Andreas Rettig

  • Soviel ich weiss haben in der vergangenen Saison die A- und die B-Jugend in der Bundesliga gespielt. Da kann wohl von schlechter Jugendarbeit nicht die Rede sein !!!


    Das Problem könnte eher die 2. Mannschaft sein bzw. IST die 2. Mannschaft, die für ein Bundesliga-Reserveteam viel zu weit unten spielt !!!


    Vereine wie 60 wären ohne ihre 2. Mannschaft aus der sie ständig Nachwuchsspieler verrámschen können um sich über Wasser zu halten schon längst ganz am Ende
    (Mal abgesehen davon wie peinlich das ist wenn man sich erst den Bayern unterwirft und nun den Rest seiner Würde einem "Ölscheich" zu Füßen wirft. Die armen Fans !)


    Augsburg hat gute Spieler, der Trainer ist spitze und ohne Seinsch wäre hier nix ... aber aus meiner Sicht: Der beste Mann im Verein ist Rettig ! :like::flag:


  • Vereine wie 60 wären ohne ihre 2. Mannschaft aus der sie ständig Nachwuchsspieler verrámschen können um sich über Wasser zu halten schon längst ganz am Ende


    Nur kommen die nicht aus der zweiten Mannschaft, sondern aus der U19. Leitner, Volland, Mlapa oder die Bender Zwillinge, fast alle haben den Sprung aus der Jugend direkt in die Profimannschaft geschafft.

  • Ich tue mir da schwer, den Rettig wg. der Nachwuchsarbeit bei FCA zu kritisieren - er ist ja, wie man in seiner Vita nachlesen kann, verantwortlich für das sehr gute NLZ bei Freiburg und war auch bei der DFL mit für dieses Thema verantwortlich - er weiß also, worum es geht.


    Warum es beim FCA so ist, wie es ist, hat @el schon sehr gut dargelegt: es geht für talentierte Nachwuchsspieler ganz entscheidend auch um die Attraktivität des Ausbildungsvereins - ein Verein wie der FCA, der erst in Liga 2 aufgestiegen ist uns sich etablieren muß, keinerlei Infrastruktur (Internat, Trainingsplätze, etc.) besitzt, war sicher bisher regional keine Konkurrenz zu Ulm, 1860, Bayern, Stuttgart oder Nürnberg/Fürth. Ich bin der Meinung, daß sich dies heuer ganz entscheidend ändern kann: man ist Erstligist, Ulm hat keine Kohle mehr und ist mit A- und B-Jugend aus der BuLi abgestiegen, mit 1860 kann man im Nachwuchsbereich langsam konkurrieren und die Paul-Renz-Sportanlage will man ausbauen....


    Aber ganz entscheidend ist auch die Aussage von @el bzgl. der Durchlässigkeit der Jugendspieler ind den Profikader: ich habe mir einen Ausspruch vom ehem. HSV-Präsi Hoffmann gemerkt, der mal feststellte, "daß der HSV die letzten 10 Jahre 30 Mio € in die Jugendarbeit gesteckt hat und keinen Spieler in den Profikader integrieren konnte...."


  • Nur kommen die nicht aus der zweiten Mannschaft, sondern aus der U19. Leitner, Volland, Mlapa oder die Bender Zwillinge, fast alle haben den Sprung aus der Jugend direkt in die Profimannschaft geschafft.

    Genau das ist auch mein Gedanke gewese :thumbsup: das ist auch der springende Punkt bei einer wirklich erfolgreichen und professionellen Nachwuchsförderung... das die jungen Talente den Sprung in die Profiabteilung schaffen (können) und dort auch eine faire Chance bekommen und nicht nur bissl mit den großen mittrainieren dürfen!

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • Genau das ist auch mein Gedanke gewese :thumbsup: das ist auch der springende Punkt bei einer wirklich erfolgreichen und professionellen Nachwuchsförderung... das die jungen Talente den Sprung in die Profiabteilung schaffen (können) und dort auch eine faire Chance bekommen und nicht nur bissl mit den großen mittrainieren dürfen!


    Also das stimmt tatsächlich so !!! War mir jetzt so garnicht bewusst, ich dachte echt dass die aus der 2. Mannschaft kamen.


    Trotzdem: Wenn die guten Jugendlichen nicht den Schritt ins 2.Liga-Team schaffen, dann landen sie bei 60 wenigstens in der Regionalliga, was eigentlich ein toller Schritt ist, aus der Jugend in die 4. Liga. Beim FCA gehts halt dann leider nur Richtung Landesliga.


    Letztendlich ist mir das aber egal, es gibt viele 1. Ligisten mit guter Jugendarbeit und viele wo auch nix gscheits rauskommt. (wie oben einer geschrieben hat beim HSV)


    Wenn ich wüsste, dass der FCA sicher die nächsten 5 Jahre in der 1.Liga spielt wärs mir auch egal wenn wir dafür garkeine Jugend hätten.


    Ich glaube aber, dass in den Nächsten Jahren hier beim FCA einiges passieren wird ... geht halt nich von heut auf Morgen.

  • Augsburg hat gute Spieler, der Trainer ist spitze und ohne Seinsch wäre hier nix ... aber aus meiner Sicht: Der beste Mann im Verein ist Rettig ! :like: :flag:

    also jemanden als besten mann zu bezeichnen der Fach und Loose als trainer geholt hat und granaten wie topmöller und kiyoyo, und co. halte ich doch für sehr gewagt, der beste mann is jos ohne den würden wir immer noch alles kaufen was nicht bei 3 auf dem baum ist




  • also jemanden als besten mann zu bezeichnen der Fach und Loose als trainer geholt hat und granaten wie topmöller und kiyoyo, und co. halte ich doch für sehr gewagt, der beste mann is jos ohne den würden wir immer noch alles kaufen was nicht bei 3 auf dem baum ist


    Ich dachte wir kaufen gerade alles was bei drei nicht auf dem Baum ist :denk: Loose war wahrscheinlich Rettigs Wunschkandidat, Fach hat eher jemand anders zu verantworten.

  • also jemanden als besten mann zu bezeichnen der Fach und Loose als trainer geholt hat und granaten wie topmöller und kiyoyo, und co. halte ich doch für sehr gewagt, der beste mann is jos ohne den würden wir immer noch alles kaufen was nicht bei 3 auf dem baum ist


    und wer hat Jos geholt ?????


    Der wäre sicher nicht zum FCA gekommen, wenns hier nicht einen Rettig gäbe !


    Klar hat er nen Topmöller geholt und nen Kiyoyo, aber er hat auch einen Thurk geholt und einen Jentsch und einen Traore u.s.w.


    Ich gebs zu, dass mit dem Fach konnte ich auch nicht verstehn !!!!

  • Rauchen steigert Ihre Potenz und macht Sie scharf wie einen Rettig


    OT: schlimm ist, dass Jasmin das Geheimnis von Lisa gelüftet hat und dadurch das Finalticket inne hat:(

  • also jentsch traore ndjeng und co. sind auch hauptsächlich wegen dem trainer jos luhukay gekommen, bzw. jos hat dafür gesorgt das man spieler holt die man braucht bzw ins system passen und nicht wie die jahre zuvor alle spieler die in der 1. liga niemand mehr wollte,