Benjamin Kern

  • B. Kern hat gestern sicherlich ein - für seine Verhältnisse - gutes Spiel abgeliefert. Auch die Frage ob wir derzeit echte Alternativen zu B. Kern für die Position im rechten Mittelfeld haben, ist berechtigt. Und sogar die Frage ob ein anderer Spieler bessere Freistöße/Ecken treten kann, muss man stellen (die Werner-Ecken waren auch nicht viel besser).


    All diese Feststellungen können aber nicht über die Zeugnisbemerkung "Er hat sich stets bemüht den Anforderungen gerecht zu werden" hinwegtäuschen.

  • Bei aller Antipathie: Wer soll die dann schießen, ohne daß derjenige das taktische Konzept aushebelt?


    Also Antipathie hege ich gegen BK ganz und gar nicht. Im Gegenteil: Toll, wie er sich immer reinhängt. Umso trauriger, wenn so wenig dabei rauskommt.
    Gestern war er nicht ganz so "uneffektiv", aber von einem Spieler der so "winzig" ist, dass er quasi nur deswegen alle Standards durchführen muss (was meiner Meinung nach Käse ist) erwarte ich eine deutlich bessere Schusstechnik. Seine Ecken kommen (fast) immer aufs kurze Eck. So auch gestern. Er bringt null effet in die Bälle. Der Ball kommt einfach und trocken angeflogen. Da kann man nichts mit erben. Die Freistösse am und um den 16 MUSS einer ausführen der weiss wie man den Ball behandelt. Und der technisch beste ist einfach der Hdiouad ( Wie man gestern wieder gesehen hat)
    Und @ Beraterle: Bei der Ecke vom Werner kurz vor Schluss kam wenigstens ein Torschuss raus. Klar findet auch ein Kern(dl) mal eine passable Flanke. Für einen Rightwinger ist seine Quote leider viel zu niedrig.

  • Beraterle deine Zeugnisbemerkung kann man sicherlich auf die gesamte Saison verwenden, aber mit Sicherheit nicht auf sein Spiel gestern. ich hab am Anfang auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als ich Benni in der Startelf sah, muß aber sagen, dass er seine Sache gut gemacht hat.

  • Müsst ihr eigentlich immer auf einem Spieler rumhacken? Ich denke aus alle Bildern, die ich gesehen habe, und allen Meinungen, die ich hier gelesen habe, muss die Mannschaft gestern ein ordentliches Spiel gemacht haben. Also ich persönlich bin mit 2 Punkten aus den ersten Heimspielen zufrieden. Und die RW Schlappe scheinen die Jungs aus den Köpfen raus zuhaben. Da halt ich´s ja mit meinem "Lieblingstrainer" Holgi: Es spielen die, die gesund sind und sich im Training aufdrängen. Wenn dann z.B. keiner besser ist als Benny oder Ch. Müller dann spielen die halt auch Punkt und Ende. Fußball ist ein Mannschaftssport und kein Individualsport.

  • Wenn dann z.B. keiner besser ist als Benny oder Ch. Müller dann spielen die halt auch Punkt und Ende.


    Der kann ruhig spielen. Aber viel mehr Standards als gestern werden wir in keinem Spiel bekommen. Und da muss einer ran, ders kann. Und nicht einer, der "nur" zu klein zum köpfen ist. Da ist defintiv noch Verbesserungspotential drin.
    Und zwischen Rumhacken und Kritik gibts doch auch noch einen Unterschied? Imho gibts ausser am Ergebnis eh nichts zu mosern...

  • Wer soll es denn dener Meinung nach machen, hm? Nenn mir mal einen und sag jetzt nicht Mouri oder DaCosta, weil die wg. ihrer Kopfballgefahr im Strafraumstehen müssen. Tobi? sorry aber die sind doch nur marginal besser. Und wenn Baier nicht spielt ist halt Kern die Alternative.

  • nd sag jetzt nicht Mouri oder DaCosta, weil die wg. ihrer Kopfballgefahr im Strafraumstehen müssen.


    Ich tu es doch und sag: Mouri. Warum? Weil die Chance bei Ihm sehr hoch ist, dass er entweder den Freistoss direkt versenkt oder das Ding einem anderen auf den Kopf serviert. Und so ein Freistoss / Ecke kann schon eine exquisite Torgefahr herbeizaubern. Diese Gelegenheiten darf man nicht so leichtfertig verschenken.
    Wohingegen noch genug andere die Birne hinhalten können. Dann soll Kern halt nach hinten absichern.
    Das ist wohl das Dilemma, dass man Mouries noch nicht klonen kann.... :zwinkern:


  • Ich tu es doch und sag: Mouri. Warum? Weil die Chance bei Ihm sehr hoch ist, dass er entweder den Freistoss direkt versenkt oder das Ding einem anderen auf den Kopf serviert. Wohingegen noch genug andere die Birne hinhalten können. Dann soll Kern halt nach hinten absichern.

    Seit Mourad in Augsburg spielt, hat er meiner Erinnerung nach noch keinen Freistoß direkt verwandelt! Dagegen kann ich mich an eine Reihe von Freistößen erinnern, die wie Raketen über das Tor strichen.


    Aber dennoch meine Frage: Was bedeutet "hoch" für dich, wenn du über die Chance schreibst, dass Mouri einen Freistoß direkt versenkt?

  • Seit Mourad in Augsburg spielt, hat er meiner Erinnerung nach noch keinen Freistoß direkt verwandelt!


    Ich habe eine andere Erinnerung. Genaue Daten liegen in meinem Hauptcomputer derzeit aber nicht vor.
    Ich denke, dass die Chance "hoch" ist, dass aus einem Hdiouad Standard etwas Verwertbares rauskommt.
    Und ich schätze diese Chance sehr viel höher ein als die Chance, dass bei einem Kern Standard etwas gescheites rauskommt.
    Mir fallen im Moment zum Benni nur 2 Scorerpunkte in dieser Saison ein. (Möglicherweise ist die CPU aber am Lecken...
    Vielleicht liege ich da total falsch, aber ich denke an der Chancenverwertung nach Standards muss gearbeitet werden, da ist noch am meisten Verbesserungspotential drin. An der taktischen und spielerischen Einstellung gibts ja nichts zu bemängeln.

  • Liebster Bronco,


    ich will ja hier gar nicht über Statistiken reden, sondern dir dazu gratulieren, was du vortrefflich beschreibst: Die Standarts müssen besser werden. Aber: Mourad und DaCosta, mit Möhre vielleicht noch sind die gefährlichsten Kopfballspezialisten (Da der Tower leider ein langanhaltendes Fußaua hat und somit BigBens Glocken nicht so schnell wiederertönen, zähl ich den mal nicht dazu). Ab einer Entfernung vom Tor > 25m braucht man einen "Flankenschützen". Und ohne die Statistik eines CPU´s zu haben möchte ich meinen das die Werner / Kern-Freistöße so ungfähr die gleiche Wirkung haben. Entweder sie kommen gut oder gar nicht. Und objektiv betrachtet sind wir in Augsburg mit Flankengöttern nicht gut bestückt. Da ändert nicht mal eine Genesung von Baier was dran, weil der eher ein Flachpassspezialist ist.

  • Mouri hat ein viel zu gutes Timing beim Kopfball, daher gehört er in die Mitte und ist dort sehr wichtig, deshalb kommt er als Freistoßschütze auch nicht in Frage. Ich sehe eher die beiden Müller als Schützen, die sollten es auch mal probieren dürfen, einfach hoch rein, im Grunde eigentlich nix schwieriges, den Rest machen unsere Kopfballungeheuer. Was Standardsituationen angeht gehören wir zu absoluten Spitze der 2.Liga, auch wenn man manchmal nicht den Eindruck macht :zwinkern:

  • Seit Mourad in Augsburg spielt, hat er meiner Erinnerung nach noch keinen Freistoß direkt verwandelt!


    Es sei dir verziehen, weil wir dieses Spiel wahrscheinlich alle kollektiv aus unserem Gedächtnis gestrichen haben! Es war beim berühmt berüchtigten Saisonauftakt 07/08 gegen einen Verein, den es in Kürze nicht mehr gibt, als Mouri einen Freistoß direkt zum 2:5 :ugly: verwandelt hat.


    Seine 11 Tore für den FCA setzen sich aus 6 Elfmetern, 3 Kopfballtoren, einem Linksschuss und eben diesem direkten Freistoß zusammen.


    Diese Daten hat Bronco sicher auch in seinem Hauptcomputer. :grinsen:

  • @ Nr.12


    Danke für die Info – so wie es für mich gerade aussieht, hatte ich dieses Spiel tatsächlich aus meiner Erinnerung gestrichen.


    Nichts desto trotz ist Mouri für mich kein Freistoßspezialist, der den Ball serienmäßig gefühlvoll und gefährlich über die Mauer hebt. Er hat selbstverständlich eine feine Schusstechnik, allerdings sehe ich die vor allem in seinem Spannstoß (wobei er mir bei diesen Anlagen trotzdem zu oft über den Kasten drescht). Kein Zweifel besteht auch darin, dass er butterweiche und genaue Pässe schlagen kann (wobei man letzte Saison auch meinen konnte, er hätte seine Beine falsch eingehängt gehabt :D ).


    Für mich ist in unserem Kader vor allem Elton einer, den man grundsätzlich für Freistöße vorsehen sollte. In meinen Augen haben auch Werner und (ja, ja, ich weiß, was man jetzt denkt) Kern das Vermögen im Fuß. Man sollte die drei regelmäßig – von mir aus gerne zusammen mit Mouri – im Training üben lassen.

  • [

    Müsst ihr eigentlich immer auf einem Spieler rumhacken? Ich denke aus alle Bildern, die ich gesehen habe, und allen Meinungen, die ich hier gelesen habe, muss die Mannschaft gestern ein ordentliches Spiel gemacht haben. Also ich persönlich bin mit 2 Punkten aus den ersten Heimspielen zufrieden. Und die RW Schlappe scheinen die Jungs aus den Köpfen raus zuhaben. Da halt ich´s ja mit meinem "Lieblingstrainer" Holgi: Es spielen die, die gesund sind und sich im Training aufdrängen. Wenn dann z.B. keiner besser ist als Benny oder Ch. Müller dann spielen die halt auch Punkt und Ende. Fußball ist ein Mannschaftssport und kein Individualsport.


    Sehe ich genauso, wir haben zu Baier keine gleichwertige Alternative. Strauß hatte seine Chancen, wer kommt sonst in Frage? Man könnte Kern Außenverteidiger spielen lassen (er kann das, siehe Aachen) und Ch. Müller auf die Außenbahn schicken, aber auch da muß Müller defensiv arbeiten, was - zumindest bisher - nicht seine Stärke ist.


    Kern ist ein junger, sehr engagierter Spieler, der sicher noch entwicklungsfähig ist. Wir sollten seine weitere Entwicklung abwarten, ich glaube, daß wir an ihm noch viel Freude haben werden. Das ganze erinnert mich an die unselige Debatte über Neuhaus, anscheinend suchen sich viele immer einen Sündenbock, an dem man sich festbeißt.


  • Strauß hatte seine Chancen, wer kommt sonst in Frage?


    Wirklich? Hat der jemals unter Fach gespielt? Ich erinnere mich nicht.



    Kern ist ein junger, sehr engagierter Spieler


    1907 % Zustimmung



    Wir sollten seine weitere Entwicklung abwarten, ich glaube, daß wir an ihm noch viel Freude haben werden.


    Das hoffe ich auch!


    Das ganze erinnert mich an die unselige Debatte über Neuhaus, anscheinend suchen sich viele immer einen Sündenbock, an dem man sich festbeißt.


    Sündenbock für was? Am Spielfluss gabs doch nicht viel zu verbessern. Die Situationen beim ruhenden Ball sind viel zu harmlos. Die Flanken von rechts kommen mit Ansage und werden fast ausnahmslos abgefangen, es sei denn sie kommen steil. Diese Kritik muss erlaubt sein.