Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • Die Antwort auf den Titel dieses Threads - Markus Babbel hat sie formuliert.


    Wie man bloß so sein kann, wenn ich mein Verein doch lieb wie kämen mir dann solche Parolen über die Lippen? Morddrohungen! Bar jeder Vernunft sowas!


    Fankultur, Tradition, Support - dafür sollten die Anhänger einstehen. Stattdessen der blanke Hass... und immer noch mehr davon.

  • Hmmm, mir ging's gar nicht um das Video. Hatte das bis gerade eben auch nicht angeschaut.
    Mir ging's wirklich nur um "was die dreckigen Politiker können, kann der Pöbel auch"... In der Tat, nämlich auf seine Weise Politik machen...
    Und darum habe ich den Artikel verlinkt...


    Wayne interessiert's, was die beleidigte Leberwurst Babbel da von sich gegeben hat, bzw. was in Stuttgart passiert ist.
    Sry, aber Babbel hat seinen Job nicht gemacht, und hat dafür aus der Kurve die Antwort erhalten. Der Krawallbruder hat doch recht, die Stuttgarter waren extrem geduldig.
    Die Antwort hat dem Babbel nicht gefallen, und jetzt holt er da zum Rundumschlag aus, gegen die bösen Fans...
    Der will doch nur vom eigenen Versagen ablenken...
    Wie ernst eine Morddrohung gegen Hopp oder sonst wen zu nehmen ist, sollte man inzwischen wissen. Nämlich gar nicht, das ist doch nur pure Provokation, die auch noch funktioniert. Wenn keine Sau darüber ein Wort verlieren würde, würde das auch wieder aufhören.
    Aber solange die Medien sowas breittreten, und eine Plattform bieten, wird es auch weiterhin solche Provokationen geben...

  • Dann ist also das Pöbeln und Bespucken der eigenen Mannschaft ok, wenn der Trainer "versagt" hat ???? Sorry, aber das geht irgendwie gar nicht. Ich denke Babbel hat ein letztes Mal versucht seine Mannschaft vor solchen Idioten zu schützen ! Die Art und Weise war aber sehr pomadig....

  • Sry, Kirsche. Aber mal wieder voll an meinem Beitrag vorbei...
    Ich habe nur vom Babbel gesprochen und den Morddrohungen gegen Hopp. Nicht vom Bespucken der Mannschaft.
    Und wer das Pöbeln der Fans im Fussball nicht aushält, hat sich nun wirklich den falschen Job gesucht... Denn das sollte mir klar sein, dass ich als Berufstätiger im Fussball, sei es als Trainer, Präsident oder Spieler, mit so etwas zwangsläufig irgendwann konfrontiert werde.
    Tätlichkeiten oder Bespucken stehen auf 'nem ganz anderen Blatt Papier. Und was das betrifft, bin ich mit dir auf einer Linie...

  • Oh Mann in Stuttgart brauchen Sie sich echt nicht beschweren!
    Die Fans waren 15-16 grottenschlechte Spiele treu hinter ihrer Mannschaft und ihrem Trainer gestanden. Irgendwann ist halt echt gut!
    Ich glaub Mordrohungen oder sowas ist gefundenes Fressen für die Presse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 3000 "Wir bringen euch um" skandiert hätten.
    Was es allerdings soll, den Manschaftsbus vor dem Spiel aufzuhalten, leuchtet mir nicht ein. Die paar Hansel (ob CC oder nich) sollten mal von der Kurve verprügelt werden. Der eigenen Mannschaft vor dem Spiel schaden! Sie aus der Konzetration bringen! Was soll denn der Käse?

  • Ja ja die arme Mannschaft, die bespuckt wurde, unfassbar wie sich sog. Fans aufführen..
    Sind ja nur diejenigen, die dem „Verein“ die Kohle bringen. Ich frage mich nur manchmal wo der Aufschrei der Medien und Gutmenschen bleibt, wenn z. B. Politiker bei Demos oder Kundgebungen, bepöbelt, bespuckt oder mit Eiern beworfen werden. (nicht das ich das verurteilen würde) Da heißt es schlicht, Volkeszorn hat sich entladen, das haben sie von ihrer verfehlten Politik! usw..


    Wem es in der Küche zu heiß ist, sollte nicht Koch werden!

  • Erinnert mich alles an Dillingen, da waren vereinzelte von uns auch nicht besser !
    Aber ok, war ja bei uns.


    Koblenz hatte auch mal ne Anti-Präsidium-Blockade nach einem Spiel gegen uns... da wurde unten der Rosenaueingang von den paar wenigen blockiert... damals wars aber so das der Verein glaub den Trainer kickn wollten, aber die Fans den Trainer weiter wollten.- Kann mich nur dunkel erinnern.

  • @becks: So ganz war´s nicht vorbei, weil du ja über das Video sprichst, und da kommt bespucken etc vor. Außerdem ist das Video harmlos, es gibt da schlimmere Vids, wo man echt Angst haben kann.
    @octavianus: Ich weiß nicht ob´s was bringt "Gewalt" mit "Gewalt" zu vergleichen. Generell lehne ich Gewaltanwendung ab egal gegen welches Klientel, weil es generell nichts bewirkt. Vielleicht sollte es in jedem Verein so etwas geben, was der meist gehasste Exmanager der BuLi in seinem Verein einführen will, eine "Sprechstunde" mit den Fans, um soche "Gewalt"-akte zu vermeiden, die letztendlich doch nur dem Verein schaden.

  • Die Antwort auf den Titel dieses Threads - Markus Babbel hat sie formuliert.


    Wie man bloß so sein kann, wenn ich mein Verein doch lieb wie kämen mir dann solche Parolen über die Lippen? Morddrohungen! Bar jeder Vernunft sowas!


    Fankultur, Tradition, Support - dafür sollten die Anhänger einstehen. Stattdessen der blanke Hass... und immer noch mehr davon.

    Meine Fresse. Wenn man zu jedem Auswärtsspiel (und nicht nur nach München und Fürth...) und dazu auch noch zu Auswärtsspielen in der Champions League fährt und im jedes Jahr aus neue tausende von Euros für seinen Verein ausgibt, auf Urlaub verzichtet und alles (und damit meine ich wirklich alles) dem Verein unterordnet und man dann sehen muss, dass sog. "Profis" mit nem abartigen Gehalt einen derartigen schei--dreck abliefern, dann platz einem einfach irgendwann einmal der Kragen.
    Dass so lange keine negative Reaktion kam und die Mannschaft, trotz miserabler Leistungen, weiterhin von der Kurve angefeuert wurde, zeigt doch welch klasse Mentalität die Jungs haben.
    Irgendwann musste aber ein (deutliches!) Zeichen gesetzt werden und genau das haben sie gemacht...


    Von dir werden Sachen wie "Fankultur, Tradition, Support" gefordert. Daran merkt man schon, dass du absolut keine Ahnung von der Stuttgarter Szene hast, da diese u.a. genau für diese Punkte steht. Bei dir würde ich aber mal zu Behaupten wagen, dass du zu den genannten Dingen bei uns hier in Augsburg nicht auch nur das geringste beiträgst.

  • Man müsste erst mal definieren, was Gewalt ist, für mich ist das was in Stuttgart passiert ist keine Gewalt, sondern eine deutliche und kräftige Form von Unmutsbekundungen. Und zum anderen wird alles was im Rahmen von Fußballspielen passiert, zu einem medialen Drama hochgespielt. „Bürgerkriegsähnliche Zustände“, die viel zitierten „schwarz Gekleideten bzw. uniformierten Unmenschen, die den Sport kaputt machen usw..
    Wer hier wirklich den Sport kaputt macht, dass steht selbstverständlich auf einem andern Blatt. Und vor allem, wer ein Interesse daran hat, bestimmte Fangruppen zu diskreditieren, die es gewagt haben, ihre Machenschaften zu kritisieren.


    Es ist teilweise unverschämt wie über den Fußball berichtet wird und wie und hier passt der Ausdruck wirklich, sog. Fans oder besser Konsumenten, auf diesen Zug aufspringen.

  • Bei dir würde ich aber mal zu Behaupten wagen, dass du zu den genannten Dingen bei uns hier in Augsburg nicht auch nur das geringste beiträgst.

    Eigene Spieler beschimpfen, bespucken und Mannschaftsbus blockieren gehörte bis jetzt jedenfalls nicht dazu, das stimmt. Und bei allen Argumenten wie "die hatten so lange Geduld" oder "zahlen schließlich an Haufen Geld und opfern ihre Freizeit" kann mich hier trotzdem keiner von euch davon überzeugen, sowas in Zukunft zu tun bzw. überhaupts erst gutzuheißen. Ich bin froh dass ich sowas beim FCA noch nie erlebt hab (ok, war ned mit in DLG, aber ich bin auch überzeugt davon dass der Haufen da ned repräsentativ war).
    Mir gehts doch bloß darum, dass man sowas halt einfach ned macht (subjektive Empfindung), da kann ich doch noch so zornig sein. Logisch hab ich mich auch schon über den ein oder anderen aufgeregt und ich bin weit davon entfernt hier blinde Loyalität einzufordern, aber Leut des geht doch echt zu weit (wieder subjektive Empfindung).
    Protest, Meinung sagen, von mir aus Kragen platzen - alles gut. Hass ned! Und des Gefühl hab ich gekriegt wo ich des Video gesehen hab. Aber sowas passiert halt wenn man als leichtgläubiger Naivling auf jede Medienhetze aufspringt... und wenn man nur nörgelnd im Stadion steht und nie seine Mannschaft anfeuert - hab euch schon verstanden.


    Tut mir leid wenn ich mit meiner Meinung hier einige vor den Kopf zu stoßen scheine, aber deswegen sag ich sie trotzdem, dann ignorierts mich halt, wenn ihrs ned hören wollts. Hab ich kein Problem damit... mit Leuten die meinen sie müssten mich deswegen als treulosen Erfolgsfan hinstellen schon! :thumbdown:

  • Gut , dann definiere ich es jetzt mal als Gewaltakt folgendes: Werfen von Feuerwerkskörpern auf Menschen, Gewaltsames Eindringen in einen abgesperrten Bereich. Diese Bilder waren gestern abend im Fernsehen zu betrachten. Sollte es danach zu Verhaftungen gekommen sein denke ich kann man von berechtigt ausgehen. Die Morddrohungen tue ich jetzt mal als jugendlichen Leichtsinn ab, weil sie weit ab jeglicher Realität sind. Dass die Medien übertreiben, auch gut. Ich frage mich aber doch, warum die Ultras ihre Mannschaft demonstrativ "Dauerunterstützen" und mit einem mal in das extreme Verhaltensmuster "Hass" umschwenken, bloß weil die Mannschaft Bochum nicht schlagen konnte ? Das kapier ich nicht, die Unmutsäußerungen kann man doch auch in anderer Form darbringen oder nicht? Ach ja Viva- Augusta, der Scheiß mit dem "Immer für den Verein" und Profi mit abartigen Gehalt ist kein Argument pro "Gewalt" , sondern dumm und platt.

  • Was auf Fernsehbilder zu sehen ist, ist das eine, was wirklich passiert, oftmals etwas ganz anderes. Bestimmte TV- Anstallten haben ein natürliches Interesse, Fangruppen in ein schlechtes Licht zu rücken, da diese ihre Events boykottieren und gegen deren Interesse agieren. Und da Fußball nun einmal hoch emotional ist und es viele Fans gibt, denen es an die Nieren geht, wenn ihr Verein akut Abstiegsbedroht ist und sie nicht das Gefühl haben, dass sich die Angestellten auf dem Rasen wirklich zu 100 % den Arsch für ihren Verein aufreißen, kann ich es verstehen, wenn Fans dann ihren Unmut deutlich zeigen. Zumal es für den sportlichen Erfolg manchmal nicht das schlechteste ist, wenn es mal kracht.

  • Ach komm Octavian, es kann nicht dein Ernst sein, dass die Medien alles falsch darstellen. Die Stuttgarter Ultraszene hat nicht umsonst ihren "Ruf". Emotionen im Fußball, auch drum herum, will ich haben, aber diese müssen und dürfen nicht in der "stuttgarter" Form dagebracht werden. Außerdem finde ich war der sportliche Misserfolg in Stuttgart schon viel früher abzusehen und nicht erst am letzten Spietag. Warum dann dieser "Hassausbruch" so heftig war verstehe ich nicht mehr, auch wenn ich verstehen kann, dass man in Stuttgart die Schnautze voll hatte...

  • Daher sagte ich ja bestimmte Medien, ich glaube einfach grundsätzlich nichts, was z.B. die Bild Zeitung oder DSF berichtet. Und was den sog. Ruf angeht, gebe ich da auch nichts drauf. Alle Ossi sind Nazis, alle Ausländer arbeitsscheu, alle BMW-Fahrer Prolls usw..


    Im Übrigen haben die Stuttgarter Fans ohnehin eine Engelsgeduld mit ihrer Mannschaft gehabt. Wenn ich eine Mannschaft habe, die eigentlich mit um die Meisterschaft spielen sollte, aber am Ende der Hinrunde auf Platz 16 steht, ist es durchaus angebracht, Kritik zu üben.