Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • 10m neben dir würde dann eben keine Pyro brennen. Jetzt wenn du Pech hast jedoch schon. Überlass das mal den Leuten die die geile Mainz Choreo gemacht haben, die wissen schon wie man Pyrotechnik stimmungsvoll in eine Choreo integriert ohne den Laden abzufackeln und du mit Angstzuständen das Stadion verlässt.


    Ich laß nun auch das Rammstein Konzert auf dem southside saußen, weil da könnte ja was schief gehen. Wenn was schiefgehen würde, wären die Leute, die im abgesperrten Bereich zünden, die gelackmeierten. Wir reden hier über Bengalos und Rauch und nicht über Sprengstoff, Polenböller und Leuchtspuren.


    Aber ich laß mich dämlicherweise immer wieder seit Jahren auf dieses Thema ein.


    Zum Glück werden die 3% die nun auch ohne Mehrheit festlegen welcher Schwenker geschwenkt werden, welche Spruchbänder gezeigt werden, welche Lieder gesungen werden,welche Choreo wann wo gezeigt wird entscheiden, sollte es soweit kommen, wann und wie Pyrotechnik zum Einsatz kommt:)(genau die, die man auch auf den Neujahrsfeiern, Szene-Abenden und anderen Veranstaltungen antrifft, weil sie sich auch neben dem Spieltag um dem Event Stadion meist 24/7 mit den Themen beschäftigen)


    Die Frage ist immer wer oder was macht denn das "laß uns Fussball gucken" zum Event-Stadion? Mit Sicherheit nicht die elektronischen Werbetafeln der Stadionsprecher oder der Grottenkick in Folge wo bei jedem Testspiel die Hälfte der Zuschauer zur Halbzeit das Stadion verlässt.


    Otto-Normalo meint immer das sobald Pyro erlaubt ist die Bilder, die man jetzt beim RTL Nachtjournal sieht, zum daily Fussball-Event gehören.


    Dynamo ist mir Wurscht das muss deren Verein mit deren Fans und der Polizei klären ob gezündet werden darf oder nicht. Ein Freifahrtsschein wäre das noch lange nicht...aber was schreibe ich mir die Finger wund. Bier auf und nen alten Tatort glotzen:)


    Ich find sowas eine coole Alternative wo man eben nicht 6 Monate an einer Choreo rummalt und auch was eindrucksvolles zeigen kann. Dadurch eben dann öfters Choreo als alle 2 Jahre(Choreos die von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden denn Fürth, Ludwigshafen, Bayern ist nicht Imposant oder Qualitativ hochwertig genug um erwähnt zu werden).

    Bilder

    • blub1.jpg
    • blub2.jpg

    11 Mal editiert, zuletzt von BackTrace ()

  • Ich hätt auch gesagt, dass ein eleganter Pyroeinsatz eine mindestens genauso imposante Wirkung, wie z.B eine Meinzchoreo hätte nur mit dem kleinen Unterschied, dass es für die Initiatoren der Choreo eine immense Aufwandsverringerung wäre. Möglicherweise auch eine Finanzielle erleichterung, aber da kenn ich mit der Materie des Choreo erstellen deutlich zu wenig aus.


    pro verantwortungsvollen Pyroeinsatz an Sylvester und bei Sportereignissen!!

  • Ganz kurz nochmal: Hier wird soviel durcheinander geworfen, dass gewisse Fakten einfach außer acht gelassen werden. Punkt eins ist Pyrotechnik hat eine schönen optischen Effekt, gebe ich zu, schaut gut aus, Punkt zwei und davon wird mich keiner abbringen die Dinger sind einfach bei nicht fachgerechten Gebrauch eine extreme Gefahrenquelle. Ein gezieltes, sicheres Abbrennen ist eigentlich, nur dann möglich, wenn es abgetrennte Bereiche gibt, man eine entsprechende Ausbildung dazu hat (lassen wir die Kosten mal außen vor) und eine Erlaubnis/ Genehmigung vom Ordnungsamt bekommt und letztendlich der FCA gem. seines Hausrechtes dieses erlauben würde. Das sind alles Dinge, die dem Pyroreiz entgegensprechen, weil null Spontanität entstehen würde und auch Pyrotechnik irgendwie zu einer Art "bunten "Werbetafel" verkommen lassen würden. Ich meine auch gelesen zu haben, dass z.B. in Österreich die genehmigten Pyroaktionen zurückgehen, da eben die Genehmigungshürde immer höher gesetzt wird. Ich muss Pyro nicht haben, wie gesagt ich finde Choreos ohne Feuer (Mainz, HH, u.ä.) 1000 mal schöner als Feuer hinter Transparenten.


    Bua: humba ist nicht arrogant, ich mag den, er hat halt eine andere Meinung als ich, aber die sollte man auch respektieren.


    PS: Ach ja und Silvester ??? Also ich habe schon Angst, wenn ein paar Besoffene in Menschenmengen Böller und Raketen werfen/ bzw. schießen. Ich saß mit einer Bekannten schon mal im Klinikum wegen Knalltrauma, über Verbrennungen will ich lieber mal gar nicht reden.


  • Humba: Kirsches Meinung wird sicherlich keinen interessieren, aber die Meinung von jemandem, der sich anderen Fans gegenüber arrogant verhält und von oben herab schwätzt auch nicht.


    Du und Kirsche, und Kirsche und Du, ihr meint, obwohl sich andere über lange Zeit Fachwissen angeeignet haben, sich intensivst mit der Thematik beschäftigt haben, zahlreiche Gespräche mit Fachleuten geführt haben und sich über die unterschiedlichsten Gefahren und Konsequenzen Gedanken gemacht haben, und letztlich ein Konzept entwickelt haben, dass von allen möglichen Seiten gelobt wird, hättet ihr mit euerm dahergelaufenen Halbwissen eine höhere Kompetenz zum Thema?


    Na klar, da haben Leute in Zusammenarbeit mit allen möglichen Fachleuten ein Konzept entwickelt, das kontrollierten Einsatz von Pyrotechnik im Stadion ermöglicht, aber Du hast natürlich absolut recht, dass das Quatsch ist, und in wirklichkeit der halbe M-Block gesperrt werden müsste...


    Ich möcht überhaupt nicht bestreiten, dass mein letzter Post zu dem Thema eine gewisse Arroganz enthalten hat, die aber angesichts euerer Selbstüberschätzung und Ignoranz gegenüber der Kompetenz anderer absolut angemessen ist.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Humba: Dann kotz doch mal dein dir angeeignetes Fachwissen aus ? Welche "Fachleute" sind denn das so? Wo kann ich Unwissender den das sichere Konzept nachlesen ? Ich kann keins finden? Schick mir doch bitte per PN einen Link o.ä. wo ich dieses von den Fachleuten geleobte Exemplar einschauen kann. Danke

  • Ich hab nie behauptet, dieses Fachwissen zu besitzen, aber les halt einfach das schon mehrfach hier verlinkte Konzept durch, unterhalt dich mit den einschlägig bekannten Leuten, z.B. vor den Heimspielen am Fancornern, da wirst du vollgekotzt mit mehr Fachwissen, als du schlucken kannst, versprochen!

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • :denk: Also ich habs jetzt gelesen und noch was von der roten Kurve gefunden was identisch ist. Das ist ein Konzept, aber ob das tragbar ??? Es werden da Forderungen aufgestellt die aus meiner Sicht schwer bzw. gar nicht einzuhalten sind (a bisserl kenn ich mich da aus mit meinem dahergelaufenen Fachawissen ;) ) . Meiner Ansicht entspricht das Konzept einem Wunschdenken, aber da dürfen alle Pyrobefürworter anderer Meinung sein.

  • ... Es werden da Forderungen aufgestellt die aus meiner Sicht schwer bzw. gar nicht einzuhalten sind (a bisserl kenn ich mich da aus mit meinem dahergelaufenen Fachawissen ;) ) ...

    Vielleicht möchten Sie uns an Ihrem "Fachwissen" teilhaben lassen. Welche Forderungen können schwer bzw. gar nicht eingehalten werden?


    Ich denke dass keiner der hier anwesenden ( mich eingeschlossen ) ein Statiker ist bzw. sich mit allen Auflagen des Ordnungsdienstes, Polizei und Feuerwehr auskennt. Über eine Machbarkeitsstudie und ggf. die Umsetzung müssen wir uns hier auch keine Gedanken machen. Auch in Österreich ist es nicht in jedem Stadion möglich, pyro legal zu zünden. Hier geht es um die theoretische Möglichkeit bzw. rechtliche Erlaubniss. Jedoch bleibt jedes Stadtion ein Einzelfall und muss dementsprechend betrachtet werden.

  • Also liebster Herr Stadtberger, da ich beruflich mit Bauen zu tun habe und auch Anträge bei Behörden stellen muss und dabei auch mit gewissen Brandschutzgutachtern zu tun habe, habe ich zumindest einen Einblick, darin, dass eine Genehmigung ziemlich abenteuerlich sein kann (Ausnahmen von der Regel, spezifische Regelungen, Bestandsschutz etc. pp.)



    Ich greif mal einen Bereich raus, den ich für schwer umsetzbar halte: ..."Zuschauer deutlich auf einen möglichen Abbrand hingewiesen. Die Zonen werden so angelegt, dass unbeteiligte Zuschauer nicht beeinträchtigt werden."


    Wenn ich jetzt sowas einer Genehmigungsbehörde vorlege, kommt dabei evtl. raus, dass die Zone eingezäunt gehört, aber wohl eher so gestaltet werden muss, dass keiner weder von aussen noch von innen durch den Zaun durchgreifen kann (z.B. durch eine Mauer o.ä. ) ? Ich könnte mir auch vorstellen, dass man für eine Art "Rauabzug" sorgen muss, sobald eine Überdachung des Stadions vorliegt, weil durch die Rauch und Abgasentwicklung der Pyrotechnik die Gesundheit umstehender Zuschauer gefährdet sein könnten.


    Die Genehmigungsbehörden sind da sehr einfallsreich, dass können Sie mir gerne glauben und glauben Sie es mir verstehen tu nicht mal ich das mit meinem dahergelaufenen Fachwissen nicht.

  • Dein Fachwissen in allen Ehren, nur schreibst du damit völlig am Thema vorbei.


    Letztlich geht es in der Initiative nur darum, dass die DFL unter den genannten Bedingungen Pyrotechnik legalisieren soll.


    Ob die ganzen Behörden eine Erlaubnis erteilen, steht dabei noch garnicht zur Debatte und spielt daher überhaupt keine Rolle.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Jetzt tust du mir unrecht humba, ich habe auf Stadtbergers Frage geantwortet mehr nicht.
    Unter den genannten Bedingungen soll die DFL/der DFB also das Zündeln erlauben. Das habe ich schon verstanden, nur wer a sagt muss auch b sagen und irgendjemand wird die Punkte auf Einhaltbarkeit prüfen bzw. im Punkt c auch überprüfen und überwachen müssen, so läuft das nun mal im Vorschriftenland Deutschland ab, ob dir oder mir das passt oder nicht. Und kein Mensch, also auch nicht DFL/DFB, erlaubt dir heute irgendwas, was mit einem Restrisiko behaftet ist ohne Risikomangement sprich Absicherung/Versicherung.

  • Erstmal ein Danke an Kirsche, mann kann ja doch mit dir/Ihnen vernünftig debatieren. :like:


    Wie Humba es schon sagte, geht es eigendlich am Thema vorbei. Du hast ja auch vollkommen Recht, dass wer a sagt auch b und c akzeptieren muss. Wenn jedoch Punkt A noch nicht umgesetzt worden ist, macht es wenig Sinn über B und C zu streiten.


    Und vorallem finde ich es sehr bedenklich, wenn man aufgrund der Umsetzungsschwierigkeiten der Punket B+C dass ganze Konzept infrage stellt. Wenn ein Anfang gemacht worden ist, werden sich alle Beteiligten zusammensetzen und schauen, wie man zu einem Kompromiss kommt mit dem alle Institutionen leben können.


    Dass es dabei verschiedene Schwierigkeiten geben wird ist klar, jedoch darf man mMn. desshalb nicht das Grundkonzept in frage stellen.

  • Ich könnt mir vorstellen, dass das Problem des erarbeiteten Grundkonzepts ganz woanders liegt.


    Abgesehen vom rechtlichen und technischen Können will die DFL sicher keinen deutschlandweiten "Flickenteppich" schaffen (wie beim Rauchverbot). Nach dem Motto: Die einen können und dürfen, die anderen nicht. Das schafft nur Unfrieden und würde dazu führen, dass die, die nicht dürfen (aus welchen Gründen auch immer) es trotzdem tun werden, weils die andern auch machen. Von den Nachahmern in den unteren Ligen mal abgesehen.


    Beispiel: in Hoffenheim und Wolfsburg könnte regelmäßig kontrolliert gezündet werden (weil sind ja eh keine Zuschauer da, die man gefährden könnte), in Dortmund, Hamburg und München niemals (weil immer ausverkauft).


    Die Auswärtsfans werden auch kaum die Verhältnisse in 17 verschiedene Stadien pro Saison kennen, bzw. diese ordnungsgemäß kontrolliert und genehmigt bekommen.


    Das ist alles unbefriedigend und ein Stück weit ungerecht oder undifferenziert, aber zumindest eine einfache und sichere Regelung.


    :ironie: Kann man nicht die neuen ultra-scharfen 4K-Fernseher im Block aufstellen. Da dürfte ja keiner was dagegen haben, ne Pyro-DVD laufen zu lassen. :ernst:

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

  • :D Bleiben wir beim du Stadtberger, wir sind ja nich beim Hallenhalma. Punkt a kann die DFL/der DFB nicht genehmigen weil Punkt a von den "Herrschaften" mit Sicherheit auf b & c überprüft worden sind und sich keine der beiden Institutionen der Verantwortung stellen will, die eine Erlaubnis mit sich bringen würde. Und was ist für eine behördliche Institution das einfachste, sie lehnt es ab.
    Vielleicht bewegt sich ja in der Sache noch was wenn jetzt uns Rettich mit den Fans sprechen will....

  • Ich wollt ja eigentlich garnicht in die Diskussion einsteigen, weil ich ja wirklich nicht der Experte für das Thema bin, aber wenn ich hier ein missverständnis ausräumen kann, dann ok...:


    Wenn du das Konzept durchliest, wirst du feststellen, dass das Thema nicht im geringsten mit einem Risiko für die DFL behaftet ist. Im Gegenteil: Die DFL würde nach dem Konzept Pyrotechnik ja nur erlauben, wenn alle Behörden zustimmen, wenn also alle Bedingungen erfüllt wären.


    Ein weiterer Vorteil für die DFL wäre, das sie den schwarzen Peter los wäre, den Ultras das Zündeln zu verbieten. Somit würden auch die Trotzreaktionen der Ultras, bei denen unkontrolliert in Menschenmengen gezündelt wird, wegfallen.
    Den schwarzen Peter hätten dann vielmehr die ganzen Ordnungsbehörden.


    Aber nochmal, ich kann dir da nur empfehlen, zu den entsprechenden Szeneabenden zu gehen (z.B. am Donnerstag abend in der Rosenaugaststätte) und dich mit denjenigen zu unterhalten, die sich da wirklich intensiv damit auseinandergesetzt haben.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Auch nochmal humba, was sage ich die ganze Zeit, vielleicht hasst du es nicht verstanden? Es wird nichts passieren weil die Behörden nichts erlauben werden und daher wird die DFL einen scheiß tun sich irgendeinen Schuh anzuziehen der ihr nicht passt. Der Stadtberger hat vielleicht meine Leseweise so verstanden, als würde die DFL gar nicht wollen, aber wollen tun die ja vielleicht, nur die Behörden nicht und dann wären wir ja schon wieder beim Sicherheitspapier, um das es heut abend geht. Wenn ich's arbeitstechnisch schaffe bin ich da...


  • Der Stadtberger hat vielleicht meine Leseweise so verstanden, als würde die DFL gar nicht wollen, aber wollen tun die ja vielleicht, nur die Behörden nicht

    Ne, der DFB/die DFL wollen nicht. Das hat erst mal nix mit den Behörden zu tun sondern ist schon an der ersten Hürde "DFB" gescheitert. Hätte der Verband sein Okay gegeben wäre auf der Stelle in einigen 1. und 2. Bundesligastandorten der legale Pyroeinsatz möglich gewesen, da hier die Zustimmung durch Verein, Feuerhwehr, Ordnungsamt, Cops usw. bereits vorhanden war.

  • Hab ich irgendwas anderes behauptet? Das ist doch genau das, was ich gemeint hab.


    Es geht doch einfach nur darum, dass die DFL eine "Wenn-Dann"-Klausel in ihre Statuten aufnimmt, die ungefähr so lautet:
    "Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, blablabla, Genehmigung Behörden, blablabla, geschützter Bereich, blabla, darf in den jeweiligen Stadien blablabla gezündelt werden."


    Wenn jetzt die Fans in bestimmten Städten so verantwortungsbewusst mit dem Thema Pyro umgehen, dass selbst die Behörden (von denen übrigens Du behauptet hast, sie würden´s nie erlauben) eine Genehmigung erteilen, wo liegt denn dann noch das Risiko für die DFL???


    Im Gegenteil, die Leute, die unkontrolliert Bengalos in Menschenmengen abfackeln wären viel besser unter Kontrolle zu halten...

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!