Das Lechfeldstadion ist eröffnet!

  • Ähm, die Diskussion ist tellerrandmäßig schon ein wenig tief im Teller. Die Frage kann man auch umdrehen: Warum sollen eigentlich die Fans aus dem Umland durch (jetzt schon) höhere Kartenpreise die Anreise der Besucher aus den Zonen 10 / 20 subventionieren?

  • Sorry Augsburger Royal,
    aber das sind mir die liebsten! Auf der einen Seite darauf bedacht, die Vorteile voll auszuschöpfen, aber auf der anderen Seite Worte, wie "Sippenhaft" in den Ring werfen, wenn es darum ginge, andere auch teilhaben zu lassen...


    Was soll ich denn beispielsweise sagen, dass ich für Leute, wie dich, in "Sippenhaft" genommen werde?


    Wahnsinn! Waren solche widerlichen Egoismen in der Gesellschaft früher auch schon so ausgeprägt? :kopfschüttel:
    Wegen mir sollen sie die Karten teurer machen, wenn dafür in Zukunft auch der arme Student aus KöBrunn an Spieltagen zum Stadion fahren kann!

  • Warum sollen eigentlich die Fans aus dem Umland durch (jetzt schon) höhere Kartenpreise die Anreise der Besucher aus den Zonen 10 / 20 subventionieren?

    Wenn die Leute mit dem Zug anreisen oder mit dem Auto intelligenterweise nicht zur Arena fahren und sich das Verkehrschaos sparen und einen Park&Ride-Platz nutzen, nutzen sie auch die Zone 10&20. Das Argument ist also nicht ganz so schwerwiegend, wie die Frage, warum der Landkreis subventioniert werden sollte...

  • Am besten den Bums am Lechfeld schliessen. Dann muss auch keiner mehr für irgendwas zahlen. Immer alles haben wollen, aber bei den "Kosten" rumjammern. So kennt man uns Schwaben.

  • Das Argument ist also nicht ganz so schwerwiegend, wie die Frage, warum der Landkreis subventioniert werden sollte...

    :denk: Alle Zuschauer im Stadion - egal ob aus Stuttgart oder Ostfriesland - zahlen bislang für die Anreise der finanzschwachen Besucher aus den Zonen 10 und 20 (zu denen übrigens auch Friedberg gehört)! Also wer wird hier von wem subventioniert?

  • Der Unterschied ist doch: JEDER, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, ist auf die Stadion-Tram angewiesen und nutzt daher auch in aller Regel die Zonen 10/20. Hier subventionieren also höchstens alle nicht Tram-Fahrer den ÖPNV.


    Umgekehrt fahren nicht alle Tram-Fahrer auch ins Umland. Und da hat eben in der Natur der Dinge derjenige einen Nachteil, der weiter weg wohnt.


    Im Übrigen ein paar Punkte:


    1. Ihr geht inhaltlich gar nicht auf meinen Vorschlag mit dem Anschlussticket ein.
    2. Von mir aus gibts eben auch für die Zonen 10/20 ein Angebots-Ticket für alle die es brauchen. Dann wird kein Auto-/Fahrradfaher unnötig belastet.
    3. Das Hauptproblem sind doch die Stadtwerke, wenn sie keine bezahlbaren Tarife anbieten. Schaut mal wie weit ihr im Großraum HH mit einer Fahrt für 2,85 und einem Tagesticket für 5,60 kommt.
    4. Nicht jeder, der in den Zonen 10/20 wohnt ist automatisch finanzstark :facepalm: .
    5. Pro freie Fahrt für alle Studenten!!! Frechheit, wie sich die Stadtwerke da langem anstellen.

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

  • Also wer wird hier von wem subventioniert?

    Die Frage stellt sich doch gar nicht.


    Die, die nicht mit dem Auto oder dem Fahrrad anreisen (und das dürfte die Mehrheit sein) haben mit ziemlicher Sicherheit die Stadionlinie genutzt. Egal ob sie aus der Stadt, dem Landkreis, Stuttgart oder Ostfriesland kommen. Niemand wird gezwungen (abgesehen von Gästebussen) den (kostenpflichtigen) Parkplatz an der Arena zu nutzen. Jeder darf auch kostenfreie Park&Ride-Plätze nutzen und kostenfrei mit der Straßenbahn fahren.


    Da der Großteil der Stadionbesucher die Stadionlinie nutzen, ist es in Ordnung, dass das jeder bezahlt. Es "subventionieren" nur die Leute, die mit dem Auto anreisen. Und das freiwillig, da jedem die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel frei steht.


    Wieviele Stellplätze haben P1, P2 und P4 an der Arena? P3 und P5 zählen nicht, denn das sind VIP's und Presse. Haben VIP-Tickets eine Straßenbahnnutzung mit drin?

  • Die, die nicht mit dem Auto oder dem Fahrrad anreisen (und das dürfte die Mehrheit sein) haben mit ziemlicher Sicherheit die Stadionlinie genutzt.

    Ich weiß nicht ob es Zählungen gibt, aber eine vorsichtige Abschätzung der Kapazität der Stadionlinie lässt mich das bezweifeln. Ich vermute dass nicht mehr als ein Drittel der Zuschauer (10.000) auf diesem Weg ins Stadion gelangen (und das ist schon sehr viel). Die berechnete Maximalkapazität der Linie liegt glaube ich bei rund 12.000 und viele Straßenbahnen fahren ja halb leer durch die Gegend.


    Aber Argumente hin oder her, ich hielte es einfach für grundsätzlich richtig, den ÖPNV im gesamten Großraum Augsburg einzubinden. Das kann nicht mehr allzuviel zusätzliches Geld kosten, ist aber ein sinnvolles Angebot.


    P.S.: Verträgt sich Hanuta mit zuviel Alkohol?

  • Das kann nicht mehr allzuviel zusätzliches Geld kosten, ist aber ein sinnvolles Angebot.


    Bei einem Etat von über 30 Mio sollte es auch kein Problem sein eine Fassade zu bauen, schließlich kommt das der ganzen Region zu Gute und man hat ja den Anspruch eine große und glückliche Familie sein. Wenn dann noch ein paar Millionen übrig bleiben, sollte man es in den Bahnhalt am Stadion investieren, denn wenn der FCA es zahlt hat die Bahn sicherlich auch nichts dagegen. Wäre auf jeden Fall ein sinnvolles Angebot für viele Fans und es müssen nicht mehr alle den Umweg durch das Zentrum in Kauf nehmen. Weinzierl hat es geschafft mit einem Etat von 1.5 Mio aus der dritten Liga aufzusteigen, dann wird ihm sicherlich auch 5-6 Millionen für den Klassenerhalt in der ersten Liga reichen und man hätte Geld für wirklich wichtige Projekte.

  • 5. Pro freie Fahrt für alle Studenten!!! Frechheit, wie sich die Stadtwerke da langem anstellen.


    Wer bei Partys 7,50 € für RedBull/irgendwaswasballert im Budget hat, für den sollte es auch für den ÖPNV reichen. Pro alles frei für alle!

  • Wer bei Partys 7,50 € für RedBull/irgendwaswasballert im Budget hat, für den sollte es auch für den ÖPNV reichen. Pro alles frei für alle!

    Was soll den der Blödsinn? Es gibt doch nicht nur Studenten-Yuppies!


    Viele Studenten leben heute unter Hartz IV Niveau, wenn man man davon ausgeht, dass sie Miete, Nebenkosten, Semestergebühren, Bücher, etc. alles auch noch selber zahlen müssen. Zum Dank dafür, dass sie dem Staat in Zukunft vermutlich nicht mehr auf der Tasche liegen werden, dürfen sie am Ende auch noch die Hälfte des BAföG zurückzahlen.


    Da waren bei mir 7,50 Euro für nen Rasenball-Getränk nicht drin (zum Glück war der Eintritt in der 3. Liga auch nicht teurer).


    Nach deiner Logik müsste auch jeder Student, der sich für 12 Euro einen Stehplatz leisten kann, locker den doppelten AVV-Tarif aufbringen können. Alle Studenten raus!!!

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

    Einmal editiert, zuletzt von Augsburger Royal ()

  • Sorry, es wird niemand zum studieren gezwungen. Mir geht nur das geflenne auf den Nerv, sich nicht alles leisten zu können. Der eigentliche Stein des Anstosses war doch der Artikel über den Herrn der sich beklagt hat, von Auswärts mehr bezahlen zu müssen, als die die näher dran sind. Bin ich dafür verantwortlich das der Herr wohnt wo er wohnt? Nein. Er hat selbst die Entscheidung getroffen dort zu leben. Das hat halt nicht nur Vorteile. Die Gesellschaft dafür in Regress (im Sinne der Logik und nicht des Rechts) nehmen zu wollen, halte ich für falsch.

  • @ Knödelfriedhof: Zum letzten Posting geb ich dir Recht. Alles zusammen geht in der Regel nicht und wir müssen alle unsere Abstriche machen.


    @ Beraterle:

    Egal, die lautere Fraktion hat ja sowieso recht.

    Im Stadion (so man denn hinkommt) auf jeden Fall! :thumbsup:

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab: