Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr


  • Naja ich finde der Vergleich hinkt. Wenn beide Raub als Teil ihrer Gruppen-Identität sehen würden, könnte man schon drüber nach denken, ob man sich wirklich beschweren kann.
    Klar, das ist jetzt etwas überspitzt formuliert.
    Das Problem ist, Ultras sind nunmal Ultras. Alle Ultra-Gruppierungen nennen sich ja nicht zum Spass so, sondern weil sie gewisse Werte teilen.
    Damit ist ordnet man sich automatisch einer Gruppe zu und wenn einige über die Stränge schlagen, fällt das auf die ganze Gruppe zurück.
    Um mal einen Vergleich anzustellen: Wenn Wenn 5 Mitglieder der Ultras Dinkelscherben einen Zigaretten-Automaten ausräumen, fällt das ganze trotzdem auf die ganze Gruppe Ultra Dinkelscherben zurück. Wenn nun die Mehrheit der Ultras Dinkelscherben gar nicht raucht, und das überhaupt nicht gut findet, wird es innerhalb der Gruppe Konsequenzen geben und man wird sich öffentlich davon distanzieren.


    Ok jetzt aber genug mit Vergleichen, was ich sagen will: Bei jedem unnötig harten Ordner/Polizei Einsatz gibt in der ganzen Bundesrepublik Spruchbänder. Wenn eine Ultra-Gruppierung über die Stränge schlägt, hört man von den anderen Gruppierungen nichts. Und deswegen braucht man sich meiner Meinung nicht beschweren, wenn man in die selbe Schublade gesteckt wird.


    Ich weiß auch, dass das schwierig ist. Man kennt die Hintergründe (wahrscheinlich) nicht, man kennt die Personen nicht und man weiß nicht genau, was passiert ist. Natürlich ist es da schnell anmaßend so etwas zu verurteilen, aber seien wir mal ehrlich: Beim Thema Polizeigewalt hat man eigentlich das selbe Problem.
    Gerade in dem vorliegenden Fall würde tu ich als Nicht-Ultra mir einfach, weil es da meiner Meinung einfach nur scheiß egal, was die Hintergründe sind, wer im Bus saß oder wer, wessen Freundin geklaut hat. Es ist für mich Fakt, dass es sich bei den Angreifern, um (Kölner) Ultras handelte (Quelle: FC-Webseite) und fertig. In meinem Rechtsverständnis spielts keine Rolle, wer im Bus saß oder warum man das macht. Man spielt bewusst mit Menschenleben. Spätestens da muss die Grenze sein! Das hat nix mehr mit Support, Fanatismus oder Sonstigen zu tun, das ist einfach nur noch kriminell und gegen die Werte eines jeden vernüftigen Menschens.

  • Mal ein Filmchen aus dem anderen neuem Medium.....Empfang der Gladbacher. Vielleicht Tifosi & Co. kann man daran erkennen wie sich die "Fans" von BMG gefühlt haben müssen, als das von Sonntag passierte. Ich frag einfach mal was das mit Fußball zu tun hat? Und da stehen nicht nur Hools rum, sondern auch Ultras und normalo Fans, die sich teilweise dazu verleiten lassen, mitzulaufen....

  • Da kommen halt viele Sachen zusammen. Das "dabei" gewesen zu sein, was zu glotzen mag der tumbe Mob sowieso immer, Alkohol, der gerne auch nicht vertragen wird und natürlich Generation subjekt-prädikat, Beleidigung, alda. Von den reinen Hohlköpfen mal ganz abgesehen.

  • Tja Robespierre deinem Namen hier nach zu urteilen bist du ein "Gerader" der stehn bleibt wenn´s "Ärger" gibt. Das ist würdig und recht in deinen Augen, aber ist es rechtens Unbeteiligte anzugreifen. Ich dachte bei den Hools gibt es wenigstens ein paar Ehrenregeln, anscheinend beginnt man aber wieder auch unbeteiligte Fans anzugreifen und das ist mit Verlaub: S C H E I ß E...

  • Tifosi, hab ja auch von keinem erwartet, meine Meinung gut zu finden :D
    Ich bin ja jetzt schon mal froh, das diese Aktion noch mehr verurteilen, ich dachte schon ich bin blem blem, weil mir keiner Recht gibt.
    Führen wir unser Punktesystem weiter:
    1. Ich geb dir Recht, das ist subjektives Empfinden. Wenn man Angst um den Leib hat, ist ja automatisch auch die Angst ums Leben dabei. Ich bin da eh ein wenig empfindlich und bin auch der Erste der ausreisst, wenn es nach "Ärger" riecht. Die beiden Male, wo mein Herz schon in der Schulsohle war, beide Male Osten, beide Male privat (also ohne Fanclub) allein unterwegs. Hab mich bringen und abholen lassen, da ich in der Nähe übernachtet habe. Ich werde in dem Stadion auch nie wieder sitzen, da man da komplett durch die Heimfans durch muss (ich geh davon aus, du weißt jetzt welches Stadion) Rein ist ja alles noch im Rahmen, raus wirds heftig, da ist rumschupsen und beleidigen noch das einfachste. Nachdem ich es bis zum Ausgang geschafft hab, formierte sich eine kleine Gruppe hinter mir und ich gab Gas, hatte Glück da auf dem Parkplatz eine Streife stand, bei der ich Platz nehmen durfte, bis mein Taxi kam. Das waren noch 30 Minuten. Beim 2x wollte ich schlauer sein und stand mit. Ja ersparte mir aber nicht das Warten auf dem Parkplatz. Aber auch in Augsburg ging es nicht immer ohne, zumindest zu Rosenauzeiten, da ich da alles zu Fuß gelaufen bin. Heimweg nach dem Spiel, plötzlich hält ein Auto neben mir, 3 Mann springen raus und ziehen mir den Schal. Auch wenn ich an dem Tag wohl etwas mehr Mut zeigte (hab den Schal immer noch), sind das für mich Dinge die mir einige Herzattacken bereitet haben. Oder das Angebot "5 gegen 5" in Rostock, ich will doch einfach nur Fussball schauen.


    2. Um es gleich nochmal zu betonen, ich finde die Aktion Leverkusen nicht in Ordnung, wie ich soviele Aktionen der Staatsgewalt nicht in Ordnung finde![ und das geht auch an den @Beraterle ] Ist ja beim Fussball schon Sippenhaft. Warum muss ich denn bei Kontrollen die Schuhe ausziehen und mein Handy auseinander nehmen lassen? Weil erstmal von Haus aus, jeder Fussballfan ein Verbrecher ist. Warum wird man denn vom Bahnhof als Trupp zum Stadion geführt, ohne auch die Chance zu haben, pippi zu machen o.ä., weil es vorher schon mal schief gegangen ist und so wird halt jetzt jeder als Trupp geführt. (ich hoffe ihr versteht was ich meine, bin mir grad nicht sicher, ob ich das ordentlich erklärt hab, was ich meine) In Deutschland werden nunmal, was Fussball angeht, alle unter einen Kamm geschert und wegen solchen Vollpfosten, würde es mich jetzt nicht wundern , wenn sie jetzt öfters Fussballfans quer durch Dtl begleiten.
    Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken. Hab zwar als Normalo Fan nicht ganz soviel durchzumachen, aber auch wir bekommen ja immer mehr Fett ab. Wäre ja schön blöd das auch noch zu befürworten. Sowas machts eben aber leider auch nicht besser.


    3. Unterschied erkannt, aber den wusste ich vorher schon. :D Aber bist du dir sicher, das wirklich keiner bei den Ultras dabei ist, der die körperliche Auseinandersetzung als Hauptgrund sieht? Ich weiß du kannst nur für die Augsburger sprechen. Solche Aussetzer sprechen halt dagegen.

  • Tja Robespierre deinem Namen hier nach zu urteilen bist du ein "Gerader" der stehn bleibt wenn´s "Ärger" gibt. Das ist würdig und recht in deinen Augen, aber ist es rechtens Unbeteiligte anzugreifen. Ich dachte bei den Hools gibt es wenigstens ein paar Ehrenregeln, anscheinend beginnt man aber wieder auch unbeteiligte Fans anzugreifen und das ist mit Verlaub: S C H E I ß E...


    Ich glaub du hast mich falsch verstanden Kirsche.
    Ich habe mein Statement auf die Aggressoren bezogen!

  • ankhamun:
    1. Bei dem Spiel kann ich deine Ängste sogar nachvollziehen :zwinkern:


    3: Gerade bei einer Szene wie in Köln (sind ja nicht nur ne Hand voll Leute sondern Ultras im hohen dreistelligen Bereich) kann mal wohl keine allgemeingültige Aussage über jedes Mitglied treffen. Dafür sind die Gruppen/Szenen viel zu vielschichtig. Es mag durchaus sein, dass die Grenzen manchmal etwas verschwommen erscheinen. Dennoch gehe ich davon aus, dass für den absoluten Großteil der Ultras andere Dinge im Vordergrund stehen als die Auseinandersetzung.


    Vielleicht Kirsche, liest du dir noch mal meinen Beitrag auf der letzten Seite durch....