Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena

  • In der Allianz Arena sind als Bltizableiter 2 Kabel quer über's Spielfeld gespannt... Vielleicht gibt's ja 'ne ähnliche Lösung in der Impuls Arena...
    Wie das in anderen neuen Stadien bzw. Arenen gelöst worden ist, weiß ich nicht.


    Edith sagt, dass man hier die beiden Kabel erkennen kann. Wenn man es vergrößert, sieht man es besser...

  • In der Allianz Arena sind als Bltizableiter 2 Kabel quer über's Spielfeld gespannt...

    Laufen an den beiden Kabeln nicht die Kameras für die Draufsicht?


    Ob Blitzableiter tatsächlich Wirkung entfalten und ob der Blitz wirklich an der höchsten Stelle einschlägt, ist übrigens gar nicht erwiesen. In Blitzableiter schlagen Blitze nämlich nicht häufiger ein als in die Umgebung. Darum werden an Privatgebäuden auch immer seltener Blitzableiter verbaut. Aber so ein Ding beruhigt wenigstens die Nerven und die Versicherung. :D

  • Nö, denn genau das war damals meine Frage an den Verantwortlichen als ich zufällig die Gelegenheit hatte, die Arena vor der Eröffnung von Innen zu sehen... Ich fragte ob die Kabel für die sogenannte Spider-Cam wären, und bekam als Antwort, dass das Blitzableiter wären...
    Ist aber im Nachhinein auch logisch, da die Kabel parallell zu Mittellinie verlaufen, und so würde eine Draufsicht mit einer Kamera, die da dran hängt, an den interessanten Stellen, wie zum Beispiel Straftraum, eher unmöglich sein.
    Außerdem sind die Kabel einer Spider-Cam immer in den Ecken eines Stadions befestigt um so jeden möglichen Punkt im Stadion zu erreichen...

  • Die AZ hat vorhin bei mir ungläubiges Kopfschütteln ausgelöst.


    Worum geht's? Den Bahnhalt neben der Arena.
    Wer ist "Schuld"? Die Bahn.
    Was los?

    • Bahnhalt kostet ~10,5 Mio Euronen
    • Bauzeit 5(!) Jahre - selbst wenn, bis zur WM würde man nie fertig
    • keine Förderung möglich, da nur für Fußball
    • kleine Lösung mit Abzweig zwecklos, da sonst 15-Min-Takt nicht möglich


    Was zum *beep* muß man da 5 Jahre dran bauen?!? Ich seh's doch täglich an meiner Bahnstrecke: der Bahnhalt Mering St.Afra war in 6 Monaten samt Fußgängertunnel gebaut! :kopfwand:


    Edith fand die Quelle.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

    Einmal editiert, zuletzt von RRipley ()

  • Gehört der AZ-Artikel nicht eher in den "Frei statt Bayern" Thread, zusammen mit dem Volkslied: "Auf de schwäbsche Eisebahne gibt's gar viele Haltstatione" :zwinkern:


    Rulla, rulla, rullala, rulla, rulla, rullala


    Ernsthaft: Laut diesem Thread war der Spatenstich für die Arena 16.11.07. Die konkreten Planungen und Genehmigungsverfahren haben meines Wissens nach dem Aufstieg 2006 begonnen. Man ist also in der Lage in exakt 3 Jahren eine Arena für 30.00 Leute zu bauen und für so einen gsch... Haltepunkt veranschlagt man 5 Jahre. Das ist wirklich vollkommen lächerlich. Und es geht eben nicht nur um Fußball. Nebendran entsteht das EADS-Werk. Da wären sicherlich auch einige über den Haltepunkt froh. Und wenn ich sehe (ich fahr da regelmäßig) dass am Haltepunkt Messe grad mal 5 Hansl aus- oder einsteigen, da frag ich mich wie der gerechtfertigt ist.

  • Das mit den 5Jahren Bauzeit ist ne Frechheit !!! Wollen die ne Anbindung von Buchlohe zur Arena 4Gleisig bauen :verwirrt:
    Genauso wie die Kosten von 10,5 Mio. Das entspricht im Traum nicht der Realität. Da gibts "Bahnhöfe" in Umlandgemeinden die nen Bruchteil gekostet haben und sich optimal eignen würden.


    Das ganze ist ein doch wieder ein Politikum und die Zahlen (5Jahre; 10,5Mio) bewusst in unerreichbare Höhe gesetzt worden um es als "nicht machbar" zu verkaufen.


    die ICEs verschwinden bald ganz aus unserer Fuggerstadt, da die Bahnzentrale in München, Augsburg langsam aber sicher total vom ICE-Fernverkehr verschwinden lässt (abba dafür bekommen wir ja mehr Bummelzüge ->Klasse !!!).
    Die ham einfach kein Interesse den Augschburgern nen Bahnhalt an der Arena zu gönnen, so siehts doch aus.


    Im übrigen kann nicht die Rede davon sein, dass es ein "Bahnhof" nur für Fussballfans sein wird.
    - Nebenan ist ein neues großes Wohngebiet gerade im Aufbau .-> Die bräuchten den Bahnhalt
    - EADS baut nebenan ein Werk und da arbeiten doch glatt Menschen drinnen...-> bräuchten den Bahnhalt


    aber wieso sollten wir den Augsburgern das Geld geben, dafür geben wir das 'Geld doch lieber Münchner Umlandgemeinden für nen top-SBahn-Halt mit 4Liften und Rolltreppen...

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • Wie sich der AZ-Artikel liest, hat die Stadt sich wohl selbst um eine Untersuchung gekümmert und die Bahn nur Däumchen gedreht. Ist wohl Gesetzeslage.
    Nichtsdestotrotz: Wir haben doch das 2. Konjunkturkpaket? Bleibt da nix für so 'nen Bahnhalt übrig, denn das ist ja Infrastruktur, das die Regierung doch gepimpt haben möchte?!?

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Wie es halt so ist: Wenn die Zahlen nicht passen, werden sie passend gemacht. Was der DB nicht passt, wird eben durch vollkommen irrwitzige Forderungen verhindert. Solange die DB Netz AG zum DB Konzern gehört, wird sich das auch nicht ändern.

  • Hallo Fans,


    nachdem ich heute einen Termin bei einem Arzt in Haunstetten hatte, kam mir spontan der Gedanke, jetzt stattest Du der neuen Impuls-Arena wieder mal einen Besuch ab, nämlich meinen Zweiten. Leider hatte ich nicht an einen Fotoapparat gedacht, deshalb fällt mein Beitrag auch etwas länger und ausführlicher aus.


    Wen es nicht interessiert, einfach drüber scrollen, wer etwas wissen will und diskutieren will gerne, jedoch auf dumme Kommentare lege ich nicht den geringsten Wert und lasse Sie unbeantwortet.


    Auf dem Siemens Parkplatz fand ich gerade noch ein Plätzchen, wo ich meinen schwarzen Tucson abstellen konnte. Nur ein kurzer Fußweg vorbei am neuen Schienenstrang der Straßenbahn-Anbindung und unter der Autobahn hindurch auf bereits geteertem Fußweg. Überall wurde gearbeitet, ich bin daher ganz zuversichtlich, dass es auch mit den Fertig-Stellungs-Terminen für die Außenanlagen klappen sollte.


    Dann sah ich bald darauf imposant vor mir unsere neue Kultstätte und ein unbesetztes Pförtner Häuschen. Da ich mich in meinem Berufsleben sehr häufig auf Baustellen herumtreiben musste, also kein Problem. Frech wie Oskar (ich schäme mich schon ein ganz klein wenig :O ) schlich ich mich, am für jedermann erkennbaren Schild: Betreten der Baustelle verboten, vorbei und hatte kurz darauf einen schönen Einblick auf die bereits mit Kies und Splitt planierte zukünftige Rasenfläche. Seitlich lagen bereits zusammen montiert noch 3 dicke Rohrstränge wahrscheinlich für die Rasenheizung und der Trainage. Ein Haufen voller schwarzer Rohrrollen, ich nehme an Trainagerohre, oder aber für die Rasenheizung lagen in der Mitte des Feldes und warten noch auf die Verarbeitung. Dann ging ich hinein in das erste Zuschauer Zugangs-Portal und sah die Arena in voller Pracht vor mir. Und überall wurde gewerkelt, die Absperrzäune zwischen den Stehplätzen und Sitzwall Rängen sind bereits montiert und auch mit der Montage der ersten Stützrahmen und Abtrennungen im Bereich der Stehplätze, wurde heute begonnen. Es ist schon sehr imposant wenn man ganz oben auf dem Rang unter dem Dach steht und nach unten blickt. Hinten schließt eine 3 m hohe Wand den obersten Rang nach hinten ab. Also nass wird man da nicht und der Wind kann nur zwischen Oberkante Wand und Dach durchziehen, sonst ist alles dicht. Wie die Außenfasade dann aussehen wird, lasse ich mich übrraschen. Ich konnte mir auch ein Bild verschaffen, dass das Dach wirklich über die untersten Plätze hinausreicht, also sehr viel Regensicherheit für die Zuschauer in den untersten Reihen gewährleistet. Am unteren Ende steht eine Brüstungswand, über die man gut hinweg sehen kann, ich glaube auch von der untersten Sitzreihe ist bestimmt die Außenlinie sichtbar, was in der Arroganz-Arena in München nicht der Fall ist. Wo der Blick schon etwas eingeschränkt ist, ist im Bereich der Stützsäulen für das Dach, aber die stehen im oberen Drittel und ich denke, dass diese Plätze nicht immer benötigt werden, oder unmittelbar dahinter, gar keine Sitzschalen montiert werden. Was mir auch noch auffiel, dass der Spielfeldrand mit einem Abwasserkanal begrenzt ist und bis zur Brüstungswand hin gerade gepflastert wird. Wahrscheinlich wird dann bis zur Spielfeldlinie, eben noch ein etwa 2 m breiter entsprechender Grünstreifen für den Laufweg der Linienrichter sein.


    Ich wurde natürlich immer neugieriger und stellte auf meinem Erkundungs-Feldzug fest, dass sich an jedem Eingangsportal Sanitäre Einrichtungen befinden. Hier können sich die Münchner mit Ihrer zwar größeren Arena, nicht nur einen Scheibe, sondern einen ganzen Brotlaib von Scheiben abschneiden, wie vorbildlich hier in unserer neuen Impuls-Arena von unserem Architekten und Haupverantwortlichen Herrn Reisch mit seinem Team geplant wurde. Nachdem ich selber über viele Jahre in der Sanitärbranche tätig war, meine größte Hochachtung davor, Bravo!


    Nachdem ich die Ränge von oben bis unten erkundigt hatte, ging es an der Außenanlage im Osten um das Stadion herum auf die Südseite. Dabei kam ich an einigen Räumen vorbei, wo anscheinend die Verkaufskioske reinkommen und wo man wahrscheinlich in der Sommerzeit geschützt vom Regen unter dem ansteigenden Sitzplatzwall, Bierzeltgarnituren aufstellen könnte.


    Nun galt es auch den VIP-Logen einen Besuch abzustatten und ich konnte in der mittleren Etage auch die Muster-Loge in der 12 Lederstühle und 2 Tische mit kleiner Küche, Theke und Flachbild-Fernseher stehen, aus nächster Nähe begutachten. Einfach toll, nicht zu luxurös übertrieben ausgestattet, sondern zweckmäßig und völlig ausreichend. Die VIP-Nutzer werden sich hier sicher sehr wohl fühlen, so meine Meinung. Nun interessierten mich auch noch die Zugänge zu den Logen die sich in der Mitte des Wirtschaftsgebäudes an der Westwand befinden. Als ich mit meiner Erkundungstour dort fast am Ende war, lief ich doch direkt dem Verantwortlichen Architekten, Herrn Reisch über den Weg. Der fragte mich natürlich, was ich hier mache und zu wem ich gehöre. Natürlich hatte ich da ein schlechtes Gewissen, da ich ja die Baustelle verbotenerweise betreten habe. Nachdem ich mich jedoch als FCA-Fan und als User "Mondl" bzw. "fcaler" zu erkennen gab und zugleich die bisherige Arbeit (und das ist nicht gelogen) nur in höchsten Tönen loben konnte, war das Eis schnell gebrochen und wir konnten noch etwas fachsimpeln. Zuvor verwies er natürlich auf die Gefahren auf der Baustelle und fragte auch wie ich am Pförtner vorbei gekommen bin! Ich habe Sie hier auch nicht gesehen! Er war aber nicht abgeneigt, als ich Ihm erklärte über den Besuch im Forum zu berichten und meine Eindrücken zur Impuls-Arena aus neutraler Sicht, wider zu geben. Ich denke, dass er meine Eindrücke wohl lesen wird.


    Ich möchte jedoch hier nicht zur Nachahmung aufrufen, ich hatte halt das Glück, dass bei meinem Erscheinen die Pforte gerade nicht besetzt war und ich mir so verbotener Weise, Zugang verschaffen konnte. Ich möchte die Eindrücke die ich in 2 Stunden Erkundungs-Tour machen konnte, nicht missen. Wenn man in der Arena steht und mit der alten Rosenau die Ränge vergleicht und sich deshalb auch nur vorwiegend Stehplätze vorstellt, hätten da wohl locker 40 - bis 50.000 Besucher Platz.


    Mein Eindruck: Wir bekommen ein Schmuckkästchen um das uns noch viele Vereine beneiden werden. Und das haben wir nur einem Mann zu verdanken, nämlich unserem Präsidenten Walter Seinsch. Ohne seine Visionen wäre es wohl nie so weit gekommen, dafür Ihm und all seinen Mitstreiter Respekt und nochmals vielen, vielen Dank. Ich freue mich jetzt schon auf das Eröffnungsspiel ganz narrisch.


    Zuvor jedoch möchte ich das alte Rosenau Stadion mit meinem Besuch am Sonntag beglücken, wo ich meinen geliebten BCA als junger Bursche, schon mit Hemad, Biesinger, Maurus usw. bejubeln durfte, und mit einem Sieg im letzten Heimspiel gegen Wehen und anschließendem Bier, im Fanzelt an unserem Stammtisch gebührend verabschieden will.


    Wenn Euch der Erkundungs-Beitrag vom Mondl allias fcaler gefallen hat, Danke. :winken:


    Wenn nicht, reinfach Schwamm drüber. :denk: