Was ist Inhalt, was ist Fassade?

  • Sehr interessanter Link Highfielder. Dort steht aber auch: "Die Hülle des Stadions ist eine transluzente Fassade."


    Für Nichtfranzosen: Wiki zu Transluzenz


    Äähh, den Wiki Link hab ich doch schon drin BT. :D


    Aber Mist, wir sind schon wieder im falschen Thread. :rolleyes:

  • Ich will hier ganz sicher nicht über die Fassade diskutieren Highfielder, und stime deinem Satz "Erst mal PK abwarten" absolut zu.


    Aber mit "transluzent" waren sicher keine Stahltrossen gemeint, obwohl dazwischen natürlich auch Licht durchscheinen kann. :D

  • Da könnte man sich doch glatt fett verarscht vorkommen,falls man im stadtrat zu dem modell mit glashülle gestimmt hat,mmh warum ich mich nicht darüber aufrege..?
    Ich werde das teil nur alle 2 wochen sehen,und davon die meiste zeit im innenbereich des stadion`s,ich wohne ja dann nicht neben einem grauen beton oder stahlbunker.
    Clever unser seinsch, einfach clever,man merkt schon seine politische ader, und das in kürzerster zeit.
    Ich werde mir ne gefühlte glasfassade vorstellen :D

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • Tja ich denke zumindest kein augsburger bier,und nicht unter 3,30,_€ pro 0.3 liter :rolleyes:

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • Bin immer noch ganz fasziniert von deinem Ausschreibungslink, Highfielder. Total interessant was es da alles gibt:


    6 Stück Rauchschürzen ?(


    7.000 m² Sauberlaufmatten - finde ich absolut sinnvoll!


    Aber das Highlight:


    900 m² Schamwände für den VIP-Bereich. 8) (Dazu erspare ich mir jeglichen ironischen Kommentar)

  • Zitat

    Original von Nr.12
    900 m² Schamwände für den VIP-Bereich. 8) (Dazu erspare ich mir jeglichen ironischen Kommentar)


    Also ich find die absolut sinnvoll, stell dir mal vor Haller und Biesinger würden "ihn" vergleichen. Vielleicht tät des dem Helmut die nächste Depression bringen und er kommt dann auch nicht mehr in die Impulsarena, obwohl der FCA oben mitspielt :D :D :D

  • Also mich interessiert weniger das Optische. Bisher habe ich gedacht, dass die Glasfassade so eine Art Glaskatakombe ist, wo man als normaler Fan geschützt vor Wind, Regen und Schnee gemütlich was trinken kann. So wie in Kaiserslautern. Denkt auch mal an den Winter, da wäre es sicherlich mehr als nur Gut, wenn man einen wettergeschützten Bereich mit ein paar Grad mehr hätte. Wir spielen ja mittlerweile fast den ganzen Winter durch. So ein Bereich würde sich bestimmt auch positiv auf die Zuschauerzahlen bei den meisten Spielen auswirken. Wenn es kalt ist und pfeift, dann werden wohl viele in der schlechten Jahreszeit mal passen. Habe ich das mit der Außenverglasung total missverstanden?


    Ob es wohl im VIP-Bereich dann auch durchzieht :D

  • Abgesehen davon das deine Theorie über Bauphysik / Physik (in dem Fall Wärme) komplett falsch ist, schreibst du wie auch die Kollegen die über den Impuls- Arenabau hier diskutieren, im falschen Thread. Probiert mal den "Jetzt wird gebaggert.." der ist dafür da. Ansonsten 1 x das erste Post von bdfca auf Seite 1 lesen, nachdenken, und dann einsehen, dass es bdfca nicht um den Fassadenbau ging und geht, sondern mit Fassade etwas ganz anderes gemeint war. Im Deutschunterricht nannte man so etwas Metapher (= „bildlich gesprochen“), glaub ich.

  • Zitat

    Original von hubi07
    Also mich interessiert weniger das Optische. Bisher habe ich gedacht, dass die Glasfassade so eine Art Glaskatakombe ist, wo man als normaler Fan geschützt vor Wind, Regen und Schnee gemütlich was trinken kann. So wie in Kaiserslautern. Denkt auch mal an den Winter, da wäre es sicherlich mehr als nur Gut, wenn man einen wettergeschützten Bereich mit ein paar Grad mehr hätte. Wir spielen ja mittlerweile fast den ganzen Winter durch. So ein Bereich würde sich bestimmt auch positiv auf die Zuschauerzahlen bei den meisten Spielen auswirken. Wenn es kalt ist und pfeift, dann werden wohl viele in der schlechten Jahreszeit mal passen. Habe ich das mit der Außenverglasung total missverstanden?


    Ob es wohl im VIP-Bereich dann auch durchzieht :D


    Die Fassade hatte von Anfang an nur optisch-ästhetische Zwecke, keine anderen. Darum ist es auch nicht nachzuvollziehen, warum so viel Aufhebens drum gemacht wird.
    Morgen wird ja dann alles klar sein. Schade nur daß die PK erst unmittelbar vor dem Spiel ist. Dadurch erfahren wir nicht gleich was gesagt wird. Sondern erst zu Hause - oder am nächsten Tag.... :rolleyes:

  • Naja mein lieber miguel, die herren im stadtradt und zwar durch alle parteien, sehen das total anderst, und zwar auch mit recht, meiner meinung nach.
    War wohl ein fata morgana modell :denk:
    Scheint wohl doch ein drahtseil akt zu werden in jeder hinsicht,he net schlecht,lieber ne schlechte presse als wie gar keine,sehr geil find ich ps die ganze gschicht.
    Nein mir geht des total wo vorbei,und das meine ich ernst. :D

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • Zitat

    Original von M Blocker
    War wohl ein fata morgana modell :denk:


    Das Modell als solches gibt's tatsächlich; brauchst ja nur nach Gersthofen fahren :D

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Ich weiß ich habe es schon selber in die ncr lounge getragen,hat im übrigen 35.000€ gekostet. =)

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • Zitat

    Original von Miguel


    Die Fassade hatte von Anfang an nur optisch-ästhetische Zwecke, keine anderen. Darum ist es auch nicht nachzuvollziehen, warum so viel Aufhebens drum gemacht wird.
    Morgen wird ja dann alles klar sein. Schade nur daß die PK erst unmittelbar vor dem Spiel ist. Dadurch erfahren wir nicht gleich was gesagt wird. Sondern erst zu Hause - oder am nächsten Tag.... :rolleyes:


    Bekommst du eigentlich Geld dafür jeden Fehler von Vereinsseite runterzuspielen?

  • Zitat

    Original von Miguel
    Die Fassade hatte von Anfang an nur optisch-ästhetische Zwecke, keine anderen. Darum ist es auch nicht nachzuvollziehen, warum so viel Aufhebens drum gemacht wird.


    Ich denke, dass durch eine verfehlte Informationspolitik soviel Aufhebens gemacht wird! Es ist schon klar, dass die Verantwortlichen in Sachen Außenfassade viel in Konjunktiven gesprochen haben, aber spätestens in dem Moment, als ein konkretes Modell von der Arena (in der Variante mit Glasfassade) veröffentlicht wurde, musste es für die meisten Menschen in und um Augsburg fast zwangsläufig so aussehen, als würde die Arena auch in der gezeigten Form gebaut werden. Übrigens bezweifle ich auch, dass Impuls schon lange von den Änderungsabsichten an der Fassade wusste, denn lasse ich wirklich in vollem Bewusstsein ein "falsches" Modell für teures Geld erstellen und gebe ich mir dann auch noch bewusst die Blöse, dieses öffentlich auszustellen? Einen ebenso erheblichen Beitrag zur Massenverblendung leisteten dann auch noch die "falschen" Plakate von der neuen Arena (siehe Beispielbild im Anhang, dass ich damals beim Spatenstich geschossen habe). Wenn der gemeine Bürger Bauplakate betrachtet, vermutet er nicht, dass diese gar nicht stimmen könnten.


    Und so wurde letztlich über lange Zeit eine gewisse (unangebrachte?)Erwartungshaltung bei den Menschen und scheinbar sogar auch bei den Politikern aufgebaut. Diese war aufgrund der Attarktivität der dargestellten Stadionvariante mit einer schönen, bunten Glasfassade entsprechend hoch! Somit ist der kollektive Schock bei den Massen auch entsprechend groß und ich kann es absolut verstehen!
    Wären die Stadionplakate und das Modell ausdrücklich nur als Darstellung einer denkbaren,möglichen Variante ausgegeben worden, so wäre die öffenliche Aufregung nun auch weit weniger heftig.


    Ein Mensch, der sich nicht mit O-Ton Reden von Verantwortlichen und Politikern (vielleicht sogar in einer Person?) befasst, musste zwangsläufig durch die ausgeprägte Bildsprache von Modell und Plakaten den Eindruck bekommen, dass das Stadion in der dargestellten Art und Weise gebaut wird. Dass Konjunktive in Reden von der breiten Masse generell überhört werden, müsste darüber hinaus einem erfahrenen Medienmenschen, wie es ein Stadtratspolitiker sein sollte, klar sein. Oder, Herr Seinsch?


    Hinzu kommt bei der momentanen Situaion auch noch, dass es die Verantwortlichen des Vereins einfach verpasst haben, gleich vor die Öffentlichkeit zu treten und ihren Standpunkt offenzulegen. Somit hätte man vielleicht schon im Vorfeld vielen wilden Spekulationen vorbeugen können. Statt dessen wird man in einem informationslosen Zustand gelassen (noch nicht einmal die Skizze wurde bis jetzt veröffentlicht) und erfährt quasi nur über die Medien von den Änderungsplänen.


    An den Wellen, die dieses Ereignis jetzt schlägt, tragen die Verantwortlichen in meinen Augen eine nicht unerhebliche Schuld! Warum konnte man nicht gleich ein offizielles Statement abgeben?


    So sehe ich es :D


    Man darf gespannt auf Morgen sein! Wird die schöne Fassade weiterbröckeln?


    [SIZE=7]Edit: Die Absätze kamen in der Normalansicht im Fred wirklich nicht gut raus. Ich hoffe, mit Leerzeilen ist es jetzt besser![/SIZE]

  • Ein paar Absätze täten Deinem Text hinsichtlich der Lesbarkeit ganz gut. Vielleicht beim nächsten längeren posting mal dran denken und dann sage ich "Danke"!


    ;)


    Sollten wir Fassadenkletterer nicht einen Moment verweilen und versuchen uns nicht in den (Stahl-)Seilen zu versteigen. Ich denke, dass viel zu viel Wind gemacht wird und sich die Angelegenheit bald in Wohlgefallen auflösen wird.


    Immer schön nach dem Motto: "Es gibt viel zu tun - warten wir es ab!" :mrgreen: