9. Spieltag | SA 28.10.2023 15h30 | FC Augsburg - VfL Wolfsburg

  • Ich bin auch wieder abgeflasht. Puls ist runter, ein wunderschöner Sonntag morgen. Eigentlich ist alles gschwätzt. Bei einer Sache komm ich nicht recht weiter und brauche Hilfe. Der neue Torwart, der Fin. Kommt es nur mir so vor, dass gefühlt jeder Ball der aufs Tor kommt, drin ist. Da gibt es nix halbes oder ganz schwieriges was er halten kann oder soll. Irgendwie ist jeder Ball drin. Oder hätte ein anderer Torwart irgendwas besser gemacht?

  • Der neue Torwart, der Fin. Kommt es nur mir so vor, dass gefühlt jeder Ball der aufs Tor kommt, drin ist. Da gibt es nix halbes oder ganz schwieriges was er halten kann oder soll. Irgendwie ist jeder Ball drin. Oder hätte ein anderer Torwart irgendwas besser gemacht?

    Von einem mit 25 Jahren noch jungen Torwart mit BL-Qualität erwarte ich, dass er nicht in jedem dritten, vierten Spiel einen entscheidenden Fehler macht. Und das macht er nicht. Er tut mit seiner Ballsicherheit der Abwehr gut. Alles andere kommt mit der Zeit. Ich finde übrigens seinen zweiten Vornamen noch cooler, als den ersten.

  • Mal nebenbei ne kurze Frage: Der Kommentar im Relive auf FCA-TV ist ja nicht der von der Live-Übertragung auf Sky oder eben DAZN. Wird das von einem FCA-Mitarbeiter kommentiert oder extra für den FCA? Wenn ja.....den von gestern sofort feuern. :thumbsup: 79:25 Spielzeit, nach dem 2-2 Ausgleich. ".....Dauerdruck des FCK" :hihi:;)

  • Jo -

    ein junger Torwart, frisch gewechselt zu einem neuen Club, auf einmal von der Ersatzbank beim vorigen Club im wöchentlichen Erstligaeinsatz gesetzt, bei jedem Spiel neue, unmittelbare Vorderleute im Abwehrverbund, die auch seit unzähligen Monaten mit persönlichen Unsicherheiten und Befindlichkeiten zu kämpfen haben bzw. frisch aus der 2. Liga im Verein sind...


    hat gefälligst am 8.Spieltag f e h l e r f r e i aufzutreten und mit Traumparaden die verschusselten FCA-Spiele reihenweise zu entscheiden.


    Ist so...bekommt schließlich einen Haufen Geld dafür!

  • Junge, Junge war das ein geiles Spiel.
    Gefühlt ist so ein emotionales Spiel in der eigenen Arena 5 Jahre her.


    Die Mannschaft kämpft und geht an die Schmerzgrenzen - sowohl an die eigenen als auch an die des Gegners. Gerade in Halbzeit 1 haben die Jungs im Mittelfeld so viele Zweikämpfe gewonnen… das habe ich so vermisst!
    Das dritte Tor ist sensationell rausgespielt. Schöne Seitenverlagerung, One-Touch, klasse Flanke und Engels nickt ihn sauber ein.


    Stimmung auf der UBT gestern wieder auf einem ganz hohen Level. Auch hier richtiges Gespür der Capos, welcher Gesang gebraucht wird!


    Einziger Negativpunkt geht an die Polizei, die mit Hundertschaft und USK direkt am Fancorner positioniert war… unnötige Provokation und in dieser Anzahl keinesfalls normal.

  • Einziger Negativpunkt geht an die Polizei, die mit Hundertschaft und USK direkt am Fancorner positioniert war… unnötige Provokation und in dieser Anzahl keinesfalls normal.

    Schon wieder? Das war in der Saison schon häufig der Fall. Sehr unangenehm und daran muss sich schnellstmöglich etwas ändern.

    Insbesondere bei diesem Spiel ist keine Polizeipräsenz notwendig, außer um Steuergelder zu verbrennen.


    Spiel schaue ich mir die Tage re-live im Urlaub an. Wetter wird eh zum Teil scheisse und da wird der Sieg die Laune wieder aufhellen.

  • Ich glaub nicht. Beim 1:1 gibt Dorsch eine super Vorlage und bei Elfer ist es halt Fiftyfifty.... dafür hatte er er einige gut Aktionen und sein Abschläge waren bis auf einen der direkt ins Aus ging auch ganz brauchbar.

    Ich habe das jetzt nicht nur auf das gestrige spiel bezogen, und ich maul auch nicht. Manchmal wackelt er ein bisschen, passt schon. Ich glaube wir lassen auch nicht viele Chancen zu.


  • Ja ist tatsächlich so. Mir gefällt Dahmen bisher überhaupt nicht. Bisher zählt Welpenschutz auch weil unter Maaßen die Abwehr vogelwild war es und solange er keinen Klops macht ist alles noch im grünen Bereich. Aber dauerhaft muss da mehr kommen um die unangefochtene Nr 1 zu sein.


    Bisher kann ich schon verstehen das es in Mainz nicht für die Nr 1 gereicht hat.

  • ....

    ...

    Bisher kann ich schon verstehen das es in Mainz nicht für die Nr 1 gereicht hat.

    ??? Wo ist Mainz, wo ist Zehntner besser ???? Fakten ??? Diese ewige TW Diskussion nervt. Die Abwehr ist vogelwild. Jetzt wieder gelbrot für Udokai, Pedersen hätte auch runter müssen und dann ???? Im Winter muss nochmal in der Abwehr was kommen ein linker und vielleicht auch nochmal ein rechter AV ist notwendig... und weniger Sinnlosfouls, obwohl der Schiri gestern eine "Ich zeig jetzt jedem FCA'ler ne Gelbe"-Phase hatte.

  • Zehntner ist für Mainz besser, sonst hätte man sich für Dahmen entschieden. Das ist ein Fakt, ansonsten sind Quervergleiche Schwachsinn, gerade weil sie komplett andere Spielertypen sind, ähnlich wie Koubek und Dahmen. Allein durch ihre köperliche Attribute die sie mitbringen. Dazu ist der eine schon lange Stammtorhüter und der andere will es werden. Dahmen ist halt relativ klein für einen Torhüter, ähnlich wie ein Sommer und da muss man halt andere Qualitäten mitbringen. Dazu ist er halt einfach ein netter Kerl, da fehlt etwas die Ausstrahlung, die kommt aber nur durch Erfahrung dazu, hatte ein Neuer auch nicht unbedingt am Anfang seiner Karriere. Das wusste man aber vorher und Nummer 1 zu sein und ein guter zweiter Torhüter, ist auch bei erfahrenen Torhütern siehe Ullreich ein großer Unterschied, der es solide macht als zweite Torhüter und als Nummer 1 nicht mal für den HSV gut genug war. Bei Dahmen kommt dazu, dass es sein erstes Jahr als Stammtorhüter ist und da werden auch noch einige Fehler dazu kommen, aber die muss man einfach akzeptieren, nur so wird er zu einem besseren Torhüter. Das gleiche Spiel hat man Atebolu in Freiburg, ein riesen Talent, aber Unsicherheiten und halt noch lange nicht auf dem Niveau seines Vorgängers. Das ist denen auch bewußt und sie ziehen das durch, weil sie wissen, dass es nicht bei jungen Spielern zu Leistungsschwankungen kommt und wenn das bei Torhütern passiert, kann man die nicht mal zwei Spiele auf die Bank tun und einwechseln wie bei einem Feldspielern und Fehler wirken sich natürlich deutlicher auf das Spiel aus als bei anderen Spielern. Man hat mit Kostmann einen Torwarttrainer der mit Ortega einen ähnlichen Torhüter von einem durchschnittlichen Torhüter zu einem guten Torhüter gemacht hat mit ähnlichen Fähigkeiten bei Finn. Dahmen übrigens mit den meisten Pässen pro Spiel aller Torhüter in den Top5 Ligen. Man will ihn mehr einbeziehen und dann passieren auch mehr Fehler. Desto mehr Spiele, desto mehr Erfahrung und desto mehr Autorität und Situation im Spiel kennt ein Torhüter und kann sie bewältigen. Es muss von ihm mehr kommen, erwartet er sicher auch von sich selbst, aber das kann gleichzeitig nur passieren, wenn er Fehler machen darf und daraus lernt und das geht wiederrum nur, wenn er das volle Vertrauen als Nummer 1 hat.

  • Also ich weiß nicht. Ich kann viel verstehen, und vor allem auch kritisieren. Es ist jedem erlaubt. Wir sind ein freies Land,

    Aber nach dieser geilen Woche, einer Woche, ein Stadiongefühl, das ich seit Weinzierls erster Amtszeit und der Euroleague Saison mit wenigen Ausnahmen, nicht mehr erlebt habe, jetzt eine Pseudodiskussion über den Torwart zu führen, ist unglaublich. Freut euch doch, es ist alles toll, wir sind der FCA nicht Man City, oder kauft euch verschreibungspflichtige Pillen. Echt.

    Lasst den Jungen sich entwickeln . Die Mannschaft tut es unter Jess.


  • Schiedsrichter (bzw. eher der VAR) war eine absolute Katastrophe. Der Elfmeter ein absoluter Witz und eher eine Schwalbe des Wolfsburgers.

    Elfmeter ein Witz ja, Schwalbe eher nein. Der tritt sich selbst in die Hacken und verliert die Kontrolle. Dass er ihm dann auf die Wade tritt wohl eher unbeabsichtigt, dennoch natürlich niemals ein Elfmeter, aber halt auch keine Schwalbe.


    Der größte Witz aber, wenn man sich den nicht gegebenen Elfer in Gladbach anschaut. Der Gladbacher trifft den Heidenheimer unten eindeutig und zieht ihm oben das Trikot einen Meter lang, da der Heidenheimer aber "zu theatralisch fällt und zu viel drauß machen will" wird der Elfmeter nicht gegeben. Da hast Du zwei eindeutige Vergehen, die wegen Schauspielerei ignoriert werden, bei uns war gar nix, aber der Elfer wird gegeben. Sorry, aber da hast dann wirklich irgenwann alles gesehen und noch wirklicher keine Fragen mehr. Hamann hat's letzte Woche dem Schiribeauftragten komplett richtig ins Gesicht gedrückt..."Ihr dreht es Euch so hin, wie ihr es braucht". Klarer kann man es nicht ausdrücken.

  • Sport1 Berichterstattung heute zu dem Spiel eh absolut für die Tonne. In der Zusammenfassung des Spieles hieß es, es kam zu einer Kollision im Strafraum, im Doppelpass durfte Frings unwidersprochen erzählen, dass Wimmer nach dem Foul direkt raus musste.

  • Kommt es nur mir so vor, dass gefühlt jeder Ball der aufs Tor kommt, drin ist. Da gibt es nix halbes oder ganz schwieriges was er halten kann oder soll. Irgendwie ist jeder Ball drin. Oder hätte ein anderer Torwart irgendwas besser gemacht?

    Statistisch gesehen haben wir uns tatsächlich auf der Torwartposition massiv verschlechtert im Vergleich zu letzter Saison. Während wir letzte Saison nur 0,65 Tore pro gegnerischem expected goal bekommen haben (G/xGA), was auf sehr gute Torwartleistungen hindeutet, sind es diese Saison 1,30, d.h. wir bekommen pro gegnerischem expected goal doppelt so viele Tore. Allerdings ist die Saison noch jung, der Sample-Size daher gering und nicht nur die Torwartleistung spielt da rein - und den meisten hier sind statistische Daten eh egal. Dahmen wird sich noch steigern und falls nicht, haben wir immer noch Koubek in der Hinterhand.

  • ähnlich wie Koubek und Dahmen. Allein durch ihre köperliche Attribute die sie mitbringen. Dazu ist der eine schon lange Stammtorhüter und der andere will es werden.

    Ist dem so? Ich dachte, Koubek wäre schon sehr lange nicht mehr Stammtorhüter und würde es gerne wieder werden. Dahmen hat in den letzten 3,5 Jahren exakt doppelt so viele Bundesligaspiele bestritten wie Koubek.

    Das ist durchaus missverständlich geschrieben, da ging es immer noch um den Vergleich von Zentner und Dahmen. Da sich sie sich nur köperlich und spielerisch total unterscheiden, sondern der eine schon bei Mainz mehrere Jahre Stammtorhüter ist und der andere in dem Fall Dahmen in Augsburg seine erste Saison als Stammtorhüter spielt.