Holger Fach

  • Eins ist doch klar:
    Stimmt der Tabellenplatz, dann stimmt die Arbeit des Trainers und er wird wie jetzt übern grünen Klee gelobt;
    Stimmt der Tabellenplatz nicht, dann ist er ein Versager.


    Ich glaube, dass Du zwei Dinge vermengst, die miteinander nichts zu tun haben!


    Die Entscheidung über die (Weiter-)Beschäftigung eines Trainers ist ein rein wirtschaftliche Frage. Ein nicht erfolgreiches Team kann man eben nicht dauerhaft finanzieren. Welcher Partner (Fans, Sponsoren, TV) will sich denn hinter eine Verlierermannschaft stellen?


    Gegen die übliche Marktmechanik kann sich auch das Management (Arbeitgeber des Trainers) nicht uneingeschränkt stellen. Die Nibelungentreue von W. Seinsch, P. Bircks und A. Rettig zu Saisonbeginn war wohl das weitestgehende, was möglich war. Verantwortliche eines anderen Vereins hätten wohl schon früher die Reißleine gezogen - jetzt können wir uns überlegen ob das tatsächlich sinnvoll gewesen wäre oder nicht. ;)


    Auch die Fans/Forumsuser werden sich gegen diese Marktmechanik nur eingeschränkt wehren können/wollen. Auf Dauer zählt auch bei den Fans nur der Erfolg, denn nur realitätsfremde Träumer haben Verständnis für die Beschäftigung eines Verlierers!


    Eine ganz andere Frage ist die persönliche Haltung, die man einem Menschen gegenüber einnimmt. Erfolg hin oder her - jeder von uns wird sich ein Bild von der Person H. Fach gemacht haben. Mir persönlich ist H. Fach ein bisschen zu egozentrisch veranlagt. Ich mag seine arrogant wirkende Art nicht. Vielleicht überspielt er damit nur seine Unsicherheit, aber wer kann das schon wissen? Diese persönliche Haltung - egal wie sie aussieht - hat jedoch nichts damit zu tun, dass man einen erfolgreichen Trainer niemals rauswerfen wird, einen erfolglosen dagegen möglichst schnell abschießen möchte, gelle! So sieht die Realität nun mal aus.


    Wer diese beiden Ebenen nicht trennen kann, entscheidet emotional und nicht sachbezogen!

  • jeder von uns wird sich ein Bild von der Person H. Fach gemacht haben. Mir persönlich ist H. Fach ein bisschen zu egozentrisch veranlagt. Ich mag seine arrogant wirkende Art nicht. Vielleicht überspielt er damit nur seine Unsicherheit, aber wer kann das schon wissen?


    Bevor ich ihn getroffen habe, wurde meine Meinung durch Presse und Forum geprägt. Inzwischen hab ich ihn 2 x kurz getroffen, und nur ein paar Worte mit ihm gewechselt. Dabei hab ich einen ganz anderen Eindruck von ihm gewonnen. Mag sein, dass Erfolg einfach entspannter macht. Aber gerade nach dem AC-Spiel, hat er mich ehrlich wirkend angelächelt.
    Gegen den Menschen Fach, habe ich keine Vorbehalte mehr. Dass Erfolg zu seinem Job gehört, das ist ihm sicher selbst bewusst.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Ich bin mit Sicherheit kein Fan von Herrn Fach und die Kritik an ihm war absolut berechtigt. Er konnte keine Erfolge vorweisen, als er zu uns kam, dann schlitterte der FCA mit ihm auch noch immer tiefer in die Krise und ich hatte nie das Gefühl, dass Herr Fach der Krise Herr werden könnte. Die Äußerungen ("Wir stehen da, wo wir hingehören", "Michael Thurk hat mit seinen sehr schlechten Leistungen an der Tabellensituation schuld", "Ich habe 18 bessere Spieler als Hdiouad" usw.) und Aktionen (Mannschaftsaufstellung gegen Leverkusen) waren in meinen Augen mehr als kontraproduktiv. Interessant ist, dass das Ruder erst herumgerissen wurde, als Leistungsträger wie Thurk und Hdiouad wieder in die Mannschaft gekommen sind.


    Solange der FCA nicht gegen den Abstieg spielt, werde ich die Arbeit von Herrn Fach nicht kritisieren. Und man muss auch einräumen, dass Herr Fach einige positive Dinge erreicht hat:
    - die Mannschaft spielt endlich wieder schönen Fußball nach einem ganzen Jahr der Grottenkicks
    - die Mannschaft kann endlich Spiele drehen
    - die Mannschaft ist nicht mehr nach 80 Minuten stehend k.o.


    So macht es endlich wieder Spaß, ins Stadion zu gehen.


    Sehr wohl kritisieren werde ich allerdings weiterhin, wenn er in Interviews usw. über die Stränge schlägt. Da hat er sich ja zum Glück in letzter Zeit etwas zurückgehalten.

  • @Onkel: Bin da voll bei Dir!


    Es gibt aus meiner Sicht weder einen Grund sich zu HF zu bekennen noch ihn grundsätzlich abzulehen. Herr Fach ist Angestellter des Vereins und hat seinen Job so gut wie möglich zu machen. So einfach ist das. Wenn er ihn gut macht (wie momentan) gibt es gute Gründe an ihm festzuhalten und bei fortlaufendem Erfolg über 2010 hinaus zu verlängern. Ich persönlich war davon überzeugt, daß er nicht zum FCA passt und das muß ich nicht zurücknehmen. Ich erkenne seinen derzeitigen Erfolg an und freue mich für den Verein.


    Ich stelle fest, daß sich die Beträge seit Wochen wiederholen und es auch mindestens bis zum Frühjahr keine neuen Erkenntnisse geben wird.


    Und noch etwas: Es gibt nur wenige Fussballgötter auf dieser Welt und Holger Fach zählt nicht dazu. ;)

  • Und man muss auch einräumen, dass Herr Fach einige positive Dinge erreicht hat:
    - die Mannschaft spielt endlich wieder schönen Fußball nach einem ganzen Jahr der Grottenkicks
    - die Mannschaft kann endlich Spiele drehen
    - die Mannschaft ist nicht mehr nach 80 Minuten stehend k.o.


    So macht es endlich wieder Spaß, ins Stadion zu gehen.


    Genau das ist es, was sich gegenüber Loose deutlich geändert hat. Und dafür gebuhrt ihm Respekt. (deshalb der geklaute Satz vom Beraterle)


    Sehr wohl kritisieren werde ich allerdings weiterhin, wenn er in Interviews usw. über die Stränge schlägt. Da hat er sich ja zum Glück in letzter Zeit etwas zurückgehalten.


    Diese Zurückhaltung, die du ja anerkennst, resultiert aus der gewonnenen Sicherheit. Und daraus resultiert auch der immer enspanntere Umgang mit den Gegebenheiten.
    Ich gesteh ihm auch zu, dass er immer sein Herz auf der Zunge trägt. So gehts mir auch. :hihi:

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Ich wollt mich ja aus der Diskussion raushalten,
    aber das geht mir nun doch zu weit !
    Den Vertrag darf man selbst bei Erfolg um keinen Tag verlängern.


    Mehr sog i net ! ;)

    Selbst wenn dein Traum in Erfüllung geht und wir in der 1. Bundesliga spielen? Zurzeit ist eine Vertragsverlängerung überhaupt definitv gar kein Thema. Und das wirds auch hoffentlich vor 2010 auch nicht sein. Holger Fach ist zurzeit erfolgreich, aber es können genauso gut wieder schlechte Spiele mit wenig Punkten kommen, und dann wird Fach wieder zum Buh-Mann. Wenn Fach weiter so arbeitet wie bisher, es nicht zum totalen Absturz in der Rückrunde kommt und die nächste Saison gut läuft, kann man darüber reden, was nach 2010 ist.

  • Die Äußerungen ("Wir stehen da, wo wir hingehören", "Michael Thurk hat mit seinen sehr schlechten Leistungen an der Tabellensituation schuld", "Ich habe 18 bessere Spieler als Hdiouad" usw.) und Aktionen (Mannschaftsaufstellung gegen Leverkusen) waren in meinen Augen mehr als kontraproduktiv. Interessant ist, dass das Ruder erst herumgerissen wurde, als Leistungsträger wie Thurk und Hdiouad wieder in die Mannschaft gekommen sind.


    Könnte man da nicht im Umkehrschluss sagen, das erst durch die überzogene Kritik an Hdiouad und Thurk diese in ihrer Ehre gekränkt waren und dadurch jetzt erst ihre Leistung bringen?
    Ich bleib dabei - pro Fach. :)

  • Im Falle Hdiouad und Thurk, muss ich leider dem Fach recht geben,
    die Beiden waren einfach Ihrer Fitness hinten nach.
    Und Hdiouad hat die letzte Saison so schlecht gespielt, der darf froh sein,
    damit man Ihm nicht die Lizenz entzogen hat !


    Geil fand ich gestern das erste Training, alle Mann kamen zur Sportanlage Nord,
    Zuschauer wie Spieler und dann gings mit Ihren PKWs in Richtung Gersthofen !


    Ja bei welchem Verein der ersten wie zweiten Liga gibts denn sowas noch ? !
    Die Mannschaft vorraus und die Zuschauer hinter her ! :thumbsup:


    Dann mit dem Rettich a paar Worte gewechselt und ab gings mit a paar Platzrunden die Weihnachtsgans abtrainieren :hihi:
    Natürlich nur der Rettich, ich hab ja keine gegessen !


    Sowas gibts doch wirklich nur noch bei uns.


  • Sehr kluger Beitrag. Leider gibt es in diesem Geschäft fast nur noch schwarz oder weiss, Hossianna oder kreuzige ihn,Fussballgott oder Blinder. Ein bißchen näher hinschauen schadet nie und vorschnelle Urteile waren seltens richtig !



    Eigene Bemerkung herausgestellt und Zitat gekürzt - RR

  • holger interview eyep.tv


    ich finde es sehr sympatisch was er sagt


    Hmmm ich finde er reagiert bei seinem Anfangsmisserfolg immer noch unsouverän. Wir haben da gegen Mannschaften verloren, die, bis auf den SCF und die 05er, jetzt alle hinter uns stehen. Also ist seine Aussage definitiv "unrichtig". Ich will von Holgi mal über die Niederlagen hören, FCN unglücklich, MSV unnötig, TuS völlig unnötig, RWO grottig. Dann kann sogar ich mein Kriegsbeil mit Holgi begraben :hihi: .

  • Auch wenn ein Verein wie Nürnberg hinter uns steht, halte ich sie zum Beispiel stärker als Vereine wie Lautern oder Fürth die vorne in der Tabelle stehen. Die ersten sechs Spieltage waren einfach schwerer, das wusste man aber schon am Anfang. Ansonsten gegen Nürnberg, Duisburg, Freiburg und Mainz kann man verlieren, Ahlen daheim geschlagen, das war Pflicht, Koblenz ist daheim eine Macht, da hätte man aber einen Punkt holen müssen. Außer Koblenz also eigentlich also fast alle so verlaufen, wie man normalerweise objektiv tippen würde. Dann kam Spiel sieben in Oberhausen, das war katastrophal und dort wäre ein Sieg Pflicht gewesen, über die restlichen 10 Spiele müssen wir nicht reden.

  • http://www.augsburger-allgemei…2_puid,2_pageid,4475.html


    Ein Beweggrund für seinen Wechsel zum FCA, so war zu hören, war auch der gute Ruf, den Trainer Fach in Spielerkreisen, gerade im Westen, genießt.


    Das haben bei uns noch nicht alle eingesehen!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • MrACE: Alter wir leben auch im Süden und nicht im Westen der Republik. Holgi ist halt ein Western-held


    @el: Ich weigere mich noch immer Holgi zuzustimmen, dass wir die ersten Spiele verloren haben gegen Mannschaften die besser waren als wir. Wir stehen jetzt da ,wo wir hingehören mit dem Kader. Die anderen stehen aussen rum, also alles Gegner auf Augenhöhe. Somit gebe ich halt mal als Trainer zu, dass es am Anfang einfach nicht gestimmt hat und Holgi Leute wie Mouri und Michael etwas verkannt hat. Aber das geeiere was er im eyep.tv von sich gibt macht mich eher schon wieder skeptisch für den Rückrundenstart, da wir dann wieder die ersten Spiele wieder verlieren :( , weil die ja in die ersten Liga wollen und wir anscheinend nicht......