Personalisierte Arena-Card - ja oder nein?!

  • Wiegesagt, wenn das ganze nicht personengebunden ist, kein problem. Aber bei der carocard wär ich da z.b. schon etwas vorsichtig.
    Ich will ja hier echt keine paranoia schüren. Schätze auch, daß das wahrscheinlich alles recht "human" ablaufen wird. Aber ganz außer acht sollte man das thema nicht lassen.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Humba
    Hast schon recht, die meisten Leute gehen unglaublich sorglos mit ihren Daten um!


    Sobald die Stadion-Karte in irgendeiner Weise an persönliche Daten gekoppelt ist, kann man davon ausgehen, dass sie für kommerzielle Interessen genutzt werden. Ich kann oft nur den Kopf schütteln was die Leute so bereitwillig preisgeben oder im Internet in gewissen Communities an persönlichen Daten veröffentlichen (Lokalisten etc.) :ugly:
    Es gibt inzwischen genügend Agenturen die Persönlichkeitsprofile erstellen und damit richtig Geld verdienen. Das ganzen wird den allen möglichen Firmen, Versicherungen oder Banken zugänglich gemacht. Und wenn jemand einen Vertag, einen Ratenkauf oder Kredit abschließen will. Wird er nach solchen Profilen eingeordnet und bekommt dann ensprechend Angebote oder Konditionen. Die meisten Leute wissen das nicht, obwohl es schon genügend Beiträg im Fernsehen oder in der Zeitung gab.
    Aber mei, so sind die Deutschen halt, getreu dem Motto: " Ich hab nix zu verbergen, über mich kann man ruhig alles wissen!" :kopfwand:
    Gruß Suebe

  • Man könnte den Bogen ja noch weiter spannen und sich fragen, was passiert wenn solche Daten an Versicherungen gehen:
    :FCAHase: trinkt im Stadion 18 Bier, der braucht in spätestens 5 Jahren ne neue Leber => nicht versicherbar.
    Oder genau andersrum: die Polizei füttert die Kassencomputer mit den Namen gewalttätiger Fans => kein Bier mehr!


    Das ist zwar alles (hoffentlich) nur Fiktion, aber die Tragweite ist um einiges größer als personalisierte Werbung!

  • Da muss ich Euch schon Recht geben, aber ich denke wenn personalisierte Karte,
    dann kommt die ja nur in Verbindung mit der Jahreskarte oder Park Karte !
    Und so groß ist der Chip nun auch wieder nicht, dass man da unmengen an Daten drauf bringt,
    denn dann geht das System in die "Millionen", und das Geld ist im Moment woanderst wohl besser angelegt !


    So schwarz darf man jetzt auch nicht sehen, habe seid Jahren die Arena Card und i leb no !


    Da muss man bei Preisausschreiben beim XY schon mehr aufpassen,
    wenn man da seine Daten zur "Gewinnausschüttung" preisgibt !

  • Bin mir nicht sicher, ob unser Würstlekonsum soooo interessant ist, dass man dafür gleich Persönlichkeitsprofile erstellen muss. Wer seine Daten freiwillig im Internet oder sonstwo zugänglich und nutzbar macht, ist doch selbst schuld. Ich freue mich jedesmal wenn ich an der Kasse zu den Fragen "Haben Sie eine Paybackkarte" oder "Haben Sie schon unsere Kundenkarte" NEIN sagen kann. Und erst recht bei der Frage "Wollen Sie eine Karte, denn das hat ja soooo viele Vorteile?"...


    Was die von A. Rettig initiierte :D Arena angeht, bin ich PRO Bezahlkarte, weil es damit an den Theken einfach schneller geht. Ich werde diese Theorie gleich nochmal an diesem Samstag Nachmittag in Fröttmaning überprüfen (auch wenn ich nicht so recht weiß, wem ich dort die Daumen drücken soll).

  • Und so groß ist der Chip nun auch wieder nicht, dass man da unmengen an Daten drauf bringt,


    Jein.
    Ja für: 256 Bytes passen auf so eine Karte.
    Nein für: Mehr geht nicht.
    Warum? Durch eine eindeutige Nummer kann sich eine Datenbank Terabytes zu einer Person speichern und die Kassen in der Arena sind garantiert an einem Zentralrechner angeschlossen.


    Aber ich denke, wir machen uns hier viel zu viel Gedanken über die Personalisierung, weil die mit ziemlicher Sicherheit nicht kommen wird, aber ich fände es nicht verkehrt, wenn man das den Verein per anständige Email oder Brief die Geschäftsstelle wissen lassen sollte, daß man das explizit nicht will.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Gegen die Bezahlkarte habe ich nichts einzuwänden. Gerade als Fans sind wir so oft im Stadion, dass das für uns kein Problem ist, sonder eher praktisch.
    Das mit den Gästefans ist ja schon ausführlich diskutiert worden.
    Ich glaub allerdings, dass die Parkkarte nicht Namensgebunden oder gar Nummerschild gebunden sein kann. Walter Seinsch hat doch beim Fantreffen gesagt, er will, dass die Leute Fahrgemeischaften bilden. Das heißt aber auch, dass mal der und mal der fährt. Die Parkkarte müsste also universell einsetztbar sein.
    Sonst macht es keinen Sinn und es können fast keine Fahrgemeischaften gebildet werden. Was ich mir vorstellen könnte, ist das beim Kauf in der Geschäftsstelle vielleicht Name und Anschrift registriert werden, damit die Wissen, wer alles ein Parkkarte hat. Aber personengebunden wäre das schlechtest was man machen könnte.
    @Beraterle
    Pass nur auf, dann bekommst du täglich Werbemails und Anschreiben von Uli Hoeneß:" Unser Angebot 10 kg Bratwürtschle im Sonderangebot! Gneau das richtige für Sie!!!" :zwinkern:

  • Habe jetzt mal was gefunden, was mich doch etwas stutzig macht ?!


    Darüber hinaus bieten sich – auch dies sicher alles andere als ein Nachteil ...
    durch die elektronische Datenerfassung in den Ticketlesern an allen 16 Einlass-Drehkreuzen allerhand Möglichkeiten,
    unseren treuesten Fans ganz gezielt mit diesem oder jenem kleinen Bonus während der Saison danke zu sagen.


    Klick

  • Weißte Häsle, das ergibt sich automatisch durch die Dauerkarte, die du dem Ticketleser zur Einlaßberechtigung hinhälst.
    Alleine die Auswertung über die Nutzung der Dauerkarten ist für den Verein hilfreich bei der Preisbildung derselben, da sicher nicht alle Dauerkartenbesitzer alle 17 Spiele einer Saison besuchen.


    Anmerkung zur Weitergabe von Adreßdaten: Folgendes einfach dazuschreiben bei entsprechenden Verträgen - ist juristisch bindend:

    Zitat

    Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung. (§ 28 Absatz 3+4 Bundesdatenschutzgesetz)

    Ein Besuch von FoeBuD lohnt sich übrigens.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Ist das jetzt eigentlich wirklich ein großes Problem??? Ich bin Konsument und mein Gott soll die doch alle wissen was ich konsumiere! Ich bin kein Geheimnisträger und mache nur Dinge die jeder 0815- Bürger dieses Landes auch tut. Dieses ganze Datengeheimnis ist doch Kacke, wenn die was über uns wissen wollen, werden Sie es herausfinden. Von mir aus kann der FCA herausfinden wie oft ich hingehe und was ich konsumiere, dann gibt´s halt in der Impulsarena nur Essen und trinken was der Kirsche schmeckt, wenn ihr anderen alle eure Konsumeigenschaften verschweigen wollt :thumbsup: Also ehrlich und verhaften wird euch auch nicht gleich einer nur weil ihr Mitglied, Dauerkartenbesitzer oder Impulscardbesitzer beim FCA seid. Und wenn der :FCAHase: oder wer auch immer zuviel Bier beim Fußball trinkt, muß der :FCAHase: sich von seiner [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/k018.gif] oder wem auch immer nach Hause fahren lassen (LG Heinzl nix für ungut), denn Alkohol am Steuer ist verboten und nich erst seit der Impulscard.

  • Der Meterstab ist 100 Zentimeter lang, aber du denkst nur über die ersten -sagen wir mal- 15cm nach.
    Jetzt geh' in dich und denke über die restlichen 85cm nach.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

    Einmal editiert, zuletzt von RRipley ()

  • Ich will leben und wenn Sie mir zuschauen wollen bitte sehr. Denk du mal drüber nach was für Daten in letzter Zeit verkauft wurden ? (siehste lauter Daten die nicht verkauft werden hätten dürften, aber trotzdem verkauft wurden, egal ob ich´s verbiete oder nicht!)
    Und jetzt geh in dein Innererstes, wenn dir jemand eine Stange (und ich mein jetzt richtig fett Kohle) für all´die Userdaten des FCA-Forums bieten würde, würdest du dann nicht auch schwach werden und ein Leben in der Karibik bevorzugen (und jetzt spiele hier nur keiner den Saubermann!)??? Ich mach mir da einfach keinen Kopf mehr draus, ob mein Kosumverhalten beobachtet wird oder nicht, weil es eh und eh schon alles bekannt ist. Aber vielleicht bist du RR, abgesehen vom Modleben hier, im richtigen Leben viel mehr wert als ich, ich glaube nur an mir hat keiner großartiges Werbeinteresse. Ach ja Werbemails gehen an meine Spamadresse und wenn man aus dem Telefonbuch draußen ist bekommt man auch keine Anrufe mehr!! Ich hab Spass am Leben und scheiß auf die CIA :thumbsup:

  • Hab' hier mal 'nen eigenen Thread draus gemacht, nachdem das mit der Baustelle als solche immer weniger gemein hat.


    Ansonsten:
    Es geht hier nicht um Kriminelles, denn das kann man immer mit Daten anstellen. Ist allgemein bekannt.
    Es geht lediglich um systematisches Data Mining. Es muß nicht sein, daß z.B. meine Schufa-Einträge so oft abgefragt werden, weil meine Adresse irgendwo rumschwirrt und ich dann nicht mal mehr im Online-Handel was einkaufen darf, weil ich dann so 'ne schlechte Bonität habe.


    Ich will meine informationelle Selbstbestimmung gegenüber jedem einzelnen wahren dürfen, auch wenn anderen das wurscht ist.
    Lieber der Weiterverwendung explizit zustimmen (Opt-In) als die automatische Weiterverwendung widerrufen (Opt-Out).

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

    Einmal editiert, zuletzt von RRipley ()

  • Gute Idee mit dem thread. Aber du hast mich vollkommen falsch verstanden. Klar mach auch ich nicht überall den Haken hin. Aber deine Selbstbestimmung hat mit dem Zeitalter der Elektronischen Datenverarbeitung geendet. Das ist Realität. Du kannst das Rad der Zeit nicht zurückdrehen. Und ich find es einfach nicht so schlimm, wenn der FCA was über mich weiß. Die Frösche habe ja auch Videos von uns, deine Bank hat deine Daten, dein Onlinedienstbetreiber, dein Handyvertriebspartner, dein AG, dein Arzt und und und. Der Datenverkauf findet illegal statt. Dagegen kannst du dich nicht mehr wehren. Ich hab meinen "Verfolgungswahnnerv" irgendwann abgetötet, weil er mir sonst das Leben zu schwer gemacht hätte....

  • Schreibt doch eure Anliegen an die Fanbeauftragen bzw. den SC1907. Diese werden die Wünsche, Anregungen und Befürchtungen zusammentragen und mit dem Verein und evtl. Stadt klären und anschließend alle informieren. Wenn jeder einzelne den FCA bombadiert, wird da nix draus


    P.S. Ich überwache schon seit Jahren dieses Forum und archiviere den Wortgebrauch jedes einzelnen Users. Der Duden könnte dann danach aufgebaut werden

  • Alles ist im Online-Zeitalter überwachbar - egal ob man im Mikrokartenkosmos FCA-Arena seine Zustimmung erteilt oder nicht!
    Ich frage mich beispielsweise, warum der Kickmops gestern um 11.35 Uhr im REAL an der Berliner Allee war und dort (beim Blumenhändler) mit seiner Mastercard Nr. 41XXXXXXXX sieben Stück rote Rosen plus Grünzeug für € 16,50 gekauft hat! Ob das was hiermit zu tun hat? :D


    Im Ernst: Mich hat die Diskussion hier schon nachdenklich gemacht. Die Missbrauchsmöglichkeiten von personalisierten Daten sind einfach sehr groß und nehmen immer weiter zu.

  • Nööö, des hat damit nix zu tun, kickmops kann sich halt einfach ne Mastercard leisten und du Beraterle mußt ja erst mal deine Haftpflicht anfüttern :thumbsup: