Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena

  • Eure SOLARZELLEN-Diskussion in allen Ehren - aber ich glaube nicht, daß diese bei der Außenfassade noch in irgendeiner Form realisiert werden können. Die STADIONBAUER haben wahrscheinlich alle Hände und Füße damit zu tun, die Arena bis zur Jahresmitte HALBWEGS PRÄSENTATIONSFÄHIG fertig zu bekommen und sich nicht noch eine aufwendige Strom-Rückgewinnung mit Photovoltaik ans Bein binden (Achtung: Projektierungs-, Genehmigungs-, Beschaffungs- und Realisierungs-ZEIT !!!) - ich glaube, die Eröffnung wird deutschlandweit von Interesse sein und da wird man sich nicht mit einem halbfertigen Stadion blamieren wollen.


    Es ist meiner Ansicht nach ZEITLICH höchstens noch die MIKADO-Variante möglich, denn wie Seinsch auch schon sagte, muß spätestens im Januar entschieden und Fertigungsaufträge erteilt werden - soviele Mikado-Stäbchen kriegt man schließlich nicht im Baumarkt um die Ecke, d.h. es müssen Lieferanten mit freien Fertigungskapazitäten gefunden werden. Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich nehme an, daß die Alu-Rohre relativ zügig und unkompliziert zu montieren sind.


    Auch für Solarzellen auf dem Dach sind wir aus o.g. Gründen wahrscheinlich 2 Jahre zu spät dran - diese werden ja in der Regel auf ein bestehendes Dach aufgebracht, also wenn man´s will kann dies auch noch in den kommenden Jahren nachgeholt werden.

  • Das mit den Solarzellen halte ich für eine fixe Idee, da ich mal davon ausgehe, daß dafür eine "glatte" Außenhaut nötig sein wird, die (derzeit) ja nicht realisierbar ist. Insofern erachte ich den Vorschlag als abwegig.


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß die das Stadion (ohne Hülle) locker zeitlich hinbekommen. Auch wenn se beim Innenausbau des Gebäudes ein paar Wochen im Verzug sind, wird hbm in gewissen Zeiten von anderen Baustellen Leute ranschaffen, die mal ranklotzen. Solange keine längere Frostperiode kommt, seh ich nicht schwarz, sondern bunt. ;)

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Also ganz im ernst, bei einem so großen projekt wie unserem neuen stadion jetzt vorschnell zu handeln, nur damit man bis zum genannten eröfnungstermin fertig ist, würd ich für ziemlich undurchdacht halten.


    Ich bin natürlich kein fachmann, aber wenn sich die solar-variante als wirtschaftlich und optisch sinnvoll rausstellen sollte, wär das in meinen augen auf jeden fall eine verzögerung wert!

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Die Solarzellen können auch in ein, zwei Jahren draufgemacht werden, das geht auch während des Spielbetriebs. Deshalb kann man immer noch nach Fertigstellung entscheiden. Ist beim Hausbau auch nicht anders.


    Die Fassade ist der Solarzelle wurst, die Platten werden ja nicht direkt auf das Dach geschraubt, sondern auf ein Art Gerüst, Hier zu sehen, welches dann auf die Fassade geschraubt wird. Auch ist Fassade nicht gleich Dach, ich glaub nicht, das oben auch diese Alurohre hinkommen, weil das Dach muss ja dicht sein.

  • Die Solarzellen können auch in ein, zwei Jahren draufgemacht werden, das geht auch während des Spielbetriebs. Deshalb kann man immer noch nach Fertigstellung entscheiden. Ist beim Hausbau auch nicht anders.


    Die Fassade ist der Solarzelle wurst, die Platten werden ja nicht direkt auf das Dach geschraubt, sondern auf ein Art Gerüst, Hier zu sehen, welches dann auf die Fassade geschraubt wird. Auch ist Fassade nicht gleich Dach, ich glaub nicht, das oben auch diese Alurohre hinkommen, weil das Dach muss ja dicht sein.

    Da muss ich Dir etwas widersprechen!
    Wenn wir Solarzellen an und auf die Arena bekommen sollten, sollte dies eigentlich noch in diesem Jahr sein (was wohl nicht mehr machbar ist...), spätestens aber nächstes Jahr in dem die Anlage aber schon wieder 7% weniger Vergütung von den Stadtwerken für den Strom bekommt. Und das für 20Jahre festgeschrieben! D.H. je früher die Solaranlage montiert wirde um so höher fällt die Vergütung aus. Häuslebauer, die vor 4jahren ihr Dach damit bebaut haben, reiben sich die Hände, da heute das keiner mehr bekommt...

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • Da muss ich Dir etwas widersprechen!
    Wenn wir Solarzellen an und auf die Arena bekommen sollten, sollte dies eigentlich noch in diesem Jahr sein (was wohl nicht mehr machbar ist...), spätestens aber nächstes Jahr in dem die Anlage aber schon wieder 7% weniger Vergütung von den Stadtwerken für den Strom bekommt. Und das für 20Jahre festgeschrieben! D.H. je früher die Solaranlage montiert wirde um so höher fällt die Vergütung aus. Häuslebauer, die vor 4jahren ihr Dach damit bebaut haben, reiben sich die Hände, da heute das keiner mehr bekommt...

    Ich dachte jetzt auch nicht ans Geld sondern ans Montieren ;)

  • Also ganz im ernst, bei einem so großen projekt wie unserem neuen stadion jetzt vorschnell zu handeln, nur damit man bis zum genannten eröfnungstermin fertig ist, würd ich für ziemlich undurchdacht halten.


    Ich bin natürlich kein fachmann, aber wenn sich die solar-variante als wirtschaftlich und optisch sinnvoll rausstellen sollte, wär das in meinen augen auf jeden fall eine verzögerung wert!




    Das sehe ich auch so, wichtig ist doch das wir in der neuen Saison drinnen spielen können und das die Fassade spätestens zur Frauen WM fertig ist. Bin neugierieg wie sich das Thema die nächsten Wochen entwickelt. :zwinkern:


    Wenn ich raussuchen könnte Aufstieg oder neue Fassade, bräuchte ich keine Sekunde Zeit für meine Entscheidung. :mrgreen:

  • Wenn wir Solarzellen an und auf die Arena bekommen sollten, sollte dies eigentlich noch in diesem Jahr sein (was wohl nicht mehr machbar ist...), spätestens aber nächstes Jahr in dem die Anlage aber schon wieder 7% weniger Vergütung von den Stadtwerken für den Strom bekommt. Und das für 20Jahre festgeschrieben! D.H. je früher die Solaranlage montiert wirde um so höher fällt die Vergütung aus. Häuslebauer, die vor 4jahren ihr Dach damit bebaut haben, reiben sich die Hände, da heute das keiner mehr bekommt...


    SCHWACHSINN! Eine Photvoltaikanlage war vor vier Jahren wesentlich teurer und dabei qualitativ schlechter. Renditeerwartung bei so einem Projekt ca. 6%, seit Jahren!!!


    Zitat repariert. - Harry

  • Hier mal ein paar Infos zum Thema Photovoltaik


    Da wird z.B. von Rendite 7,5% gesprochen bzw. geschrieben. Etliche Beispielbilder (Thumbs und dann draufklicken) wie die Dinger aussehen und montiert werden können/könnten.


    Da gibt's z.B. eine Beispielrechnung für eine Investsumme von ca. 350 000 Euronen mit knapp 75.000 Eigenkapital, sowie ca. 300.000 Förderkredit. Die Rendite beträgt da in dem Beispiel satte 12,5 % ...


    Da geht's um ein Satteldach mit 30% Neigung. Die Fläche bekommst in einem Stadion locker mindestens vier bis fünfmal untergebracht - je nach Begebenheit sogar noch viel mehr.


    So wie ich das sehe auf der Beispielseite hier, geht das laut deren Angebot auch ziemlich fix mit der Planung, Abnahme und Installation.


    Da würde sich mit Sicherheit auch eine Analyse lohnen, was da in dem Bereich am Markt sonst noch im Angebot ist.

  • Dank RRipleys Link zur Verkehrsanbindung und Bertoninos Kommentar zur Verkehrsanbindung bin ich sozusagen auf den Gedanken „Infrastruktur neues EADS Werk“ gestoßen. Im Haunstetter Werk gab es über lange Zeit den Gütertransport per Augsburger Localbahn in speziell dafür gefertigten Wagons. Sofern ich mich entsinne gab es in letzter Zeit auch so manch logistisches Problem, die Airbuskomponenten nach Lagerlechfeld zu bekommen, wo diese dann per Großraumflugzeug zur Endmontage nach Frankreich geflogen werden. Im Bezug auf Bahnhaltepunkt und Abstellmöglichkeiten für Züge könnte sich hier durchaus ein Synergieeffekt aufzeigen.

  • Dank RRipleys Link zur Verkehrsanbindung und Bertoninos Kommentar zur Verkehrsanbindung bin ich sozusagen auf den Gedanken „Infrastruktur neues EADS Werk“ gestoßen. Im Haunstetter Werk gab es über lange Zeit den Gütertransport per Augsburger Localbahn in speziell dafür gefertigten Wagons. Sofern ich mich entsinne gab es in letzter Zeit auch so manch logistisches Problem, die Airbuskomponenten nach Lagerlechfeld zu bekommen, wo diese dann per Großraumflugzeug zur Endmontage nach Frankreich geflogen werden. Im Bezug auf Bahnhaltepunkt und Abstellmöglichkeiten für Züge könnte sich hier durchaus ein Synergieeffekt aufzeigen.

    Ich bekomm ja nimmer alles mit - wo soll denn des neue eads-werk hinkommen? Gleich neben des stadion? Des wär ja wirklich optimal!
    Wenn man sich - ganz primitive rechnung, ohne irgendein hintergrundwissen - da die kosten viertelt, also ein viertel stadt, ein viertel bahn, ein viertel fca und ein viertel eads, wär das doch sicher sehr lukrativ, oder?


    Pro bahnhaltepunkt und solar-fassade! :hihi:

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Ich glaub ihr überseht da was: Für die Flugzeugteile bräuchte man einen Güterbahnhof (mit allem drum und dran, z.b: Lastkrähne zum Verladen usw.).
    Und für die Fussballfans braucht's einen Personenbahnhof. Das sind zwei ziemlich verschiedene Dinge. Die müsste man hintereinander oder nebeneinander - oder was sonst immer - bauen. Damit fällt aber der Synergieaspekt weitgehend weg.

  • Ich bekomm ja nimmer alles mit -


    Dafür wurde in diesem Forum eine "Suchen" Funktion eingerichtet. :grinsen:


    Über EADS wurde ab hier schon mal diskutiert. Gibt aber keine Online-Grafik zu dem Standort. Daher mal bei Google Maps schauen. Hab hier mal den Ausschnitt gewählt. Auf der grauen Fläche bei der B17 kommt die Arena hin. Links davon auf dem grünschraffierten Areal unterhalb der Georg von Kraus Straße soll das EADS Werk hin. Also direkt an der Bahn!!!

  • Subbr gschicht, merci!


    Weiß man da irgendwas, ob die sowas wie nen bahn-haltepunkt geplant haben? Des problem wird wahrscheinlich sein, daß der sich dann innerhalb ihrer werks-anlage befinden dürfte und zum güter-abladen gedacht ist, also wahrscheinlich nicht geeignet, oder? Fachmänner?

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Soweit ich weiss, hat die Bahn schon wiederholt kategorisch ausgeschlossen, daß es wegen 'm Stadion jemals einen Bahnhof geben wird. Insofern brauch mer eigentlich gar ned weiterreden.
    (Stand mal was in der Zeitung im Zusammenhang mit den infrasrrukturellen Massnahmen um die Arena herum. (If I'm not wrong, that is. :denk: ))