Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • Hier muss man gewaltig differenzieren. Die Ziele der USP waren ehrenwert, darüber braucht man meiner Meinung nicht zu diskutieren, aber mit dem Mittel kann man nicht einverstanden sein.
    Die Polizei Hamburg verbietet Leuten das Spiel zu schaun, die USP hat nun blöderweiße (auch nur für 5min) genau das selbe gemacht. Das eine kann man genauso wenig wie das andere akzeptieren.
    Man kann niemanden zu einer Meinung oder zu einem Protest zwingen. Und nix anderes haben sie gemacht. Klar wirkt der Protest nur halb so gut, wenn nur die halbe Tribüne leer und dennoch ist das die Entscheidung von jedem Einzelnen ob er protestiert oder nicht. Und wenns den meisten am Arsch vorbei geht, Pech gehabt! Dann ist das einfach so, das hat man dann zu akzeptieren. Gerade als Ultra wo man sich so für Meinungsfreiheit und gegen Willkür einsetzt!
    Treibs auf die Spitze und machs (bei Pauli leicht möglich) politisch. Was ist wenn die mal entscheiden, du kommst nur noch als linksradikaler in die Kurve?
    Klar nicht ganz vergleichbar, wie gesagt die Ziele und die Motivation ist die eine Sache, die Umsetzung die andere.


    Ich glaub ja pesönlich, dass die USP einfach nur vollkommen dumm war. Wahrscheinlich warens 100 Leute die sich aufgeregt haben, hätten sie die reingelassen wäre die Tribüne immernoch leer gewesen und man hätte über ne gelungene Fans-Wehren-Sich-Aktion diskutiert. So haben sie sich ein gewaltiges Eigentor geschossen und die positiven Ziele gehen vollkommen unter.

  • Hier muss man gewaltig differenzieren. Die Ziele der USP waren ehrenwert, darüber braucht man meiner Meinung nicht zu diskutieren, aber mit dem Mittel kann man nicht einverstanden sein.
    Die Polizei Hamburg verbietet Leuten das Spiel zu schaun, die USP hat nun blöderweiße (auch nur für 5min) genau das selbe gemacht. Das eine kann man genauso wenig wie das andere akzeptieren.
    Man kann niemanden zu einer Meinung oder zu einem Protest zwingen. Und nix anderes haben sie gemacht. Klar wirkt der Protest nur halb so gut, wenn nur die halbe Tribüne leer und dennoch ist das die Entscheidung von jedem Einzelnen ob er protestiert oder nicht. Und wenns den meisten am Arsch vorbei geht, Pech gehabt! Dann ist das einfach so, das hat man dann zu akzeptieren. Gerade als Ultra wo man sich so für Meinungsfreiheit und gegen Willkür einsetzt!
    Treibs auf die Spitze und machs (bei Pauli leicht möglich) politisch. Was ist wenn die mal entscheiden, du kommst nur noch als linksradikaler in die Kurve?
    Klar nicht ganz vergleichbar, wie gesagt die Ziele und die Motivation ist die eine Sache, die Umsetzung die andere.


    Ich glaub ja pesönlich, dass die USP einfach nur vollkommen dumm war. Wahrscheinlich warens 100 Leute die sich aufgeregt haben, hätten sie die reingelassen wäre die Tribüne immernoch leer gewesen und man hätte über ne gelungene Fans-Wehren-Sich-Aktion diskutiert. So haben sie sich ein gewaltiges Eigentor geschossen und die positiven Ziele gehen vollkommen unter.


    Nach deiner argumentation ist jeder streik, jeder boykott, jede demonstration, die die bewegungsfreiheit der menschen auch nur ein bisschen einschränkt gleichzusetzen mit freiheitsberaubung.
    Auch, wenn ich hier schon paarmal geschrieben habe, dass ichs taktisch sehr unklug fand, muss ich doch auch sagen, dass es in meinen augen moralisch durchaus in ordnung ist, was die USP da abgezogen hat und kein widerspruch zu irgendwelchen libertären gedanken. Es ging schließlich nicht darum, die fans für ein komplettes spiel, und das in zukunft regelmäßig, sobald es irgend ein kleines problem gibt, auszusperren, sondern nur für fünf minuten, um ein zeichen zu setzen.


    Es ist also nix anderes als eine form der demonstration, ähnlich wie der streik irgendwelcher piloten, straßenbahnfahrer oder müllmänner. Auch da leidet die allgemeinheit drunter, es ist aber genauso legitim.


    Wiegesagt, fraglich ist, ob es nicht andere formen gibt, wie man diese possition durchsetzen könnte.
    In holland beispielsweise verkaufen die busfahrer bei streiks einfach keine fahrscheine, fahren aber trotzdem.
    Der schaden für die unternehmen bleibt der gleiche, die solidarität der mitmenschen ist aber verständlicher weise ungleich höher...


    @beraterle: ich find es nicht verwerflich und hat auch nix mit gutmensch-getue zu tun, wenn sich die usp über ihren sonstigen aktivitäten legitimiert.
    Darüber identifizieren sich ja die andern auch alle.
    Oder warum sonst ist st. pauli der kultklub nr. eins in deutschland?
    Wegen irgendwelchen nutten, die zwei kilometer weiter in irgendwelchen schaufenstern sitzen?
    Das haben wir auch. Wir haben den puff sogar direkt auf der anderen straßenseite von unsrer geschäftstelle!
    Unterhalt dich doch mal mit irgendwelchen pauli fans! Da heißts ständig:
    "ach, ihr mit euren alten liedern, das haben wir hier auf st. pauli schon vor zwei jahren gesungen!" oder "schau dir die stimmung auf pauli an! Das ist stimmung!" usw.
    Und auch für die ganzen modepunks usw. ist es doch genau dieser reiz des verbotenen, der st.pauli so attraktiv macht.
    Aber wie so oft in unserer gesellschaft meinen alle, nur die positiven seiten der medaille mitnehmen zu müssen, und die gleichzeitig die begleiterscheinungen verurteilen zu können.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Außerdem ist es schon ziemlich arrogant, dass die Unwissenden gefälligst zu tun haben, was die Wissenden umgesetzt haben wollen.


    :grinsen: Also das ist irgendwie schon das tagtägliche Leben im gesellschaftlichen und politischen Sinne hier, somit versteh ich die Aufregung nicht.......


    Nein ernsthaft, Idee sehr gut, Umsetzung verbesserungswürdig, da sind wohl nicht alle mit auf die Reise genommen worden..... bleibt zu hoffen das bei zukünftigen Aktionen alle mit im Boot sind, sonst machen die Verantwortlichen nur noch was sie wollen, und das wird keinem gefallen. Ohne Bier, ohne Rauch, dafür schön personlisiert auf dem Popöchen sitzend, wegen Lärmschutzemissionen darf nicht mehr gesunden und getrommelt werden, die kleinen süßen Fähnchen gibt dann for free noch mit einseitigem Sponsorenbedruck, zuviel Individualismus steigert nur das Geltungsbedürfnis (eigene Meinung) .......


  • Es ist also nix anderes als eine form der demonstration, ähnlich wie der streik irgendwelcher piloten, straßenbahnfahrer oder müllmänner. Auch da leidet die allgemeinheit drunter, es ist aber genauso legitim.


    Ich finde das ist nicht gleichzusetzen. Bei Streiks setzen Berufsgruppen ihre Arbeit aus und zeigen damit, was ohne sie nicht funktioniert. Auf Fans bezogen wäre das die von mir vorgeschlagene Variante gewesen, raus aus dem Block und zeigen, dass es ohne (Ultra-)Fans nicht geht und hoffen, dass sich so viele wie möglich solidarisieren. Wenn wir beim Streik der Öffentlichen bleiben hieße das was die USP gemacht haben: die Busfahrer streiken und besetzen zusätzlich den Taxistand, damit gar nichts mehr geht.


    Im Idealfall setzen sich natürlich die Busfahrer vorher mit den Taxifahrern und Zugführern zusammen und beschließen GEMEINSAM den Generalstreik. Das ist auf Pauli offensichtlich nicht der Fall gewesen.

  • Was simmer denn so feindseelig, der herr?
    Kommen wir mit kritik nicht zurecht?


    Was ihr in eurer "freizeit" macht, ist mir relativ wurscht. Wenn ihr die ulmer braucht, wegen mir. Nicht mein problem.
    Aber sobald ihr sie in nem FCA-Sonderzug mitnehmt, sie in unserer kurve stehn oder sonst wo in der richtung auftauchen, gehts mich sehr wohl was an.


    Es geht mir aber auch garnicht drum, euch irgendwas zu verbieten. Macht, was ihr wollt, nur redet grad ihr dann nicht von tradition. Das hinterlässt einen etwas schizophrenen eindruck...


    Im übrigen könnt ich mich nicht erinnern, dass ich mich, oder wir uns (wer auch immer "WIR" ist) mit st.pauli-fans verbrüdert hätteN...

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Humba ()

  • Humba, zum Thema Tradition solltest du dann meinen Beitrag nochmal lesen und versuchen zu verstehen.
    Und wen wir in den Sonderzug mitnehmen ist doch völlig egal. Oder willst du ab sofort von jedem den Perso verlangen um sicher zu gehen, dass er auch aus Augsburg kommt?
    Mich interessiert auch nicht wer im O-Block oder so rumhängt, ist eure Sache.
    Und mit St.Pauli, vielleicht nicht verbrüdert, aber angebiedert auf jeden Fall.


    Und brauchen tun wir die Ulmer nicht, aber es macht verdammt Spaß mit ihnen und das ist wichtiger. Zu eurer Hurerei mit Koblenz sagt doch auch niemand was, wobei nach deren letzten Auftritt da eh etwas Feuer ist.