Exklusive Kartenzuteilung an Mitglieder und DK-Besitzer bei Spitzenspielen

  • Hier werden doch Äpfel mit Kirschen verglichen.


    Mit ner Dauerkarte kaufe ich mir Leistungen (Besichtigung von Fußballspielen). Sie ist günstiger als der Kauf von Einzeltickets. Das kann man vergleichen mit der Streifenkarte beim AVV. Die ist eben auch günstiger als die Einzeltickets. Damit erkläre ich aber doch nicht die Verbundenheit mit dem Verein der Augsburger Straßenbahnfreunde. Wenn ich das machen möchte, müsste ich bei denen Mitglied werden.


    Ne Mitgliedschaft in einem Verein mache ich in der Regel, wenn ich mit Gleichgesinnten die gleichen Ziele verfolge. Das dies bei einem Großvereine wie dem FCA etwas anders ist wie beim Musikverein im Dorf hat ja der Mexikaner schon erklärt.

  • @ nortim:
    Der DKler ist berechtigt mit seiner Karte ins Stadion zu gehen. Er ist also Gast. Er bekommt aber den Eintritt günstiger weil er für alle Spiele im Voraus bezahlt, nennen wir es Mengenrabatt.
    Er nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel, die Wege zum Stadion, Sitzt auf seinem Platz oder steht, hinterläßt Müll und Dreck (nicht alle), und so weiter ...
    Nennen wir den DKler einmal KUNDE.
    Du zahlst für bestimmte Leistung. Basta.


    Als Mitglied zahle ich einen Beitrag, und bekomme nicht die selbe Leistung. Der FCA räumt vergünstigungen ein, aber dass ist doch nicht mein Grundgedanke wenn ich Mitglied werde, sondern dass die Kohle welche ich bezahl ich dem Verein quasi spende. Ich erwarte nichts von meiner Mitgliedschafft, aber ein DKler hat noch weniger zu erwarten. Meine Meinung!


    Edith meint noch: Ich habe beides. Mitglied um den Veriein zu fördern. DKler um meinen Mengenrabatt zu bekommen bei den Spielen.


    ... und mal im ernst. Die Mitgliedschaft ist nicht ganz billig.

  • Allein mit dem Besuch der II.Mannschaft hol ich mir das Geld für die Mitgliedschafts wieder rein.


    80€ Mitgliedsbeitrag stehen dort 102€ gegenüber an gesparten Eintritt... da ich es aber leider auch nicht zu jedem Spiel schaffe und somit auf "nur" 13 Spiele komme hab ich ganze 2€ drauf gezahlt. Das relativiert sich aber wiederum durch das Vorkaufsrecht usw. Also bitte... wer behauptet das es nicht billig ist (hochgerechnet auf die Vorteile, ich rede nicht davon 80€ auf einmal stemmen zu müssen) ist schlichtweg falsch.


    Also zumindest wenn man es voll ausnutzt und auch die Zeit hat es aus zu nutzen (II.Mannschaft, Jugend usw).

  • Also vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder bin falsch Verstanden worden.


    Mir geht es nicht um die Vorteile die dadurch habe sonder darum den Verein zu unterstützen. Bei der II. war ich noch nie, und beim FCA Cafe habe ich seit ich Mitglied bin auch noch nichts gekauft.

  • Man sollte den Grundgedanken dieser Vergabepraxis nicht vergessen. Nachdem wir Schalke aus dem Weg geräumt haben und den FCB zuhause zugelost bekommen wird uns diese Regelung auch davor schützen das wir eben nicht wie in der Vergangenheit schon vorgekommen, mit gegnerischen Fans durchmischt sind, worunter natürlich abhängig vom Ergebnis die Stimmung und Atmosphäre leidet.


    Aber man sollte rein rechnerisch, wenn die Zahlen wie vom Kollegen dargestellt stimmen, dann die Ticketvergabe soweit regeln das es nicht im Extremfall zu einem überfülltem Stadion kommt, bzw. DK und Mitglieder nur dann zum Zug kommen wenn sie schnell genug waren oder das richtige Kommunikationsmittel erwischt haben.

  • Nachdem wir Schalke aus dem Weg geräumt haben und den FCB zuhause zugelost bekommen wird uns diese Regelung auch davor schützen das wir eben nicht wie in der Vergangenheit schon vorgekommen, mit gegnerischen Fans durchmischt sind, worunter natürlich abhängig vom Ergebnis die Stimmung und Atmosphäre leidet.


    Naja wieviele haben wohl eine FCA und eine FCB Mitgliedschaft / Dauerkarte? :whistling:
    Da bin ich mal gespannt, für welche Seite sich diese Herrschaften im Zweifelsfall entscheiden....

  • Nennen wir den DKler einmal KUNDE.
    Du zahlst für bestimmte Leistung. Basta.

    Vergleicht man die ganze Geschichte jetzt aber mit der freien Wirtschaft und einer Kundenbeziehung, so bliebe festzuhalten, dass auch hier Vergünstigungen für besonders treue Kunden (zu denen Dauerkarteninhaber zweifelsfrei gehören) absolut legitim sind und auch hinreichend Anwendung finden. Ich sehe auch in solch einem Fall keinen Grund, warum man "guten Kunden" keinen "Treuebonus" gewähren sollte. Das macht mein Arbeitgeber beispielsweise auch nicht anders.

  • Naja ich bin immer noch der Meinung, dass das System wie der FCA es derzeit praktiziert sowohl nicht populär als auch nicht gut ist.


    Ich bin nämlich erstes dafür, dass man als Zweitligaverein doch in der Lage sein sollte ein vernünftiges Onlineportal auf die Beine stellen zu können. Ich bin mir auch bewusst, dass jetzt dann wieder gesagt wird, ja aber die älteren Mitglieder/DK-Besitzer, die könnte man aber parallel in der GS bedienen und das Onlineportal auch nicht früher freischalten (damit es keine Kontingentprobleme gibt)


    Zweitens finde ich, auch wenn ich davon profitiere, den Verteilermaßstab nicht ganz so optimal. Ich finde Mitglieder mit DK sollten ihren Platz reserviert bekommen + 3 zusätzliche Karten. Leute die nur eine DK haben, sollten ihren Platz sicher haben und nur +1 Karte dazu bekommen...

  • Die Dauerkartenbesitzer sollten den eigenen Platz +1 bekommen und Mitglieder sollten bis zu drei Karten bekommen. Ansonsten wäre ein Verkauf am Stadion noch wünschenswert, FCA Cafe und Geschäftsstelle ist bei so einem Ansturm zu wenig.

  • Wenn ich an den letztjährigen Verkauf an der Arena denke, schaudert mich jetzt noch. Ungeschultes Personal auf viele nervöse FCA-Fans loszulassen ist kein Spaß...

  • Lief doch alles blendend, in zwei Tagen alle Karten verkauft KGaA Herz was willst du mehr,
    jetzt noch den Rest "Sichtbehinderte" an den Mann bzw. Frau bringen und die GmbH + CoKgaA Limited und was noch so alles gibt
    hat alles Richtig gemacht, und der Kassierer kann sich gemütlich zurück lehnen.