Protestaktion der aktiven Fanclubs gegen Montagsspiele

  • Am besten wir spielen in Zukunft auswärts um 10 Uhr dienstag und mittwoch, heimspiele daheim nachts um 2 und wir nennen uns in Red Bull Augsburg um :ernst: dann würden mal alle Fans einer Meinung sein, aber bevor das passiert ist es allen (außer den 100-200 auswärtsfahrern, die weiter als 200km fahren) scheiß egal ob man daheim am montag oder freitag spielt, weils ja (fast) alle zum Spiel schaffen und auswärts schauen sie sichs ehh im Fernsehn an, also warum denn Boykott ist doch alles prima, scheiß auf die paar auswärtsfahrer, wir wollen doch ehh alle bequem im warmen sitzen und sky oder sport1 schaun ... Ich hör mal auf bevor ich richtig ins schreiben komm und hier nochmal nen Roman schreib.

  • Ich will mal kurz nen Aspekt einbringen, der bislang eher unterging: Nicht die Aktion an sich, sondern das Timing.


    Ich fand/finde einfach den Zeitpunkt für sowas extrem ungünstig (angesichts der aktuellen Tabellensituation/Aufstiegschance).


    Wenn wir irgendwo im gesicherten Mittelfeld jenseits von gut & böse (Aufstieg/Abstieg) rumgondeln würden, dann fände ich es relativ unproblematisch. Dann wäre aus meiner Sicht die richtige Zeit, sowas anzugehen.


    Zum jetzigen Zeitpunkt aber eine auch noch so kleine Unruhe von außen reinzubringen, finde ich einfach etwas kontraproduktiv. Bevors einer falsch versteht: Nein, ich glaube nicht, dass wir am Montag wegen der Aktion verloren haben. Und nein, ich glaube auch nicht, dass wir die nächsten Montagsspiele deshalb verlieren würden, wenn ein Teil der Fans im Stadion wieder die ersten Minuten schweigt. ABER: Keiner kann mir erzählen, dass es gut für Team & Verein ist, wenn man sich vor solchen Spielen mit so ner Aktion beschäftigen muss, seitens Team & Vereinsführung ausdrücklich darum bittet, es nicht zu machen usw.


    Wir sollten uns alle noch mal bewusst machen, dass wir in dieser Saison eine historische Chance haben, die vielleicht so bald nicht wieder kommt. Wie bekannt, wird W. Seinsch sein finanzielles Engagement beenden bzw. stark reduzieren. Verpasst man diese Saison den Aufstieg, wird man künftig kadertechnisch das eine oder andere Brötchen etwas kleiner backen müssen. Das heißt nicht, dass damit ein Aufstieg unmöglich ist, aber es wird nicht gerade einfacher (und das gilt doppelt, wenn man sich mal anschaut, wer diesen Sommer evtl. von oben runterkommt und sich die ungefähren Budgets dieser Noch-Erstligisten ausmalt).


    Klar, wir haben die Montagsspiele jetzt natürlich auch deswegen, weil wir da oben stehen.


    Spätestens jetzt, nachdem auch Querelen innerhalb der Fangruppen ausgelöst werden, würde ich es an Stelle der Organisierten echt noch mal bedenken. Heißt ja nicht, dass man nicht andere Protestformen finden kann. Ich hatte es früher im Thread schon mal geschrieben: Als TV-Zuschauer sind mir am Montag die schwarzen Banner hinter dem Tor wesentlich mehr aufgefallen, als ein schwer fassbarer und nicht einheitlich durchgezogenere "Stimmungsboykott".

  • I glaub einfach das es darum geht schaden von der fanszene fern zu halten,und nen konsenz zu finden mit dem alle leben können,nicht das ich damit sagen will es sei ein fehler gewesen (ich steh dazu.. 100%ig), sondern mir geht es ausschliesslich darum einen tieferen graben zwischen einzelnen fans zu vermeiden,hallo hier werden fan clubs angemacht sei es die legio,oder auch die lechgermanen,weil eine dafür oder dagegen sind,jeder hat seine vorstellungen von fan sein,aber hier die treusten/ältesten fans und stimmungstechnischen fanclubs anzumachen, dafür hab ich kein verständnis mehr,sorry bei aller liebe, aber da bin ich dann raus.Mein letzter post in sachen....und nein ich kommen auf keine veranstaltung mehr was diesbezüglich geplant ist,ja boykott, aber nicht um jeden preis,so schönen abend noch.

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • Gott sei Dank hat niemand was von dem "Protest" am Montag gemerkt. Auch wenn die Freitags-/Montagsspielerei übertrieben ist und der FCA m.E. durch die unregelmäßigen Spieltermine sogar benachteiligt werden könnte, glaubt ihr ernsthaft durch so einen Protest irgendwas verändern zu können ? Träumt weiter. :kopfschüttel:


    HBD

  • Irgendwie reicht's doch hier wieder mit der Diskutiererei zu dem Thema, denn es führt doch zu nix. Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen. Das Angiften untereinander ist das Letzte, was wir hier und in der Szene brauchen.
    Im Kern sind's doch nur ein paar Standpunkte, die sich schlichtwegs nicht vereinbaren lassen. Bis zum nächsten Montagspiel in 3½ Wochen sollte sich die Nordkurve daher wegen eines weiteren Boykotts untereinander im Klaren sein, ob's wieder passiert und wenn, was passiert. Humba hat ja das Angebot eines Meetings gemacht; das sollte (m.E. dringend) genutzt werden.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • nach 25 Seiten will ich auch mal ein Wort darüber verlieren.


    Ich war am Montag im M-Block, hab aber von der ersten Minute an mitgesungen, aus mehreren Gründen.
    Für mich persönlich sind Montagsspiele einfach das beste, Schichtarbeit bis Samstag lässt grüßen.
    Der zweite Grund ist folgender:
    Als der Support die ersten Minuten anfing, bekam man von einigen Leuten des sog. harten Kerns Mittelfinger zu sehen, hat mich noch mehr angestachelt zu singen. Man muss sich nicht wundern dass die Masse nicht mitmacht wenn man nicht auf deren Standpunkte eingeht.
    Aber keine Sorge, ich hab die restlichen 85 Minuten kräftig mitsupportet, hab meinen Emotionen freien Lauf gelassen weil Bibi mir auf gewisse Teile ging, hab ihr Sachen zugeschrien wofür ich mich jetzt schämen würde.


    Aber etwas positives fiel mir auf, als der Boykott beendet war, und alle zusammen anfingen zu singen, gabs ein Gänsehautfeeling, kam mir selten so intensiv vor.


    Aber meiner Meinung nach haben wir größere Probleme, wir sollten uns keine Vorwürfe machen wer jetzt wann gesungen hat, unser Hauptproblem sollten die sein die im M-Block stehen und 90 Minuten kein Wort schrein, da sind mir hunderte Erfolgs- und Sensationsfans lieber die nur 5 Minuten supporten.


    greenfielder

  • Mal eine einfache Frage:
    Was würde passieren wenn die DFL keinen "TV-Käufer" finden würde? Wäre es dann nicht möglich, dass die DFL einen eigenen Sender "eröffnet". Dadurch kann die DFL den Wünschen der Fans nachgehen und eine "Spieltagszersplitterung" unterbinden. Pay-TV-Sender boykottieren.

  • Gegenfrage: Wer bringt in deinem Konzept den drei(?)-stelligen Millionenbetrag auf, den die Liga schließlich weiterhin haben will?

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • BackTrace: Mir geht es um eine gewisse Forumshygiene. Ich mache im Grundsatz keinen Unterschied ob das Forumsmitglied auf Kampfmittel setzt, deutlich unter die Gürtellinie geht oder eben aus einer weißeren Position heraus überspitzt formuliert.
    Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung bestätigen, dass ich mir noch nie geschadet habe, wenn ich Dinge beobachtet, darüber nachgedacht und dann gehandelt habe. Mit Schnellschüssen ist das selten zu erreichen.
    Ich bin auch nicht in der Lage mir über die fanclubs eine Meinung zu erlauben, da ich weder die Beweggründe der einzelnen fansclubs kenne warum dieser oder jener fanclub gegründet wurde, noch deren Strukturen, Möglichkeiten etc. Mir das angedeutet als böswilligen Argwohn zu unterstellen ist schlicht weg falsch.


    @Derchinger: ich sehe das wie du. Nicht die Masse ist entscheidend, sondern das es die machen die können, wollen, dürfen. Wenn 300 Bochumer da sind, finde ich das genauso respektabel, wie wenn 50 Augsburger in Paderborn sind. Sie repräsentieren ihren Verein in der Ferne. 23 Jahre Unterklassigkeit lassen sich jedoch eben nicht in 5 Jahren wettmachen.


    Humba: Dann is also derjenige, der mehr......
    Natürlich nicht! Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass bei mir Geld keine Rolle spielt. Dem ist leider nicht so. Aber jeder muss sich eben an seinen Möglichkeiten orientieren. Mir geht diese grundsätzliche Erwartungshaltung gegen den Strich. Niemand hat fairen Fußball versprochen. Fußball war nie fair und wird mit all seinen Facetten nie fair sein können. Das liegt doch auf der Hand. Waren die Stollenschuhe unserer Weltmeistermannschaft 54 fair.
    Wenn ich fair will kauf ich bayrische Milch, Fairtrade Kaffee und Schokolade. Ist das wirklich Fair. Wer kann es mir zu 100% garantieren? Niemand. Aber unter den gegebenen Umständen das bestmögliche.
    Ich beschwere mich eben nicht über Ticketpreise. Entweder will ich es, oder eben nicht. Wenn mir mein Stehplatz zu teuer ist, ist er mir zu teuer. Das sagt nichts über den tatsächlichen Preis aus, sondern wie viel ich bereit bin dafür auszugeben. Wenn ich 150 Qm bewohne muss ich vielleicht abstriche bei anderen Dingen machen. Ist die Wohnung deshalb zu teuer? Oder will ich mehr als ich mir leisten kann?
    .... die emotionalen Ausrutscher nach nem scheiß Spiel...
    Ich bin nur auf das hier geschriebene eingegangen. Es hat Ursachen und eine Wirkung. Dessen muss sich ein Moderator bewusst sein. Hat sich für mich aber schon erledigt und ist gegessen.
    ... Ich habe deswegen auch bewusst zu einem Treffen aufgerufen...
    Für diesen Abend muss ich Personal bezahlen. Das macht für einen Koch 7 Stunden a 14 € zuzüglich 30 % Sozialabgaben. Wer von euch ist bereit diesen Betrag für ein Treffen der fanclubs auf den Tisch zu legen? Willkommen im meinem Leben und nicht von Mo-Fr von 8-17 Uhr.
    Mit dem Flüchtlingsthema brauchst du keine offenen Türen eintreten.
    ...Wenn wir also dem FCA ein Gesicht verleihen wollen...
    Die fanclubs wollen die Gesichtschirurgen sein? Für die Nebenwirkungen steht wer gerade?
    z.B. Thema Pyro: wenn ich es richtig mitbekommen habe, stehen Gruppierungen durchaus Erfolg versprechend in Verhandlungen. Wenn ich es als fanclub nicht schaffe in dieser Zeit einen Stillhaltepakt bei meinen Sympathisanten wirkungsvoll durch zu setzen, wer möchte bitte Garantien für eine Probephase übernehmen? Die fanclubs müssen die Verantwortlichen da abholen wo die sich befinden und Schritt für Schritt beweisen, dass sie in der Lage sind mit der erstrittenen Freiheiten umzugehen. Nur so wird es laufen. Ich persönlich brauche kein Pyro, kann mir aber Inszenierungen vorstellen. Nur, ist das dann wieder ursprünglich genug oder nur langweilig weil nicht jeder kann wie er will. Da bin ich auf die Entwicklung gespannt.
    ....Ich unterstelle mal, dass nicht nur die Presse daran ein Interesse hat.
    Mehr sogi ned....
    Auch BackTrace macht hin und wieder nebulöse Andeutungen die ich nicht verstehe. Gerne auch per PN.
    ....Du siehst, ich reiche den schwarzen Peter weiter....
    Reiner von Vielen, die Anderen sind Schuld
    ...Hast Du dir die Stones selber rausgesucht?
    Ich habe nicht mal eine Platte/CD von den Stones geschweige ein Konzert besucht. Sollte nur als Aufhänger meines Vergleichs dienen, auf den Niemand hier eingeht. Gibt es den kein einziges Argument meine These zu widerlegen? Ich scheine den Nerv getroffen zu haben.


    ...Ich bin persönlich für variante 4: Versuchen, durch kreative und humorvolle Mittel die Menschen für sich zu gewinnen....
    Absolut dacore! Aber halt leider nicht Ultra.



    Ist jetzt wirklich nicht als verarsche zu verstehen! Wir singen:
    Wir wollen Augsburg, wir wollen Augsburg, wir wollen Augsburg siegen sehen
    Ach wie wäre das, ach wie wäre das, ach wie wäre das wunderschön.


    Im Konjunktiv kann ich nix reißen. Will ich siegen oder nicht. Es ist eine Haltung.
    Ja, ich will siegen! Wir singen auch nicht
    Kämpft den Gegner vielleicht ein bisschen nieder.
    Wer mit dem Konjunktiv nix anfangen kann, kann ja mal bei Mehmet Scholl nachfragen :grinsen:


    RRipley, sorry aber ich hab jetzt zu lange daran geschrieben um es einfach so in die virtuelle Tonne zu treten :denk:
    und um aus so langen texten zu zitieren, bin ich einfach tsbled, technisch gesehen.

  • ganz ehrlich mir is es egal was einige von der Aktion -fürn FCA, für Leitner, für die Montagsspiele- halten. sorry, aber für euch ham ma des net gemacht !! im Gegensatz zu den meisten ham ma das Herz am rechten Fleck !! wir würden niemals gegen den FCA schrein oder schweigen. wenn ihr koi Zeit habt am Montag ins Stadion zugehn.. eigenes Pech !! wir würden zuminderst keine solche Aktion machen !! und außerdem haben die Legios nen schlechteren Ruf als wir :grinsen: :winken: wo wart ihr vor 30 Jahren ? da waren die meisten von uns scho MITGLIED beim FCA und stehn treu hinter ihm :whistling: Kids lasst das Geschwätz !! was wollt ihr 13 Jährige..



    LG der L-Block (die Lech Germanen)

    ??? Was hastn gegen 13 Jährige, artikulierst dich ja fast schon wie einer...

  • a Meeting wär ne gute Sache, aber i glaub net das des was bringt, wenn ma uns scho (mal wieder) Schläge androht. wir stehn hinter unsrer Meinung !! i werd mi bestimmt net einschüchtern und beleidigen lassen !! schade das es nimmer ein miteinander is. wir stehn eigentlich hinter dem selben Verein !! aber wieviele Lech Germanen kennt ihr damit ihr euch so ne Meinung über uns bilden könnt ??



    Irgendwie reicht's doch hier wieder mit der Diskutiererei zu dem Thema, denn es führt doch zu nix. Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen. Das Angiften untereinander ist das Letzte, was wir hier und in der Szene brauchen.
    Im Kern sind's doch nur ein paar Standpunkte, die sich schlichtwegs nicht vereinbaren lassen. Bis zum nächsten Montagspiel in 3½ Wochen sollte sich die Nordkurve daher wegen eines weiteren Boykotts untereinander im Klaren sein, ob's wieder passiert und wenn, was passiert. Humba hat ja das Angebot eines Meetings gemacht; das sollte (m.E. dringend) genutzt werden.

  • Ist jetzt wirklich nicht als verarsche zu verstehen! Wir singen:
    Wir wollen Augsburg, wir wollen Augsburg, wir wollen Augsburg siegen sehen
    Ach wie wäre das, ach wie wäre das, ach wie wäre das wunderschön.


    Also ich singe da immer ganz laut:
    Wir werden Augsburg, wir werden Augsburg, wir werden Augsburg siegen sehen
    Ach wie wird das, ach wie wird das, ach wie wird das wunderschön.


    Leider habe ich es selbst in meiner näheren Umgebung noch nicht geschafft einen Ge-sing-ungswandel durchzusetzen. Werde den Song wohl zukünftig boykottieren.

  • a Meeting wär ne gute Sache, aber i glaub net das des was bringt, wenn ma uns scho (mal wieder) Schläge androht. wir stehn hinter unsrer Meinung !! i werd mi bestimmt net einschüchtern und beleidigen lassen !! schade das es nimmer ein miteinander is. wir stehn eigentlich hinter dem selben Verein !! aber wieviele Lech Germanen kennt ihr damit ihr euch so ne Meinung über uns bilden könnt ??


    Jetzt heul doch nicht so rum. Die meisten der Beiträge um die Lechgermanen waren sicherlich nicht ernst gemeint. Es ist ein Forum... da sollte man schon mit bisschen Humor durch spazieren. Ich hatte auch schon Bekanntschaft mit einigen Lechgermanen (gerade in der Regionalligazeit) und da waren diese meist nicht gerade hygenisch :hihi: .


    Aber um noch mal zusammen zu fassen:


    Ihr seid die treuesten der Treuen, die schönsten, besten, tollsten usw...blabla


    Iwie war das Forum schöner, als sich nicht jeder gleich persönlich angegriffen fühlte und meinte der Bessere zu sein und alles andere sind dumme Lutscher usw...


    P.S. Ist dir eigentlich klar, dass du gerade auch die Lechgermanen repräsentierst, da du im Namen dieser schreibst? Gute Werbung!


    Mir ist es immer noch wurscht ob die L-Blocker, Lechgermanen mit gemacht haben oder nicht. Mir ist es auch egal, ob die LA, die Langhaarpreussen oder sonst wer boykottiert haben. Anfeindungen im Stadion und im Forum haben, sofern sie ernst gemeint sind, nichts zu suchen. Aber die Aussagen hier "gegen" die Lechgermanen oder sonst wen, find ich eher amüsant und lustig, da sie teilweise nicht ganz aus der Luft gegriffen sind. Aber was du dich dann so aufführst und andere angreifst, nur weil du keinen Humor verstehst weiß ich nicht... :winken:


    Jetzt darf sich jeder noch mal ausheulen weil die anderen alles so böse sind und dann wird sich auf Osnabrück, Duisburg, FC Ingolstadt II usw wieder konzentriert 8)

  • Die Außendarstellung der Fangemeinschaft hat unter dem letzten Montag sicherlich gelitten. Was soll der Rest der Republik eigentlich über die FCA Fans denken? Den Bochumern wurde von den aktiven Clubs ein gemeinsamer Stimmungsboykott nahegelegt, an den sich aber dann im Fanlager offenbar kaum jemand gehalten hat. Das war sicherlich keine gute Eigenwerbung.


    Wenn man das Beste für seinen Club will, dann muss man ab und zu auch mal Dinge akzeptieren, die einem nicht gefallen. Solidarität tut Not! Wenn nur Eigenbrötler unterwegs sind, wird sich nie eine zufriedenstellende Fankultur entwickeln.


    P.S.: Lechgermanen sind doch die Typen, die so aussehen, oder?