Andreas Rettig

  • Wenn die Geschäftsführung, ein Chef, mit der Fülle an Aufgaben, die zu bewältigen sind, zurecht kommen will, dann muss sie ausgezeichnete Mitarbeiter haben, an die man Aufgaben delegieren kann. Werden beim FCA ausreichend Aufgaben delegiert? Arbeiten dort ausgezeichnete Mitarbeiter im "mittleren Management"? Oder lässt man bestimmte Aufgaben nicht im Moment einfach liegen, weil im Zusammenhang mit einem möglichen Aufstieg in die 1. Liga im Moment größere Aufgaben zu bewältigen sind (z.B. mögliche Transfers etc.); Kundschaft ist doch da, sogar mehrere Tausend in jedem Heimspiel!


    Glaub' mir, Du bist nicht der Einzige, der von Cheffe-Sein 'ne Ahnung hat ;)

  • Das ist mir schon klar Bernie! Ich hab für diese Weisheit nur vor 20 Jahren mal 4000 DM als Existensgründer-Beraterhonorar hinblättern dürfen (müssen). Deshalb hat sich das so in meine Festplatte gebrannt. Wichtiges von Dringendem unterscheiden. Das hab ich mir selber erarbeitet. Ist gratis aber nicht umsonst. Klugscheißmodus Ende. :grinsen:


    Ich würde dir gerne was per PN schicken, geht aber nicht....

  • Es hapert gerade aus unterschiedlichen Gründen an der Kommunikation?
    Meinem Empfinden nach war das schon jeher das Hauptproblem und nicht erst seit dieser oder letzter Saison.
    Aber was solls, wird sich eh nichts ändern. Die einen wollen es erzwingenn und die anderen haben keinen Bock...

  • Wenn die Geschäftsführung, ein Chef, mit der Fülle an Aufgaben, die zu bewältigen sind, zurecht kommen will, dann muss sie ausgezeichnete Mitarbeiter haben, an die man Aufgaben delegieren kann. Werden beim FCA ausreichend Aufgaben delegiert? Arbeiten dort ausgezeichnete Mitarbeiter im "mittleren Management"? Oder lässt man bestimmte Aufgaben nicht im Moment einfach liegen, weil im Zusammenhang mit einem möglichen Aufstieg in die 1. Liga im Moment größere Aufgaben zu bewältigen sind (z.B. mögliche Transfers etc.); Kundschaft ist doch da, sogar mehrere Tausend in jedem Heimspiel!


    Glaub' mir, Du bist nicht der Einzige, der von Cheffe-Sein 'ne Ahnung hat ;)


    2. Um die in den bisherigen Beiträgen genannten Baustellen abzuarbeiten, braucht es schon noch ein bisschen Zeit. Da Herr Rettig wohl weiß Gott genügend selbst um die Ohren hat und das Unternehmen FCA in der letzten Zeit wahnsinnig schnell gewachsen ist (und damit die Herausforderungen!), sollte man halt dann ein "mittleres Management" (vielleicht unter Fan-Beteiligung, wie in anderen Vereinen) einsetzen und deren Arbeit optimieren. Auch das wird sicher noch etwas dauern.


    3. Um Abläufe zu verbessern, Herausforderungen zu meistern etc. ist vor allem eine funktionierende Kommunikation vonnöten. Da hapert's wohl gerade aus unterschiedlichen Gründen. Deshalb sollten auch Gesprächsangebote nicht abgeschlagen werden, so wie das vor Kurzem passierte, damit man den jeweiligen Gesprächspartner ernst nehmen kann. Dies gilt für alle Ebenen des Vereins.

    ...ich krieg mich vor Lachen kaum noch ein - da hat aber einer die Einleitung des 2-seitigen Handbuchs "Wie werde ich in 3 Stunden ein bessere Mänätschr" ausführlich zitiert: * ausgezeichnete Mitarbeiter suchen * Abläufe verbessern * Aufgaben delegieren * mittleres Management (vllt. mit Fan-Beteiligung) verbessern * ...somit die Herausforderungen meistern *Arbeit optimieren * Gesprächsangebote nicht abschlagen


    Also, Andi, aufgehts - nimm dir die Vorschläge zu Herzen, dann haste echt auch mal Ahnung von Cheffe-Sein ....und kannst dir den VHS-Kurs sparen...

  • Also, Sarge meine Kommetare zur Steaksemmel kannst, du dann ganz löschen, die Steaksemmel war für mich ein Symbol, wie die Musik, für die Starköpfigkeit unseres Vereins minimale Veränderungen für uns Fans durchzuführen. Leider wurde das hier wiedereinmal nicht verstanden.


  • Ich könnte mir durchaus jemanden vorstellen, der von den Fans akzeptiert wird, mehrere Sätze gerade aussprechen kann und sogar noch eine Ahnung davon hat, wovon er redet. Ob er Lust dazu hätte weiß ich nicht, daher auch keinen Namen. Ist eh eine sinnlose Diskussion, da Störmann vom Verein nicht in Frage gestellt wird.

    Sprecht mich halt direkt an!

  • ...ich krieg mich vor Lachen kaum noch ein - da hat aber einer die Einleitung des 2-seitigen Handbuchs "Wie werde ich in 3 Stunden ein bessere Mänätschr" ausführlich zitiert: * ausgezeichnete Mitarbeiter suchen * Abläufe verbessern * Aufgaben delegieren * mittleres Management (vllt. mit Fan-Beteiligung) verbessern * ...somit die Herausforderungen meistern *Arbeit optimieren * Gesprächsangebote nicht abschlagen


    Also, Andi, aufgehts - nimm dir die Vorschläge zu Herzen, dann haste echt auch mal Ahnung von Cheffe-Sein ....und kannst dir den VHS-Kurs sparen...


    Da wurde mein Posting offensichtlich falsch verstanden:
    1. Ich wollte nicht Herrn Rettig erklären, wie sich Klein-bernie vorstellt, dass er seinen Job zu erledigen hat. Ich meine, er weiß das selbst und ist dabei sicher ein Top-Mann, sonst wäre er nicht seit Jahren an verschiedenen Stellen höchst erfolgreich. Ich wollte nur meine Erklärung dafür anbieten, warum es im Moment viele Baustellen gibt, die beim einen oder anderen für Unmut sorgen und die man nicht alle gleichzeitig abarbeiten kann, da ja Prioritäten gesetzt werden müssen hinsichtlich des möglichen Aufstiegs.
    2. Ich gebe Dir, Scott, recht: es klingt vielleicht nach banalen Schlagworten. Aber, egal ob Du den von Dir erwähnten VHS-Kurs für Einsteiger, Fachbücher oder teuerste Management-Seminare konsumierst: letztendlich landest Du immer bei den gleichen, manche werden sagen banalen Problemen, die "gute Führung" verhindern bzw. ermöglichen. Du hast aber insofern recht, dass meine Liste nicht alle Bereiche abdeckt; das darzustellen in einem Posting im FCA-Forum ist sicher nicht möglich. *Klugsch..modus aus*


    @ Knödel: liegt aber nicht an mir, oder?