, zu Recht, noch Zeit.
Alles andere wäre totaler Irrsinn, sportlich und wirtschaftlich.Zeigs ihnen Enno!
So weiterzuspielen wie in den ersten 5 Spielen wäre totaler Irrsinn, sportlich und wirtschaftlich.
„Enno“ ist sicher ein großes Talent und hat noch 3 Jahre Vertrag bei uns - können wir den nicht verleihen, in die dritte Liga oder nach Holland?
-
Die Chancen dazu sind da.
Sind sie nicht. Wir hatten in der ganzen Saison bisher 7 Torchancen (Quelle: Kicker), die nächstschlechteste Mannschaft hatte 19, also fast 3x so viele.
-
Da sieht man mal, was es bringt, wenn man fair den Torerfolg sucht uns sich nicht sofort fallen lässt. Am Ende bist der Dumme und verlierst das Spiel.
Hätte sich Demirovic gleich fallen lassen, wäre das niemals rot gewesen, da viel zu wenig. Insgesamt natürlich klar rot, leider ist durch die Aktion das Tempo verloren gegangen und der 2. Berliner ist dann so nah, dass der VAR das nicht als klare Fehlentscheidung werten kann.
Unser Trainer meinte nach dem Spiel, dass Gruezo auch Gelb-Rot hätte bekommen können und es daher ausgeglichen war.
-
Jeder der nicht dämlich ist, sollte gewusst haben, dass der Saisonstart so laufen kann.
Jeder, der nicht dämlich ist, sollte gewusst haben, dass der Saisonstart so laufen wird.
-
Würde allen beim FCA helfen, um uns bis zur WM-Pause zu retten und in Winter transfermäßig nachzulegen.
Das Problem ist nicht die Bundesligatauglichkeit unserer Spieler, sondern die Tauglichkeit für unser System mit 3er/5er-Kette, für dieses sind unsere Spieler schlicht untauglich. Der Innenverteidigung fehlt es massiv an Passsicherheit, der Torhüter wird nie ein „mitspielender“ Torhüter sein und kein Bundesliga-Trainer, der halbwegs seine Sinne beisammen hat, würde Caligiuri als Schienenspieler aufstellen, da kann man direkt aufgeben und dem Gegner die 3 Punkte schenken. Caligiuri hat Stärken, aber Laufen und Defensivverhalten zählen da nicht dazu.
Da müsste man im Winter 5 neue holen, damit das auch nur ansatzweise funktionieren kann - da ist es leichter und erfolgsversprechender, nur 1 auszutauschen…
-
Und die Spiele waren dennoch genau die selben außer das man da vielleicht einmal mehr aufs Tor geschossen hat
Das ist genau der Punkt - wir hatten auch in der Vergangenheit viele schlechte Spiele, wir waren aber statistisch nie so unterlegen wie jetzt. Viele dieser Spiele wären in dieser Saison statistisch gesehen unsere Saison-Bestleistung.
Nur mal als Beispiel - bei unserer Niederlage zu Hause gegen Hertha letzte Saison hatten wir xGoals 2,08 zu 0,75, dieses Mal 0,46 zu 2,18.
Wir erspielen oder meinetwegen erarbeiten oder erzufallen uns überhaupt keine Torchancen mehr.
-
Genau solche Spiele gab's unter Weinzierl und den anderen auch zur Genüge
Dann schau mal nach, wie oft wir z.B. letzte Rückrunde xGoals von 0,46 hatten… da war der Schnitt 1,4 - diese Saison ist der Höchstwert(!) bei 0,6.