Andreas Rettig

  • «Wir werden den sogenannten Mechanismen der Branche trotzen», versicherte Manager Andreas Rettig im Interview der Nachrichtenagentur dpa. «Während meiner Amtszeit kann ich eine Trennung von Jos Luhukay ausschließen»
    «Es gibt keinen Ersatz für wirtschaftliche Vernunft. Wir sind seriöse Kaufleute, wir lassen uns nicht treiben.»
    Als «lahme Ente» fühlt er sich auf der Zielgeraden keineswegs: «Ich arbeite weiterhin so, als wenn ich auch die nächsten fünf Jahre noch hier wäre.» (Quelle)


    Aufgrund dieser Aussagen werde ich Rettig nächste Saison vermissen (keine Ironie!)
    Trotzdem hätte ich gerne noch 2 Verstärkungen in der Winterpause, vor allem nach der Mannschafts-"Leistung" in Freiburg.

    Frauenfussball? Find' ich beides klasse!


    Wenn man Tiere nicht essen soll - warum sind sie dann aus Fleisch?



  • «Es gibt keinen Ersatz für wirtschaftliche Vernunft. Wir sind seriöse Kaufleute, wir lassen uns nicht treiben.»

    Je öfter er diesen Satz wiederholt, desto eher werden all die unkritischen Geister ihn tatsächlich für einen sparsamen Kaufmann halten... :winken:

  • Den Rettig traure ich sicher nicht nach... menschlich einfach ein Unsympath und fachlich... naja, im sportlichen Bereich hat er mich nicht überzeugt... in der Transferpolitik hat man erst mit Luhukays Antritt eine Linie erkennen können (dabei soll AR doch über so tolle Connections verfügen). Die stiefmütterliche Behandlung von FCA II und unserer Jugendabteilung (auch wenn die Schuld ihn sicher nicht allein trifft) war in meinen Augen auch keine "Meisterleistung". Als größter Verdienst von AR sehe ich immer noch die Verpflichtung von JL :) Was das kaufmännische angeht... nun zu unserer zweitligazeit gehörten wir wahrlich nicht zu den ärmsten der Liga (nicht so wie jetzt). Der Aufstieg wurde recht teuer erkauft und ist mMn in erster Linie ein Verdienst von Seinsch+Investorengruppe (wenns ums finanzielle geht) und Luhukay (wenns um sportliche geht)!

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • Dadurch, dass er gebetsmühlenartig immer dasselbe erzählt (Jobgarantie, wirtschaftliche Vernunft), beweist er doch schon, dass er eine lahme Ente ist... Und heißt "in meiner Amtszeit bleibt Luhukay", dass L. zusammen mit Rettig geht? Könnte ich mir durchaus vorstellen...

  • Es gibt hier im Forum Geister die immer wieder behaupten, sie wüßten es besser. Seriösität und Berater ist für mich mal pauschal gesehen ein Wiederspruch in sich. Ross und Reiter beim Namen nennen, oder die Luft anhalten.

  • @umsetzerle: bei einem Magath hätten wir wenigstens jede Menge Neuzugänge und der Karren wäre richtig im Dreck. Das würde dem wirbrauchendringendneuespersonalunddasanallenfrontenkindergarten sehr gut gefallen. Da kämen dann so Sätze wie "der Magath fährt uns den Karren in den Dreck", der muss weg. Im Ergebnis also immer das selbe. Noch 5 Monate aussitzen und das Geflenne kann bei den beiden Neuen von vorne losgehen.
    Hier sollte wohl eher Moser-Klinik drüber stehen

  • Nein, da kann man dem Manager wirklich keinen Vorwurf machen - er hat vor der Saison gesagt, dass wir um den Abstieg spielen, und das tun wir jetzt auch. Also voll im Soll, der Mann :ernst:


    Ich würde mir wünschen, dass die ganzen Romantiker endlich mal kapieren, dass wir in der 1. Liga sind und da auch bleiben wollen. Um das zu erreichen, wäre ein bißchen mehr Kreativität (wenn wir die Kohle schon nicht haben) gefragt. Das ist es, was die meisten R.-Kritiker bemängeln, und ich auch. Mehr nicht.


    Keiner weiß, wie es mit einem anderen Führungsgespann gelaufen wäre und laufen wird. Aber Luft nach oben (so ca. 5 Plätze) haben wir allemal!

  • Ich würde mir wünschen, dass die ganzen Romantiker endlich mal kapieren, dass wir in der 1. Liga sind und da auch bleiben wollen. Um das zu erreichen, wäre ein bißchen mehr Kreativität (wenn wir die Kohle schon nicht haben) gefragt. Das ist es, was die meisten R.-Kritiker bemängeln, und ich auch. Mehr nicht.


    Das ist genau das Problem der meisten Leute hier. Nach Aussagen von all unseren Verantwortlichen möchten wir uns erstmal unter den Top 20 etablieren. Das heißt 1.Liga + erste beide Plätze 2.Liga. Das hat überhaupt nix mit Romantik zu tun, sondern ist purer Realismus. Früher oder später werden wir absteigen. Das hat jeden mal erwischt. Meines Wissens hats nur Hoffenheim und Wolfsburg geschafft, sich als 2.Ligist sich direkt zu etablieren. Die Frage ist nicht, OB wir absteigen, sondern WANN. Und für den Fall sollten wir gut gerüstet sein. Man schafft es nicht, in der 2.Liga, um den Aufstieg zu spielen ohne finanzielles Risiko zu gehen.


    Find ich Sinnvoll. Ich freu mich auch schon wieder auf Liga 2... dann gibts wieder Siege zu bejubeln. Was nicht heißen soll, dass ich noch gerne nen Jahr Bundesliga mitnehmen würde..

  • Ich hab nichts dagegen wenn der FCA eine Fahrstuhlmannschaft zwischen der ersten und zweiten Liga ist/wird.


    Wobei mir natürlich auch lieber ist das wir dauerhaft in der Bundesliga spielen.


    Das einzige was ich mir wünsche ist das uns die Niederungen der 3 Liga und darunter für laaange Zeit erspart bleiben. (Was nicht heißen soll das ich da nicht dennoch mit an Bord wäre)

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 25 Spiele, 9-7-9 39:40 Tore (-1) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Natürlich hatte Rettig im Umgang Defizite und auch ein paar Fehlentscheidungen gemacht. Da zählte ich auch zu seinen größten Kritikern.
    Ich hatte aber in Miesbach die Ehre, mich lange mit ihm zu unterhalten.


    Und eins darf man aber nicht vergessen: Dank seiner Mitorganisation im Verbund mit Bircks und Seinsch kam es dazu, dass der Aufstieg von der 2. in die 1. Liga innerhalb recht kurzer Zeit realisiert wurde und auch im Stadionbau auf die Kosten geschaut wurde.


    Schaut mal bei Bielefeld, Aachen oder Karlsruhe, wie der Stadionbau mit Mehrkosten die Vereine ruiniert hat. Dann auch die ganze Logistik aufzubauen, da ziehe ich mit allergrösstem Respekt meinen Hut. Also hat mit AR das Preis/Leistungsverhältnis absolut gestimmt und einen besseren hatten wir früher nicht. Sonst wären wir ja 23 Jahre nicht weg vom Fenster gewesen...


    Nun geht er und ich finde es sehr schade. Er hat von uns allen einen anständigen Abschied verdient.