Die Trikots für 2010/11

  • Es wird ja auch kein Trara um das gelbe Trikot gemacht, sonder einfach nur klar gestellt, dass es nicht sonderlich erwünscht ist, dass in Zukunkunft die Vereinfarben verloren gehen und hoffentlich nur ne einmalige Sache bleibt!

    genau richtig erkannt!
    ich versteh gar nicht warum hier so eine (negative) disskusion entfacht wird. nur weil die legio, aj´s und andere unterstützende fan clubs (gott sei dank!) nicht die haltung von vielen haben. erst mal abwarten bis stadion- gegen firmennamen getauscht, vereinsfarben verändert oder um eine neue ergänzt werden und irgendwann auch vereinsnamen bzw. ganze vereine verkauft werden und dann im nachhinein wenn alles zu spät ist kann man sich ja noch immer beschweren...

  • ich weiß nicht...
    entweder man akzeptiert nur die vereinsfarben und zwar genau diese.
    oder man akzeptiert es so wie es seit einigen jahren ist. das 3te trikot hatte da auch
    keine vereinsfarben... und da hat fast kein schwein interesse dran gehabt.
    das argument schwarz, weiß, grau sind "neutral" ist einfach nur schwach!
    es gibt genug vereine die diese "farben" (es sind ja eigentlich keine)
    in ihren vereinsfarben haben.
    (leverkusen/aachen/bielefeld/dortmund/gladbach/eintracht/hsv/96......
    haben zb alle schwarz als vereinsfarbe dabei)


    und dann sollte es auch kein dunkelgrün, bordellrot, siberweiß etc in trikots
    oder fanwear geben. (auch fanwear representiert den fca nach außen)
    dann kann man es auch gleich in die andere richtung drehen.
    dann machen wir die farben heller und spielen in rosa, mintgrün und silber.
    yeah fc metrosexuell!


    solang es beim ausweichtrikot bleibt... (so wie in den letzten jahren) und solange
    auf den eigentlichen trikots unsere original vereinsfarben (möglichst unverfälscht) sind,
    ist für mich die welt in ordnung.


    @ beraterle: deutschnationale volkspartei? ist das ironisch
    oder warst du zu lang in der sonne?!

  • Naja, ich konnte doch nicht mehr mit der schwarz-rot-goldenen Fahne rumlaufen, oder? Da hab ich mir halt was hellbraunes gesucht. Wenn ich die Diskussion hier verfolge, hätte ich wohl lieber was gelbes, graues oder rot-grün-weißes nehmen sollen. So besser?

  • Wie man sich darüber nur so das Maul zereißen kann versteh ich echt nicht. Es wird lediglich darauf hingewiesen was passieren kann (was ja in anderen vereinen schon vorgekommen is) ...
    das is einfach eine Sache wo sich manche zu wenig Gedanken drüber machen und ich finde es gut das die LA den Artikel reingestellt hat.
    Und es ist sicherlich kein Zufall das sie nicht alleine dastehen sondern mehrere Fanclubs sich dazu bekannt haben!



    Man muss natürlich nicht gleich den Teufel an die Wand malen aber man sollte doch immer ein Auge drauf haben was so passiert. Schließlich schwindet vom Fußball ohnehin schon schnell genug die Tradition durch den modernen Fußball und der kommerziellisierung.
    Mit was soll der Fan sich heute denn noch identifizieren? Außer der Stadt, den Vereinsfarben und dem Vereinsnamen ...


    Und was die Farben angeht die ich im Stadion trage is doch mal jedem seine Sache. Es zählt für welche Farben mein Herz schlägt und noch ob ich ein Trikot im Stadion trage oder meinen schwarzen Pulli oder Jacke anziehe... Mir persönlich reicht es wenn ich einem Schal dabei hab in den Farben meiner Heimatstadt/Verein bzw. in dem deutlich gemacht wird auf wessen Seite ich stehe!



    Wird echt Zeit das sich mehr Leute mit dem Thema beschäftigen und nicht nur unwissend ihren Senf dazu geben!



    In diesem Sinne...
    Rot Grün Weiß sind unsre Farben und in der Rosenau sind wir daheim!!! Und daran wird sich und soll sich nichts ändern.

  • seid doch froh das es kein rosa ausweichtrikot gibt den dann würde man wie ein hase aussehen.
    ich habe schon von menschen gehört die sich aufgrund der reduzierten preise ein dk kaufen wollten aber nun wegen eines gelben AUSWEICH trikots doch für münchen II entscheiden.
    längsstreifen machen schlank.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Erstaunlich wie man über solche Nichtigkeiten diskutieren kann. Wir hatten die Lonsdale/Perry Debatte und jetzt ein gelb/schwarz/grau Problem? Darf ich eine blaue Regenjacke anziehen, wenns bei München II Spiel regnet? Ist rot nicht der hier verhasste FCB und weiß nicht das das Ballett des Ostens? Das Einzige was mich wirklich ärgert ist, dass man von einem innovativem Hersteller zu einem "Aldiprofihersteller" ohne Wiedererkennungseffekt gewechselt ist, das Trikot teurer geworden ist und man aus den Fehlern der Vergangenheit nix gelernt hat. Herr Rettig, das war nix, sechs setzen.

  • Kirsche: zum ersten Teil deines Postings gebe ich dir Recht - zum "Wiedererkennungswert" ist zu sagen, daß man z.B. die scheinbar diese Saison angesagte "Längsstreifenfraktion" vergleichen sollte (FCB->adidas, Eintracht FFM->Jako, Paderborn->Puma und 1860->erima), dann erkennst man den Unterschied nur mit Fernglas und Lupe, desweiteren bitte mal die Trikots von Aachen->Nike, Köln->Reebok, HSV->adidas, Hoffenh. bzw. VfB->Puma mit unserem vergelichen, auch da tut man sich schwer!


    "Aldiprofihersteller" : ich persönlich habe keine negativen Assoziationen mit JAKO wie manche scheinbar von euch, die neuen Trikots vom FCA sind top in der Stoffqualität und aufwändig (sprich kostenintensiver) verarbeitet, deswegen ist der Preis mMn kalkulatorisch wahrscheinlich gerechtfertigt. Ferner wird der Vertrag mit JAKO auch lukrativer sein, denn unser neuer Stürmer ernährt sich nicht von Luft und Liebe allein....


  • "Aldiprofihersteller" : ich persönlich habe keine negativen Assoziationen mit JAKO wie manche scheinbar von euch, die neuen Trikots vom FCA sind top in der Stoffqualität und aufwändig (sprich kostenintensiver) verarbeitet, deswegen ist der Preis mMn kalkulatorisch wahrscheinlich gerechtfertigt.


    Die Frage ist halt, warum die Hemden in der Jako Standartkollektion (Sprich ohne FCA Wappen) nur 20€ kosten ...

  • Also mal kurz meine Meinung zu den Trikots:


    1. Hab sie angefasst ,Stoff ist besser als bei DYF !
    2. Ich habe nichts gegen ein schlichtes Design
    3. Das Heim und Auswärts trikot sind einigermaßen schön
    4. Das gelbe ist scheiße ,und wir werden hoffentlich nicht das selbe wie letztes Jahr erleben ,als eigentlich das grüne alternativtrikot war
    5. (bezogen auch auf 2) Das Design ist OK ,aber was mich ärgert ist ,dass es eben einfach nur ein Trikot von der Stange ist ,und keine indviduelle Fertigung.
    Dafür dann noch einen so viel höheren Preis verlangen ist unverschämt !

  • Nur am Rande: Das gelbe Ausweichtrikot musste bis 30.06.2010 bei der DFL zur Genehmigung vorgelegt werden, um die Lizenz nicht zu gefährden. Eine Änderung wäre sowieso mit viel zu vielen Erschwernissen verbunden, so dass man diese Diskussion jetzt doch eigentlich einstellen könnte.


    Werbt lieber für neue Mitglieder und DK-Inhaber statt ständig über die Geschäftspolitik Eures Vereins herzuziehen!

  • Deinen Kritikpunkt "mangelnde Professionalität des Herstellers" solltest du mal näher erklären...


    Damit meine ich:


    1. Standard-Trikot "von der Stange" -> Entweder, es hat eine bessere Qualität als das für 19,95 aus dem Webshop (was wir ja alle noch nicht wirklich wissen, oder hat sich schon mal jemand das aus dem Shop bestellt und mit dem FCA-Trikot verglichen?), dann finde ich es unprofessionell, das nicht ausdrücklich so zu kommunizieren. Damit könnte man den Kritikern (wie z.B. mir) ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen. Oder es ist tatsächlich das identische, dann muss ich dazu glaube ich nichts mehr schreiben.


    2. Standard-Design -> Gerade von einem kleineren Hersteller, der sich etablieren will, erwarte ich es, dass er, wenn er schon einen ambitionierten Zweitligisten ausstattet, ein individuelles Design auf die Beine stellt. Da fand ich (auch wenn evtl. die Qualität schlechter war) die Einstellung von DYF einfach besser (ohne jetzt die durchaus auch teilweise dikussionswürdigen Designs zum Thema zu machen). Aber das war von vorneherein klar, wenn ich z.B. die Webseiten von DYF und Jako vergleiche: DYF versucht, neue Wege zu gehen, stylisch und irgendwie anders aufzutreten, während Jako einfach nur stinklangweilig, spiessig, mufflig daher kommt.


    3. Trikot-Vorstellung: Wenn ich als neuer Ausrüster gemeinsam mit einem Verein die neue "Kollektion" vorstelle, dann kümmere ich mich darum, dass die Location enstprechend vorbereitet ist, dass ein Profi-Fotograf dabei ist und das ganze Event professionell und nicht wie beim FC Hinterpfuideifi in den Medien rüberkommt. Aber da muss man evtl. auch den Verein mit in die Kritik nehmen. Und das mit den Kids war bestimmt gut gemeint – wenn ich die Verantwortung gehabt hätte, hätte ich mir entweder hübsche Models oder Spieler aus dem Profikader geholt...

  • 3. Trikot-Vorstellung: Wenn ich als neuer Ausrüster gemeinsam mit einem Verein die neue "Kollektion" vorstelle, dann kümmere ich mich darum, dass die Location enstprechend vorbereitet ist, dass ein Profi-Fotograf dabei ist und das ganze Event professionell und nicht wie beim FC Hinterpfuideifi in den Medien rüberkommt. Aber da muss man evtl. auch den Verein mit in die Kritik nehmen. Und das mit den Kids war bestimmt gut gemeint ? wenn ich die Verantwortung gehabt hätte, hätte ich mir entweder hübsche Models oder Spieler aus dem Profikader geholt...


    Sei doch froh, dass der Verein da was bodenständiges macht, und nicht so'n modernen hochgestochenen Event veranstaltet...

  • @scott: Wenn´s dich interessiert, in Köln gibt es eine Unterschriftenaktion gegen das Auswärtstrikot (Schwarz-weiß) weil Köln eben Rot-Weiß ist. Ich finde das Gelbe sollte der FCA gar nicht in Umlauf bringen.... Ist sowieso nur das dritte. Ich finde es halt Schade das wir ein von der Stange-Trikot haben. Wenn ich den Sponsor wechsele, hätte man schon Forderungen stellen können, schließlich waren wir die beste 2.Liga Mannschaft von "Jako"

  • @Beck´s: Bodenständig hin oder her – zumindest professionelle Fotos und einen professionelleren Auftritt würde ich dennoch erwarten. Gegen die Location und den Rahmen an sich habe ich nichts gesagt.


    Aber nochmal was zur Professionaität: der Typ von Jako, der bei der Vorstellung da war, hat ja auch schwer beeindruckt mit seiner Rede. Da spricht er von zahlreichen hochwertigen Details des Trikots und dann nennt er die eingewobenen Silberfäden und die Stickerei am Kragen hinten und das war´s dann... Aber gut, vielleicht war´s auch anders geplant, kann auch sein, dass er eigentlich noch weitermachen wollte, so kam´s mit jedenfalls in dem Video von der PK vor...

  • Gut argumentiert, @07!


    Zu 1: Ich habs schon vorher geschrieben (und im FCA-Cafe live angeschaut!)- das Standard-Trikot von JAKO hat material- und verarbeitungstechnisch nicht mehr viel mit dem FCA-Trikot zu tun -> a.) es wurde aufwändiger Jacquard-Stoff verwendet, in dem Silberionenfäden (besserer Schweißtransport/ Geruchsneutralität) verwebt wurden, die Applikationen (Kragen mit "1907", Ärmel, Brustring mit Biese, FCA-Wappen mit 3D-Effekt,...) sind viel arbeitsintensiver und damit kostenintensiver (Zuschnitt, Nähaufwand - auch wenn von Fernost-Tussie durchgeführt), etc.), so daß der Kostenansatz eigentlich gerechtfertig ist" - ob der Fan das braucht und welchen senf-, bier- und sonstige fleckenmäßigen Beanspruchungen das Trikot standhalten soll, muß jeder selber wissen...


    Zu 2: Standard-Trikot von der Stange -> vielleicht hat JAKO ja vor, den ambitionierten Zweitligisten FCA als Stil-Ikone zu verwenden, um eine ihrer Haupt-Trikotlinie zu promoten und forcieren...?? Weiß mans? Warum der Kontrakt mit DYF nicht weitergeführt wurde, kann auch an DYF liegen...wie habens ja schon diskutiert, den Ausüster kann man sich im Profisport selten aussuchen....und wenn die Kohle stimmt, muß man derzeit halt den Weg mit JAKO gehen, bevor uns adidas die Tür einrennt!


    zu 3: Präsentation -> ganz glücklich hat mir der JAKO-Fritze (siehe eyeP-tv) dort auch nicht ausgesehen, ich glaube, daß da unsere PR-Helden Rettig und Co. a la "impuls-arena" öffentlichkeitsarbeitsmäßig unterwegs waren...! Ich glaube, daß JAKO beim erstenmal geschaut hat, was der FCA da so veranstaltet und nehme an, daß dies auch das letzte Mal gewesen ist - der Vertrag läuft ja 3 Jahre, nächstes Mal wird JAKO schon richtig angehen....