Holger Fach

  • und jeder flop der nichts bringt, wird eine woche an einem stahlseil aufgehängt. :hihi:
    Bei föhn sieht man sogar die berge..... hat doch auch was,hehe.

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • Es kann eigentlich keinen Zweifel geben, dass die weitere Saison - im Interesse des "Vereins" - deutlich besser laufen muss als der Start. Wir können es uns gar nicht leisten, auf Dauer im Tabellenkeller zu dümpeln. Der Elan, der in Augsburg mit dem Aufstieg Einzug gehalten hat, ist schon zu einem großen Teil verpufft. Sportlicher Misserfolg gepaart mit unmöglicher Außendarstellung der FCA-Verantwortlichen und gleichzeitiger öffenlichkeitswirksamer Antihaltung der Anhängerschaft, haben schon tiefe Spuren hinterlassen.


    Um den nötigen Schwung wieder zurück zu erhalten, ist jetzt sportlicher Erfolg nötig. Man muss auch mal schwere Heim- und unknackbare Auswärtsspiele gewinnen und gegen "die Großen der Liga" bestehen. Wir müssen in die erste Hälfte der Tabelle kommen. Nicht mehr und nicht weniger! In dieser Liga ist niemand sportlich unschlagbar.


    Ich hätte einen Trainerwechsel zur rechten Zeit befürwortet. Das hätte neue Möglichkeiten eröffnet. Jetzt ist das Zeitfenster dafür aber erstmal zugegangen, so dass man eben an anderer Stelle tätig werden muss:


    - Vorstand und Geschäftsführer müssen den Verein endlich wieder positiv verkaufen. Die Zeit der Zuschauerbeschimpfung muss vorbei sein. Die Führung kann ein paar hundert Kleinspielfelder in Schulen eröffnen, um auch nur eine Bruchteil der vergeigten Öffentlichkeitsarbeit gut zu machen.
    - Der Trainer muss seine süffisanten Seitenbemerkungen in den Pressekonferenzen endlich weglassen. Merkt er eigentlich selbst, dass er sich durch seine überhebliche Art zu sprechen zum Unsympathen macht? Auch Journalisten sind Menschen, die ihre Antennen ausfahren. Egal ob man sie mag oder für blöd hält - man darf sie nicht immer wie Idioten dastehen lassen, sondern muss sie positiv einbinden. Die Zeitungsmitarbeiter sollen positiv über den FCA und die weiteren Ziele berichten und sich nicht immer von einem Wuppertaler Besserwisser angepisst fühlen!
    - Die Mannschaft muss zeigen dass sie nicht nur in zweiten Halbzeiten, sondern über 90+x Minuten Vollgas geben und um jeden Ball kämpfen kann. Wenn es schon technisch nicht reicht um oben mitzuhalten, dann muss wenigstens der Kampf stimmen. Kein Ball darf verloren gegeben werden, kein Gegner zu weit weg stehen.

  • Momentan dümpelt der FCA in den Niederungen der 2. Liga so vor sich hin. Er spielt momentan nicht so schlecht, daß es den Verantwortlichen vielleicht leicht fallen würde Fach zu entlassen, auf der anderen Seite kommen zu wenige Punkte zusammen um da unten raus zu kommen.
    Die Vereinsführung hat einfach den Zeitpunkt für einen Neuanfang verpasst und der wäre spätestens nach dem Oberhausen-Spiel fällig gewesen.
    Von der anfänglichen Euphorie nach der ersten Zweitligasaison ist nichts aber auch gar nichts mehr übrig. Passend dazu der Trainer, der mit seinem Anspruchdenken genau zum momentanen FCA passt.
    Wo sind die Visionen von Walther Seinsch geblieben, 1. Bundesliga ? Stattdessen wird uns klargemacht, daß wir wahrscheinlich so mit Ach und Krach wie letzte Saison die Liga vielleicht halten können. Bei seiner bisherigen Bilanz als Profitrainer ist von Holger Fach auch leider nicht mehr zu erwarten.
    Der Trainer muß doch von diesem Kader so überzeugt sein, daß er sagt, daß man oben mitspielen will. Da müssen Signale vom Trainer auch zu den Fans kommen. Nicht umsonst muß der FCA diese Saison einen Zuschauerrückgang verzeichnen.
    Ich traue Fach vielleicht sogar zu, daß er den Klassenerhalt so gerade schafft, aber das kann doch nicht wirklich das Ziel sein. Und große Zukunftsperspektiven unter einem Trainer Fach seh ich für den FCA definitiv nicht.
    Die Fans und die ganze Region sind, glaube ich, schnell wieder für den FCA zu begeistern, aber da braucht´s einen Trainer, der auch so was vorlebt und das seh ich bei Fach absolut nicht.

  • Sprechen kan man ja viel, aber ob "Plattfuß-Frank" hier der richtige ist? Wir haben ja schon unsere Erfahrungen mit Trainern, die aus Rostock gekommen sind und dann über den Umweg Augsburg zum "Trainer des Jahres" wurden, gell?


    Nee, Pagelsdorf lieber nicht! Zumindest meine Meinung! Wozu auch, bei dem Fachmann, den wir hier hocken haben? :hihi:

  • Pagelsdorf???? Um Gottes Willen. 8| Wenn man den in´s Auge fassen sollte wäre ja noch nicht mal die positive Ausstrahlung, die etliche von einem neuen Trainer haben wollen, gegeben. Der ist bei Rostock, gemessen an den Ansprüchen, ja noch mehr gescheitert als Fach letztes Jahr in Paderborn.


    @ Beraterle: ich stimme Dir fast widerspruchslos zu. Einzig die Aussagen von Fach der Presse gegenüber werte ich etwas anders. Denn das ist teilweise (!!!) auch auf die Art wie die Journalisten fragen zurückzuführen. Denn die ist manchmal mehr als oberflächlich.


    Beispiel: DSF-Reporter in der letzten Saison zu Fach nach dem 5. Spieltag: "2 Punkte aus 5 Spielen: da kann man von einem Fehlstart sprechen, oder?"


    Fach: "Sie werden´s kaum glauben: das seh´ ich genau so..."


    Im Übrigen steht die Qualität dieser Frage meiner Ansicht nach symbolhaft für die Berichterstattung des DSF insgesamt. Darum gebe ich auch auf die Meldung bezüglich Pagelsdorf nicht wirklich viel.

    Kritiker sind wie Eunuchen in einem Harem: Sie wissen, wie's geht,
    sie haben jeden Tag dabei zugesehen, aber es selber zu tun sind sie unfähig.

  • Habs heute schon an anderer Stelle gelesen: Pagelsdorf ist ein Norddeutscher und passt einfach net zu einem Club in Schwaben.


    Sehe es wie die Vorschreiber: Zeit für den Trainerwechsel ist vorbei.


    Wenn in der Rückrunde Kläsener und BigBen zurück sind, wird hoffentlich das Wissen um die Stärke der Defensive den Kopf frei und den Ball schnell machen.

  • Sehe es wie die Vorschreiber: Zeit für den Trainerwechsel ist vorbei.


    Nielmals, Fach soll sich aus dem Staub machen. Meine Meinung ist und bleibt, mit Fach steigen wir ab.
    Und mit seiner Aussendarstellung, verkrault er auch noch die treuesten Fans! Und kommt mir doch nicht mit blöden Fragen, die gibt es nicht, nur blöde Antworten!
    Und beim dem Gehalt das er bezieht und bei seiner Position, muss man auch über angebliche blöde Fragen drüber stehen und normal antworten.
    (dies gilt i.ü. auch für einen Herrn Rettig)
    Was da noch dazu kommt ist sein ständiges schlecht gemache unseres Vereins in der Öffentlichkeit, incl. Mannschaft.


    Ich bin mittlerweile soweit, das ich fast jeden nehmen würde, Hauptsache HF ist endlich von unserer Bank und aus unserer Stadt weg.

  • Die Art, wie Holger Fach auf solche Fragen antwortet, ist nun einmal seine ganz persönliche Art. Das kann hier aber keinen überrascht haben, denn so war er schon zu aktiven Zeiten und so war er bei anderen Vereinen als Trainer auch.


    Und was die Aussage angeht, dass er das abkönnen muss: ein Hans Meyer wird für solche Aussagen als "Kult" gefeiert, obwohl sie teilweise als nicht weniger anstößig angesehen werden können, als das was Fach sagt. Man mag es wegen des Humors von Meyer als nicht wirklich Vereinsschädigend ansehen, aber letzten Endes ist es seine Art. Und diese lässt man ihm. Womit wir den Kreis geschlossen hätten...


    Dass Du bei Deiner Meinung bleibst und diese vertrittst ist gut und richtig. Ich bleibe aber auch bei meiner: Fach soll bleiben.


    P.S.: @ ankhamun: und trotz unserer unterschiedlichen Ansichtsweisen hab ich für Deine HP gevotet. 8) Weil sie mich überzeugt hat.

    Kritiker sind wie Eunuchen in einem Harem: Sie wissen, wie's geht,
    sie haben jeden Tag dabei zugesehen, aber es selber zu tun sind sie unfähig.


  • Sehe es wie die Vorschreiber: Zeit für den Trainerwechsel ist vorbei.

    Würd ich nicht so sehen, Lass uns mal die nächsten 3 Spiele verlieren, was ja bei den Gegnern leider nicht mal so unrealistisch ist, da brennt hier wieder der Baum. ;) Beraterle hats ganz gut auf den Punkt gebracht. Die symphatische Aussendarstellung in der Aufstiegssaison unter Hörgl ist leider total dahin, und da kann man meiner Meinung nach sogar Herrn Seinsch mit einschliessen. Der symphatischste ist mir da im Moment eigentlich der Herr Bircks. :zwinkern: Das muss sich unbedingt ändern, und das ist mit Fach wohl schwer möglich. Er stapelt mit Absicht möglichst tief um ja keine hohen Erwartungen aufkommen zu lassen. Andere Trainer leben eben Optimismus und Ehrgeiz förmlich vor, und das ist bei ihm eine totale Fehlanzeige, ja eher sogar das Gegenteil.
    So kann man eben auch keine zusätzlichen Zuschauer motivieren zu kommen. Bestes Beispiel das Leverkusen Spiel, paar kleine Aktionen, noch nen bisschen Werbung fürs Spiel und die Hütte wäre voll gewesen. Statt dessen kündigt man vorher schon eine "B-Mannschaft" an.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Verantwortlichen das gut heissen, das will einfach nicht in meinen Kopf. Deswegen denke ich das der Fach nicht wieder so sicher im Sattel sitzt wie es vielleicht im Moment scheint.

  • Ich denke, wenn Fach vor der Saison oder auch im Verlauf großspurig einen Platz im Bereich 4 - 9 versprochen hätte, würde man ihn jetzt erst recht durch´s Dorf jagen.


    Mit der Qualität und den Verletzten hinten drin ist im Moment einfach nicht mehr drin. Wenn wir Benschneider und Kläsener hinten drin hätten, dazu Torghelle (der mir von den Neueinkäufen am besten gefällt) und den jetzt wieder aufstrebenden Thurk im Angriff, dann wären wir vielleicht weiter oben. Das sehe ich ähnlich.


    Warten wir ab, wie es sich entwickelt.

    Kritiker sind wie Eunuchen in einem Harem: Sie wissen, wie's geht,
    sie haben jeden Tag dabei zugesehen, aber es selber zu tun sind sie unfähig.

  • Solange der FCA unten in der Tabelle rumkrebst, solange sitzt Fach auf einem Schleudersitz. Und es würde mich nicht einmal wundern, wenn Fach nach einer evtl. Niederlage seine Koffer packen kann.
    Ich seh ihn überhaupt nicht fest im Sattel.
    Holger Fach ist für mich kein Trainer mit Perspektive. Selbst einem Peter Neururer gelang es sogar schon einmal mit Bochum in den UEFA-Cup zu kommen. Solche positive Ausreisser fehlen bei Fach vollkommen. Unteres Mittelfeld bis Tabellenkeller das ist offenbar seine Welt.
    Für mich ist das zu wenig.

  • Er bleibt sicher noch bis zur Winterpause.
    Bei 17+x macht man mit Fach solange weiter, bis man irgendwann kurz vor Schluss Panik kriegt (siehe Loose letzte Saison).
    Sind es nur 15 Punkte (oder weniger) ist wohl die Schmerzgrenze erreicht und er darf sich ne schönere GS suchen.
    Bei 16 Punkten wird sich zeigen wie leidensfähig unser Triumvirat ist.


    Planvolles Handeln sieht anders aus.

  • Ich denke, die Tabellensituation wird da schon etwas mit hinzu gezogen werden. Je nachdem wie weit der Abstand zu den unteren drei Plätzen ist wird man mehr oder weniger nervös werden.


    Ich persönlich kalkuliere aus den verbleibenden Spielen der Hinrunde 6 Punkte ein. Alles andere nehme ich gerne mit.


    Danach rechne ich mit einem besseren Start in der Rückrunde, weil sich dann die Mannschaft besser eingespielt und mit mehr Selbstvertrauen als zu Beginn der Spielzeit präsentieren sollte.

    Kritiker sind wie Eunuchen in einem Harem: Sie wissen, wie's geht,
    sie haben jeden Tag dabei zugesehen, aber es selber zu tun sind sie unfähig.

  • P.S.: @ ankhamun: und trotz unserer unterschiedlichen Ansichtsweisen hab ich für Deine HP gevotet. 8) Weil sie mich überzeugt hat.


    Dann sag ich mal Danke :thumbsup:
    Das ist es ja was uns alle hier verbindet, den FCA.
    Für die unterschiedlichen Ansichtsweisen ist ja nun mal ein Forum da. :hihi:
    Schlimm finde ich nur, das die meisten Stimmen aus Dortmund kommen und nicht von hier :geschockt:
    Aber Platz 2 isses nun schon, hoffe halt mal, das noch ein paar mehr vorbei drücken, alle 3 Stunden kann man i.ü. voten, nicht nur einmal.


    i.ü. Diese Meinung hatte ich aber schon, wo Fach bei uns angefangen hat. Im letzten Jahr(Saison) gings ja grad noch so gut.
    Und das Gegenteil konnte er, meiner Meinung nach, noch nicht beweisen, ich hoffe immer noch.
    Und das mit der Öffentlichkeitsarbeit hat Herr Seinsch, ja auch schon durch die Blume kritisiert.

  • Das mit den drei Stunden hab ich schon entdeckt. Und wenn es Dich nicht stört, dass meine Stimme(n) aus Hamburg kommen ... ;)


    Ich hab ja schon weiter oben geschrieben, dass das nun einmal Fach´s Art ist. Ich persönlich kann damit sehr gut. Ein Arbeitskollege von mir hat gesagt, er findet, dass Fach ziemlich selbstsicher auftritt. So selbstsicher, dass man es für Arroganz halten kann. Vielleicht hat er damit Recht, vielleicht ist es auch Arroganz, die man als Selbstsicherheit misinterpretieren kann. Wer weiss das schon genau?


    In jedem Fall ist mir Fach deutlich lieber als Trainer ohne Ecken und Kanten. Denn so hat man immer was zum diskutieren. Und ich hab zugegebenermaßen eine Schwäche für Thematiken, bei denen sich alle einig zu sein scheinen. Da such ich automatisch nach der Gegenposition. :D

    Kritiker sind wie Eunuchen in einem Harem: Sie wissen, wie's geht,
    sie haben jeden Tag dabei zugesehen, aber es selber zu tun sind sie unfähig.